Der Motor ist gleich, aber die Airbox ist grundlegend anders
(wie z.B. auch bei 690 Duke, SMCR oder Huski 701)
und die bestimmt maßgeblich die Schwingungseigenschaften
Deshalb setzt man dort mit der Entdrosselung an.
Der Motor ist gleich, aber die Airbox ist grundlegend anders
(wie z.B. auch bei 690 Duke, SMCR oder Huski 701)
und die bestimmt maßgeblich die Schwingungseigenschaften
Deshalb setzt man dort mit der Entdrosselung an.
ok,danke.
Ich will mal einen orginal Ausuff der 2018er aufmachen und schauen wie es da aussieht. Würde gerne mal bisschen experementieren mit dem DB Beater. Gibt es da evt. schon Erfahrungen, kann ja auch schnell mal in's Negative gehen? Ziel wäre etwas dumpferer Sound, lauter muss nicht sein.
Wie gut ist der Orginale denn auf den Motor abgestimmt?
Du kannst davon ausgehen, dass heutige Serienauspuffanlagen sehr gut auf den Motor abgestimmt sind,
denn sonst wären die aktuellen Literleistungen gar nicht möglich.
Viele Nachrüstanlagen REDUZIEREN die Leistung sogar,
wie unsere umfangreiche Messreihe mit verschiedenen Schalldämpfern an der Duke 690 gezeigt hat.
Vergrößern des dB-Eaters verändert deutlich den Sound und macht den u.U. auch "sportlicher",
fürht aber in der regel zu einem spürbaren Einbruch in der Spitzenleistung,
weil DAMIT die Krümmerresonanz im hohen Drehzahlbereich gesteuert wird.
Du kannst davon ausgehen, dass heutige Serienauspuffanlagen sehr gut auf den Motor abgestimmt sind,
denn sonst wären die aktuellen Literleistungen gar nicht möglich.
Davon gehe ich eigentlich auch aus, es wundert mich nur das der 125iger und 390iger Auspuff der gleiche sein soll, ist ja schon ein gewaltiger Unterschied und kann ja dann nicht auf beiden Motoren optimal sein.
der Endtopf wird aus Kosten/Produktionsgründen gleich sein...der Kat+Vorschalldämpfer ist sicher anders (bräuchte man nur mal die E.Nummern vergleichen)
... und der Vorschalldämpfer ist DER leistungsrelevante Teil des Schalldämpfers.
(Mit nichts sonst kann man sich den Drehmomentverlauf derartig schön kaputtmachen
wie mit einem tollen Vorschalldämpfer-Ersatzrohr!)
... und der Vorschalldämpfer ist DER leistungsrelevante Teil des Schalldämpfers.
(Mit nichts sonst kann man sich den Drehmomentverlauf derartig schön kaputtmachen
wie mit einem tollen Vorschalldämpfer-Ersatzrohr!)
gut das du das erwähnst ^^ hatte mir im internet schon welche angeguckt und überlegt aber wenn das die motorleistung so reduziert ... lieber nicht ^^
Hallo!
Lese jetzt schon eineige Zeit mit. Bin Motorsportler durch und durch. Wir bauen unsere Motore fürs Rennauto selber mit großem Erfolg und kann euch sagen es ist nicht immer einfach was raus zuholen. Überhaupt wenn original schon eine sehr gute Basis vorhanden ist.
ECU programmeiren ist nicht so meins bin eher der die Hardware baut.
Ich habe auch eine 390er 2016 und habe mich für das Kastl entschieden. Ohne die Lambdawerte und Leistung gemessen zu haben bin ich positiv überrascht. Das Drehmoment (ist meiner meinung wichtiger als PS) hat auf jeden Fall höher und ich fahre nur die "10mm Loch" Variante. Ich bin auch einer der das 14er Ritzl in Kombination mit dem Kastl getestet hat. Sehr kurz aber geil für kurvige Strassen. Ständig grad aus fahren ist nicht so leiwand damit. Ich werde auch testen das orig. 15er wieder drauf und hinten +1 montieren.
Ich werden im Frühjahr auch sicher einen Prüfstand aufsuchen und schauen wie der Motor wirklich läuft. Aber derzeit bin ich zufrieden. Und das entstandene Ansauggeräuscht ist für einen Motorsportler wie mich nicht störend..
Zum Schluss noch gesagt, ich denke jeder hat andere Vorlieben was das Fahren selber betrifft. Der eine so der andere so (Übersetzung, Sitzposition, Optik,....) Ich brauch keine 180km fahren dafür ist mir der Durchzug wichtiger. Und das haut so jetzt mal gut hin außer die orig. Reifen die sind jetzt getauscht worden für die neue Saison.
lg
Michi
Davon gehe ich eigentlich auch aus, es wundert mich nur das der 125iger und 390iger Auspuff der gleiche sein soll, ist ja schon ein gewaltiger Unterschied und kann ja dann nicht auf beiden Motoren optimal sein.
Es sind unterschiedliche Endschalldämpfer. Krümmerquerschnitt, Auslassöffnung und E-Nummern sind unterschiedlich.
Gruß
Blubber
Mit Endschalldämpfer meinst du den Auspuff? Es wundert eben nur dass die immer angeboten werden für 125 und 390 Kubik, dann sollten die ja gleich sein.
Ich bekomme nächste Woche einen gebrauchten, 5000km dann werde ich den mal öffnen und schauen ob man da soundtechnisch etwas machen kann (tiefererer Sound)
Schaumer Mal??️
Dass für die 125er der gleiche Schalldämpfer angeboten wird wie für die 390er,
zeigt nur, wie seriös diese "tuning"- Angebote sind.
Wenn du deine auspuffexperimente schon nicht auf einem Leistungsprüfstand machst,
dann vergleich danach wenigstens, wieviel eine serienmäßige 390er dann BESSER geht,
denn ...
... kann euch sagen es ist nicht immer einfach was raus zuholen. Überhaupt wenn original schon eine sehr gute Basis vorhanden ist.
Ein strassenzulassungsfähiger (und haltbarer!) Einzylinder-Viertakter mit einer Literleistung von knapp 120 PS
ist dabei zweifellos eine sehr gute Basis.
Das zu verbessern, ist nicht simpel.
Falls der Motor mit dem modifizierten Auspuff (wider Erwarten) BESSER gehen sollte,
dann solltest du nicht lang damit rumfahren,
ohne das Gemischkennfeld mit irgendeinem Zusatzsteuergerät an den vergrößerten Luftdurchsatz anzupassen.
Dass für die 125er der gleiche Schalldämpfer angeboten wird wie für die 390er,
zeigt nur, wie seriös diese "tuning"- Angebote sind.
Na Babsi,
der Endschalldämpfer ist bei der 125er und 390er tatsächlich gleich. Das Teil ist ein einfacher Absorptionsdämpfer und dient nur noch der Geräuschminimierung. Die Abstimmung findet vorher statt (u. a. unterschiedliche Vorschalldämpfer). Daher ists (fast) egal, was man da hinten anbaut oder am ori Puff verändert.
Mir geht es wie gesagt nur um den Sound. Leistungsprüfstand ist vorhanden. Die Leistung der 390 ist eh schon top. Wenn es mal ein Kastel für die
2018er geben sollte für ein besseres Drehmoment untenrum, würde ich das natürlich auch mit nehmen?
Na Babsi,
der Endschalldämpfer ist bei der 125er und 390er tatsächlich gleich. Das Teil ist ein einfacher Absorptionsdämpfer und dient nur noch der Geräuschminimierung. Die Abstimmung findet vorher statt (u. a. unterschiedliche Vorschalldämpfer). Daher ists (fast) egal, was man da hinten anbaut oder am ori Puff verändert.
Hallo Didi,
Habe den Unterschied beim Waschen der Maschinen bemerkt. Der Stopfen, den ich habe, macht bei der 125 komplett dicht und bei der 390 läuft das Wasser rein. Ergo die Durchströmungsquerschnitte der Pötte sind unterschiedlich. Was ja auch Sinn macht, bei 3 mal soviel Verbrennungsraum.
Gruß Blubber
was für ein Stopfen?
was für ein Stopfen?
Sorry Tom,
ist ein Hydraulikschlauchverschlußstopfen (kein KTM-Teil). Ich nutze ihn nur, um beim Waschen nichts in den Auspuff zu bekommen.pasted-from-clipboard.jpg
Gruß Blubber
Hallo Didi,
Habe den Unterschied beim Waschen der Maschinen bemerkt. Der Stopfen, den ich habe, macht bei der 125 komplett dicht und bei der 390 läuft das Wasser rein. Ergo die Durchströmungsquerschnitte der Pötte sind unterschiedlich. Was ja auch Sinn macht, bei 3 mal soviel Verbrennungsraum.
Gruß Blubber
Hi Reiner,
ich habe mal danach geschaut, bevor ich einen anderen Dämpfer gekauft habe: die Teilenummern der 125er und 390er sind gleich.
Hallo Didi,
Teilenummer 90205083000 für die 390er
Teilenummer 90105083000 für die 125er
fast gleich Didi, aber nicht ganz. Der Sparepartsfinder hat die Marotte, dass er bei Neusuche immer wieder von ganz vorne anfangen muss, sonst bleibt die vorher angesehe Seite stehen und das führt denn auch zu Ablesefehlern. Hoffe du glaubst mir nun. Der Querschnitt der Auslassöffnung ist bei der 125er ca. 20 mm und bei der 390er so um die 30 mm. Auch hat der Krümmer der 390er eine Delle um am Rahmen vorbei zu kommen. Bei der 125er ist er durchgehend rund.
Gruß
Rainer
Du liegst richtig, Rainer. Die Schalldämpfer sind unterschiedlich - beim alten Modell.
Um das geht's aber hier gar nicht...