Lampenwechsel an SMT - Bräuchte nen Schraubertrick!

• MoinMoin!

(Bräuchte dringend mal nen Tipp siehe ??? recht weit unten)

Die Leidensgeschichte eines motorisch unterentwickelten Schraubernovizen:

Die Funzel der SMT gehörte ja eigentlich schon so zu den besseren Moppedscheinwerfern, die mir bisher untergekommen sind. N bissel mehr Licht auf der Straße kann aber auch nicht schaden... Blick ins Handbuch, die olle Birne zu Tauschen scheint ja ganz einfach zu sein.

Osram night racer bestellt und gestern am Tausch der Birn bald verweifelt... :crazy:

So einfach wie auf den Bildern des Handbuch war es dann doch nicht. Mit meinen Wurstfingern und mindestens drei fehlenden Gelenken in Hand und Unterarm bin ich fast nicht dran gekommen.

:denk: na denn... geflucht und im Handbuch ein bisschen vorgeblättert, das immerhin hübsch hochwertig anmutende Bordwerkzeug ausgepackt und das Stück Seitenverkleidung der Lampenmaske abgenommen.

Jetzt habe ich immerhin etwas besser nicht sehen können wo ich da arbeite...

Naja Ausbau ging dann "recht flott". Stecker, Gummiverhüterli abgezogen. Erst mal ewig nicht gerafft wo die verfluchte Klammer gelöst wird. Kleinen Spiegel geholt, geschaut, was es zu ertasten gilt, Lampe raus ( :staun: KTM lässt sich auch nicht lumpen, war ne Philips drin !), die Neue rein wieder 10 Minuten blind mit der Klammer hantiert, bis ich sie endlich wieder drauf hatte

(Und ich dachte, nachdem ich gerafft habe wie man Schuhe bindet, haut mich nichts mehr um... :ja: )

??? Bevor nun aber an der Stecker wieder drauf kann, muss ja der Gummiring erstmal wieder montiert werden, damit der Scheinwerfer wieder halbwegs dicht ist. Ich bekomme zwar den inneren Rüssel ohne Probleme über die Pole der Lampe, aber den äßeren Ring ums verrecken nicht über Kranz des Reflektors... Also eigentlich nur "hinten" Also zur Fahrzeugmitte, wo die ganzen Kabel langgehen, da wo ich dran komme, macht natürlich kein Problem... :kapituliere:

Hat von Euch Schrauberexperten :knie nieder: einer ne Kniff auf Lager ?! Die Kabelstränge lassen sich ja kaum bewegen...

Vorzeitiges Fazit: 2,5 Std und die Erkenntnis Abends am Pass wäre ich aufgeschmissen... :motzki:

So und nun lacht mich aus :sehe sterne:

• Lampenwechsel ist bei der SMT echt ne Katastrophe :Daumen runter:

Ich bau immer die Verkleidung ab.

Geht schnell und macht bei der SMT echt Laune. :Daumen hoch:

Gruss Guido

• Moin Moin,

ich habe zum Lampenwechsel auch immer den vorderen Teil incl. der Seitenteile die mit dem Tank befestigt sind abgebaut.

Die Seitenteile sind mit 4 Schrauben befestigt, wenn die ab sind siehts Du wie der vordere Teil der Kanzel befestigt ist. Aber Achtung es sind noch zwei Schrauben von der anderen Seite (in Fahrtrichtung, Kanzel inner bei der Gabel). Scheibe muss nicht abgebaut werden. Wenn der vordere Teil runter ist musst Du noch die 4 Schrauben vom Scheinwerfer lösen und dann kannste ohne Probleme die Lampen wechseln :zwinker:

Beim zusammenbau musst Du darauf achten das die die Höhenverstellung des Scheinwerfers wieder richtig reingesetzt bekommt.

Gruß MiPo

• Ja, kenn ich auch das Problem.

Habe beim ersten Wechseln der Birne genauso meine Finger verbogen wie Du. Und dann ging der Gummiring nicht mehr richtig drauf.

Beim zweiten Mal habe ich dann auch die Verkleidung demontiert und die Lampenmaske ausgebaut. Wenn man's mal gemacht hat, ist es eigentlich recht einfach, dauert nicht wesentlich länger als das "Finger verbiegen" und Du bist auf der sicheren Seite.

Mann, ich hab beim ersten Mal sogar mit einer kleinen Digitalkamera versucht das Innere der Lampenbefestigung zu fotografieren, damit ich sehe wo meine Finger anpacken müssen. Ging natürlich nicht, Blitz, überbelichtet, unscharf. :lautlach:

MiPo hat's gut beschrieben. Mach es so, nimm Dir etwas Zeit und beim zweiten Mal geht's schon ganz einfach.

Robert

Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

• Danke Nobody,

ich habe es mir nicht getraut zu schreiben :nein: ! Es ging mir genauso. Gut das mein Sohn zu Hause war, der hat wohl Frauenarztfinger und die Glühlampe relativ schnell wechseln können. Irgendwie wollte ich mich nicht an das Abbauen des ganzen Geraffels da vorne machen, aber so wie es aussieht, wird mir wohl beim nächsten Mal nichts anderes übrig bleiben.

Gruß Bernd :rolleyes:

"Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

• Nachdem ich mir einmal die Finger verbogen und aufgerissen hab, kommt die Kanzel zum Lampenwechsel gleich ab.

Geht letztlich auch nicht langsamer als wenn man es durch das Mauseloch probiert. Zudem kann man noch etwas Staub wischen und die Kontaktstecker einsprühen.

Grüße
    Silliwilly

Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

• Und ich dachte wirklich schon, ich sei einfach nur zu doof...
    Eigentlich wollte ich um die Schrauberei herum kommen, aber ... am wochenende iss se fällig!!! :zorn:

Danke Für die Tipps. :peace:

• Ok, ich hab's zwar schon hinter mir, aber den Fred hab ich jetzt extra gesucht, um DAS zu deponieren. :zorn:

BIST DU DEPPAT!!!!!!!!
    Um ein Haar hätt ich aus reinem Grant die "Wartungsklappe" mit der Flex vergrössert. Wahnsinn, die Sch"$§klappe is echt nur da, dass du dich ärgerst!!!! Entweder sie ist von Heinzelmänchen für Heinzelmänchen gebaut, oder irgendein Konstrukteur hatte mit irgendeinem Mechaniker ein mächtiges Huhn zu rupfen. :denk: Zum Glück bin ich recht bald zu dem Schluss gekommen, die Maske ganz abzubauen, aber man stelle sich vor, dass man

1. die Lampe auf Tour tauschen muss.
    2. damit zum Mechaniker geht und vorher nicht weiss, was das für's Geldbörsel bedeutet.

Wenigstens hab die Gelegenheit genützt, die Plastikteile mal gründlich zu reinigen!

• Danke Dir auch Nobody,

seit der letzten Pfingsttour ist dieses Gummiteil bei mir auch nicht mehr da wo es sein soll. Wollte es immer mal angehen, hatte aber immer die Ahnung, dass es durch diese Klappe nichts werden würde (hatten mit versammelter Mannschaft gerade so die Lampe gewechselt bekommen, was ein Krampf..).

Jetzt hatte ich das Ding fast schon vergessen... Aber nun weiß ich ja wie es geht und werde mich auch an die Schrauberei machen. Pfingsten ist nicht mehr weit und vielleicht hat das Teil ja seine Berechtigung... :rolleyes:

Grüße
    Andreas

• Mir ist es auch im Vorjahr während unserer Alpentour passiert, habe auch die KTM-Ing. alles geheißen was mir gerade eingefallen ist, bin selbst gelernter Mechaniker und habe fast eine halbe Stunde gebraucht.
    Eine Halteklammer zu verwenden die wenn mann sie zudrückt von selbst einrastet ist offensichtlich bei KTM noch nicht erfunden worden oder währe das Motorrad um 1 bis 2 Euro dann (zu)teuer geworden?

Aber Fahrzeugentwickler lassen wahrscheindlich tauschen, würden sie es selbst machen würde es bald eine bessere lösung geben.

Mit Bikergruß Davy

• nachdem ich in Dortmund auf der Messe dem Mechaniker mein Leid zum Birnenwechsel geklagt hatte und um einen Tipp gebeten hatte, wie's denn im Dunklen irgendwo in der Pampa fix vonstatten gehen könnte, so wie es im Handbuch steht, meinte er, komm' vorbei, wir wechseln das Birnchen in ein paar Minuten für ein paar Eurocent in die Kaffeekasse.

Entweder kannte der Junge eine SM-T nur aus dem Prospekt oder er wollte zu erkennen geben, die tumbe Kundschaft solle die Finger von den Dingern lassen. Ich bin dann bedröppelt vom Staand gegangen und hab das Plastegefrett vorne abgebaut,

gruß
    pur

PS: wer in oder in der Nähe des Ortes mit der großen Bahnhofskapelle wohnt, findet dort diesen Händler.