zu viel Öl - welche Folgen? //u. noch kleine Fragen

  • hallo :winke: ,


    ich habe mir kürzlich eine ktm lc4 640 beim ktm händler gebraucht gekauft. Heute habe ich mal den ölstand kontrolliert und mir fiel auf, dass das öl bei kaltem motor am oberen rand des schauglases zusehen war. laut handbuch sollte es bei kaltem motor jedoch an der schauglasunterseite zusehen sein.


    -sollte ich das öl etwas ablassen ?


    Und noch etwas, der luftansaugstutzen wurde vom vorbesitzer entfernt und stattdessen wurde ein gitter verbaut.


    -läuft die maschine dadurch schon zu mager ?


    so siehts unter der sitzbank aus:


    krm o ass1.jpg
    nein... ich hatte keinen auffahrunfall, das liegt am Weitwinkel der cam :foto:... :lautlach:



    freue mich auf jede antwort
    gruss alex

  • Nabend Alex


    Also hab zwar ne komplett andere Maschine als DU aber ich würd das Öl drin lassen, bei meiner ist auch so wenn sie Kalt is is der Öl stand drüber, wenn Sie warm ist da wo's sein soll, wenn DU Öl abläßt besteht die Gefahr das die Maschine zuwenig Öl hat, was zeigts den an wenn die Maschine warm is?
    Ich bin Nachwuchsschrauber meiner Meinung nach würd Ichs so lassen wies is, das Bike hast du vom Händler denke mal das er da schon drauf geschaut hat.



    bei der anderen Sache kenn ich mich nicht aus aber die Experten werden sich eh zu Wort melden.


    viel spass mit deinem Bike


    greez
    wurzy

    :Kürbis: muss ordentlich gesichert werden damit er nicht abhanden kommt :Daumen hoch:

  • -sollte ich das öl etwas ablassen ?


    Ja, zuviel Öl mögen die LC 4 nicht.Bei mir (620,625) ist zwar nie etwas passiert, hatte aber auch nie zuviel drin. Der Mech hats gesagt, dass sie heikel seien.



    läuft die maschine dadurch schon zu mager ?



    Kann sein, aber Du weisst ja nicht, ob der Vorbesitzer auch umgedüst hat?? Das würd ich checken


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Im kalten Zustand überhaupt wenn sie schon länger steht, ist der Ölstand schlecht zu bewerten. Mach die Kontrolle lt. Handbuch im warmen Zustand.


    Grundsätzlich wird zuviel Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten befördert.


    Den Sportluftfilterdeckel könntest in den Mist befördern und deine 640er am Prüfstand eindüsen lassen.


    Um zu beurteilen ob sie viel zu mager läuft:


    Moped warm fahren
    ca. 1km Volllast fahren,
    unter Volllast auskuppeln und Notaus drücken
    ausrollen und Kerze ausbauen
    wennst dann ein weißes Kerenbild siehst, läuft sie viel zu mager.

  • Hallo


    Bei uns kontrolliert die Ordnungsmacht die KTM Duke 2 recht einfach ...Sitzbank runter ...Airboxdeckel fehlt ? Ende der Ausfahrt ..Fahrzeug ist sicher gestellt.!! ganz einfach und von der Staatsanwaltschaft abgesegnet.


    Bei unverbleitem Sprit ist ein Kerzenbild ned ganz so einfach....wenn die Kerze da mal weis ist bist du massiv zu mager.


    Ein richtig eingedüster Motor hat eine Kerze mit leicht schwarzen Gewinderand und sauberer Mittelelektrode .


    HD kontrollieren ..da gibts Empfehlungen ( Sommerkatalog)


    Ölstand sollte stimmen sonst drückts raus und kann aus der Airbox auf den Reifen tropfen ...dann bist du mal kurz richtig quer.



    Gruss


    TT

  • Ich habe gerade mal in den Luftfilterkasten geschaut und dort ist doch mehr öl als mir lieb ist :denk: dass es im luftfilterkasten etwas schmantig ist halte ich für normal, aber ich kann meinen luftfilter nahezu auswringen :Daumen runter:


    wegen der HD hab ich dem händler einfach mal ne mail geschrieben, der sollte schließlich wissen was da los ist.

  • wegen der HD hab ich dem händler einfach mal ne mail geschrieben, der sollte schließlich wissen was da los ist.


    Viel Glück, die wissen meistens gar nix oder raten nur. Prüfstand ist sicher die beste Alternative!


    Wenn schon Öl im Luftfilterkasten hast, kommt das über die KGH-Entlüftung. Also mit einer Spritze ein wenig absaugen.


    Bei fehlendem Luftfilterdeckel eine Mopedstilllegung finde ich jetzt mal sehr herb, das gibts bei uns in Ö nicht. :grins:

  • danke, super idee mit der spritze :knie nieder: ...so bleibt der keller wenigstens sauber


    ...gut, die mail war schon mal um sonst :rolleyes: mir bleibt wohl nur die alternative prüfstand, mal schauen wo es hier sowas gibt

  • Zitat

    Bei uns kontrolliert die Ordnungsmacht die KTM Duke 2 recht einfach ...Sitzbank runter ...Airboxdeckel fehlt ? Ende der Ausfahrt ..Fahrzeug ist sicher gestellt.!! ganz einfach und von der Staatsanwaltschaft abgesegnet.

    das machen die bei euch?? ich wurde mal mit offenen racing auspuff, offenen luffi, maximaler leistung (660 smc), kein spiegel, kein rückstrahler usw aufgehalten und dann hieß es: "bursche wenn wir dich das nächste mal mit so steilen kennzeichen erwischen, dann krachts! und jetzt schleich dich!"
    mein kennzeichen war (durch zufall, sonst mehr) auf 30° und ich musste es auf 90° hinbiegen.
    wo wohnst du denn??


    zum öl:


    zu viel öl wird irgendwann durch den überlaufschlauch in den luftfilterkasten befördert. Das passiert aber auch nicht sofort. Wenn wirklich im kompletten schauglas öl bis oben zu sehen ist, dann wird die kurbelwelle bzw pleuelboden auf den ölsumpf "klatschen". Nach paar minuten entsteht dann ölschaum, welcher nicht mehr angesaugt und durch die leitungen gedrückt werden kann. Das sind man dann im Schauglas (wenn man eins hat), dass alles voller blasen ist.

  • Hallo


    Ja die Einsatzkräfte kennen sich hier bestens aus , kenne die Jungs persönlich privat und beruflich.


    Einer war vor kurzem in der Werkstatt und wusste , Airboxdeckel weg , Vergaserbedüsung verändert und Ansauggeräusch zu laut.sehr oft auch unzulässige " Gemischaufbereiter " sprich Flachis.


    Dh. das Fahrzeug emitiert nicht mehr zulässig im Berich Geräusch und Abgas und erzielt eine nicht mehr zu " tolerierende " Mehrleistung.
    Das wiederum führt zu einer " Gefährdung " anderer Verkehrsteilnehmer und der eigenen Person.
    Verlust der ABE und des Versicherungsschutzes


    Und dies ist zu verhindern.



    Er selbst fährt eine 660 KTM mit vollem Programm auf der Strasse und ne 525 auf der Strecke.


    Gruss


    TT

  • hab gerade noch mal das zubehör durchgesehen und hab eine 165er hauptdüse und eine 1,2er leerlaufdüse gefunden... die 1.2er ist denke mal die originale aber die 165hd wird wohl kaum die originale sein:staun: ...die original wird dann höchstwarscheinlich eingebaut sein.


    na ja... demnächst will ich die drossel sowieso rauswerfen, dann schau ich dabei geich mal nach der bedüsung

  • hätte da noch mal ne frage :rolleyes:


    ist das der original schieber + feder ?


    GOPR1999schieber.jpg



    lässt sich so recht schwer beurteilen, der schieber schaut original aus, wüsste aber auch nicht das es da einen anderen gab.... :denk:
    sommer hat mal einen tip gegeben die kleinen unterdruck löcher des schiebers, auf der bild abgewanten seite, etwas aufzubohren.
    frag aber bitte nicht auf welchen durchmesser... :crazy:

  • hallo,


    mir ist heute aufgefallen, dass beim starken bremsen mit der vorderradbremse (gewichtsverlagerung nach vorne) flüssigkeit irgendwo raus schwappt. denke es kommt aus dem kühler. hat jemand ne ahnung, wie ich das problem beseitigen kann und wo die suppe rausschwappen könnte


    gruß alex

  • das is normal, das ist meistens der überlaufschlauch vom vergaser


    kann aber auch wie chauchang meinte von der tankentlüftung kommen, aber nur wenn du einen schlauch und kein tankdeckelventil

  • danke für die antworten :winke:


    es war wirklich nur benzin aus dem vergaser. dachte immer wenn man das ablassventil zudreht soll da nichts mehr raus kommen :sehe sterne:

  • Mach einfach ein Überlaufbehälter ran und kipp den Sprit zurück in den Tank. Wirst erstaunt sein wieviel Sprit da auf die Gasse verloren geht...

    Ja, du hast recht.