690 SMC-R Map Select

• frage an die wissenden, hatte zwar schon 4 KTM's aber bisher keine mit map select schalter. wie groß sind die unterschiede? wie muss ich mir das vorstellen? gibts eine lösung das map remote vom lenker aus zu verstellen?

und was wird für meine fahrweise, eher flott aggressiv, am besten geeignet sein? :denk:

• Also ich habe da mal etwas mit rumexperimentiert. Das Advance also sportliche Mapping finde ich an und für sich zwar geil aber der Bock geht dann sehr schlagartig ans Gas, also gerade im Offroad oder bei schlechteren Bedingungen nicht so das Wahre. Das Soft mapping habe ich noch nie ausprobiert. Denke das ist eher was für den Endurobereich als für die Straße. Ich komme mit dem Normalenmapping sehr gut klar. Alle die ich kenne fahren auch das Serienmapping. Ich finde einfach die Gasannahme ist bei Advanced zu spontan, da kommt mir zu viel Bewegung in die Karre.
    Und während der Fahrt ändern? Brauch man eig nicht. Soweit ich weiß gibt es aber so einen Schalter den man sich an den Lenker machen kann.

Gruß

• WOJE: done! danke. es (das map) wird bei mir wohl so wie "ab werk" bleiben :grins:

• danke für eure antworten, dann brauche ich mir da keine gedanken machen :prost: mache mir ohnedies am meisten sorgen um meinne fahrstil :denk:

• habe meine SMC-R inzwischen auf PP-slipon ohne kat und offenen filter und deckel ( clausi: merci, was eine frickelei!) umgerüstet. als nächster schritt ist nun das EVO1-mapping fällig.

ich habe mich mit nem spezl unterhalten, der meinte, sein händler hätte ihm das mapping auf die noch unbelegte position 4 des map-select-schalters gespielt. heißt also, dass er dann mit dem schalter auf original (zb für den serienauspuff) umschalten kann ..

stimmt das ???

greets
    mm

Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...

Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

• ich fange gleich an zum SCHREIEN

das gibts doch nicht

ich habe geschrieben: AM MAPPING GIBT ES KEINE STELLUNG 4

dass es diese am Schalter gibt, weis ich auch, OH GOTT

und wie du selbst gepostet hat ist die STellung 3-9 STANDARD

also schliesse ich daraus, dass der TYP es auf die STellung 3 gespielt hat

ich schreibe deshalb so , weil ich das für einige hier im Forum schon gemacht habe, nämlich verschiedene Mappings auf die Stufen 1-3 zu legen, und alle sind bis dato glücklich.

als zb.

auf 1 : 34 PS
    auf 2: Standard
    auf 3: AKRA ode EVO....

• @ ente:
    war dein kaffee zu stark heute ?? :zwinker:

wo ist dein problem ?

die hardware hat 9 raster. korrekt ?

raster eins bis drei sind mit verschiedenen standard-mappings belegt. korrekt ?

raster vier bis neun sind belegt wie drei. korrekt ?

wozu gibt es vier bis neun, wenn sie nicht anders nutzbar sind ?

der typ hat es nach eigenen angaben auf raster 4 gespielt, also zusätzlich zu den drei vorhandenen einstellmöglichkeiten.

Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

• Freund der Berge

ICH kennen keine Möglichkeit etwas auf die SChalterstellung 4 zu spielen, tut mir leid, deshalb hab ich o.a. geschrieben.

und; ich trinke keinen Kaffee :lol:

soweit ich weis kann man nur auf die Stellungen 1-3 etwas aufspielen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn mir jemand erklärt wie das gehen soll.

dann wüsste ich wieder ein bisschen mehr

DANKE

p.s.: warum gibt es 4-9 ????, weil das Poti 9 stellungen hat

wie gesagt: Plausible Erklärung und ich glaube ALLES

• ich liebe die berge :Daumen hoch:

:prost:

wäre schon ein wenig seltsam, ein 9-poligen schalter zu verbauen, wenn nur 3 davon genutzt werden .. aber wer weiß ..

dann harren wir mal der hoffentlich qualifizierten dinge, die nun noch kommen werden. :peace:

greets
    mm

• Man nehme ein Multimeter und messe sich die einzelnen Stellungen des Rasters durch.

• Als im letzten Jahr die Diskussion um die Verlegung, bzw. Ersatz, des Map-select-Schalters an den Lenker aufkam, habe ich an unseren beiden Duke's mal beide Schalter (Potis) durchgemessen, um evtl. die Umschaltung mit einem Schalter und ein paar Widerständen zu realisieren.

Widerstandsmessungen am ausgesteckten Map-select-Schalter an den beiden Anschlußdrähten:

Duke 690, Bj 2012
    0 = unendlich
    1 = 15,00 kOhm
    2 = 6,82 kOhm
    3 = 4,68 kOhm
    4 = 3,29 kOhm
    5 = 2,70 kOhm
    6 = 2,22 kOhm
    7 = 1,93 kOhm
    8 = 0 kOhm
    9 = 0 kOhm

Duke 690 R, Bj 2010
    1 = 15,05 kOhm
    2 = 6,80 kOhm
    3 = 4,68 kOhm
    4 = 3,29 kOhm
    Rest gleich

Der Schalter hat übrigens 10 Stellungen (0 - 9)!

Bei den Duke's steht im Handbuch:
    bei beiden: 1 = Soft, 2 = Advanced
    Duke R: Position 0 hat keine Funktion, 3 - 9 = Standard
    Duke (2012): 3 - 9 oder 0 = Standard

Position 0 für schlechte Benzinqualität gibt es bei beiden nicht!

Ich gehe davon aus, daß aus Kostengründen an allen KTM's der gleiche Schalter mit den gleichen Widerstandswerten verbaut wird.

Es handelt sich bei dem Schalter um ein Standardbauteil aus der Elektronik, daher die 10 Stellungen. Die anderen Positionen könnten auch benutzt werden, wenn man die Auswertelektronik dazu bringen könnte.

Evtl. hilft das jemandem weiter.

Gruß

• hey D69

vielen dank für deine infos .. :Daumen hoch:

und was bedeutet das nun im konkreten fall ? :tröst: . bin mit elektronik nicht so verheiratet .. :grins:

greets
    mm

• hallo mm,

ganz einfach, die Elektronik der Motorsteuerung misst den eingestellten Widerstand am Map-select-Schalter und richtet sich danach bei der Steuerung des Motors.

z.B.: Will der Fahrer gerne "Soft" = Position 1, dann kriegt er eben von der Steuerung 20- 30 PS weniger Motorleistung, usw.

Gruß