690 smc evo 1

  • Guten Morgen liebe Gemeinde


    Ich spiele mit dem gedanken, meine smc zu tunen (2011 SMC).


    Hat jemdand von euch vergleiche zwischen evo 1 (offener deckel, schaum luffi, evo 1 map und pp auspuff) und dem berüchtigten kastl?


    läuft das evo nur gscheit mit dieser konfig, oder könnte man auch einen ru 1750 nehmen? Hat vielleicht jemand ein Leistungsdiagram?


    Hab bei der bisherigen forensuche nichts gscheites gefunden und würde mich über euren senf hierzu freuen.


    lg, mike

  • Ich hab an meiner 11er SMC EVO 1 komplett Verbaut und den Original Luftfilter gelassen, nur den PP-Deckel verbaut, Komplette Akra + Mapping...


    Wenn die Papierfilter neu sind haben sie nahezu den gleichen Durchsatz wie Sportluftfilter Einsätze, zum RU kann ich nichts sagen, aber mir reicht die konfig vollkommen aus, wer damit langsam ist, kann nicht fahren.


    Ohne mir böse Worte einzufangen halte ich, ausschließlich auf die Montage bezogen, nichts von Kast'l da ich meinen Kabelbaum nicht zerschneide oder irgendwo rumlöte!



    Wenn es eine Möglichleit geben würde das Kast'l nur dazwischen zu stecken würde ich es auch verbauen da die Leistungsoptimierung nachweislich enorm ist!


    MfG Jens!

    Statt zu klagen was Ihr wollt solltet Ihr dankbar sein dass Ihr nicht das bekommt was Ihr verdient!

  • Kastl hat bei mir aus irgendeinem Grund nicht sehr gut funktioniert. Ich habs nach ein paar 100km wieder ausgebaut und konnte zum Originalzustand keinen Unterschied feststellen. Aber wie gesagt: andere Leute haben bessere Erfahrungen gemacht! :winke:


    RU-1750 ist cool, weil man dann das Handschuhfach einbauen kann. Ich denke vom Ergebnis her gibt sichs nicht viel zu PP Deckel und Tauschfilter. So hab ichs derzeit. RU soll oben raus besser gehen, aber ist mir egal, ich dreh eh nur sehr wenig. Vorteil beim PP Deckel ist, dass man nicht auf den ersten Blick sieht, dass das nicht mehr Original ist. In beiden Fällen muss man mit dem EVO1 Mapping nachhelfen. Im Gegensatz zu den Leuten, die AkraMapping fahren ging meine danach auch nie aus und das Gas bleibt auch nicht stehen. VORHER hatte ich das manchmal mit Standardmapping.

  • vielen Dank für die informativen feedbacks....


    momentan tendiere ich auch zum evo 1... ist halt recht billig (nur lufi, deckel) mapping sollte es ja für einen zustupf in die kaffekasse geben---- ausserdem denke ich, dass die ktm leute schon wissen, wie man aus ihren maschinen das optimum rausholt.


    bis bald mike

  • Kastl hat bei mir aus irgendeinem Grund nicht sehr gut funktioniert. Ich habs nach ein paar 100km wieder ausgebaut und konnte zum Originalzustand keinen Unterschied feststellen. Aber wie gesagt: andere Leute haben bessere Erfahrungen gemacht! :winke:
    .


    Rätselhaft, der Unterschied ist normalerweise wie Tag und Nacht...

    Fullthrottle

  • was ich mich halt frage ist, ob das evo map schon out oft the box an jede smc passt (v.a. da ich ja nicht die akra komplettanlage habe, sondern den pp esd).... irgendwie hat ja jeder motor so seine eigene macken.


    Ich bin der meinung, dass jemand hier im forum das ganze mit dem powercommander kombiniert hat und sich das mapping auf dem prüfstand personalisiert hat. Hat das Feintuning noch einen grossen Einfluss oder ist das evo mapping bereits eine gute Annäherung?

  • Ich habe verbaut PP ESD ohne KAT PP Luftfilterdeckel u K&N Tauschmatte EVO1 Mapping


    und das Teil läuft sehr gut sogar ,etwas laut :der Hammer:

  • Hallo Scuro


    Das klingt ja mal ermunternd! ich glaube ich versuchs auch mit dieser konfig. Allerdings bin ich etwas unsicher, ob tauschmatte oder schaumstofffilter mit den 2 höckern...


    Denke, die nehmen sich nicht allzuviel und ich nehme, was gerade verfügbar ist.


    lg

  • haha


    genau diese Frage hat mich auch beschäftigt :) hab mich letzendlich für den K&N entschieden hatte noch nie Probleme mit K&N (Auto Motorräder) daher...


    schätze mal es wird egal sein :grins:



    KT-6908 ist die Teile Nr. vom K&N weis ich noch auswendig :Daumen hoch:

  • Den K&N sieht die Rennleitung halt sofort wenn die Sitzbank mal runter ist.
    Und hören kann man einen K&N auch hatte ich auf meiner Duke verbaut und das Ansauggeräusch ist nicht gerade leise :zwinker:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Hey ihr seid der Hammer jungs, hier wird einem geholfen....


    Vielen Dank für die guten Feedbacks. Werde meinen KTM Händler vorwarnen, dass er ein Mapping, deckel und Lufi bereitstellen soll.


    Werde gerne berichten, ob ich mit dieser Konfig zufrieden bin.


    lg

  • Ich kann vom RU1750 und KTM Mapping (EVO1) nur abraten, der Motor läuft auf Dauer zu mager! Da braucht man schon ABP/Kastl/PowerCommander/modifiziertes KTM Mapping & CO dazu...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hallo, hab eine SMC mit Leo ohne Kat, und weiss nicht welches Mapping ich drauf habe. Nun habe ich heute den PP Luftfilterkasten mit Ori. Lufi verbaut unf danach Ini Lauf gemacht. Das Problem was ich habe ist, dass sie super läuft!!! Sie geht nicht aus, das Gas bleibt nicht stehen. Standgas ist besser als vorher, da ging sie immer aus wenn sie warm war und ich sie gestartet habe. Mein Dealer um die Ecke ist ne Katastrophe, und will 65 Euro fürs Mapping!!! Der nächste ist nen Stück weg....


    Alles in allem fährt sie spitzenmäßig, soll ich es einfach so lassen und bei Gelegenheit mal bei dem anderen Dealer vorbei fahren oder kann da jetzt was passieren mit der kleinen? Merke ich das eindeutig wenn was nicht stimmt?


    Gruß Dani.....

  • hei!


    Wow 65 Euro sind schon eine hausnummer. Jedoch hätte ich persönlich zu sehr angst, dass sie zu mager läuft. Wie kommst du eig. auf die idee, dass sie bereits ein evo map hat?


    Ich würde mir von nem kollegen ein tunecu kabel besorgen und schauen, welches mapping drauf ist. Ansonsten halt mit dem originalen lufi deckel zu einem händler fahren, der nicht soviel will....


    (Evtl. liest dein dealer ja gratis aus und will nur fürs mappen 65 euro, was du dir u.U sparen kannst)


    lg

  • Ich weiß ja eben nicht was für ein Mapping drauf ist, weil der Vorbesitzer es auch nicht mehr wusste, ob sein Händler eins drauf gemacht hat. Wenn überhaupt, dann ist das Akra drauf.... Mich wundert es halt nur, dass ich noch nie Probleme hatte....Und jetzt erst recht nicht obwohl Leo und PP Deckel... Aber wenn sie zu mager laufen würde, müsste sie ja wenigstens mit dem Standgas Probleme machen, oder mal aus gehen beim runter Touren....... Oder liege ich da falsch?

  • PP Deckel mit Akratopf und Evo 1 Map ist der Hammer hab heute schöne 200km Landstraße gemacht und bin jetzt noch am grinsen! :Daumen hoch: kein Gas stehen bleiben mehr (hatte ich bei Serie und Akramap), der Kaltlauf ist viel sauberer mit niedrigerer Drehzahl und sie geht auch nicht mehr so schnell aus! Von meiner sicht gibts 6******! :sensationell:

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Aber wenn sie zu mager laufen würde, müsste sie ja wenigstens mit dem Standgas Probleme machen, oder mal aus gehen beim runter Touren....... Oder liege ich da falsch?

    Ja. Man merkt nicht unbedingt das der Motor zu mager läuft (ein knallender Auspuff kann ein Zeichen sein). Ich bin übrigens über 2000km mit dem Akra-Mapping und offenem Luftfilter unterwegs gewesen und hatte nie Probleme. Ich hab erst seit kurzem das EVO1 Mapping drauf, muss aber sagen das der Motor damit viel besser läuft :ja: Die Leistungsentfaltung ist viel harmonischer, außerdem gibts bestimmt nen Grund warum die Jungs von KTM dieses Mapping für dieses Setup anbieten :zwinker:


    Gruß

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

  • Natürlich werden sie nen Grund haben, auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein modernes Motormanagment es nicht ausgleichen kann, wenn es ein wenig mehr Luft bekommt. Und der Auspuff fängt doch eigentlich auch erst an zu knallen, wenn überschüssiges Benzin in den Auspuff gelangt. Also wenn sie zu fett läuft?!? Mein Sumo Händler hier in der Stadt(Aprilia Werksteam) hat gesagt 'Never Change a winning Team'. Soll heißen, so lange alles läuft nichts dran machen.

  • Natürlich werden sie nen Grund haben, auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein modernes Motormanagment es nicht ausgleichen kann, wenn es ein wenig mehr Luft bekommt. Und der Auspuff fängt doch eigentlich auch erst an zu knallen, wenn überschüssiges Benzin in den Auspuff gelangt. Also wenn sie zu fett läuft?!? Mein Sumo Händler hier in der Stadt(Aprilia Werksteam) hat gesagt 'Never Change a winning Team'. Soll heißen, so lange alles läuft nichts dran machen.


    Achtung laessi79 - du schliest viele falsche Rückschlüsse, welche so nicht ganz richtig sind. Du erkennst es selbst nicht, daß der Motor zu mager läuft - und ein ev. Schaden (wenn überhaupt) kommt auch erst irgendwann...das Schiessen hat damit wenig zu tun - das passiert nur, wenn man einen Zubehördämpfer ohne KAT hat (nach dem Absorptionsprinzip) und das SLS nicht deaktiviert oder der Krümmer irgendwo Luft zieht - der so eingeblasene Sauerstoff führt zur Entzündung im Topf.
    Dieser Umstand sagt aber nichts über die Verbrennung aus - das Problem ist ja, daß der Motor nur in gewissen Drehzahlbereichen mager läuft - im Grunde eben genau dort, wo man die Mehrleistung spürt oder am Prüfstand sieht. In diesen Drehzahlregionen muß das Gemisch angepasst werden!
    Da du aber "nur" den PP Deckel hast, und keine massive belöcherung des Luftfilterkastens oder Umbau auf RU1750 Rundfilter ist die Sache mit dem EVO1 Mapping gegessen.
    65 Euro für das Mapping ist happig...der Tip von migas ist gut: Suche jemanden mit tuneecu Kabel und du kannst nachsehen welches Mapping drauf ist - oder du investierst in das Kabel und kannst in Zukunft selbst auslesen/aufspielen etc. - *werbung an* achja die Kabel gibts bei mir um 40 incl. Versand für D *werbung aus* :kapituliere:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: