Kostengünstiges und Vernünftiges Tuning

  • also hab jetzt alle Seiten durch bzgl. SD Tuning, was ich bis jetzt nicht heraus lesen konnte ist was das "vernünftigste Tuning" an der SD ist :sehe sterne:


    kastl , verschiedene Maps, luftfilter usw........ :alter schwede:


    ich glaube jeder der seine SD optimieren möchte, möchte das Kostengünstig machen :Daumen hoch:


    ich möchte zb. den Motor dabei unangetastet lassen :Daumen hoch:


    bei meiner VTR war das ganze mit Hebebohrungen(vergaser), Luftfilterumbau und AKRA Töpfe zu bewältigen und die ging Mörderisch :sensationell:


    aber hier habe ich bis jetzt noch nicht heraus finden können was das optimale ist :denk:


    habe jetzt die HP-Corse drauf ohne Kat(gefallen mir am besten an der SD) :Daumen hoch:


    16er Ritzel montiert


    jetzt ist die Frage: Akra Race Map drauf(Gangsensor deaktiviert/SLS deaktiviert) einen K&N Filter oder sowas ähnliches die Wartungsdeckel öffnen und gut ist :sehe sterne:


    was ich möchte ist etwas mehr dampf, ich weiß das man mit diesen sachen sich nicht viel erwarten soll aber die kleinigkeiten machen oft das gewisse etwas (war zumindest bei meiner VTR so):Daumen hoch:



    Freu mich schon auf Interessante Tipp´s :Daumen hoch: :Daumen hoch:

  • nur das austellen der seitendeckel mit dem akramap bringt nüscht.


    zubehörauspuffanlagen auser Remus, verursachen in der Regel leistungsverlust.



    lies dich ein, so hab ich es auch gemacht. es gibt ja schon unzählige threads wie diesen :kapituliere:



    ich mein was willst du hören? 10nm + PS ohne kosten und schruaben am Motor, bzw management?
    TuneEcu ist evtl noch eine alternative, auch hier es steht schon alles geschrieben.


    Bier Chips und paar stunden Zeit und du bist bestens informiert :ja:

  • Hi,


    ich glaub Fahrbarkeit kann man günstig verbessern, aber für Leistung muß man denk ich doch etwas mehr investieren.
    Was mir erst mal einfällt: Ini-Lauf, Drosselklappen syncen, ev. Powerblades, Deckel ausdistanzieren + passendes tuneecu Mapping einspielen (gibts einige auf tuneecu bzw. superduke.net Seite)
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hi,


    ich glaub Fahrbarkeit kann man günstig verbessern, aber für Leistung muß man denk ich doch etwas mehr investieren.
    Was mir erst mal einfällt: Ini-Lauf, Drosselklappen syncen, ev. Powerblades, Deckel ausdistanzieren + passendes tuneecu Mapping einspielen (gibts einige auf tuneecu bzw. superduke.net Seite)
    :winke:

    das hört sich ja schon mal gut an, ich denke ich muß dich sowieso mal besuchen kommen um das ganze zu bequatschen!

  • Ja Chris,


    zunächst einmal schließe ich mich den Äußerungen von Ph-il voll an. :Daumen hoch:


    Zweitens - definiere "Kostengünstig" :sehe sterne:


    Drittens - meiner Meinung nach ist das Kastl (= Stage I) die Lösung mit dem besten Preis / Leistungsverhältnis. :applaus:


    Viertens - Tuning ist per se immer unvernünftig :ja: - aber voll geil :sabber:


    Fünftens - Ohne Invest geht nichts. :weinen:


    Beim Kastl - Stage I hast Du den Vorteil - Plug & Play, Du hast auch kein Problem mit Garantie - weil wenn Du den Kürbis zum Händler bringst, klemmst Du das Kastl einfach wieder ab. :zwinker:


    Alternativ gibt es die Tune-Ecu Variationen. :grins: Hier brauchst Du das Glück ein zu Deiner Maschine passendes Mapping zu finden :denk: - oder Du lässt Dir eines auf dem Prüfstand erstellen - das kostet dann genauso viel wie ein fertiges Kastl. :staun: Die Ecu schreibt jede Änderung mit. Also kann Dein Händler nachvollziehen, daß Du etwas gemacht hast - Garantie? :weinen:


    Und ansonsten - lies die Threads, die Dir der Ph-il gepostet hat, aufmerksam durch. :ja:


    Lieben Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hab zwar die @, aber die Motore sind ziemlich gleich aufgebaut. Durch Blades, 16er Ritzel, Ausbau der Verkleidung am Lenkkopflagerdreieck ist sie fahrbarer geworden, gerade bei Ortsgeschwindigkeiten. :zwinker: Ansonsten sind noch Quat-d´s verbaut.


    Zwecks Mehrleistung gehst Du glaub ich am besten zum Ktmjunkie, wie oben schon geschrieben, mir persönlich reicht die Leistung meiner @. :ja:


    Ansonsten einfach mal die Links vom Ph-il durchgehen. :grins:


    Grüße aus dem Allgäu,


    Meggy :winke:

    Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen!


  • also hab jetzt alle Seiten durch bzgl. SD Tuning, was ich bis jetzt nicht heraus lesen konnte ist was das "vernünftigste Tuning" an der SD ist :sehe sterne:
    das gewisse etwas (war zumindest bei meiner VTR so):Daumen hoch:
    Freu mich schon auf Interessante Tipp´s :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Das weitaus vernünftigste Tuning sind gute Fahrkurse.
    Gibt es auch mit zur Verfügung gestelltem Material.
    Dann muss die SD nicht leiden. :ja:


    Ich werde dieses Jahr wohl eher in diesen Bereich investieren.
    Soll zudem auch noch Spass machen. :grins::Daumen hoch:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Dann muss die SD nicht leiden.


    :denk: :denk: :denk: :denk: :denk: :denk: :denk: :denk: :denk:



    na dann lass doch mal wissen, wobei Du mehr leidest. . . :denk:


    Voraussetzung - eine Bergbesteigung in den Alpen :alter schwede: / Wahlweise ein Wettrennen :der Hammer: - sowas wie ein Stadtmarathon oder so. So und nun:


    Variante 1: Du läufst mit:


    - Gasmaske (Standard Airbox) :weinen:


    - zu hohen Absätzen unter den Schuhen (17er Ritzel) :kacke:


    - Diätfrühstück (Standardmapping) :arsch:


    - Fußfesseln (originale Auspuffanlage) :kotz:




    Variante 2:


    - Freies Atmen (Stage II Airbox) :peace:


    - passendem Schuhwerk (16er Ritzel) :grins:


    - ordendlichem Frühstück mit Müsli, Nutella und jeder Menge Kaffee (Kastl mit gutem Mapping) :applaus:


    - keine Fesseln (offene Auspuffanlage) :sabber:




    . . .wenn du willst, daß Deine SD im Originalzustand nicht leidet - stell sie in die Garage und beweg sie nicht. :tröst: (oder geh zu einem Fahrertraining :crazy: )


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Die Ecu schreibt jede Änderung mit. Also kann Dein Händler nachvollziehen, daß Du etwas gemacht hast - Garantie? :weinen:

    Was ein Händler maximal feststellen kann, ist die aus dem aufgespieltem Map erzeugte Prüfsumme ... und die ist die gleiche, wenn du per Tune-ECU wieder das Serienmap aufspielst!
    Wenn du z.B. im Serienmap das SLS deaktivierst ... ergibt das eine neue Prüfsumme ... so wie jegliche Veränderung daran eine andere Prüfsumme ergibt. Daran ist zu erkennen, ob an dem Serienmap etwas geändert wurde, ohne alles im Detail vergleichen zu müssen. Wird aber das "Serienmap" in seiner ursprünglichen Version wieder aufgespielt ... ist die Prüfsumme wieder wie gehabt.


    Btw. ... wenn Keihin irgendwo tatsächlich noch einen "Upload-Zähler" integriert haben sollte (dessen "Aufwand" ja keinen Sinn macht) ... so kann zumindest der "Dealer" das mit der ihm zur Verfügung stehenden Software nicht erkennen (wie so vieles andere auch nicht). :nein: Zudem wäre das allein kein Grund zur Sorge, da selbst der Dealer bei Problemen mit der ECU das Map neu aufspielt, und sich damit ebenso der Zähler erhöht. Ob also eine "Upload-Anzahl" wartungstechnische Gründe hatte oder nicht, ist kaum nachvollziehbar und damit auch rechtlich irrelevant (Garantie). Machbar ist beim programmieren theoretisch vieles ... aber das kostet alles viel Geld. Und Geld will keiner zahlen wenn es für ihn keine Vorteile bringt. Da streut man lieber mit ein paar wagemutigen Marketingsprüche und bewusst fehlgeleitete Infos bzw. falscher Interpretation von Fakten ein bisschen Angst bei der Kundschaft ... und schon lässt dort eingeschüchtert jeder die Finger davon ... ganz ohne Herstellungsaufwand und unnötige Investition! :teuflisch: Angst und Furcht war schon immer ein billiges Instrument um Interessen durchzusetzen. :crazy:


    Ein gutes Neues Jahr ... und einen möglichst katerlosen Rutsch wünsche ich ...

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • @ SumoTom


    Der Beitrag ist auch nicht unbedingt so bierernst zu nehmen. Lies dir das Ganze nochmal mit einem Lächeln auf dem Gesicht durch.
    :zwinker:


    Und wenn das Mööp nicht unbedingt künstlich beschleunigt altern muss, so soll das auch recht sein.
    (Bei einem Fahrtraining, kann ja nicht jeder so gut fahren wie du)
    Bei mir wird es beim Fahren schon genug hergenommen...

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Der Beitrag ist auch nicht unbedingt so bierernst zu nehmen. Lies dir das Ganze nochmal mit einem Lächeln auf dem Gesicht durch.


    War denn MEIN Beitrag bierernst? :zwinker:


    Lieben Gruß


    Tom


    . . .und wennsd willst, erzähl ich mal von meinem ADAC Fahrertraining, welches ich mal mitgemacht hatte. . . . :sehe sterne:

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo