EXC R 450 Überholung?!

  • Hi Leute,


    ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Maik, ich bin 18 Jahre alt und seit Freitag Besitzer einer KTM EXC R 450, BJ 2009, 4500km-105bh. :Kürbis: :peace:


    Nun meine Frage: Ab wann sollte der Motor überholt werden? Habe schon so viel unterschiedliches gehört, dass ich nicht mehr weiß was ich glauben soll.


    Das Motorrad wurde bisher nur ab und zu zum Endurowandern benutzt, ich will es jedoch als Supermoto verwenden.
    Danke für eure Hilfe :knie nieder:

  • Hi,


    Ich würde noch nichts machen, einfach beim Öl wechseln schauen ob viel abrieb an der Magnetschraube ist und auf komische Geräusche vom motor achten!

  • Ich stell sie bei mir auch immer selbst ein mit einer vernünftigen Anleitung ist das kein Problem allerdings hab ich auch keine Erfahrungen wie es bei dir funktioniert den ab 2008 wird das Ventilspiel denk ich mit Shims eingestellt und bei meiner 2007er geht das noch mit Einstellschrauben.

  • dich findet man ja überall.
    vielleicht hast ja hier eher einsicht auf eine aussage.


    und wann was fällig ist, schau doch mal ins handbuch.
    dort sind ja diverse sachen drin was wann gemacht werden soll.


    und wegen der ventile einstellen, bei deiner begabung rate ich dir dazu es machen zu lassen und sofern der gute es zulässt dich zuschauen zu lassen.
    einfach mal eine anleitung und du kannst das, das kannst direkt knicken. das wird nicht funzen.


    und eine instandsetzung fällig ist, solltest erst mal wissen was normale geschräusche sind und was nicht.
    da es deine erste ktm rate ich dir auch hier, such dir einen fachmann wo dir sagt was normal ist bzw wo dir mal das bike durchschaut.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Laß Dich von den Deppen ausm Supermotoforum nicht aus der Ruhe bringen !
    Die meisten von denen haben keine Ahnung !
    Deinen Motor solltest Du mit dieser Stundenzahl schon von einem Fachmann überholen lassen .
    Was allerdings nicht heißt , das da alles neu rein muß .
    Aber Kurbelwellenhauptlager , Pleuellager ,neue Kolbenringe und Ventile plus Sitze machen lassen wäre nicht schlecht .
    Kostet zwar , aber Du bist auf der sicheren Seite und hast Ruhe für die nächsten 100 Stunden . :willkommen:

  • Laß Dich von den Deppen ausm Supermotoforum nicht aus der Ruhe bringen !
    Die meisten von denen haben keine Ahnung !

    Nur weils dort lockerer zugeht, heißt das noch lange net, dass dort nur Unwissende in die Tasten haun ;) Ich wär mir solchen Aussagen vorsichtig.... Diese "Deppen" haben es über 100 Seiten lang gut mit ihm gemeint, doch es wurde einfach jeder Ratschlag gekonnt ignoriert.


    @Topic:
    Viel Spaß damit, du hast dir nen Haufen Arbeit gekauft....

  • Laß Dich von den Deppen ausm Supermotoforum nicht aus der Ruhe bringen !
    Die meisten von denen haben keine Ahnung !
    Deinen Motor solltest Du mit dieser Stundenzahl schon von einem Fachmann überholen lassen .
    Was allerdings nicht heißt , das da alles neu rein muß .
    Aber Kurbelwellenhauptlager , Pleuellager ,neue Kolbenringe und Ventile plus Sitze machen lassen wäre nicht schlecht .
    Kostet zwar , aber Du bist auf der sicheren Seite und hast Ruhe für die nächsten 100 Stunden . :willkommen:

    Müssen ja alle komplett ahnungslos sein die Supermoto.de Deppen :winke: aber die smileys hier sind geil :ja: :grins: :motzki:

    :crazy: Gruß Marco :crazy:

  • Ey jetzt kriegt euch bitte ein, zurück zum Thema.

    Dann musst auch eine "neue" Frage stellen, denn die jetzige wurde ja ausreichend beantwortet. Sowohl hier als auch in einem gewissen anderen Forum. Und stell dir vor, die Antworten decken sich sogar ;)

  • mahlzeit,


    gassini, seit wann bist KTM-eigner?


    das war er doch schon länger.


    erst 640ger, dann 520ger.
    beide als sumos.



    Leyf


    wir verfolgen dich nicht.
    eher andersrum wenn man so sieht wer wie lange wo angemeldet ist.


    und zu deiner frage hast ja auch genug antwort, aber bekommst noch eine mehr von mir hier:
    also du kannst fahren bis es mehr geräusche gibt oder fährst direkt mal zu jemand wo sich auskennt und lasst den mal drüber schauen.
    direkt motor zerlegen würd ich nicht, denk enduro ist normal nicht so mordent wie sx oder sm.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das ist doch wahnsinn alle 100 stunden den motor überholen !!!



    Hab meine Suzuki Dr 400 Z bereits 8 Jahre und hab noch nie meinen Motor überholt nur Öl und Filter gewechselt.


    Fahr nur im Wald...


  • ne DRZ is auch keine EXC :):)