Klangbild aktueller 690er (nicht nur Duke wie hier ausgewählt) ?!?

  • Servus.


    Derzeit fahre ich ja eine 990er und will dieses Jahr mal die ein oder andere 690er testen. Bin am überlegen ob ich umsteige.


    Was mich bei den bisher getesteten 690ern gestört hat war der Klang. Die 690 Enduro R hatte den Standarddämpfer drauf, eine gedrosselte 690 SM hatte Leos. Die Standarddämpfer gingen ja mal gar nicht und die Leos waren zwar laut wie holle aber ich vermisse bei den 690ern den typischen Einzylinderklang auch wenn die Leos schon ganz gut waren wobei die bei der normalen SM mit dem nach oben gezogenen Doppelauspuff schon so extrem laut waren das es jegliches Bollern eh zunichte machte. Da ist die Frage ob man da was machen kann?


    Ein Einzylinder mit knapp 700 Kubik sollte sich meiner Meinung nach eher so anhören


    http://www.youtube.com/watch?v=BNdIJQ2LX-8


    Ist in diese Richtung was machbar? Hatte auch eine DR 750 mit Sebring, war auch ein schönes bollern. Oder geht das bei den 690ern einfach aus irgendwelchen Gründen nicht? :denk:


    Muss ja nicht zu extrem sein aber ich vermisse bisher schon immer etwas dieses Singlebollern. Muss sich ja nicht gleich so anhören...


    http://www.youtube.com/watch?feature=fvwp&v=znljjJkkGXA


    :grins:


    EDIT:
    Mmh, kann es sein das der Kat auch einfach bissl was von diesem gewissen "Druck" schluckt der das Bollern ausmacht?

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

    3 Mal editiert, zuletzt von Marodeur ()

  • Halli Hallo!!


    Also ich nenne eine 690 SMC bj 2010 mein Eigen. Der Klang des Standardauspuffs ist echt zum Kotzen. Mit dem hört sich die arme Kati ja an wie ein BMW Roller.


    Also habe ich mir die Remus-Komplettanlage ohne KAT zugelegt. DAS ist Einzylinder Sound vom Feinsten. :sabber::sabber::sabber::sabber::der Hammer:


    Richtiger KTM Sound geht also :Daumen hoch:

  • Ja is nicht so Einfach ! die 690 mit Nachrüst Topf und offenem Lufi System hört sich schon Geil an :sabber: !
    Aber der Geile Oldschool Eintopf Klang is einfach nicht mehr !
    Also wenn ich mal meine DR Und Husky mit der 690 Vergleiche würd ich sagen das liegt einfach an der Einspritzung !
    Vergaser macht einfach ein Giftigeren Klang und schiebt auch schön mal Füchse hinterher :lautlach:

  • ...wobei der sound vom zweiten link ja schon geil is :D


    bist du jetzt auf der suche, was legales zu finden?
    ich glaube der PP-Enttopf soll einigermaßen gut boller, kann das aber auch nur vom lesen im forum sagen, weil ich ihn in live noch nicht gehört habe.
    ich muß allgemein sagen, dass ich bisher noch keinen anderen sound als den ori sound von meiner kenne, weil bei uns smc's nicht sehr verbreitet sind, und der ist schon recht dürftig.
    da war meine 125er MZ mit Remus um welten besser :)

    Einmal editiert, zuletzt von freakY1337 ()

  • Legal wär scho ned schlecht. :zwinker:


    Der zweite Link ist eher nix für die Straße. Ist halt die 820er Rennsau vom Hessler. :alter schwede:


    Wie gesagt, Original kenn ich und mag i ned. Ist wie eine Original DR 800 mit dem Doppelauspuff, hört sich einfach nach nix an.


    Die Leos an der SM waren auch legal soweit. DB Killer waren drin aber was die dämpfen weis ich auch nicht. :lautlach: Glaub mal durch den hochgezogenen Auspuff wirds noch eine Ecke extremer für den Fahrer und die gedrosselte Möhre bin ich natürlich dauernd auf Vollgas gefahren. Auf einem Youtube-Video scheint es sich jedenfalls besser anzuhören als live weil da wars einfach brüllend laut.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Der Klang aus dem zweiten Video ist schon echt :sensationell:
    So sollte das sein.
    Ja da hast du recht mit dem KAT, dieser nimmt nach meinem Empfinden sehr stark das Bollern raus.
    Ich selbst habe den PP Endtop ohne KAT drauf und das ist ein gewaltiger Unterschied.
    Der blubbert dadurch einfach viel mehr und den Geruch nach frischem Benzin hast du sonst auch nicht wenn du absteigst, herrlich :crazy:

  • so wie es ausschaute war es der pp topf oder?


    lg robby

  • der leo vince hört sich ohne db killer schon recht geil an :)
    mit killer wird schon wieder anders aussehen oder? hab das teil noch nie live gehört^^ immer nur videos

  • Genau das meinte ich. Ab dann wirds wieder teurer. :grins:


    Sollte meine Killer auch wieder wechseln, muss eh zum TÜV im April. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)