akra mapping und kat

  • Juten Moien zusammen


    Bezugnehmend auf die Stelle:

    Kat + Mapping haben mir bei meiner "Telefonumfrage" bei insgesamt 9 Händlern dann doch einige empfohlen. (Teilweise ohne Aufpreis)

    heißt das dann nicht, dass die Kats durch die erhöhte Abgastemp. kaputt gehen (könnten)? Dann verstehe ich einen von den 9 Dealern nicht, der dir das empfohlen hat...


    Also vom Grundsatz her heißt es jetzt so:


    Akra Slip-on MIT KATS kein Mapping da die Kats kaputt gehen könnten.


    Und mit den 40 Euronen bin ich auch nicht einverstanden, da ich ja letztendlich alle Servicearbeiten bei ihm machen lassen und da finde ich das auch nicht gerade wenig....


    Muss ich meinen Dealer wohl wechseln....

  • Jupp der KAt verreckt Dir mit Akkra Mapping über kurz oder lang. Die Dealer machens weil der Kunde so will, dann Stellen die am Ende wohl keine Fragen. ein Kaputter Kat fällt eben bestenfalls bei der AU auf. Ansonsten stört der halt nicht.

  • [quote='mbrandt','index.php?page=Thread&postID=626672#post626672']Weiter ist der Durchmesser der Krümmeranlage etwas großzügiger ausgelegt und die Blaufärbung der Titanrohre bei Erhitzung ist einfach nur GEIL!!! [/color] :sabber:


    So ist es. :Daumen hoch:
    Das Akra-Mapping geht nur ohne Kats, und ist daher in Deutschland nicht zulässig.
    Aber wenn kümmert das schon. :teuflisch:

  • :grins: :grins: :grins: ... EBEN!!! :grins: :grins: :grins:

    Hi Franky! Ähm ich sehe gerade dass Deine Krümmerrohre im Bereich der Zylinder (höchste Temperatur) auch so hellblau- fleckig sind. Ich habe meine Anlage nach dem Einbau komplett fettfrei gemacht vor der ersten Fahrt und bekam die selben Flecken. Ich dachte schon ich hätte nicht richtig sauber gemacht (rückstände von den Fettfingern oder so was). Aber wie es scheint ist das ganz normal?!

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

  • So,
    wie weiter oben schon geschrieben, habe ich meine Versuchsreihe gestartet.
    Habe heute nach ca. 3000km mit Akra-Mapping, ohne Kats, das Orginal Mapping programmiert.
    (KM626EU1180231Map war drauf, KM626EU1102001Map ist jetzt drauf)
    Die Kats sind noch draussen.
    Ergebnis einer ersten kurzen Testrunde, die Fahrbarkeit im Bereich < 3000U/min hat sich nicht verschlechtert.
    Habe eher das Gefühl das sie etwas weicher ans Gas geht, was ich gar nicht so unangenehm finde.
    Der Bums von unten bleibt.
    Ich werde so mal ein paar Tankfüllungen fahren und der nächste Versuch ist dann die Kats wieder rein zu tun.
    Streng nach dem Motto:
    Versuch macht Klug
    und
    Wenn man nicht alles selber macht,.....

    LG
    Michael


    Hubraum statt Wohnraum
    BMW R60/5 Bj. 73; BMW R1200GS Adv

  • Leute,
    ihr macht mir gerade ein bißchen Angst...


    Ich habe meine neue SMT, die ich Ende des Monats vom Händler holen werde (nach unerträglichen 3,5 Monaten Wartezeit!!!), direkt mit Akras incl. Kat und Akra-Mapping geordert.


    Der gute Mann wird mir doch kein :kacke: verkauft haben!?!?


    Aber falls die Kats dahinschmelzen, wäre das doch sowieso ein Garantiefall, oder?

  • :sensationell: . TroubleX trägts doch schon im Namen... macht aber nur ärger der ( :achtung ironie: Nein war wirklich nicht geflamed, aber so ne hübsche steilvorlage... sorry! )


    Wie oben geschrieben, versaust Du dir "bestenfalls" den Kat. Wenn dass passiert hast Du einen Schaden von 200 € oder was die Kat Einsätze halt kosten.
    Der Kat besteht aus Edelstahlmaschen. Die dienen als Träger für eine dünne Edelmetallschicht. U.A. Platin. Diese Schicht kannst Du dir bei zu hoher Betriebstemperatur beschädigen. Wenn sie weg ist, bleibt das Trägernetz aber wie es halt ist im Abgasstrom.
    Deine Abgaswerte u.A. der Volumenanteil CO erhöhen sich.
    Du wirst dir schon nichts zuschweißen oder flüssiges Metall durch den Auspuff jagen. Dein Krümmer schmilzt dir schließlich auch nicht weg. Sonst würde hätte Dir dein Mechaniker das schon nicht verbaut, würde sonst auch etwas teuer für die Händler...


    In Kürze: nur der Kat KANN kaput gehen. Das Mopped bleibt heile.


    Also viel Spass mit deinem Quirl :)


    Grüße vom nobody

  • Zur allgemeinen Info.


    Hatte am Freitag meine SMT mit Akra ohne Kat zum TÜV. Laut Händler betrug der CO Gehalt 0,39 % anstelle der erlaubten max. 0,3 %.


    Sie wurde mit 0,28 in der AU aufgeführt.


    Das Akramapping ist also nicht so extrem, im Leerlauf. :achtung ironie:

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Servus,
    kann ich so bestätigen. Hatte mir auch die Akra-Titan-Komplettanlage gegönnt zwecks genialer Qualität, Wertstabilität, Optik, Sound, Gewicht und auch etwas mehr Bums erhofft. Aber letzteres hat sich nicht bestätigt. Also wg. erwünschter Mehrleistung kann man sich die Kohle 10x sparen. Die bläst den Sprit nur so raus bei scharfer Gangart. Habs mal geschafft bei 155 km die Tankleuchte anzuschmeißen. Waren dann 10,2 l/100km Verbrauch. War aber nur fegen. Es gehen auch 6l/100 km. Im Schnitt eher um die 8l. AU war gestern übrigends kein Problem mit Akra-Mapping und ohne Kat. Auch mein Händler meinte, dass das kein big Deal sei. Eine AU sei Geldmacherei und interessiert keinen Prüfer ernsthaft bei Motorrädern...

  • hat sich erledigt..

    2 Mal editiert, zuletzt von AleXtreme ()


  • Hallo TroubleX,


    ich habe mir heute eine komplette Akra Titan für meine SMT gekauft.


    Jetzt bin ich am überlegen was ich mache.
    Mapping ja/nein,
    Kat ja/nein,
    dp-eater bleiben auf jeden Fall drin, das weis ich.


    Was hast Du jetzt letztendlich gemacht?

  • Hallo Dennis.
    TroubleX ist schon seit fast 2 Jahren nicht mehr im Forum aktiv.
    Aber schreib ihm doch ne mail - er ist bestimmt so nett und antwortet dir.


    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.