Steckdose, wohin?

  • Hallo Ihrs,


    Habe erst seit kurzem eine 690er Enduro, jetzt würde ich gerne eine Steckdose (wie Auto-Zigarettenanzünder) montieren, weiß aber nicht so genau wohin. Es soll jetzt nicht so gebastelt aussehen, also am Lenker mit Kabelbinder finde ich nicht so schön.


    Habt ihr Ideen, bzw. wie habt Ihr es gemacht, schön wären Foto's. In der Suche habe ich nicht so richtig was gefunden.


    Der elektr. Anschluss ist kein Problem, damit komme ich klar :zwinker:

    Gruß Herci :winke:

  • da hat doch irgendwer mal ein Bild gepostet, wo er eine Anschlußbuchse (quasi eine Zigarettenanzünderbuchse) links neben dem Zündschloß eingebaut hatte, sah gut aus..
    nur so als Vorschlag...

  • aha, das passt? Hmmm, wäre eine Überlegung wert, wenn da der Lenkeinschlag nicht stört.


    Wer mitliest und das Bild findet, darf es mir gerne zeigen :zwinker:

    Gruß Herci :winke:

  • Ich würde es spontan wohl unter die Sitzbank packen. Dort ist die Buchse besser vor Wasser geschützt und sehen tuts auch keiner. Wenn man bspw. das Navi anschließt, ist es auch für Langfinger schwieriger zu entwenden, da man erstmal die Sitzbank abmachen müsste, um das Navi abzustöpseln...das weiss auch nicht jeder wie das geht. Überflüssiges Kabel ist auch besser unter der Sitzbank aufgehoben usw.

  • habe die Bilder gefunden, es ist aber ein anderes Modell, mein Zündschloss liegt genau mittig hinter dem Lenkkopf.

    Gruß Herci :winke:

  • Also ich wollte es eventuell anders machen, da mir diese 12V KFZ Steckdosen einfach zu klobig sind...
    Will mir eine kleine "Box" basteln die direkt an der Batterie angeschlossen wird.
    Diese Box hat dann entweder eine USB-Buchse oder direkt das USB-Kabel fürs Navi.


    Die will ich dann irgendwo unter der Sitzbank verstauen, damit dann nur noch das USB-Kabel nach vorne zum Lenker geht.


    Wenn Interesse besteht kann ich das ja alles Dokumentieren und dann hier zeigen. :ja:
    Das selber Bauen der Box ist absolut kein Problem. :zwinker:

  • Also ich wollte es eventuell anders machen, da mir diese 12V KFZ Steckdosen einfach zu klobig sind...
    Will mir eine kleine "Box" basteln die direkt an der Batterie angeschlossen wird.
    Diese Box hat dann entweder eine USB-Buchse oder direkt das USB-Kabel fürs Navi.


    Die will ich dann irgendwo unter der Sitzbank verstauen, damit dann nur noch das USB-Kabel nach vorne zum Lenker geht.


    Wenn Interesse besteht kann ich das ja alles Dokumentieren und dann hier zeigen. :ja:
    Das selber Bauen der Box ist absolut kein Problem. :zwinker:


    USB hat 5V.
    Hast du den Spannungswandler in der "Box" integriert?


  • Na selbstverständlich ist da einer integriert :ja:


    Eigentlich wollte ich es ganz einfach machen. :lautlach:


    Wollte einfach ein stink normalen KFZ-USB Adapter (wie dieser hier : http://www.amazon.de/USB-KFZ-Adapter-max-1200/dp/B001VICNX2/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1331065132&sr=1-2 )
    zerlegen und in die Box packen, um es mal so grob auszudrücken.
    Weil die Teile sind schon schön klein und recht günstig :grins:
    Da lohnt eine komplett neu entwickelte Schaltung mit Platine usw. einfach nicht.
    Hauptsache das Navi oder Handy wird geladen, das kann von mir aus auch 5 Stunden dauern... :ja:
    Ist ja nur fürs Motorrad gedacht.


    Die Eingangsseite (Also Batterie) wird noch mit einer extra Sicherung abgesichert für den Fall der fälle :zwinker:

  • Warum zerlegen und in eine Box? Nimm es wie es ist, löte an den Polen für den Zigarettenanzünder ein Kabel an und versiegle das Ganze mit einem Schrumpfschlauch. Die Elektronik wäre geschützt und für die 12V-Anschlüsse reichts allemal. Am Motorrad kannst du das ganze dann mit einer Rohrschelle befestigen.


    Nur so als Vorschlag...


    als Alternative das ganze Anschlussfertig (der Markt hat da im letzten Jahr reagiert):
    http://www.amazon.de/USB-Ladeger%C3%A4t-12V-Spritzwassergesch%C3%BCtzt-Motorrad/dp/B0045NGTJE
    http://www.harro.de/m-s-mobile…mit-spannungswandler.html



    Ich persönlich verwende folgende Lösung, da ich die 12V Steckdose ja auch zum Laden der Batterie verwende:
    http://shop.sw-motech.com/lsho…C.POW.00.003.10000,,,.htm


    Die Steckdose (allerdings die kleine) hab ich direkt bei der Batterie hinterm Lenkkopf.

    3 Mal editiert, zuletzt von börnd ()

  • Ohh ok wusste gar nicht das es so was in der Art schon gibt... 15 Euro wären ja noch verschmerzbar, aber mehr würde ich auf gar keinen fall dafür bezahlen.


    Hm aber mit Schrumpfschlauch hätte ich ja dann auch schon ein recht dicke Wurst. :lautlach:


    So bin ich mit allen Materialkosten bei ca. 7 Euro.
    Da ich das Zeug auch schon hier herumliegen hab, werde ich das mal so probieren wie ich mir das gedacht hab.
    Ich bastel ja gerne. :ja:


    Aber trotzdem danke für deinen Vorschlag. :prost:

  • sauber gemacht maxul!


    Also ich habe mir beim Polo für so ca 15-20 euro (=viel zu teuer) eine Zigarettenanzünderbuchse gekauft, inkl Sicherung. Die habe ich dann direkt an die Batteriepole geschraubt, alles vorgefertigt.


    Die Buchse habe ich dann rechts zwischen die Seitenverkleidung und den Luftfilterdeckel geklemmt und irgendwo noch 1-2 Kabelbinder um das Kabel gemacht.
    Somit mache ich meine Sitzbank ab, und lege das Navikabel unter diese, per Zigarettenanzünderstecker in die Buchse, und ebend kurz etwas Isolierband drumzu, damit es nicht rausrappelt.


    Hält wunderbar, nichts geschraubt, gebohrt oder verändert. Der Stecker ist immer trocken!

  • Hey maXUL ,


    saubere Arbeit, die Lösung finde ich sehr gut, ist das ein Zubehörblech da ums Zündschloss? Mist habe meine Karre gerade nicht zur Hand, woher hast du den diese Steckdose, die die ich gefunden habe sehen irgendwie größer aus, also von der Länge her.

    Gruß Herci :winke:

  • da ich das ganze gestern gemacht hab, hier mein Einbautipp!


    Hab mir als erstes ein Y-Kabel gefertigt, um das an ACC2(Zündstrom hinter der Lampenmaske) anzuschließen. Daran hab ich dann die USB Buchse und das Ölthermo angeschlossen. Kabel sauber verlegen fertig. ;)


    Hier was man Benötigt:


    Braucht man zum anschließen, hat bestimmt jeder ein paar daheim, wenn nicht kann man se hier kaufen: vlt noch den Querschnitt beachten.
    http://www.amazon.de/Polo-Flachstecker-isoliert-rot-Stck/dp/B00CYJF6D6/ref=sr_1_1?s=motorcycles&ie=UTF8&qid=1375953422&sr=1-1&keywords=flachstecker


    hier die Dose:
    http://www.amazon.de/Baas-bike-parts-USB2-USB-STECKDOSE/dp/B009RM9JW2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1375953376&sr=8-1&keywords=baas+usb
    Hier Bilder dazu:





    Gruß Domi

  • Super gemacht Domi, wie ich gehört habe sollte man noch einen Schalter hinzubauen, da der Spannungswandler dauerhaft saft zieht. Hast du das auch gemacht?


    Ah ich habe gerade gesehen dass du den Zündstrom abgekappselt hast. Da musstest sicher am Kabelbaum rumlöten wa? Naja das wird für mich nicht in Frage kommen, da ich noch Garantie habe.

  • Ist auf dem Zündstrom. Da gibt es nur Saft wenn der Motor läuft und das kann ich verkraften ;)



    Ne muss man nicht deswegen ja die Stecker. ACC2 gibt es am Kabelbaum. Unter der Maske vorne. Macht der Garantie also garnix da du nicht löten musst. Sehr sauber gelöst von Ktm.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

  • Ist auf dem Zündstrom. Da gibt es nur Saft wenn der Motor läuft und das kann ich verkraften ;)


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2


    Ne muss man nicht deswegen ja die Stecker. ACC2 gibt es am Kabelbaum. Unter der Maske vorne. Macht der Garantie also garnix da du nicht löten musst. Sehr sauber gelöst von Ktm.


    Hab ich ja dann bemerkt und etwas dazu geschrieben ;)


    Ui sehr geil na dann ist es doch eine Überlegung wert ein Ladekabel einzubauen. Die Frage ist nur ob ich das brauche, da ich erstens das Handy als Navi gebrauche und zweitens ich eh kein extrem langen Strecken allein bewältige. Wenn es dann mal länger geht kennt sich eh einer unserer Erfahrenen Kameltreibern bei uns in den Alpen aus.

    Einmal editiert, zuletzt von mr_einsa ()