Tuneecu: Aus 2 mach 1

  • Hallo... :winke:


    Hat eigentlich schon mal jemand versucht aus dem Akra Mapping und dem EVO 1 ein Mapping zu basteln die die Vorteile von beiden ausnutzt?


    Also Drehmoment unten und trotzdem noch die Power oben vom EVO...Die Idee kam ja schon ein paarmal vor, aber hats denn mal jemand versucht?


    Dürfte doch eigentlich net so schwer sein und trotzdem sicher weil beide Mappings funktionieren ja problemlos! Würde mich ja mal dransetzten aber wie fängt man sowas am besten an? Wo macht man den Schnitt zwischen den beiden?


    Hoffe da so ein bischen auf eure Hilfe! :Daumen hoch:


    Weil Tuneecu ist eigentlich richtig gut aber irgendwie läuft damit bei KTM in Sachen Tuning net wirklich viel!

  • naja im grossen und ganzen ist das kein so grosse Problem!
    Man baut sich das Mapping zusammen und stimmt es auf dem Prüfstand ab, dann passt es und man hat einiges an Stunden da investiert


    Zitat

    Weil Tuneecu ist eigentlich richtig gut aber irgendwie läuft damit bei KTM in Sachen Tuning net wirklich viel!


    dann kommen die ganzen Leute vorbei und wollen es auch haben, natürlich kostenlos, denn man kann es ja einfach mit TuneECU auslesen
    Wenn es dann heisst es muss aber noch auf das entsprechende Motorrad angepasst werde, was Geld kostet, dann sind sie alle wieder schnell verschwunden


    und dann weisst du auch warum sich relative wenig tut


    Gruss


    Norbert

  • Hallo,
    passt hier zwar nicht zu 100% rein....
    aber ist es möglich über TuneECU ein Map zu erstellen das den originalen sehr ähnlich ist...
    das einzige was dort anders sein soll ist das wenn man im 2. und 3. Gang um die 50 km/h fährt und Gas voll auf macht....
    das dann erstmal nicht so viel kommen soll um die Geräuschkulisse ein wenig ein zudämmen.... bei nen antitt zwischen den ersten 10-20 Metern
    wäre sowas möglich das in den bereich so einzudämmen?


    Muss dazu sagen das es aber auch auf die Duke bezogen ist....

  • Servus Duke X 21,


    wozu in einer Map rumschreiben, wenn der Gangsensor in 2 Minuten ausgepinnt ist?


    Rechner an - Map auslesen - überarbeiten - aufspielen usw. dauert mindestens 30min, falls man diese Drosselung überhaupt über das Mapping raus nehmen kann.


    Grüße

    :wheelie: würd ich gern können :crazy:

  • es geht nicht um die drossel...es geht mir darum das ich eine sonderabnahme machen möchte für ein ESD der in D so keine Zulassung hat....
    so beim ersten Verusch war ich im schnitt zwischen 8-10 dB über Grenwert....


    War die Messung bei der fahrt...so wie kann man den entgegen wirken, genau weniger Volumenstrom weniger Lärm und draum will ich sie in den Bereich im 2. und 3. Gang eindrosseln....
    sonst soll es das orignale Map bleiben...


    Gruß Jan


    P.S. die Maschine ist nicht gedrosselt...

  • naja im grossen und ganzen ist das kein so grosse Problem!
    Man baut sich das Mapping zusammen und stimmt es auf dem Prüfstand ab, dann passt es und man hat einiges an Stunden da investiert


    Und da fängt bei den meisten ja schon das Problem an.
    Keiner oder die wenigsten haben eine Ahnung davon, wie man ein Mapping schreibt / anpasst / ändert und einen Leistungsprüfstand gibt's halt auch nicht an jeder Ecke

  • Denke dass die Kombination so nicht ohne weiteres die gewünschten Erfolge bringt, beim EVO Map spielt doch auch die andere Nocke noch mit rein, und wenn die eben schärfere Steuerzeiten hat, dann verschiebt sich die Leistung im Drehzahlband eben nach oben !

  • @ edefauler


    Aus deinen anderen Mails schließe ich dass, das du etwas Ahnung von der Materie hast. Kannst du mir evtl etwas Helfen? Hab zwei Fragen: Wenn ich das Akramapping mit dem EVO Mapping vergleiche fällt mir in erster Linie auf, das die Lambdasondo und das SLS bei Akra deaktiviert ist- Wenn ich nun bis etwa 5000U/min das Akra nehmen würde und darüber das EVO, bei dem alles aktiviert ist, was ist dann die bessere Einstellung? aktiviert oder deaktiviert... Ich tendiere zu deaktiviert, weil ich das Gefühl habe das dies zu den Drehzahlschwankungen beim EVO Map bei Standgas führt?!


    @kiesi620


    Darum will ich ja zwei funktionierende Mappings zu einem machen! Nach meinen Überlegung dürfte dann zumindest nichts schädliches rauskommen! es sei denn das EVO Map wird durch das deaktivieren von SLS und Co. zum Motorkiller- das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen...


    Aber wenn ich falsch liege dann berichtigt mich!

  • Das EVO1 Mapping ist schon verdammt gut mit einem Akra und offenem Lufi, das sieht man mit Logworks im 3D Modell sehr schön. Ich habe dann nicht weitergemacht, weil sich m.E. der Aufwand für das bissl weitere Optimierung in keinem Verhältnis steht. Wenn mir mal langweilig ist, mach ich es vielleicht doch noch. Noch hab ich den Krümmer mit der Sonde dran aber leider keine beheizte Werkstatt :)

  • @amsee Da stimme ich dir voll und ganz zu, das einsigste was mich wirklich stört sind die Drehzahlschwankungen, bzw die Drehzahlerhöhung bei Standgas...


    Das war halt beim Akra net so!

  • Ist zwar nicht ganz passend zum Thema.. aber meine Enduro bekommt jetzt viel mehr Luft weil ich den Rallyluftfilter verbaut habe.


    Also hab ich jetzt : Rallylufi,Rallynocke und Remuskomplettanlage. wenn ich jetzt ein eigenes Map basierend auf einem von KTM erstellen möchte,was müsste dann am meisten verändert und beachtet werden?


    Danke und Gruss

  • J.K.


    ich werde hier garantiert nicht sagen das es geht oder nicht
    SLS sollte bei allen Tuningmassnahmen raus sein und daher auch deaktiviert
    Mit der Lambdasonde ist das so eine Sache, ich würde sie nicht raus nehmen!


    Dopamin


    alles muss beachtet werden und das ganze auf dem Prüfstand mit Lambdamessung und Bremse erfahren werden


    Gruss


    Norbert