KTM 990 SMT 2009 oder 2010 oder 2011

  • hallo, bin neu hier im forum und wollte mir nächstes ein neues bike kaufen, ich bin die neue ktm smt 990 gefahren und sie hat mich umgehauen, sehr schönes bike, nun weiß ich aber nicht, ob ich mir sie neu kaufen soll ( ist ja sehr teuer ) oder lieber das modell 2009 oder 2011? von der technik habe ich nicht so viel ahnund...kann mir jemand einen typ geben?


    danke


    :Daumen hoch: gruß bikerfrau

    :titten:

  • Hi wenn Du kein ABS brauchst, kauf Dir doch eine 990SM.Ist vom Fahrwerk besser als die SMT bis 2010.Hat auch mehr Bumms von unten herraus.Hab schon alle 990 SMS bzw,SMT,SMR
    gehabt.Das beste Fahrwerk auch für schlechte Strassen hat die 990SM.Die SMT hat ein recht weiches Fahrwerk und der Windschutz war für meine Grösse 180cm voll fürn Arsch.Hatte ab
    80km/h so laute Windgeräusche(trotz Ohrenstöpseln) das man davon ganz genervt wurde.Hab andere Helme probiert,Windschild bearbeitet ,hat alles nichts gebracht.Hab mir dann wieder eine
    990SM geholt und alles war gut.
    Gruss KTM-Joe

  • Gut zu wissen das mit dem fahrwerk.


    Ich hatte eine 2011 für 2 tage gemietet und mir anschließend eine 2009 gekauft.


    Mir ist aufgefallen das die 2009 mehr stöße an den fahrer weitergibt...zu viel druckstufe? Reifen? Beide fahrwerke sind nicht verstellt.


    Die 2011 hat noch eine steckdose serienmäßig.


    Die 2012 bekommt wohl noch die hydraulische federvorspannung hinten ab werk.

  • Die 2012 bekommt wohl noch die hydraulische federvorspannung hinten ab werk.

    Händler meinte, dass es nur um ein Werkzeug handelt, welches erleichtert das Ding zu verstellen ...
    Also sowas wie ein besserer Hackenschlüssel. :staun:
    Also anscheinend nicht der Preload Adjuster (128.-) oder gar Adjuster (Drehknopf) wie Adventure.


    Ich habe mir am Freitag die SMT (2011,0km,keine Zulassung) gekauft :peace: , nachdem das Ding momentan neu fast billiger zu haben ist, als gebraucht.

  • Händler meinte, dass es nur um ein Werkzeug handelt, welches erleichtert das Ding zu verstellen ...
    Also sowas wie ein besserer Hackenschlüssel. :staun:
    Also anscheinend nicht der Preload Adjuster (128.-) oder gar Adjuster (Drehknopf) wie Adventure.


    Ich habe mir am Freitag die SMT (2011,0km,keine Zulassung) gekauft :peace: , nachdem das Ding momentan neu fast billiger zu haben ist, als gebraucht.


    hallo, was hast du bezahlt?

    :titten:

  • hallo, was hast du bezahlt?


    knappe 11 k€. Es sind einige Händler unter mobile.de mit diesem Preis. Also ohne zu feilschen :rolleyes:
    Nur aufpassen dass wirklich ABS dabei ist, da es auch noch "neue" 2010 gibt.


    Der Händler, bei dem ich eine SMT mietete, wollte noch 11.5 k€ (800km, Zulassung im Sommer),
    dann lieber neu :Daumen hoch:

  • Mittlerweile ist auch die 2012er SMR direkt mit der SMT zu vergleichen.


    Ist ja jetzt quasi alles identisch mit der SMT bis auf den kleineren Tank (plug&play tauschbar) und die Frontverkleidung.


    Für 11.500€ brutto Liste incl. ABS.



    Neue SMT's Bj. 2011 z.Z. für 11.500km direkt beim regionalen Händler, der dann auch künftig den Service machen kann .. nix Internet, Transport usw.



    Btw, die SMT hat erst seit Modelljahr 2011 ABS, SMR erst ab 2012.

    Der frühe Vogel kann mich mal :grins:

  • hallo, bin neu hier im forum und wollte mir nächstes ein neues bike kaufen, ich bin die neue ktm smt 990 gefahren und sie hat mich umgehauen, sehr schönes bike, nun weiß ich aber nicht, ob ich mir sie neu kaufen soll ( ist ja sehr teuer ) oder lieber das modell 2009 oder 2011? von der technik habe ich nicht so viel ahnund...kann mir jemand einen typ geben?


    danke


    :Daumen hoch: gruß bikerfrau


    hallo viola und herzlich :willkommen: ,

    Wer später bremst ist länger schnell..

    Einmal editiert, zuletzt von 990 SMR ()

  • hallo, ja will ich, abs ist pflicht...also lieber die neue smt? was ist der unterschied zwischen der smt und der sm? nur die verkleidung?


    Hallo Bikerfrau04,
    der Unterschied zwischen SMT und SM-/R ist größer als hier bislang beschrieben.
    Es handelt sich hier um zwei unterschiedliche Motorradkonzepte (ist nicht auf meinem Mist gewachsen, kann man auf der KTM-Seite nachlesen!!!).
    Wer sich diesbezüglich noch nicht entschieden hat sollte im Zweifelsfall lieber eine Gold Wing wählen und bei beschaulicher Fahrt über den Sinn des Motorradfahrens sinnieren.


    Gruß Merbert

  • Hallo Viola




    Es war schon immer etwas teuerer etwas besonderes zu fahren. :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:


    Nach 15000 km find ich die SMT immer geiler und jeden Cent wert. :peace: :peace:


    Macht einfach Laune das Teil. :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:




    Gruss Guido

  • hallo, trotzdem...ich finde es zu teuer, ist ein grund mir keine ktm zu kaufen, ich überlege es mir!!


    danke für die anrworten


    Kann ich absolut nochvollziehen. Ich finde KTM hat schon unverschämte Preise für Inspektionen und Akra-Zubehör. Auch dass man am besten das gute Motorex 10W60 verwenden sollte.... Meine Speed Triple 1050 ging auch nicht viel weniger "ready to race" und brauchte nur das billige 10W40 und das hat sie nicht einmal verbraucht..... :rolleyes: Ersatzteil-Preise sind allerdings bei KTM akzeptabel. Andere "besondere" und "exklusive" Marken wie Ducati schaffen es, 12.000 km Intervalle anzubieten. Da sollte KTM tatsächlich nachbessern.


    Trotzdem mag ich meine SM 990! :verliebt:


  • .. unverschämte Preise für Inspektionen und Akra-Zubehör ..


    .. Andere "besondere" und "exklusive" Marken wie Ducati schaffen es, 12.000 km Intervalle anzubieten.


    Die Akra-Exclusiv-Politik geht von Akra aus und ist längst auch bei BMW, Kawasaki und Yamaha angekommen und Ducati/Termignoni ist dasselbe in rot, Suzuki/Yoshimura in blau.


    12Tkm-Intervalle bei Duc sind gaaanz neu und: schon mal Service an 8 desmodromisch gesteuerten Ventilen bezahlt? Das ist wie zwei 7500er Services. Und ob die Intervalle ausreichend sind, zeigt sich erst mit den Jahren.


    Meine Kawa hat 10Tkm-Intervalle, die auch 250 bis 350€ kosten, obwohl es nicht viel mehr als ein Ölwechsel (200€) zzgl. 2 Kerzen und Lufi (350) ist.


    Das 42Tkm-Intervall für Ventile der Kawa ist Nonsens, spätestens ab 20Tkm geht das Ventilspiel gegen Null --> Kollapsgefahr. (Erfahrungswert mehrerer ER6 und Versys im Freundeskreis).


    Dazu brauchte das 650erle bisher auf 25Tkm zwei Festspannungsregler, eine Lichtrelaisbox, einen kompletten Kabelbaum, Korrosion im Stecker des ABS-Moduls, eine Kopf- und Fußdichtung und der ganze Rahmen rostet(e). Alles ohne jede Kulanzbeteiligung von Kawa, der erste Schaden war 2 Monate nach Ablauf der Garantie :-(


    "Günstig" ist anders. Daher hatte ich keine sorgen, auf KTM zu wechseln. Schlimmer kann's nicht kommen als in limegreen.

    Der frühe Vogel kann mich mal :grins: