Stage 1 accomplished !

  • wie das gehn soll mit tuning durch software ist mir ein rätsel :sehe sterne:


    um dem Gegenwind ab 110 Herr zu werden hilft nur der 200er Block oder ein verkürzter 6. Gang den es so noch nicht gibt...meine meinung

    ---------------------------------------------------------------------
    Duke 125 !

  • oh ich denke mit der richtigen optimirung sollte das auch gehen dem gegenwind herr zu werden!! da bei dem bock ja alles elektronisch berechnet wird kannst der cpu auch sagen das wenn das tachosignal von den kmh im 6. gang abfällt der computer mehr gemisch zuführt! oder so ähnlich! was mich aber beunruhigt ist das, das das tuning evtl. den motor schädigt??? denn keiner weis wieviel der motor verkraftet! ein bisschen was get immer wie bei den autos auch aber wenn ich n 125kubikblock mit spritt flute brennt der irgendwann n loch in den kolben und das will wohl keiner!! in diesem sinne stimm dem Highscore voll und ganz zu das er mehrere möpps braucht um eine saubere abstimmung zu erziehlen!! die frage ist wer bezahlt die experimente wenn dabei mal was aus den fugen gerät und wirklich ein motor das zeitliche segnet??? weil der preis für n neuen Motor so hoch angesiedelt ist das mann sich gleich n neues moped kaufen kann!!

  • Also wie ich denn Highscore kennengelernt habe dachte ich mir auch hoffentlich kennt der sich auch aus drauf, es gibt ja genug die es probieren, denkt an die Chiptuner bei den Autos da gibt es ja auch viele Schwarze Schafe.


    Nur wie ich mit meinen 690 Sm bei ihm war hat sich das alles geändert, das Fachwissen das er über Jahre gesammelt hat sind sehr Gut er weiss sehr wohl was er da tut und er hat vielen voraus er hat einen Prüfstand der sehr wichtig ist zum abstimmen.


    Also ich würde ihm wieder und wieder vertauen.


    Nur anscheinend ist er verschollen hätte was gebraucht von ihm

  • ich behaupte keinesfalls das er nix drauf hatt!!! das möchte ich an dieser stelle Festhallten!!! (trotz das ich ihn und seine arbeit nicht kenne) ich sage nur das er und bestimmt jeder nichts über die beschaffenheit und haltbarkeit dieses motors weis ausser der hersteller selber , soweit ich weis ist dieser motor in seiner bauweise und beschaffenheit ein exot(lass mich diesbezüglich gerne korrigieren) und da mit sowas nicht leichspielig umgegangenwerden sollte ist damit auch klar!! besser währs wahrscheinlich gerade für Highscore sich eine duke zu kaufen damit er ein speilzuge zum experimentieren hatt was wiederum zwecks der serienstreuung der stg.s nicht aussreichend sein wird , was sicherlich auch eine geldfrage ist da er die preise für so eine box ja sicherlich in grenzen halten sollte !! ich kann Z.b nicht bei ihm mal kurz vorbei kommen un meine duke bei ihm feinabstimmen lassen da zwischen stuttgart und seinem standort etliches an km. zurrückgelegt werden müssen!! wie weiter oben schon gesagt da müssen schon diejenigen ran die 100km. oder weniger in seiner nähe wohnen damit das mal was wird!!

  • Sorry meinte ja auch nicht das du was behauptet hast oder sonstiges.


    Wollte nur meinen Erfahrung mit Highscore mitteilen, und ich glaube eher das einer der am Powercommander oder sonstiges Zeug selbst experimentiert mehr kaputt machen kann weil er zuviel oder zuwenig Sprit steuert als einer der am Prüfstand mit Lambdasonde immer alles im Blickfeld hat.


    Das ist meine Meinung.


    Sicher ist die Entfernung auch das Problem.

  • Also was ist bis jetzt geschehen? Man baut einen anderen, durchsatzfreudigeren Auspuff auf die 125 - wir habe hier einen Remus genommen, aber ich denke an Rohrwerk eines anderen Hersteller macht dasselbe - , der bringt dann ein schwaches einzelnes PS, also so 5-7% Mehrleistung in der Spitze und so gute 10% unten und in der Mitte.


    Diese Mehrleistung resultiert daraus, das der Motor eine besser Füllung bekommt, will heißen, daß der Motor besser, leichter, effizienter Luft durch sich hindurch pumpt. Nun ist aber "Power nothing but air and fuel", um einen alten Dynojet-Werbeslogan zu bemühen. Also wenn ich einem Motor zu mehr Luft, zu besserer Atmung verhelfe, durch welche Maßnahme auch immer, muß ich ihm auch entsprechend mehr Sprit geben.


    Beim Stage-I für die 125er (drum auch Stage-I, das ist erst der zaghafte Anfang), habe ich nun nicht mehr gemacht als das Gemisch, das A/F-ratio, mit dem KTM den Motor für den originalen Auspuff "bedüst", abgestimmt hat, nun wiederherzustellen für die neuen Verhältnisse, die Mehrleistung, die der Remus generiert. Also Stage-I bedeutet nichts anderes, als den Motor wieder so "fett" laufen zu lassen, wie es KTM bei deren Versuchen im Werk für gut befunden hat. In der Entwicklung dieses Motors stecken sicherlich kulminiert etliche Mann-Jahre Entwicklung. Die werden sich schon was gedacht haben, wenn sie den Motor mit diesem Gemisch auf die Straße geschickt haben und nicht jenem.


    Als zweite Maßnahme erlaubt das Kastl, die Beschleunigungsanreicherung neu zu konfigurieren. Die ist nämlich original - wenigstens nach meinem Befinden - zu sehr Richtung "Economy", Sprit-Sparen eingestellt. darum nimmt der Motor im Leerlauf auch nicht sofort Gas an und dreht hoch, wenn man am Griff dreht. Mit dem Kastl nun tut er das und macht "Wusch", wenn man am Seil zupft. Dies, zusammen mit der Anfettung auf "Original-Gemisch" bringt Durchzug und bessere Beschleunigung, Eigenschaften, welche die ersten "Testfahrer" durchaus in der Praxis zu bestätigen wußen.


    Das ist der Stand der Dinge, das ist mehr als nichts - weil man es nämlich wirklich spüren sollte als Unterschied - aber alles andere als eine "Heldentat", was mein Wirken angeht: Die Topspeed wird zügiger erreicht, aber ob die aber signifikant höher ausfällt, dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen.


    Und aus diesem Grund rede ich auch von "Stage-I". Das ist doch erst der Anfang, die erste vorsichtige Annäherung von mir an das Thema "Duke 125". Ich kenne nun die 125er ein paar Wochen. Da wäre es doch hochmütig und eigentlich arrogant, wenn ich in dieser kurzen Zeit die Entwicklungsingenieure von KTM, die in Summe Jahre in ihr Baby investiert haben, auspowern wollte. Tuning, das wirklich geht und bei dem der Motor auch hält, ist nämlich in meinem Verständnis Re-Engineering. Dazu muß man aber erst aufdecken, wo die Schwächen im originalen KTM-Konzept liegen. Das geht einfach nicht von Heute auf Morgen, das braucht seine Zeit.


    Im übrigen ist das auch der Grund, weshalb ich Kastln im Augenblick nur an handverlesene Leute, mit denen ich persönlich Kontakt habe, verkaufen will. Zudem habe ich en Verdacht, daß selbst mein bescheidenes "Stage-I"-Projekt noch nicht komplett ist, da fehlt noch was, damit es perfekt geht (so glücklich auch die ersten sein mögen, die damit unterwegs sind). Und solange ich diese Lücke nicht geschlossen habe, biete ich das Zeugs auch nicht auf dem Markt an. Ich habe die klare Intuition, was da fehlt, aber - hey - ich habe es noch nicht zur Reife gebracht.
    Also gebt mir noch ein wenig Zeit. Ich will hier doch keinen Schnellschuß aus der Hüfte promoten und schnell 10 halbfertige Lösungen unter das Volk streuen. Wenn ich Euch schon was "andiene", so soll es auch das Beste sein, was mir akut so zu dem Thema "125" einfallt.


    Und irgendwann wird es dann auch für die kleine Duke Stage II, III, IV usw. geben, so wie für die SD z.B. auch. Da fing mein Tuning-Projekt auch "bescheiden" an mit ein wenig mehr Luft für die Airbox und ein "nettes, feines" Gemisch über das Kastl, und am Ende nun steht ein komplettes Abstimmungspaket, welches den Motor echt zu einem neuen Aggregat mutieren läßt.


    Bis es auf der 125 so weit ist, wird es gewiß noch einige Zeit dauern. Eines gilt aber schon heute: Das Kastl wird mit allen Anforderungen der neuen Stages mitwachsen. Denn das Kastl kann nur "Sprit", das aber wirklich gut und (fast) ohne Grenzen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Sehr schöne und ausführliche beschreibung Higscore!! ich habe den eindruck das du was drauf hast!! und genau das was du geschrieben hast meinte ich auch weiter oben!! mir persöhnlich würde die stage 1 schon genügen wenn ich ehrlich bin!! aber eine frage hätt ich noch???



    In welchem preissegment ca. würde sich so eine box bewegen und braucht mann dafür auch einen sport pott oder genügt der orginale??? ich weis das sind 2 gute fragen worauf die antwort eher dürftig aussfällt aber besser wie nix!!

  • Sorry, wenn ich mir hier bis jetzt so bedeckt gehalten habe. Aber Tuning ist in meinem Verständnis immer "Riverse-engineering". Da sind doch zig KTM-Ingenieure, bei der 125er sicher auch jede Menge gut ausgebildete Inder dabei, die zusammen Mann-Jahre dran arbeiten, so ein Bike auf die Straße zu bringen. Und dann soll ich "lonely guy" binnen ein paar Wochen die Fehler, die "Leerstellen" in diesem Konzept detektieren, darauf kommen, was dem esen so wirklich fehlt? Hey Leute, dafür brauche ich ein wenig mehr Zeit, das braucht einfach ein wenig mehr Erfahrung auf meiner Seite.


    Drum reden wir auch hier jetzt erst einmal über Stage-I. Bei den 990 bin ich nun bereits bei Stage-IV angekommen. Das hat aber auch so seine Zeit gebraucht, Zeit, die ich schlichtes Gehirn dafür gebraucht habe zu begreifen, wo der originale KTM-Tune in der Sache "dezent" ausläßt.
    Ich will hier doch kein Strohfeuer veranstalten, sondern Euch seriöses, will heißen wirksames, Tuning für die 125er anbieten. "Three is more to come", aber heuer werde ich nicht viel mehr schaffen, als Stage-I auf die Welt zu bringen, so wie es ausschaut.


    Was den Kastl-Preis angeht, so muß ich den sowieso - für alle anderen Kastl auch - neu kalkulieren. Nicht nur das Öl ist teuerer geworden, sondern damit auch Stecker, Kabel etc. Und auf dem 125er-Kastl hängen noble" japanische" Stecker dran. Hier gibt es eine "würdige" Lösung mit echten Adaptersteckern, damit sich niemand - so wie bei meinem "alten" 690er-Kit - per Seitenschneider in den Kabelbaum "hacken" muß. Aber die Inflation kommt. Alle meine Teilelieferanten jammern, wie teuer alles geworden ist und reichen den Preisanstieg weiter. Drum, fürchte ich, wird das 125er-Kastl dann, so wie es aussieht, schon so was um die 225-230 Eier kosten werden. Aber so läuft offensichtlich das Spiel im Neoliberalismus mit den so freien Märkten. Sorry mit den Preisen, das ist nicht meine Gier, aber ich kann ncht anders.


    Nach der, wie soll ich es anders nennen, Niederlage mit den Nachrüstschlladämpferrn stelle ich mir Stage-I wie folgt vor: Dezent modifizierter Serienauspuff. Die Resultate werde ich demnächst nachreichen, muß ich doch immer drauf warten, daß "Ihr Jungs" als meine Entwicklungspartner auch den Weg zu mir auf den Dyno findet. Da gibt es halt auch - wie im Leben überhaupt - dann so manche "Friktionsverluste", und mit denen zieht die Zeit ins Land.


    Ich weiß schon, so ein modifizierter Dämpfer & Kastl ist irgendwie unwürdig. Aber - hey - wir reden hier und heute auch nur über Stage-I. Da kommt noch was nach, ich verspreche es Euch.


    Aber so ein bisschen wird es noch dauern, bis ich die Details für die höheren Stages zusammen sortiert habe. So ein neues Bike ist halt nicht so leicht zu knacken.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • hatt er wohl nicht sonnst hätt ers hier reingeschrieben!! aber egal rapid bike war schneller!! und die testkäufe haben gerade angefangen!! bin schon gespannt auf das ergebnis!!! siehe leistungssteigerung hier im forum!

  • Da ich jetztdie duke vom sonderwunsch hab, bin ich drauf gekommen dass die kleine viel besser mit dem original auspuff + kastl, als mit dem remus roxx geht.


    Oder bild ich mir das nur ein.

  • kanndurchaus sein!! der serienauspuff ist gar nicht so ohne!! deshalb kommt meiner auch nicht weg!! den muss mann lassen wie er ist!! ich habe auch n 2. und an dem mal rumgebastelt! und den aufgemacht weil ich neugirig war!! aber jede veränderung in dem ding auch wenn mann nur die dämwolle rausnimmt macht dem motor den gar aus!!! heisst sie dreht nicht mehr richtig hoch!! weil die innere hülle mit allen 3 kammern verbunden ist!! und zwischen innen und aussenwand sitzt die dämwolle nimmt mann diese weg entsteht kein staudruck mehr und die abgase können zu leicht von einer in die andere kammer strömen!!

  • Am 4. September ( geht leider nicht früher bei mir ) macht Highscore an meiner weiter. Lass mich überraschen und bin schon voll gespannt wie sowas von statten geht. Hatte noch nie die Chance bei sowas dabei zu sein geschweige hab ich noch nie nen prüfstand gesehen. :Daumen hoch:


    Werd euch am laufenden halten oder vielleicht Highscore selber.

  • Also, war wieder beim Highscore.


    Leider kann ich euch nicht genau sagen was er gemacht hat da ich keine unterlagen (Leistungsdiagramm) habe aber er hat versucht mehr Leistung aus dem Original Auspuff zu holen.


    Ein 10mm Loch neben dem Auspuff-Auslass hat der kleinen wirklich gut getan. Natürlich mit Kastl.


    Er wollte auch noch einen Lambda Eliminator einbauen doch leider hat das Steuergerät einen Fehler dann ausgeworfen und somit jeden Test unmöglich gemacht.


    Schlussendlich hat Highscore das Kastl nochmals abgestimmt und mein Fazit:


    Die kleine hat jetzt unterum mehr Drehmoment und zieht jetzt deutlich besser. Die endgeschwindigkeit wird jetzt noch schneller erreicht.


    Mein setup: 13:45 Übersetzung
    Highscore Kastl Stage 1
    Leicht modifizierter Serienauspuff


    Hoffe Highscore kann euch bald näheres dazu sagen und zeigen. Bilder wurden auch gemacht bei der Operation :Daumen hoch:

  • Ok es gibt also fortschritte ich habe zb, an meinem versuchstopf die löcher so gebohrt damit ich sie variabel zuschrauben kann quasi mit gewinde versehen um zu testen wie sich der motor verhält wenn gleich 2 löcher auf einmal offen sind! Aber dadurch verliert sie rückstau ohne ende! Eins der gew, löcher habe ich mit dem ausgangsrohr verbunden sodass ich von aussen mit einer schraube quasi ein ventil öffnen kann das ganze bringt nur nix mit dem serien stg, aber der pott wartet auf weitere mods, im keller wenns sein muss mach ich den auch nochmal auf um ihn zu modifizieren wie auch immer was ihr vorhabt! An dem ding würd ich gern drann bleiben ich find den serienpott nämlich am geilsten vom sound her und wenn mann noch n bisschen was machen kann damit der sound geiler wird warum nicht! Ich bastel lieber anstatt viel geld für n anderen pott hinzulegen! Und der sound wenn ich beide schraubendraussen hab ist net schlecht , nur leider geht die leistung total flöten!