Böses Frühlingserwachen - meine Kati sieht aus wie eine Kuh :-(

  • Halli hallo...
    ...gestern wollte ich frohen Mutes meine Kati aus Ihrem Winterschlaf wecken.
    Leider stellte ich mit erschrecken fest, das wohl Kondenswasser von der Betondecke auf den Tank getropf ist.
    Nun ist der ganze Tank versaut - überall weisse hässliche Flecken :weinen:
    Das wohl kalkhaltige Tropfwasser hat den durchgefärbten Kunststoff total ausgeblichen ... nun sieht sie wie eine schwarz / weisse Kuh aus!


    Eventuell hat jemand ja einen guten Tipp, wie ich das wieder hin bekomme:
    - den Tank neu in schwarzmatt lackieren (hält das auf dem durchgefärbten Kunststoff überhaupt)
    - folieren ???
    Was würdet Ihr tun?


    Nur sehr sehr ungerne möchte ich mit den weissen Flecken leben - sieht wirklich schexxxx aus.
    Frustrierte Grüße aus dem schönen Hesssenland
    Marcel

  • Ich denke mal, das Problem ist weniger das kalkhaltige Wasser, als vielmehr die Betondecke aus der es tropft. Soweit ich mich erinnern kann, ist Beton ätzend und das was da von der Decke tropft eine Lauge. Und die hat deinen Tank ausgeblichen (man vergebe mir, wenn es nicht wissenschaftlich korrekt abgehandelt ist, aber Schule ist schon ein "wenig" her :zwinker: ).


    Aber sowohl lackieren als auch folieren sollte funktionieren ...

    --- How up do high knee ---:wheelie:

  • Versuche es doch erstmal mit reinigen: essighaltiges, heißes Wasser und Kunststoffreiniger/-pfleger, z.B. AmorAll Tiefenpfleger .. oder etwas noch intensiveres. Der Autoaufbereiter hilft da sicher gern. Diese Mittel können sogar Molekülstrukturen verändern, sodass völlig verwitterter Kunststoff (typisch: 15 J. alte Corsaatoßstange) wieder (fast) wie neu aussehen.

    Der frühe Vogel kann mich mal :grins:

  • :ja: ja da kann ich mitfühlen, hab auch alle eloxierten Teile im Batik-Design :kotz: wegen ner Chemikalie in der Italienischen Waschanlage als ich meine nigel nagel neue SMR von der Ziegen, Schafs und Kuhscheiße befreien wollte :weinen:


    :sehe sterne: am schlimmsten hats die Gabeltauchrohre erwischt :motzki:


    :denk: mit Essig haltigen Reinigungsmitteln bisschen vorsichtig sein da sie den Kunststoff verspröden lassen. wenn das Amorall nix nutzt dann zum Lackierer die Tanks sind ja eh schon lackiert das hält hab ja meinen auch gelackt der war mal schwarz jetzt ist er weiß. :sabber:


    :ja: jo weiß ohne scheiß :lol:

  • Jawoll, mit Essig wäre ich vorsichtig, das kann den Kunststoff verspröden. Das mit dem Beton ist natürlich vollkommen richtig, im Beton herrsacht ein basisches (alkalisches) Millieu. Im Zweifelsfall würde ich auch zur Lackierung oder Folierung raten.

    - Wer offen ist für Alles, kann nicht ganz dicht sein! -

  • Im notfall würde ichs mal einfach mit einem breiten edding versuchen. Der ist wenigstens schwarz. Glänzt wahrscheinlich violettblau. Aber besser als weiß. Lackieren geht auf jeden fall. Folieren auch.
    Lg

    Fullthrottle

  • Wie oben schon richtig steht ist Beton alkalisch. Der pH liegt zwingend oberhalb von 10, typischerweise um die 12 (Die sthalarmierung ist dann passiviert, unterhalb von 10 dapassieviert sie und kann oxidieren. Der Rost sprengt dann den Beton). Einwirkung des CO2 führt zur Carbonisierung des Beton, es bildet sich Calciumcarbonat. Dieses Salz wird ausgewaschen. Leider ist die abtropfende Suppe noch immer arg alkalisch.
    Du kämpfst also zum einen mit Kalkflecken. Die kannst Du mit niedrigem pH lösen. Wie oben beschrieben z.B. mit Essigwasser oder Zitronensäure (Typischerweise in Entkalker) Von Kalklöser (WC/Badreiniger) solltest Du Abstand nehmen. Zu aggressiv. Das mit den Kunststoffen... pff ja .... wenn der Kunststoff ne halbe Woche in saurem Wasser eingelegt wird, ist das vielleicht nicht umbedingt gut und Weichmacher werden geleecht, aber bei der kurzen Einwirkdauer beim Putzen ist das zu ziemlich vernachlässigbar.
    Lacke sind idR in einem pH-Bereich von 4-9 stabil, nahe der Grenzbereiche sollte nimmt aber natürlich die maximale Epositionsdauer ab. Zum lösen dickerer Kalkschichten brauchst Du aber doch etwas Einwirkdauer, und der Lack könnte weiteren Schaden nehmen. Viel zu verlieren hast Du aber wahrscheinlich nicht.
    Zum anderen hast Du das Problem des hohen pH in Kombination mit der langen Einwirkdauer. Und da nehme ich an, dass der Lack tatsächlich schaden genommen hat. Leider.


    Wenn Du nun eh vor hast, Deine Karre zu Lackieren, kannst Du versuchen die betroffen Stellen sauer zu reinigen. Dabei aber aufpassen, dass Dir die Waschlösung nicht am Mopped runterläuft, anschließend gut (mehrmals) mit saubrem Wasser nachgehen und trocknen. In der Hoffnung, dass nur die Klarlackschicht gelitten hat, drüber polieren. Die stellen werden sicher sichtbar bleiben, aber dann hoffentlich "schwarz in schwarz" und nicht "weiß in schwarz". Vielleicht könntest Du dann mit dem Lackieren warten, bis du nach einem gekonnten Drift eh mal zum Lackierer musst :zwinker:


    Gruß
    der_nobody

  • Es gibt einen Farbauffrischer für Kunststoffteile (Stoßstangen etc.) in schwarz, der hilft da so einigermaßen, richtig gescheit wird es aber nur mit Folie oder Lackierung!

    Ja nee schon klar! :rolleyes: