Akrapovic-Krümmer für SMC-R

  • :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von curt ()

  • Ich habe mich mal mit einigen Tunern über den Abgastrakt unterhalten. Da wurde mir gesagt, dass das größte Manko des Serienkrümmers der Knick vor dem Tank ist. Der Durchmesser ist groß genug lediglich der Knick ist problematisch. Dort kommt es wohl zu Verwirbelungen und einem Rückstau der Leistung kostet. Das wurde noch detailierter Erläutert aber hier mal die Kurzfassung. Der Akra Krümmer soll in dieser Beziehung besser sein und etwas anders ausgeführt sein, jedoch logischerweise nicht viel. Somit ist die merkliche Leistung fraglich. Generell gilt aber bei Leistungskrümmern, das die am besten zur Geltung kommen, wenn man auch den Kopf bearbeitet hat oder andere größere Tuningmaßnahmen durchgeführt hat.
    Es sieht so aus, dass nur eine bestimmte Menge Abgas durch die Auslassventile strömen kann und solange die nicht vergrößert wird, ist ein Krümmer, der mehr Abgas abführen kann, nicht von allzu großem Nutzen. So wurde es mir auf Anfrage erklärt. Daraufhin bin ich beim ABP Akra geblieben, der bringt eine wirklich spürbare Verbesserung im unteren Drehzahlbereich.


    Hoffe das hilft euch.


    Gruß

  • dachte die REMUS- komplettanlage sei die beste lösung für die SMC (-R) ... ??

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • Also ich erwäge bei meiner R dann den ABP Umbau mit dem Leistungskrümmer und Akra Enddämpfer... Bin mal gespannt was das dann auf der Rolle drückt, wobei es mir mehr um Power von unten bzw. Drehmoment geht :titten:

  • der abp akra ist ja auch so schweine teuer da wäre es sicher besser den Remus zu nehmen der bringt sich gleich viel wenn nicht mehr


    MFG

  • Vielen Dank Honigdax - für den Preis des Akra-Krümmers würde ich mir etwas mehr erwarten...
    Ich hätte gerne eine komplette Anlage, die von Remus sagt mir leider optisch weniger zu. Bin aber noch stark am Überlegen.


    Noch was zum ABP-Krümmer: Habe letzte Woche einen Mitarbeiter von der Firma ausgequetscht.
    Der Kit (Luftfilterumbau, Steuergerät ändern und ABP-Akra) wären ausreichend, der ABP-Krümmer würde nicht viel mehr bringen.


    kauf dir den offenen luftfilter sofern er passt (was sehr wahrscheinlich ist), die remus komplettanlage und fahr zum händler ums akra map (falls es ein soclhes geben sollte). fertig.


    andrerseits kann man diese sehr teuren lösungen auch mit besserem fahren kompensieren :lol::prost:

  • Der ABP AKra ist zwar teuer aber er hat ne Menge Vorteile gegenüber dem KTM Akra.
    Er kostet zwar ca. 100€ mehr aber er wiegt nur 1,8 kg habe den selbst gewogen!
    Alle Teile sind über den freien Handel zu beziehen. Bei dem KTM AKra ist die Endkappe einzeln nicht zu bekommen.


    Zwei Tuner namentlich ABP ( lasse ich als parteiisch gelten) und Pirate Racing haben mir in ausführlichen gesprächen erläutert warum ein großvolumiger Enddämpfer wichtig ist für die Abgasführung. Dabei geht es um Rückstau der Gase und Entleerung des Abgastrakts. Beide haben mir von SC Projekt und LEovince (den ABP auch verkauft) dringenst abgeraten. Laut beider Aussagen führt die normale Akra Anlage nur zu einer minimalen Leistungssteigerung. (Im Vergleich zum Original) Der ABP Akra macht einen deutlich spürbaren Unterschied der sich auch auf dem Prüfstand zeigt.
    Das Teil hat ne E-Nummer auch wenn die nicht für die SMC ist, so hilft die bei einer flüchtigen Überprüfung.
    Jede Akra Anlage hat eine hervorragende Wertbeständigkeit, weil die hervorragend verarbeitet sind. Habe den ABP AKra letztens bei Ebay für 560€ weg gehen sehen. Somit nur ein niedriger Wertverlust. Ich selbst habe eine defekte Doppelrohranlage von Akra für 300€ verkauft. Dabei habe ich ganz ehrlich alle Mängel aufgeführt.
    Bei Remusanlagen gab es hier im Forum schon einige Fälle bei denen die Halterung aus dem Endtopf gerissen ist. Einfach so während der Fahrt. Ich habe so etwas noch nie von einem Akra gehört. Zwar wurde der Fall hier im Forum auf Garantie erneuert aber was ist wenn dir das nach 4 Jahren passiert?


    Ich würde mir immer wieder den Akra kaufen. Das sind einfach die besten Schalldämpfer nicht umsonst arbeitet KTM mit denen zusammen.


    Gruß

  • Bei Remusanlagen gab es hier im Forum schon einige Fälle bei denen die Halterung aus dem Endtopf gerissen ist. Einfach so während der Fahrt.


    da hatte remus die halter irgendwie an der hülle vom endtopf angenietet oder geschweist, und dort ist die hülle dann gerissen
    remus hat dies aber sehr schnell eingesehen und hat die befestigung auf normale umlaufende schellen geändert. dieses problem gibts also jetzt nicht mehr.
    dafür halt ein neues.. die schellen sind nicht gerade das was man als "passgenau" bezeichnen könnte :nein:

  • mein akrapovic mittelstück bei der 990er ist an beiden seiten direkt neben der schweissnaht abgerissen. das kann dir bei jedem hersteller passieren. die garantieabwicklung war hervorragend (obwohl es diesen akra nur über KTM gab).

  • Wem der Remus nicht gefällt kann auch auf den Sebring Hunter ausweichen (beide Komplettanlagen) für die 690 SMC


    Und wegen dem ABP-Leistungskrümmer. Anscheinend sei der nicht ganz so schön an den Übergängen verschweißt. Wurde hier irgendwo mal in einem Thread mit Bilder angesprochen.

  • dachte die REMUS- komplettanlage sei die beste lösung für die SMC (-R) ... ??


    Die Remus und Sebring haben noch keine ABE für die SMC R die hat eine andere Typenbezeichnung :zwinker: und die Hunter kannst eigentlich net richtig vergleichen mit der Hexcon und der Phantom die Hunter ist glaub die selbe wie die von den PPs die Hexacon und Hunter sind anscheinen noch etwas effizienter aber ich habs net nachgemessen :knie nieder:

  • Habe gerade ne komplette Akra-Anlage für die 690 SMC erworben, schon ziemlich geil das Ding... :sabber:
    Aber nun mal ne Frage an die Spezialisten. Das erste Stück des Krümmers ist nicht aus Titan, sondern als Edelstahl.
    Normal, wegen dem Gewinde der Lambda-Sonde, oder gibt es verschiedene Varianten? Teuer komplett aus Titan, günstig mit Edelstahl-Stück? Eventuell US-Version oder sowas?


    Und zum Thread: der Akra hat schon direkt nach Zylinderkopfausgang einen Außendurchmesser von ~48mm, die Serie hat etwa 4mm weniger. Da geht also deutlich leichter mehr durch... :peace: