Kettenspanner sitzt fest

• Moinsen die damen und herren,

ich brauch mal nen rat von euch. hab das problem das der Kettenspanner hinten an der gabel brutal fest sitzt. ich krieg den auf teufel komm raus nicht raus gedreht und hab ehrlichgesagt so langsam panik das ich den Kopf der schraube abreisse bzw das ganze gewinder schrotte..

hat jemand nen brauchbaren rat parat? bin schraubtechnisch/handwerklich recht unerfahren ^^

dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

• Also du meinst den Kettenspanner an der Schwinge und nicht an der Gabel. Den da gibts keinen Kettenspanner und keine Kette.

Und mit der Schraube meinst du je die Schraube links und rechts in der Schwinge, welche den eigendlichen Kettenspanner nach hinten drückt?
    Diese sind gekontert. Also erst die Mutter lösen und dann drehen probieren. Vorher allerdings die Achse lockern.
    Am besten die Schrauben und Muttern mit WD40 besprühen damit sie sich leichter lösen. Beim wiedereinsetzen würde ich sie einfetten.

Mfg
    Harry

• Hi,

Durch Feuchtigkeit eventuell mit Salz, bildet sich dort gerne Aluminumoxid, welches das Ganze schwergängig macht :Daumen runter: die Schrauben gerne ins Alugewinde in der Schwinge "reingammeln" läßt

Muttern auf und WD 40 oder Ähnliches kann nicht schaden

Allerdings kann beim Drehen die Schraube trotzdem frestfressen

die Blockade vor dem Drehen etwas zu "lösen" !!

...mit leichten Hammerschlägen auf den Sechskant in axialer Richtung der Schaube (Messingdorn als Verlängerung und zum Schutz von Schraube und Schwinge verwenden!!)
    bei mir hats so geklappt :Daumen hoch:

Bin gespannt!! :ja:

Zur Vobeugung: Schraube mit Kupferpaste oder besser mit weißer Anti Seize Montagepaste einsetzen :Daumen hoch:

Grüßle! wolfgang

4 Mal editiert, zuletzt von wos ()

• :ja: soweit schon gute empfehlung(en) und wenn es dann noch immer nicht funzt dann hilft vereisen (meist reicht ein vereisungsspray).

aber achte zuvor genau darauf dass du die schraube nicht abnuddelst und nimm einen schraubenschlüssel der genau passt (geschl. ringschlüssel oder langnuss) und immer ein bischen vor und dann wieder ein bischen zurück und dann w................

wünsche gutes gelingen.

ciao

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Durch Feuchtigkeit eventuell mit Salz, bildet sich dort gerne Aluminumoxid, welches das Ganze schwergängig macht

Bei meiner Schwinge war gar nichts mehr zu machen, ich musste die Schraube mit selbstgebauten Bohrern usw. mit Hilfe von unserem Firmenschlosser ausbohren ... War ne heisse Aktion die 6 Stunden in Anspruch genommen hat ... :Daumen runter:

"Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"

• Das kommt davon, wenn bei der Montage der KTM keine Kupferpaste oder ähnliches verwendet wird. Ich habe damals die Schwinge ausgebaut und beide Schrauben abgeflextn um die restlichen Gewindereste dann mittels Drahterodiermaschine raus zu arbeiten. Danach zwei neue Kettenspannschrauben organisiert, diese voll mit Keramikpaste eingestrichen und zusammengebaut. Ging 5 Jahre problemlos, danach KTM verkauft.

• ihr macht mir ja hoffnungen :sehe sterne:

naja ich muss nächsten monat eh zum tüv, da muss ich da vorher eh nochma bei, danke für tips und sorry für die späte meldungen ;)

dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

• Haben Sie ein Loch am ende in Ihre Schwinge gemacht?

sonst kan die Feuchtigkeit nicht raus. (Bild stammt nicht von mir)

und dann kann der Spanner in der Laufe der Zeit stecken bleiben.

ein kleines Loch bohren genügt (1,5-2mm)
    in die swinge bei mir, ist ca. 10 ml raus gekommen