Stage 1 accomplished !

  • also meine hat bei 500km nen neuen Motor bekommen weil sie einfach nicht mehr richtig gezogen hat (Garantie)
    da ich voher jahrelang motocross gefahren bin mit 30ps unterm arsch fehlt mir bei der duke immer noch der zug :(
    aber 15ps is leider Vorschrift

  • Hi there!


    Nun kommt die ruhige Zeit. Die Gelegenheit für mich, ein paar alte Geschichten aufzuarbeiten.


    Z.B. die hier:



    Also eine einfache Sache, braucht einen 10mm-Bohrer eine Bohrmaschine. Abdeckung vom Serienauspuff heruntergeschraubt - Bohrer angesetzt - fertig.
    Danke für die Pics hier vom aufgeschnittenem Seriendämpfer, die gaben die "Inspiration". Zur Wirkungsweise dieses Lochs: Die letzte Kammer im Seriendämpfer wird nicht vom Abgas durchströmt, die ist sozusagen blind an fungiert "nur als Volumenresonator. das Abgas selber zweigt eine Kammer oberhalb ab und wird dann durch das Roihr, welches durch besagte "untere" Kammer hindurch geführt ist, nach Außen geschleust.
    Das 10mm-Loch in der unteren Kammer wirkt daher wie ein Überdruckventil für das Abgas, welches durch dieses Zusatz-Loch nun abblasen kann.


    Und dieses einsame einzelne 10mm-Loch wirkt. Das macht richtig Durchsatz, und zwar so effizient, daß der Motor, der schon in der Serie eher trocken abgestimmt ist, nun so richtig mager läuft. Auf gut Deutsch: Die Leistung mit dem Loch geht tendenziell zurück.


    Das ist aber kein Drama, sondern zeigt nur, daß dieses schlichte Loch wirklich wirkt. Es bedeutet aber auch, daß man nach dieser Mod das Gemisch nicht nur anpassen sollte, sondern wirklich MUSS. Also ein Kastl muß rein.


    Die folgenden Kurven zeigen den Effekt, wenn man das Gemisch wieder korrekt einsortiert:




    Das Kastl für die 125 war übrigens von Anbeginn an "plug&play" mit Adaptersteckern. Ich denke, das Ergebnis sieht nicht so übel aus für den Aufwand, ja ich würde sogar so weit gehen zu sagen, die Kurven legen die Latte für einen Nachrüstauspuff ziemlich hoch: So eine Anlage sollte doch mehr raus kitzeln können als so ein schlichtes Loch im Serien-Topf.


    Ich fürchte, das ist aber leichter gesagt als getan. Denn dieses simple Zusatz-Loch bringt echte Beschleunigung und Gasannahme und belebt den Motor ähnlich, wie es ein offener Nachrüstdämpfer tut.


    Erstaunlicherweise klingt dieses 10mm-Loch im Dämpfer nicht einmal so übel. Der Sound ändert sich natürlich, bleibt aber von der Akustik her voll im Rahmen, das ist immer noch so leise, daß man nirgendwo und bei niemandem anstreift. Auch die Klangfarbe gewinnt eher positiv, will heißen: Der Auspuff plärrt nicht schrill und hochfrequent (wie so mancher Nachrüster", sondern bleibt im Sound angenehm dumpf (so dumpf, wie halt eine 125er klingen kann - aber das ist eine andere Geschichte).


    Ich habe dieses Zusatzloch aus gutem Grund unmittelbar neben dem originalen Austrittsrohr gesetzt. Denn damit bleibt dieses Loch so gut wie "im Geheimen", wenn man die Serien-Chromabdeckung wieder an ihren Platz schraubt:



    Das ist wirklich eine dezente Mod.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • @ Highscore,


    erstmal herzlichen Dank für die Mühen die du dem ein oder anderem erspart hast . Das "10ner Loch" Tuning find ich echt überraschend. Überraschend einfach und wirksam.
    Mir ist mittlerweile klar das jeder Eingriff ins "running System" auch eine Veränderung an anderer Stelle mit sich bringt, die dann nachgeregelt werden möchte.
    Zur Zeit im Handel sind ja da 2 sogenannte Kastl von Rapid Bike womit man teilweise Signale beeinflussen oder änderungen an Gemischparametern vornehmen kann.
    Da ich vor hatte mir das etwas teuerere aber umfangreicherer Modul zuzulegen , aber die Duke eigentlich im Serienzustand lassen wollte, kommt mir das Loch wie gelegen.
    Bald ist ja Familieninventurs-zeit , für Frauen Weihnachten, spätestens dann werde ich mit dem Loch mal schauen ob das auch mit diesem Modul funzt.


    Danke für deine Arbeit und die Diagramme und Grüße aus dem Bratwurstland.

  • Das "Schlicht"-Kastl von rapidbike verdreht nur den Ansauglufttemperaturfühler. Damit kann man zwar auch ein wenig Sprit mobilisieren, aber nur grob mit der Gießkanne, einmal über den gesamten Bereich.
    Das ist irgendwie unwürdig, aber eine beliebte Sache im Autobereich.
    Der Trick geht auch simpler: Einfach ein Poti in Reihe zum Ansauglufttemperaturfühler geschaltet leistet dasselbe wie so ein Mikroprozessor-Kastl: In Summe - leider- nicht viel.


    Also wenn schon remapping, dann ordentlich. Will heißen mit einem richtigen Kennfeld, welches den Sprit so über das Band verteilt, wie es der Motor wirklich braucht.


    Ich denke mal, da liegt mein Kastl vom Preis her wirklich gut,, nur so der Vollständigkeit halber: Das gibt es für die 125er um wohlfeile (die Adapterstecker hiern sind Massenware) um wohlfeile 225 Eier.
    In der Maut ist die Fracht schon drinnen.


    LG


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • @ Highscore


    das ist ein sehr akzeptabler Preis im Gegensatz zu der Evo Modul. dann würde ich mir doch gern eins
    deiner Kastl zulegen. Wie, wann und wo kann ich das bei dir ordern?


    gruß motzki

  • Bestellungen laufen über den ktmjunkie hier aus dem Forum..... einfach anschreiben mit Modell, Baujahr.....usw.


    Kann aber 1-2 Tage dauern da er das quasi ehrenamtlich für den Highscore macht und nicht jeden Abend vor der Glotze hängt:zwinker:
    Also nicht gleich fluchen wenn er nicht in ner Stunde zurück schreibt. :grins:

  • Ah ja , danke. Das werde ich demnächst dann in Angriff nehmen. :boxing:
    Fehlt dann nur noch die Folierung , das 13 Ritzel und das kurze Heck aber der Winter ist ja noch lang.

  • 13er ritzel bringt null habe es drauf des einzige du musst jeden gang 1000 umdrehungen vorher schalten


    jetzt nochmal zu dem kastl wie bekomm ich sowas und wo muss man das dan einbauen lassen und was genau ist das für ein teil schadet es dem motor irgendwie

  • Ich finde dass es besser ist mit dem 13er Ritzel und dem originalen Kettenblatt.


    Bei leichten Steigungen tut sich die kleine viel leichter und der Gegenwind macht ihr jetzt auch nicht mehr so viel aus.

  • ok das geht sie auch so aber ich denke mit dem ritzel wird sie s schneller erreichen aber mehr wird nicht mehr gehen!! das habe ich beim kettenblatt gemerkt!! die lief nur noch 126 dan war ende!! mit neuer kette und dem rest geht sie gut 128 im schnitt!! ich bastel da nix mehr rum die bleibt wie sie ist und nä. jahr kommt mir die 390er her!!

  • Werd auf jedenfall den Highscore an meiner weiterbasteln lassen.


    Vielleicht hat er über den Winter schon neue Ideen gesammelt um der kleinen noch etwas mehr rauszuholen.


    Mich würd wirklich interessieren ob das krümmerrohr von der 200 eventuell mit abtimmung vom kastl etwas bringen würd. Man müsste vielleicht nur den flansch anpassen.