Funk-/ Bluetooth Headsets

  • Hallo,


    da wir mit paar Kollegen grade in der Vorbereitung für den Sommer Urlaub stecken. Sind wir gestern Abend bei paar Bierchen auf das Thema Funk und Headsets für Helme gekommen.
    Hab heute den Ganzen morgen mal gegooglet aber da gibt es ja Unmengen an Möglichkeiten.


    Mir persönlich wäre ja Kehlkopfmikro am besten sogar Bluetooth am liebsten, da man dort keine Fahrgeräusche hat, es ist zwar vom Klang und tragecomfort gewöhnungsbedürftig, aber nach paarmal tragen kein Thema.
    Das einzige Problem was ich noch habe sind die Kopfhörer, da sind immer entweder die Schläuche dran oder so dicke Ohrhörer die direkt ins Ohr kommen


    Hat von euch jemand Erfahrung mit einem solchem Headset oder vielleicht sogar ein gutes mit Kopfhörern für einen Integralhelm gefunden?




    Gruß Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hallo Manuel,


    ich benutze das Midland BT-Next Doppelset mit meiner :titten: .


    Die Verständigung ist Glasklar bis 120KM/H.


    Die Reichweite beträgt locker 800-1000 Meter.


    Hab die Stereokopfhörer und das Mikro eichfach in meinen R2R vesenkt.


    Wenn du ein wenig Geschick hast, ist das null Problem.


    Mann kann sogar ein PMR Funkgerät anschließen wenn die Reichweite verlängert werden muß


    Ein Headset mit Kehlkopfmikro hab ich auch noch nicht gesehen.


    Gruß HaZi

  • Ich habe vom Polo das Scala Rider Q2. Ein Kumpel natürlich auch. Ich trage einen Crosshelm, vorne habe ich ein normales Schwanenhalsmikro, laut meinem Kumpel kann er mich auch bei 150 klar verstehen. Ich habe die Kopfhörer einfach in den Helm geklebt, das stört überhaupt nicht.
    Ich kann sogar mein tel mit der Sprachsteuerung benutzen alles kein Problem. Kann das nur wämstens empfehlen, wir fahren manchmal auch mit nem dritten der auch so ein Teil hat, das Umschalten ist absolut Problemlos.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Hallo leute,


    Bin auch grad am überlegen welches teil ich mir kaufe...


    Entweder das scala rider g4 oder das neue interphone f5.


    Hat jemand erfahrung damit? Will es mit dem iphone und tomtom rider 2 benutzen!

  • Hallo,


    hab von AKE das stealth system.


    Kann man super in den Helm unsichtbar einbauen (Schuberth S1).
    Aber vorher alles einstellen, denn wenn es drin ist, ist es drin. Will sagen Lautstärke, oder anderes ist wie vorab eingestellt. Man kann es nicht nur nicht sehen, man kann während der Fahrt auch nicht wirklich die Einstellung ändern.
    Bei richtiger Einstellung (kann man vorab einmal machen) funkioniert das allerdinds super. Vorm Helmaufsetzen einschalten und einfach vergessen, bzw. benutzen.
    Habe ein HTC und TOMTOM Urban Rider.


    Benutze es aber trotzdem eher selten, eigentlich nur während Urlaubstouren, oder selten auf dem Weg zur Arbeit, wenn ich erreichbar sein will, ne, muss.


    Zum Motorradfahren wegen des Motorradfahrens ist das alles unnötiger Ballast. Lenkt nur ab und ist gefährlich, weil es ablenkt.


    Während ich das hier schreibe stelle ich gerade fest, dass dieser ganze Kram insgesamt total überflüssig ist. Selbst auf Urlaubstouren hab ich das nie wirklich genutzt. Fahren statt hören!!!!!!!! (Außer dem geilen MIVV-Sound)


    Habe ein AKE Stealth Helmet set 201 (stereo) zu verkaufen!


    Gruß
    Gerd


  • Zum Motorradfahren wegen des Motorradfahrens ist das alles unnötiger Ballast. Lenkt nur ab und ist gefährlich, weil es ablenkt.


    Während ich das hier schreibe stelle ich gerade fest, dass dieser ganze Kram insgesamt total überflüssig ist. Selbst auf Urlaubstouren hab ich das nie wirklich genutzt. Fahren statt hören!!!!!!!! (Außer dem geilen MIVV-Sound)


    Ich mag es, wenn das Navi mir meine Routenplanung ins Ohr spricht. Das lenkt weniger ab als der Blick auf die Karte und ich kann mich mehr auf die Strasse konzentrieren.


    Für alles andere ist es wirklich unnötiger Ballast...

  • Ihr ergötzt euch wirklich 8h am Tag am Auspuffsound? Wow, nicht schlecht... mir werden sogar irgendwann meine SILs langweilig.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Sharktooth oder Nolan N-com? Brauche bald auch nen neuen Helm und fände so eine Systemlösung von einem Helmhersteller recht charmant.


    Gruß
    Stefan

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • [

    Ich mag es, wenn das Navi mir meine Routenplanung ins Ohr spricht. Das lenkt weniger ab als der Blick auf die Karte und ich kann mich mehr auf die Strasse konzentrieren.


    Für alles andere ist es wirklich unnötiger Ballast...


    Habe mir mal den Scala Ryder gekauft und vielleicht ein mal damit unterwegs telefoniert! (wer den will PN)
    Bin zu 90% ohne Sozius unterwegs und wenn, dann schreien wir uns kurz an. In der Gruppe haben die meisten eh keine solcher Systeme am Helm oder dann sind die Dinger nicht kompatiebel.


    Für die Stimme der Dame im Navi habe ich mir von Nokia IN EAR Kopfhörer gekauft. Ist mit dem Tom Tom Ryder und IPhon kompatibel.
    So höre ich wenns mal klingelt und ich kann zurückrufen!

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R