Übersetztung der 125er duke

• Also ich denk mal (und das gilt für die jenigen die über 18 sind und offen fahren dürfen) das die grünen oder auch der tüv bei der HU wohl eher wegen einem zahn mehr oder weniger am hinterrad nicht viel sagen dürften! weil sich ja dementsprechend an den vorgegebenen PS. nichts ändert! was sowieseo (wenn ich mich nicht irre) am Getrieberitzel oder kurbelwelle (oder so) gemessen wird!?
    Ebenso wie das 46 und 44er ritzel gibts das orginale auch orange eloxiert und ich denke nicht das das einer nachzählt!! wenn mann das orginal (schwarz) und ein tuningritzel aufeinander legt ist der durchmesser minimal kleiner bzw. grösser sodass das nicht gerade auffält!! aber wenn man unter 18 ist würd ichs lassen!! und wies in östi. ausschaut weis ich nicht !! ander länder andere sitten!!
    Fakt ist ich persöhnlich halte das 46er für genau das richtige ritzel für das teil! sie zieht besser vor allem im 6. gang.
    Fg Flo

• im Ösiland habe ich noch keinen erlebt, weder Polizei noch §57 Überprüfung, der die Zähne beim Zahnrad oder Ritzel nachgezählt hat.
    Außerdem, weiss ich jetzt gar nicht, ob das bei uns im Zulassungsschein steht ??????

• Also bei mir stehts drin!! 14-45 aber jucken tut mich das auch net wirklich!! bin eh am überlegen nä. jahr die a2 pappe zu machen und mir dann die 200er zu holen!! mal schauen!

• Also ich denk mal (und das gilt für die jenigen die über 18 sind und offen fahren dürfen) das die grünen oder auch der tüv bei der HU wohl eher wegen einem zahn mehr oder weniger am hinterrad nicht viel sagen dürften! weil sich ja dementsprechend an den vorgegebenen PS. nichts ändert! was sowieseo (wenn ich mich nicht irre) am Getrieberitzel oder kurbelwelle (oder so) gemessen wird!?
    Ebenso wie das 46 und 44er ritzel gibts das orginale auch orange eloxiert und ich denke nicht das das einer nachzählt!! wenn mann das orginal (schwarz) und ein tuningritzel aufeinander legt ist der durchmesser minimal kleiner bzw. grösser sodass das nicht gerade auffält!! aber wenn man unter 18 ist würd ichs lassen!! und wies in östi. ausschaut weis ich nicht !! ander länder andere sitten!!
    Fakt ist ich persöhnlich halte das 46er für genau das richtige ritzel für das teil! sie zieht besser vor allem im 6. gang.
    Fg Flo

darf ich dich fragen wie Schwer du bist?

LG Krustenkäse

• ach was steht eh hier in manchen beiträgen aber halt dich fest!! 55 kilo (mit klamotten!!) :Daumen hoch: und werd im juni 30! :willkommen: hab mich gut gehalten!! genau deshalb hätt ich eigendlich gehofft das die duke läuft wie wenn keiner draufsitzt!! tut se aber net nur bergauf merk ich das sie nix ziehen muss Komm vom hochschalten nicht mehr weg!! :-) :peace:

• Im Powerparts Street 2011 waren die Alu-Kettenblätter und die Wave-Bremsscheibe noch nicht als problematisch gekennzeichnet .

Im 2012 haben die auf einmal ein Ausrufezeichen dahinter ?

Allerdings hatte ich vor 2 Wochen bei KTM per Mail nachgefragt warum die 280mm Wave im Katalog für die 125er und die 200er Duke angeboten wird ,

obwohl die 200er Duke eine 300mm Scheibe hat .

Das wäre ein bereits bekannter Druckfehler und es gibt noch keine 300mm Wave , die Händlerkataloge sind schon geändert .

Vielleicht trifft das ja hier auch zu .

Hab noch was zum Thema gefunden :

Günter Schmid, TÜV Süd,
    Die Übersetzung ist Teil der Betriebserlaubnis, eine Änderung muss daher in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Bei einer Veränderung der Sekundärübersetzung, also von Ritzel oder Kettenrad, geht es im Wesentlichen um zwei Punkte: Abgas und Fahrgeräusch. Damit die Genehmigung für das Abgasverhalten des Fahrzeugtyps nicht erlischt, darf sich das Übersetzungsverhältnis um höchstens acht Prozent verändern. Bei einem kürzeren Übersetzungsverhältnis steigt das Beschleunigungsvermögen des Motorrads, ein längeres Übersetzungsverhältnis verringert es – diese Faktoren beeinflussen direkt das Fahrgeräusch. Dabei darf der gesetzlich zulässige Grenzwert - je nach Baujahr des Fahrzeuges 80 bis 86 dB (A) - nicht überschritten werden. Der neue Wert wird bei der Fahrgeräuschmessung in „beschleunigter Vorbeifahrt“ ermittelt. Entsprechende Gutachten gibt’s in den Service-Centern des TÜVs. Tipp: Am besten besprechen Sie Ihren Umbau-Wunsch schon vorab mit dem entsprechenden Experten vom TÜV, der das Gutachten durchführt.

1 Zahn hinten wäre nur eine 2,5%-Änderung .

• "

Übersetzung 6.Gang 24:22 = 1,090909

bedeutet : Kettenritzel dreht noch 3499,93 U/min x 0,30434 = 1065,168 x 60 X 0.00188 = 120,15 km/h

wie meinst du das mit 120 kmh? geht sie dann im 6ten gang nur noch 120,15 mit dem 46er ritzel?

LG Krustenkäse
    "

• in etwa 122-124 kmh je nach serienstreuung des steuergerätes!! aber die sind dan recht zügig erreicht und 113-115 kmh sind dann auch auf der landstrasse kein problem mehr! und sie fällt berg auf nicht mehr so schnell ab (autobahn oder leichter anstieg) mit standart ritzel giengs gnadenlos unter 100 jetzt sind bei mir etwa 106-108 drinn!! je nach dem wie lange die steigung ist!! der 6. gang ist einfach scheisse übersetzt! da ändert auch das ritzel nicht viel! bringt aber je nach situation eine gewisse befriedigung!

• Hast du das vordere Rizel auch getauscht oder nur das 46er drauf gemacht ich möchte auch mind. Konstant 105 kmh fahren hab 90kg!?

wie schnell fährst du mit der 5ten jetzt?

LG KRUSTENKÄSE

2 Mal editiert, zuletzt von krustenkäse ()

• Mit 14:46 ,

bei 10500U/min fährt du 120,15 km/h

bei 11000U/min kommt der Begrenzer da fährst du theoretisch 125,87 km/h .

Dann geht das Ding aus . Auch mit Rückenwind .

Da könnt ihr Mappings und Steuergeräte ändern wie ihr wollt , die Mechanik lässt sich nicht überlisten .

• nur hinten vorne gibts keins zumindest nicht das ich wüsste und hinten passen keine anderen ausser die orangenen mir währs in schwarz auch lieber gewäsen fällt weniger auf!! im 5. läuft sie (scho ne weile her ) wenn ihn voll aussfährst etwa 112-113 vorher habe ich meine bei 115-116 in den begrenzer gejagt , das gieng aber nicht immer die läuft mal so und am anderen tag so warum weis ich nicht!! die duke lebt von drehzahlen wenn die unter 10500 schaltest kommst nicht mehr vorwärts!! die fällt beim schalten fast 3000 upm runter deshalb fahr ich mit zwischengas um sie schön auf umdrehungen zu halten! aber da bist mit der zeit ganz schön am schaffen!

• ja bis 11000 muss mann erst mal kommen ich hb es bisher noch nie geschafft sie im 6. in den begrenzer zu jagen!! geht die da echt aus oder was??? hast du das schon hinbekommen???

• nur hinten vorne gibts keins zumindest nicht das ich wüsste und hinten passen keine anderen ausser die orangenen mir währs in schwarz auch lieber gewäsen fällt weniger auf!! im 5. läuft sie (scho ne weile her ) wenn ihn voll aussfährst etwa 112-113 vorher habe ich meine bei 115-116 in den begrenzer gejagt , das gieng aber nicht immer die läuft mal so und am anderen tag so warum weis ich nicht!! die duke lebt von drehzahlen wenn die unter 10500 schaltest kommst nicht mehr vorwärts!! die fällt beim schalten fast 3000 upm runter deshalb fahr ich mit zwischengas um sie schön auf umdrehungen zu halten! aber da bist mit der zeit ganz schön am schaffen!

mir kommt vor das meine mit der 5ten nur 105-107 geht mit welcher drehzahl weiß ich jetzt nicht genau!

• wie gesagt serienstreuung nicht jede duke läuft gleich!! ebenso wie meine mit ausgestecktem gangsensor und lambdasonde ohne probleme Fährt und andere nicht!!