Legos 4

  • Hallo Miteinander!


    Ich habe in meiner Kiste die oben genannte Alarmanlage eingebaut, mit dem vorinstallierten Kabelbaum und Killschalter.
    Wenn ich die Karre 2 Tage stehen lasse, die Batterie vorher voll aufgeladen war, springst Moped nicht mir an -.-


    Hat einer ne Idee wie ich gucken kann, ob die Legos zuviel Strom zieht?


    MFG

  • :denk: wie alt ist deine Batterie kann auch sein dass die den Geist gerade aufgibt :zwinker:


    :zunge: ist gerade die typische Zeit :staun: Februar bis Aprill ist die Zeit wo die Batt nimmer will :lautlach: reimt sich fast :grins:


    Die Legos geht auch uín den Energiespar - Modus und braucht dann recht wenig Strom wenn aber deine Batteri dem Ende entgegen kommt bricht sie bei einem Startversuch nach ein Paar Tagen zusammen selbst wenn dein Motorrad anläuft reicht es meist nicht um die Zündung mit Strom zu versorgen da schießt und patscht se dann.

  • also das Moped ist seit einer Woche bei mir und hat 1 Kilometer auf der Uhr :-D Wie alt die Batterie ist kann ich dir nicht sagen, der Händler hatte ein Test Gerät, welches angezeigt hat, dass alles ok ist... Die Karre ist von 2009.


    Wenn ich die Batterie gerade geladen hab, ist ja auch alles in Ordnung, springt ohne große Mucken an, nur wenn sie 2-3 Tage ohne anmachen stand, dann ist die Batterie nach 8 mal Orgeln schon platt -.-

  • HI,


    die Batterie ist dann min 3 Jahre alt.
    Wenn die Maschine nun 3 Jahre ohne nennenswerte Bewegung stand,
    ist die Batterie nimmer fit!!!

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Jepp, war bei meiner 07SM auch so als ich die 2010 neu gekauft habe. Da musste der Händler gleich ne neue Batt rein machen, weil die Tiefenentladen war und nicht mehr die Leistung hatte, obwohl sie die Spannung noch gebracht hat.
    Und voletztes Jahr hatte ich nach meinem Unfaller sie auch vergessen aus zu bauen und ab und zu ans Ladegät zu hängen und dann war sie im Feb auch zu nichts mehr zu gebrauchen.
    Bau die jetzt dann immer gleich aus wenn ich meine Kati einwintere und häng sie ab un zu ans Ladegrät damit sie sich nicht Tiefenentleert.

  • Wie kann ich denn erkennen, dass die kaputt ist? Dieses komische Gerät hat gesagt, ist alles ok... ich muss jedes mal 20 km da rum gurken bei nem neuen Mopped nervt das :kacke: :kacke: :kacke:

  • Klemm doch die Legos nochmal ab, wenn du nicht messen kannst ob noch ein Reststrom fließt. Dann Batterie laden und nochmal testen, ob dein Moped nach 3 Tagen wieder eine leere Batterie hat. Wenn das immernoch der Fall ist, liegts 1. nicht an der Legos und 2. kommst du um die Messung, ob noch irgend wo Strom fließt nicht mehr rum. Wenn das ausgeschlossen ist, liegts doch an der Batterie.
    Viel Erfog, Peter

  • Wie kann ich denn erkennen, dass die kaputt ist? Dieses komische Gerät hat gesagt, ist alles ok... ich muss jedes mal 20 km da rum gurken bei nem neuen Mopped nervt das


    Messe mal die Spannung der Batterie wenn dein Moped nicht mehr anspringt. Ist der Wert unter ca. 10V dann kannst du davon ausgehen dass sie nicht mehr die beste ist.
    Ist die Batterie mal so tief entladen, lassen sich die Zellen nicht mehr voll aufladen und die Lebensdauer der Batterie sinkt.


    Gruß Andi
    :Kürbis:

  • Ich hab sie gestern nochmal voll geladen, guck morgen ob sie angeht ansonsten mess ich mal die Spannung.


    Kann ja nicht sein das die innerhalb von 3 Tagen leer ist, die Legos hat laut Anleitung 30mA Leistung da könnte die ja 10 jahre ohne einmal anmachen dran bleiben. Was soll sonst großartig am Mopped Strom ziehen?

  • Also wenn du mit 30mA den Strom meinst den die Legos aufnimmt, dann hält eine 12Ah (Amperestunden) Batterie so ca. 16 Tage durch. Mehr nicht.


    Meinst du die Leistung dann sind es wohl 30mW (Milli Watt), dann so etwa 200 Tage.


    Ich vermute mal deine Batterie hat sich beim Händler platt gestanden. Warum ist hier nachzulesen:
    "Blei-Säure-Batterien müssen in geladenem Zustand gelagert werden. Alle 6 Monate sollte die Batterie aufgeladen werden, um zu verhindern, dass die Spannung unter 2,10V/Zelle absinken kann. Eine länger dauernde Lagerung mit einer Spannung unterhalb dieses kritischen Wertes bewirkt eine Sulfatierung, die sehr schwer zu korrigieren ist."
    http://batteryuniversity.com/partone-13-german.htm


    Zum testen alles abklemmen, ggf. nochmal laden, Batteriespannung messen, müsste im Leerlauf so 13,2V bis 13,8V sein.
    Diese Spannung sollte sie über mehrere Tage halten.

    LG
    Michael


    Hubraum statt Wohnraum
    BMW R60/5 Bj. 73; BMW R1200GS Adv

  • Um die Batterie zu entleeren, müssen nicht unbedingt Verbraucher dranhängen. Sie entlädt sich mit der Zeit auch selbst. Wie du schreibst ist das Moped 3 Jahre alt und wenn die Batterie in dieser Zeit nicht oft benutzt und auch nicht geladen wurde, wird diese jetzt nicht mehr die volle Leistung bringen.
    :Kürbis:

  • Direkt nach dem Laden oder?
    Nach dem Laden wird sie immer 12V haben, jedoch bringt sie nicht mehr die Leistung wie eine neue!
    Sprich, wenn du ein paar mal den Starter betätigst oder wieder ein paar Tage stehen lässt bin ich mir sicher dass sie wieder leer ist.
    :Kürbis:

  • Du nimmst ein Ampere-meter (bei jedem Multifunkionsmessgerät enthalten, stellst auf =A, beginnst mit einem Meßbereich von 2A, Klemmst die Batterie am Mionuspol ab und misst vom Minuspol der Batterie gegen Masse (du schleifst das Ampere-Meter also ein). Bei einem Wert unter 0.2 A, gehst du auf einen kleineren Messbereich (z.B. 200mA), Steht da wieder 0.xx, kannst du wieder einen kleineren Messbereich nehmen. Eigentlich dürfte nur ein min imaler Strom von einigen µA fliesen, also quasi nix.
    So wenn du jetzt einen Strom misst, kannst du einzelne Komponenten abtrennen, bis kein Strom mehr fließt. Also beginnst du mit deiner Logos. Fließt nach Abklemmen der Legos kein Strom mehr, hat sie einen Fehler. Ich hatte mal einen Laderegler, der die Batteri entladen hatte, es kann also auch woanders herkommen.
    Einfacher ist evtl. einfach die Sicherungen zu ziehen und somit den Fehlerbereich einzugrenzen.
    Viel Glück bei der Fehlersuche.

  • So neue Batterie ist drin, altes Problem ... ich krieg langsam zuviel :kacke:


    Hallo Herrmann,
    hatte das Problem auch. Zeitweilig bin ich in der Pampa liegengeblieben, weil die Batterie nicht mehr genug Saft hatte den Motor zu starten. Die Batterie hatte gute Messwerte, trotzdem hat sie immer wieder schlapp gemacht.
    Ich habe dann die Alarmanlage still gelegt, eine neue Batterie gekauft und alle Probleme waren vergessen. Motor springt auch nach 3 Wochen Standzeit problemlos an und die Batterie dreht den Anlasser kräftig durch. (Vor dem Einbau der legos gab es auch keine Probleme).

  • Wenn ich nicht der einzige mit dem Problem bin dann beruhigt mich das schonmal, ich werd das Schrottteil dahin schicken wo es herkommt und mir ne ordentliche Kette und Scheibenbremsenschlösser besorgen