Was spricht dagegen??? Endurowandern mit EXC 300

  • Servus, nun ist es soweit und ich mach meinen KTM Fuhrpark voll.


    Will mir noch eine Enduro zum Endurowandern zulegen.
    Auch ab und zu auf der Strecke fahren aber hauptsächlich Querfeldein über Wiesen und durch die Wälder.


    Vielleicht auch mal an einer Tour in Sardinien mitfahren (mitm Hänger runter)


    Ich würd mir dafür gerne die EXC 300 ab Bj 2006 kaufen.


    Ich sehe die Vorteile einfach in der Wartung.
    Wenn ich zb mal 3 Tage damit beim Endurofahren im Ausland bin, brauch ich keinen Ölwechsel machen oder gar Ventile einstellen.


    Motormäßig kann ich mir eigentlich ganz gut selber helfen, Kolbenwechsel usw sind keine Problem...



    Aber die EXC 300 soll ja von Haus aus nicht anfällig sein.




    Nun würd ich gerne mal eure Meinung dazu hören ob die 300er das richtige Bike dazu ist. :Daumen hoch:





    MFG Chris

  • Hi,
    ich finde es spricht überhaupt nichts dagegen; ist halt ein Bisschen mühsam, das Gemischöl mitzunehmen. Aus meiner eigenen Erfahrung hat der 2Taktmotor in punkto Zuverlässigkeit keinerlei Nachteile gegenüber den 4Taktern.
    Gibts für die auch grosse Tanks? Ist noch wichtig beim Endurowandern..
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Also das mischen macht mir nichts aus...


    Aber was mich wundert ist, warum alle Anbieter von Endurotouren immer nur EXC 400 oder EXC 450 haben.


    Nie hat jemand einen 2-Takter :nein:

  • Also das mischen macht mir nichts aus...


    Aber was mich wundert ist, warum alle Anbieter von Endurotouren immer nur EXC 400 oder EXC 450 haben.


    Nie hat jemand einen 2-Takter :nein:


    weil die 4 takter besonders für anfänger leichter zu fahren sind, speziell im untersten drehzahlbereich, dort wo der zweitakter mit einem plopp stehenbleibt ruckelt der 4 takter noch weiter....

  • ich vermute das eine 400r 4 takt doch eher anfängerfehler verzeiht
    und das 4 takter von vollgasfahren nicht so schnell kaputt gehen wie die 2 takter ( bezogen auf " is doch eh nur ein leihmopped... "

    Auf die Dauer 2 Takt Power :Daumen hoch:

  • zu schnell gewesen, wollte noch kurz anmerken das ich mit meiner exc 300 eigentlich nur endurowandern gehe und sehr zufrieden bin :Daumen hoch:
    vorteil vorallem das gewicht ( 103 kg ) und wenn man sich mal überschlägt gehts einfach weiter und nicht wie bei den viertaktern fängt es an zu qualmen...
    ürgendwie gelangt öl in den brennraum und das is bei der kleinen ölmenge der exc modelle einfach nur :Daumen runter:

    Auf die Dauer 2 Takt Power :Daumen hoch:

  • @ steve
    Ich fahre eine 2T EXC und hatte vorher eine 4T. Die 2T zieht bei niedrigen Drehzahlen Berge hoch wo der 4T schon weg geplöppt hat.
    Das liegt daran das jede Kurbelwellenumdrehung ein Arbeitstakt ist. :grins:

  • @ steve
    Ich fahre eine 2T EXC und hatte vorher eine 4T. Die 2T zieht bei niedrigen Drehzahlen Berge hoch wo der 4T schon weg geplöppt hat.
    Das liegt daran das jede Kurbelwellenumdrehung ein Arbeitstakt ist. :grins:


    Yepp kann ich so bestätigen. In meiner Enduro-Zeit waren es die 250er, die die stärksten Steigungen meisterten; tieftourig in hohem Gang damit das Rad nicht durchdreht, dank des Drehmoments (gegenüber kleineren 2Taktern, die mit Kupplung und hohen Drehzahlen bei Laune gehalten werden mussten) gings dann trotzdem noch vorwärts :peace: ausserdem kann man mit den leichten 2Taktern die Maschine viel besser in tiefen Rinnen "füsselnd" , mit Gas und dann am Lenker gerupft besser vorwärts rupfen. Ich hoffe, ihr kommt draus bei meiner Beschreibung :crazy:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Moin Moin,


    kann das mit der 2T bestätigen, dass diese weniger schnell bei untertourigem Fahren ausploppt.
    Leistungsentfaltung in diesem Bereich spricht aber ganz klar für einen 4T.
    Die 300er verfügt aber über genug Reserven, um auch bei falschem Gang noch ggf. "mit Gas" das Hindernis zu meistern.


    Das spielt in meinen Augen alles aber weniger die Rolle, da egal mit welchen Motorprinzip oder Hubraum der Kupplungseinsatz viel wichtiger ist. Darüber kann man den Kraftfluß schneller und sensibler regulieren, als mit dem Gashahn.


    Gruß
    Jan

  • kann ich natürlich nicht bestätigen. die zweitakter die ich testen durfte haben alle -zumindest im schweren gelände - den nachteil, dass sie höhere drehzahlen brauchen um das gleiche drehmoment zu entwickeln das ein 4 takter hat. beim zweitakter bleibt der motor wesentlich schneller stehen. ist auch klar, weil er kaum schwungmasse hat. daran ändern auch die beiden arbeitstakte nichts. und das ist auch der grund warum im professionellen endurosport die 4 takter das sagen haben...


    aber mir solls recht sein, jeder wie er glaubt. ich behalt meine 450er und werde sie nie gegen einen zweitakter tauschen :prost:

  • Moin Steve,


    Du hast damit schon recht (und ich habe auch nix Gegenleiliges geschrieben). Es geht nur um das Ausploppen im Niedrigdrehzahlbereich. Dort hast Du eben keinen "toten Arbeitstakt", der mit Hilfe der Schwungmaße überwunden werden muss.
    Ansonsten braucht eine 2T immer mehr Drehzahl für Drehmomentaufbau.


    Dieser Niedrigdrehzahlbereich sollte in meinen Augen auch vermieden werden, da die inneren Schläge/Vibrationen im Motor und somit die Beanspruchen halt höher sind.


    Aber es gibt Situationen, dass man halt mal reingerät und da ploppt die 2T eben nicht so schnell aus.


    Gruß
    Jan

  • also ich finde das gerade gut das die 2t am anfang nicht so viel drehmoment hat. kumpel von mir hat die letzten wochen ( bei natürlich extrem nassen verhältnissen ) mit seiner 525 kaum ne chance gehabt im berg anzufahren. mit der 2t dagegen ( musste trotzdem noch kupplung einsetzen ) konnte ich sehr angenehm im berg starten !

    Auf die Dauer 2 Takt Power :Daumen hoch:


  • also das ein zweitakter im untersten drehzahlbereich leichter ausgeht als ein 4 takter ist ja wohl unbestritten. ich verstehe also wirklich nicht was ihr mir einreden wollt, besonders deswegen nicht weil ich mich seit 30 jahren mit motoren beschäftige (lange jahre auch beruflich). und wir reden hier nicht von hardenduro, weltmeisterschaft (obwohl in e2 die 4 takter sowieso alles gewinnen) oder sonstwas sondern vom endurowandern. und da tun sich anfänger mit eine 400er 4 takter sicher leichter als mit einer 300 2 takter. zweitakter brauchen drehzahl, dass ist auch der grund warum sich wenig versierte fahrer (wie ich zum beispiel) mit einer 350 exc schwer tun, weil der eine charakteristik wie ein zweitakter hat. sogar beim vergleichstest im vorletzten "enduro" haben das profis bestätigt. aber wenn ihr es besser wisst ists für mich auch ok :grins:


    greez
    steve

  • Ich hab die Erfahrung gemacht das man die 300er auch ganz gut untenrum bewegen kann hab nur dicke Arme bekommen allerdings weil mir die Motorbremse gefehlt hat die ja bei meiner 525er doch ein bissl mehr zu spühren war. ansonsten n tolles Bike und für anfänger ist definitv ne 4T besser zu händeln weil sie die leistung gleichmäßig von unten raus hat und nicht dieses typische 2T verhalten bei 6000 Umdrehungen richtig los zulegen

  • Ich hab die Erfahrung gemacht das man die 300er auch ganz gut untenrum bewegen kann hab nur dicke Arme bekommen allerdings weil mir die Motorbremse gefehlt hat die ja bei meiner 525er doch ein bissl mehr zu spühren war. ansonsten n tolles Bike und für anfänger ist definitv ne 4T besser zu händeln weil sie die leistung gleichmäßig von unten raus hat und nicht dieses typische 2T verhalten bei 6000 Umdrehungen richtig los zulegen


    +1 :Daumen hoch:

  • und nochmal auf das Thema zu kommen, da gelangt irgendwie öl in den Brennraum beim 4T`er, das liegt einfach nur daran dass die Kurbelgehäuse entlüftung in den Vergaser führt und wenn man sie dann aufn Kopp schmeißt läuft ein wenig öl in den Vergaser und gelangt auch somit in den Brennraum , aber man soll ja motorrad fahren und nich motorrad fallen. Und wenn man da abhilfe schaffen will verlegt man die gehäuseentlüftung einfach woanders hin und macht den anschluß am Vergaser blind und fertig