Benzinverbrauch KTM 950 Supermoto

  • Hallo Leute,


    kann mir einer sagen, wie weit einer mit seiner SuMo950 mit einer vollen Tankfüllung kommt. Vor dem ersten Kundendienst hatte ich ca. 190 KM bis zum Aufleuchten der Reservelampe. Danach komme ich ca. 150 - 160 KM weit. Ich habe die Akras drauf, aber ich glaube nicht dass es an denen liegt?! Auf jedenfall ist der Spritverbrauch viel zu hoch. Mein händler konnte noch nichts dazu sagen...


    Ölverbrauch musste ich auch noch feststellen!!!


    Für Infos würde ich mich freuen. Danke!

  • ich sag dir mal was :


    du weisst noch nicht mal den benzinverbrauch deines mopeds .
    hier gibts eine super seite wo du den mal über einen längeren zeitraum verfolgen kannst .


    früher hab ich auch immer gesagt das meine duke / smc 7 liter auf 100 km verbraucht .
    der tatsächliche verbrauch liegt aber bei nur 5,5 liter im schnitt .
    und das ist voll ok würd ich sagen.
    ich tanke immer bei etwa 100 km und da gehen meistens nur etwa 5-6 liter in den tank , also würd ich noch mal mindestens 50 km weit kommen .


    ich will damit sagen das man sich ohne klare aufzeichnungen sehr verschätzt was den verbrauch und die reichweite betrifft .


    wenn du jetzt weiterdenkst und dir mal vor augen hältst das die 950er 300 ccm, 40 ps und 70 kilo mehr auf den rippen hat ,
    würde ich sagen das ein verbrauch von etwa 7 - 8 liter in ordnung ist .


    also check das einfach mal ab ....


    :guckst du hier:spritmonitor.de

  • moin, moin....


    also, die sache mit dem spritverbrauch sehe ich genauso. wenn leistung gefordert wird, muß halt auch energie hinein. :alter schwede:


    mir ging es auch so. die ersten km's mit einer tankfüllung so ca. 190-200 km. dann 1000er insp., hattech-tüten drunter, lufi auf, 16er-ritzel und ich muß nach 150-160 km tanken :motz:


    erklärung: die kiste brauchr dadurch nicht merklich mehr, sondern ich dreh den gasgriff viel öfter bis zum anschlag auf. weil das ding einfach spaß macht. :sensationell:


    merke: für die geforderte leistung, ist der verbrauch in ordnung. :perfekt:


    ich habe einen bekannten, dieser fäht eine 2005er Suzi gsx1000. er ist vor ein paar tagen die ktm sd probe gefahren. er war am meckern, von wegen die sd braucht soviel sprit. hat aber auch ordendlich am gasgriff gedreht, so ca. 30min ist er gefahren und ca. 70 km. verbrauch ungefähr 7 liter. ist doch ok, finde ich. weis' gar nicht was der hat
    wenn der seine suzi auch mal 70 km durchweg gasen würde, möchte ich mal den verbrauch der suzi sehen.....


    ich find das zum :kotz: immer diese diskusionen unter den einzelnen moppedfahrern über den spritverbrauch des jeweiligen moppeds. wenn ihr euch wirklich gedanken machen müßt, das eure öfen zuviel brauchen, dann hört mit dem hobby auf, verkauft eure spritfressende höllenmaschine und kauft euch einen roller.... :amen: :knie nieder::achtung ironie:


    gruß WALLO

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Das mit dem Roller stimmt auch nicht so ! Meiner Braucht auch so um die 5-6 liter Benzin und das ist nicht wenig. Meine Duke braucht so ca. 6 liter und das geht in ordnung. :knie nieder:

  • Hallo kann ich auch nur bestätigen, am anfang habe ich fast 200KM geschaft und nach der 1000 Inspektion komme ich nur noch rund 170KM weit. Das leigt meiner meinung aber daran das du das teil jetzt voll fahren kannst.

  • Ich sag nur: Von nix kommt nix. Hat noch keiner was erfunden das mit einem Liter Sprit 300 PS haben kann. Wird auch immer so bleiben. Leistung kommt ja bekanntlich von Arbeit x Zeit. Und wenn ich ein Bierkasten in 4. Stock hochschleppe kann ich dafür 10 min. oder 2 min. brauchen. In 2 min. muß ich mir halt oben erst mal ne Flasche aufreißen!! :prost: :lautlach:

  • so hab jetzt meine Erfahrungswerte:
    ca. 180 km mit einer Tankfüllung, dann leuchtet die Reserve auf


    dachte schon dass ich etwas weiter komme, da ich mal in einer Zeitschrift von ca. 250 km gelesen habe :sehe sterne:
    .......aber naja, schreiben kann man viel.
    Die waren wahrscheinlich im Blumenpflücker-Modus unterwegs :lol:

  • Jetzt sollteste aber auch noch reinschreiben, wieviel Du nach 180km tankst.


    Bei mir hat sich ein Verbrauch von 7- 7,5l eingependelt (flotte Fahrweise)
    Bin damit sehr zufrieden. :perfekt:
    Sind bei 17,5l Tankinhalt =) 230-250km Reichweite. Also völlig OK. :prost:

  • Zitat

    Original von sumowoody
    habe vollgetankt!
    so weit kommst du mit deiner :sehe sterne:
    bin mal gespannt was die anderen so brauchen.


    Jetzt mal andersrum. Was bezahlst du für ne Tankfüllung? :lol:
    Vielleicht kriegen wir dann raus was "Volltanken" nach 180km in Litern bedeutet. :sehe sterne:

  • hab grad auf meiner Tankrechnung nachgeschaut
    habe 13,4 Liter getankt.
    zu diesem Zeitpunkt war ich gerade auf Reserve gekommen, und habe dann vollgetankt(habe reingeschaut - war voll)
    :kapier ich nicht:
    müsste doch mehr reingehen :kapier ich nicht:


    eventuell das es an den 2 Tankhälften liegt und eine nicht ganz voll war, weiss auch nicht.
    Werde morgen beim Tanken mal ganz genau schauen.

  • Na also, jetzt ham wir Daten. :willkommen:


    180Km; 13,4l .....Verbrauch ~ 7,44l/100km (völlig OK)


    Tankinhalt 17,5l - 13,4l = 4,1l noch im Tank.


    Mit den 4,1l wärste ungefähr 50km weiter gekommen. :lol:


    Würde ich mal ausprobieren (nen Benzinkanister zur Sicherheit im Tankrucksack mitnehmen) :prost:

  • werds mal ausprobieren - am besten bergab, dann kann ich zur nächsten Tankstelle rollen wenn Sprit aus ist :lol:


    hast Recht, der Verbrauch geht in Ordnung.
    Und mit dem Rest der noch im Tank ist komm ich in die Reichweite die auch du am Anfang geschrieben hast :prost:
    230-250 km

  • Zitat

    Original von Herdlaender
    ihr fahrt wie die schweine


    ich komme bis zur reserve min. 200km :staun:


    Genau :lautlach:


    also ich bin mit der 950 auch mal 220 km bis zur Reserve gefahren :staun:


    Minimal Verbrauch so um die 6,0 Liter bei nassen Strassen und netter Maid :titten: auf dem Sattel- und die hat auch noch gemeckert weil ich so gerast wäre :sehe sterne:


    Naja, so 180 km sind bei schärferer Gangart auch mit dem 990er möglich- Eifeltreffen :teuflisch:


    Grundsätzlich hängt der Verbrauch immer von der weichen Masse hinter den Augen ab :lol:


    :grins: :grins: :grins:

  • Zitat

    Original von Herdlaender
    ihr fahrt wie die schweine


    ich komme bis zur reserve min. 200km :staun:


    Ich fahre immer vorschriftsmäßig. :amen::grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • So,


    also am Wochenende habe ich es mal wieder getestet :grins:
    Bekannte Strecke und vergleichbare Fahrweise über etwa 500 km.


    Zuerst ging es 100 km durch die Eifel, am Rursee entlang. :teuflisch:
    Viel Vollgas und hart auf der Bremse, Fahrweise aber rund und harmonisch und im eigentlichen nie mehr als 20 km/h als erlaubt. :daumen hoch:
    Naja kurzeitige Spitzen von 140 km/h aus der Kurve heraus oder beim Überholen :prost:
    Dann noch etwa 60 km auf Strassen 3 bis 4 Ordnung- soll heißen bei 60 km/h kommt der Reifen schon ins rutschen und die längste Gerade bei 50 m :daumen hoch:


    In Luxenburg getankt :grins: Verbrauch bei um die 7.0 Liter.


    Da ich diese Tour schon öfter machte geht das mit der Tankanzeige bei 170 km schon in Ordnung.


    Nicht vergessen :teuflisch: mein Motor ist auf 999 ccm aufgebohrt und bis an die Grenze des Machbaren ausgereitzt.
    Allerdings muß man mit dem Drehmoment bei weitem nicht so hoch drehen, und ist trotzdem zügig unterwegs :grins:


    Zurück ging es dann über deutsche freie Straßen- naja so im Gleiten bei 20 % Toleranz der Vorschriften.
    Verbrauch so um die 6 bis 6,5 Liter.


    Um es zusammenzufassen:


    Als 950 SM verbraucht das Mopped etwa 0,5 Liter mehr als eine Vollverkleidete Japse.
    Als 990 SM ist der Verbrauch kaum gestiegen. Der Motor ist nur runder und weicher fahrbar :daumen hoch:



    Wer jetzt nun noch herumheult, daß die 950 SM ja so viel verbraucht- der kann entweder nicht fahren :stop polizei:, weil er zu digital fährt :daumen runter: oder der Motor ist wirklich falsch eingstellt :sehe sterne:


    Nach meiner heutigen Tour müssen die SDs wohl nur "Brennen" :teuflisch:, was MKL ja irgendwie bestätigte .... :staun:
    Oder :?: die "Einspritzer" verbrauchen wirklich mehr als die alten "Vergaser" :knie nieder:


    Macht aber technisch keinen Sinn ... :?: :motz:


    Man vergesse nicht, das eine SD 990 nicht schneller ist als eine 950SM oder eine 640 SM ist :grins: :teuflisch:



    Also, ich bin jetzt ( :knie nieder: ) mit der 990 SM zufrieden :teuflisch:
    Also wenn das Vorderrad ständig in der Luft hängt, dann braucht es kaum mehr Power :teuflisch:, bin ja kein Dr. Rosi :knie nieder:


    :grins:
    Sirkman