technische / mechanische Frage bzgl. LC8-Kupplungsdeckel

  • Hallo Forum,...
    ...mir sind gerade beim Studium des LC8-Reparaturhandbuches ein paar Fragen entstanden:


    Warum haben die Motoreningenieure nachträglich (ab 2005) einen Schwingungsdämpfer in den Kupplungsdeckel integriert?


    Wo, an welche Stelle des Motors treten "schädliche" Schwingungen auf?




    Im LC8-Motor werden viele rotierenden Teile durch sogenannte Gleitlager gelagert. Im Gleitlager haben die beiden sich relativ zueinander bewegenden Teile direkten Kontakt. Sie gleiten aufeinander gegen den durch Gleitreibung verursachten Widerstand. Dieser kann niedrig gehalten werden durch Wahl einer reibungsarmen Materialpaarung, durch Schmierung oder durch Erzeugen eines Schmierfilms (Vollschmierung), der die beiden Kontaktflächen voneinander trennt.
    Das kupplungseitige Motorengehäuse besitzt Ölbohrungen neben den Lagerstellen. In Gleitlagern, bei denen es auf Langlebigkeit und niedrigen Energieverlust ankommt, wird Vollschmierung angewendet, wobei Flüssigkeitsreibung
    erfolgt.
    Der Schmierfilm muss unter Druck gesetzt werden, damit er die Kontaktflächen gegen die Lagerkraft voneinander trennen kann. Bei hydrostatischen Gleitlager wird dazu eine Ölpumpe verwendet (wie auch im LC8-Herz), bei dieser Lagerbauart wird der Öldruck im Schmierfilm durch die beiden zueinander bewegten Kontaktflächen selbst erzeugt, was aber bedeutet, dass beim Anfahren und Stillsetzen der Bewegung kein Druck vorhanden ist und Mischreibung besteht.
    Der Schmierstoff (fest, fettig oder ölig) befindet sich wenigstens in den Vertiefungen der Kontaktflächen, und es berühren sich nur die Spitzen, was den Gleitwiderstand herab setzt.


    Nun...durch eventuell auftretenden Schwingungen wird (vermutlich) der Verschleiß der Lagerschalen zunehmen!
    Sprich, der fortschreitende Materialverlußt aus der Lageroberfläche kann einen vorzeitigen Ausfall hervorrufen und setzt die Lebensdauer des Motors enorm herab!
    Quelle: teils-zitiert aus Wikipedia



    Was meint Ihr dazu?
    Bade :denk:

  • OK! ...aus dieser Sicht habe ich es nicht bedacht!
    Aber...die Frage steht noch!




    ...gibt`s noch andere Meinungen?


    Bade :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Wo, an welche Stelle des Motors treten "schädliche" Schwingungen auf?


    Ich denke nicht, dass es "schädliche" Schwingungen sind, denn das Handbuch sagt ja: (siehe dein zweites Bild)


    "Wenn die Schraube des Schwingungsdämpfers gelöst wurde, muss ein neuer Kupplungsdeckel mit Schwingungsdämpfer oder der alte Kupplungsdeckel ohne Schwingungsdämpfer verwendet werden"


    So sollte der Schwingungsdämpfer keine übergeordnet wichtigen Aufgaben erfüllen.
    Damit ist der Gedanke von Japsenschrecker durchaus plausibel.
    Aber genaueres weiß ich leider auch nicht.
    MfG

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist

  • Hi


    Steckis Argument: Zitat aus dem Handbuch
    "Wenn die Schraube des Schwingungsdämpfers gelöst wurde, muss ein neuer Kupplungsdeckel mit Schwingungsdämpfer oder der alte Kupplungsdeckel ohne Schwingungsdämpfer verwendet werden"
    fällt auch mir direkt auf. Deckel ohne Dämpfer sollte also auch kein Problem darstellen. Der Deckel ist ein komplettes "Gussteil" und sehr dünnwandig. Vielleicht ist die Fertigungstoleranz so groß dass der Deckel mal schwingt und mal nicht.


    Auch Japanschrecker stimme ich zu.


    Jetzt stellt sich mir aber ne andere Frage: Es gibt doch aus dem PP-Katalog einen CNC-Deckel der noch flacher baut..... hat der auch nen Dämpfer?


    Gruß
    Phil

    Think BIG... und damit meine ich keinen breiten Hinterreifen

  • Nein der hat keinen Dämpfer, deswegen ist er auch flacher. Ich bin der Meinung, das der auch etwas dickwandiger ist.
    Hörbare Schwingungen habe ich aber bis jetzt noch nicht wahr genommen. Aber bei dem Gußteil könnte das durchaus sein, stimme da dem Japsenschrecker zu.

  • den Deckel hatte ich gestern runter und sowas hab ich nicht drin :nein: SD Motor Bj. 07


    ich muß mich korregieren :sehe sterne:


    ich hatte den Deckel meines 950 Motors montiert weil da der Carbondeckel drauf ist und der unabbaubar ist,
    beim Originalen ist so was drin :ja: , jetzt weiß ich auch warum das Ding so schüttelt :achtung ironie:


  • ich muß mich korregieren :sehe sterne:


    ich hatte den Deckel meines 950 Motors montiert weil da der Carbondeckel drauf ist und der unabbaubar ist,
    beim Originalen ist so was drin :ja: , jetzt weiß ich auch warum das Ding so schüttelt :achtung ironie:


    Mein Händler hatte den Carbondeckel beim Wechsel runtergebracht (ist ja teuer das Ding) - sollte doch durch Erhitzen gehen, oder? Müsste man halt wissen, mit welchem Kleber der Deckel geklebt wurde...
    :winke:

  • den hab ich selber angebracht :grins:
    mit meinem Dichtsilikon "Wacker E21" :der Hammer:


    da hilft kein erhitzen o. Verdünnung, der geht nicht mehr ab.


    P.S. beste Dichtmittel welches ich je in den Fingern hatte, kann auch der Pott mit verklebt werden,
    nehme ich für Dichtungen o. z.b. für die Carbon Mivv Pötte

  • um auf bades eigendliche frage noch einmal zurückzukommen,.. gleitlager laufen bauartbedingt deutlich ruhiger als wälzlager. sie nehmen auch schwingungen besser auf,.. aber alles nur in maßen. ich denke mal wenn die schwingung besser verteilt wird, sprich das lager als ganzes gedämpft mitschwingt, sinken die belastungen auf das lager selbst und damit der verschleiß und der geräuschpegel.
    grüsse jens

  • Vielleicht hatten die KTM-Ingenieure einfach nur Angst das in dem Kupplungsdeckel durch Schwingungen Risse oder Undichtigkeiten entstehen und haben deshalb nen Schwingungsdämpfer verbaut. Aludruckguss, der ja hier meiner Meinung nach, vorliegt neigt ja dazu zu reißen bei Schwingungen. Wenn der rausgenommen ist muss halt in Kauf genommen werden das Risse entstehen.