Pech muss man haben..

  • Hallo leute,


    da ich mir schon viele tipps von euch geholt hab, erhoffe ich mir ein paar ideen zu meinem neuaufgetretenen Problem: Ich wollte höchstmotiviert selbst einen ölwechsel durchführen (sparen wo man kann..) dabei ist mir eine schraube beim rausdrehen abgebrochen. Leider genau am gewindende.
    einen mechaniker im ort wurde schon kontaktiert, er traut sich da nicht ran weil die maschine grad mal n jahr alt is und er nicht mehr schaden anrichten will. nun hab ich mit meinem händler/werkstätte bzgl garantie gesprochen, da bekomm ich noch bescheid aber schaut wohl schlecht aus. Ich hab noch 1,2 mechaniker mit ner werkstatt wo ich hin könnte bevor ich millionen an meinem händler verschenke aber möchte hier vorschläge sammeln - falls ihr welche habt. vl hatte ja jemand das selbe problem!?



    liebe grüße,
    hans

  • Hallo Hans,...
    ...ooooh, sowas tut weh!


    Aber die Sache ist mit --klick--> HELICOIL reparabel! (...schau Dir die Videos an!)
    Das funzt einwandfrei und an dieser einfachen Verschraubung erst recht! ACHTUNG: ...nicht zu groß auf-bohren!


    Viel Erfolg!
    Bade :Daumen hoch:

  • Danke für den Tipp!


    klingt auf jeden fall besser als "ganzen motor auseinander nehmen + kosten von .. bis .." - auf jeden fall machbar ! :tröst:

  • Servus:)
    Ich habe während meiner Ausbildung mal in der Werkstatt bei einem 5er 4 zylinderkopfschrauben etwas zu fest angezogen... Fragt bitte nicht warum ich es 4 mal gemacht habe (mache ne kaufmännische Ausbildung;). Habe mir dann einfach einen madenzieher genommen und dann auf der Schraube verkantet angesetzt und Stück für Stück rausgehämmert! Hat zwar gedauert aber war ohne spezialwerkzeug oder so möglich! Am besten ist, wenn du dir eine kleine Kerbe in die Schraube haust! Dann kannst du mit dem madenzieher besser ansetzten:)


    Hoffe konnte helfen?!

    Und immer dran denken..... die Gashand ist rechts!!

  • Auf keinen Fall mit irgendwas draufhauen!


    Aufbohren, Linksausdreher, Gewinde nachschneiden.


    Oder:


    Aufbohren, Helicoil einsatz.

  • Ich meine ja nicht draufhauen. Sondern seitlich mit dem kleinen Schraubenzieher rausdrehen.Das es nicht die beste Lösung ist, weiß ich. Aber es geht relativ problemlos und mam braucht nicht viel dafür....

    Und immer dran denken..... die Gashand ist rechts!!

  • Moin,
    wenn die Schraube nicht schief reingedreht oder vergammelt(Rost)ist,muss sie locker raus zu drehen sein.Nimm einnen kleinen,neuen Schraubendreher oder ä.


    Gruss

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«."Walter Röhrl

  • Naja,so doof sind die dann aber auch nicht !


    Schlitz rein und raus drehen, ansonsten Kerbe im oberen eck und mit Hämmerchen


    links rum raus.

  • Als erstes würde ich mal versuchen das auf kulanz zu bekommen wenn der bock gerade mal ein jahr alt ist (und somit noch garantie haben müsste).
    Öldeckel wieder drauf, zweite schraube wieder rein. Und ab zum händler damit.
    So nach dem motto " Sie herr KTM vertragshändler, bei meiner 1jahr alten KTM fehlt nee schraube und der Öldeckel sifft".
    Von dem versuch selber nee Ölwechsel machen zu wollen, würde ich nix erwähnen.
    Wei von nem kumpel mit ner 660er dem das ähnlich ergangen ist, und da hat die Reparaturkosten KTM übernohmen.


    Hab' ja schon einiges gelesen... aber dieser geistiger Dünnflatter toppt alles!



    Edit nach mehrmaligem Lesen: Ich fass' es nicht, so ein Bullshit.... Pffffffffffffffffffffff!


    Edit nach Edit: Mir platzt echt 'n Ei!


    Nochmal Edit wegen OT bei soviel Stuss:
    @s6hans9: beim HERAUSdrehen abgebrochen... Wow, die Schraube sollte mit 6 (sechs) Nm festgedreht sein...
    Egal, in dem Posting steht alles drin, was Du brauchst...

    Auf keinen Fall mit irgendwas draufhauen!
    Aufbohren, Linksausdreher, Gewinde nachschneiden.
    Oder: Aufbohren, Helicoil einsatz.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

    3 Mal editiert, zuletzt von Marq ()

  • Soetwas passiert in einer Werksatt öfters. :kacke: Ärgerlich aber kein Beinbruch.
    Wenn oben genanntes nicht funktioniert, kann mann auch eine Mutter aufschweißen und anschließend den Schraubenrest mit der Mutter heraus drehen. Diese Methode sollte aber ein gelernter vornehmen. Ohne Übung kann man nämlich auch großen Schaden anrichten!!!
    Für einen Fachmann ist das aber kein Problem, habe selber mit dieser Methode etliche abgerissene Schrauben aus Sackbohrungen geholt.


    Also lass da einen Profi ran, dann klappt das. :Daumen hoch:
    Übrigends würde ich diese vorgehensweise immer dem Helicoil vorziehen.

  • danke für die ganzen vorschläge - werds mal mitn linksausdreher versuchen ansonsten bleibt mir eh noch das ausbohren + helicoil !


    öldeckel wieder drauf und mit einer schraube fahren hat ungefähr 150m gehalten bis sich die ölleuchte gemeldet hat, es ziemlich rutschig wurde am hinterrad und mein schuh voller öl war - der druck is anscheinend nicht zu unterschätzen - hab dabei 1-2 l öl verloren (frisches neues öl wohl gemerkt ;) ) !


    mal schauen wie sich der händler/ktm entscheidet ..


    ich lass es euch wissen !

  • öldeckel wieder drauf und mit einer schraube fahren hat ungefähr 150m gehalten bis sich die ölleuchte gemeldet hat, es ziemlich rutschig wurde am hinterrad und mein schuh voller öl war - der druck is anscheinend nicht zu unterschätzen - hab dabei 1-2 l öl verloren (frisches neues öl wohl gemerkt ;) ) !


    Ähm... das hast Du aber noch VOR dem megaintelligenten Vorschlag hier oben gemacht, oder?
    Sei ehrlich!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Zitat

    Was soll das jetz ?? Das kann gut gehen und kost nix . und wenn nicht hats nix verloren und kannst die schraube immer noch selber rasufrimmeln.
    Moped ein jahr alt und schrauben reißen ab, und das toleriesrt du ?? Gehts noch ??? :sehe sterne:


    Oh Mann.... Vielleicht nicht nur wegen dem offensichtlichen Vorschlag, falsche Angaben zu machen um mal wieder damit der blöde und sowieso viel zu teure Händler etwas in Ordnung bringt was man selbst verbockt hat, sondern auch wegen dem von dem Threadersteller angegebenen Ergebnis bei so einer supertollen Aktion?


    Ich dachte schon öfter hier Beiträge zu technischen Themen von dir gelesen zu haben, ergo solltest Du wissen, dass dein Vorschlag nur dazu führen konnte, dass sich nicht nur das Öl literweise verabschieden wird, sondern auch noch eventuell viel mehr zu Bruch gehen kann als die eine Schraube, wenn man OHNE ÖL durch die Gegend eiert, nur um die vermurkste Kiste zum Händler zu bringen...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

    Einmal editiert, zuletzt von Marq ()

  • Lange Rede kurzer Sinn: du hast 3 Möglichkeiten:
    1. (was auch ich machen würde) M6 Mutter nehmen, und da dran schweissen ( und das auch einen Fachmann schweissen lassen, der dir nicht das Alu verbruzelt)
    2. wenn der Rest der Schraube locker sitzt, mit nem kleinen Schraubendreher raus fummeln
    3. wenn alles andere nicht hilft, die letzte Lösung, raus bohren und Helicoil rein machen. Hält echt gut, ist aber halt nicht mehr ganz wie vorher (und ich bin mir sicher, Möglichkeit 1 wird dir helfen) :ja:


    Liebe Grüße,
    Stefan :winke:

  • Naja, ist der Mann ( Quaddelschrecker ) mit dem Trick zum Aus- und Einbau des Federbeins, welcher allerdings nicht verraten wird. :crazy:


    Die Empfehlung mit einer Schraube im Öldeckel zu fahren allerdings schon. :kacke: