690 Duke 2012 - Fehler und Probleme

  • Hallo,
    " @xralfx
    Nimm die Verkleidung dort runter. Dann siehst die beiden Striche am Überlaufbehälter. Diese zeichnest dann z.B. mit Edding nach. Dann siehst das auch besser. "


    Habe mir das jetzt mal in Ruhe angeschaut. Die Wulst für min und max ist fast nicht zu sehen.
    Offensichtlich war der KTM Monteur der den Kundendienst (wohl nicht zum ersten Mal ) gemacht hat, genau so blind und hat den Wasserbehälter 1 cm über max aufgefüllt (kalter Motor).
    Wenn sich dies nun ausdeht ist klar wo die Brühe auf den Fliesen her kommt.
    Da frage ich mich warum ich viel Geld für eine Wartung bezahle die ein Blinder und Unfähiger Moteur verrichtet, wenn ich nachher alles nochmal kontrollieren und wieder richtig stellen muß. :motzki:
    Habe zur Sicherheit gleich mal den Ölstand geprüft.
    Da kann das in Zukunft auch mein kleiner Neffe machen.



    @ORB
    Das mit dem Edding habe ich gleich gemacht, Danke für den Tipp. :Daumen hoch:




    Gruss Ralf

  • Hallo,


    bei meiner Duke war die Zylinderkopfdichtung nach 2300 km undicht. Händler hat alles auf Garantie behoben.
    Ist halt ärgerlich eine neue Maschine zur Reparatur zu bringen, in einer der schönsten Wochen im Monat -.-

  • nach 16.000km hat meine jetzt einen neuen Tank auf Garantie benötigt.


    Nach der Winterpause sprang sie nur unwillig an und nach ca. 8km ist sie während der Fahrt ausgegangen und wollte nicht mehr. Meine ist Laternenparker; Es hat sich herausgestellt, dass durch den undichten Tank Wasser eingedrungen ist und sich an der Ansaugung gesammelt hat.


    Hab schon den dritten drauf, beim letzten Mal gings noch auf die Ersatzteilgarantie (letztes Jahr 2x getauscht). Ich werfe inzwischen bei jedem Tankstopp einen Kontrollblick rein und wische Wasser, Dreck oder Spritreste aus - Materialwert des Tanks sollen schließlich 800€ sein. Eine Vermutung war, dass der ganze Siff und die dauerhafte Sonneneinstrahlung eines Laternenparkers den Tank weich werden lässt. Finde ich als Laie zwar befremdlich, aber kann halt aufgrund des fehlenden Wissens nicht selbst nachforschen.

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

  • Tach auch...
    Bei mir war nach 17tkm der kühler undicht....hat unter last aus den Lamellen richtig schön auf den rechten Schuh getropft.


    Ist natürlich 1 Monat nach Ablauf der Garantie passiert.
    Der ganze kühler wurde aber von ktm auf Kulanz getauscht.


    Sonst absolut keine Probleme!!


    Grüße vom Bodensee!!

  • Ist ja brutal was man hier so liest, wollt mir auch eine Duke holen, aber jetzt nicht mehr.
    Fahre bisher Ducati und die war bisher nur zur Inspektion und zum Tüv in der Werkstatt, und das über 10 Jahre. :respekt:
    Hat auch noch den ersten Tacho :peace:

    Nix E-SX, nur SX

  • ich habe die 2. (Gründe siehe Profil) Und werde vermutlich wieder eine kaufen, aber erst in 2 Jahren. Die 800er wird aber auch im Auge behalten.


    Bin von kurzem die BMW R1200R zur Probe gefahren. - Jetzt weiß ich auch wieder warum ich auf die 690er Duke umgestiegen bin.


    Bei der BMW: Es fehlt das Grinsen im Gesicht. Leistung im Überfluß und alles irgendwie lebloser mit den schweren Dingern. Egal wieviel Zylinder diese auch haben - die sind langweiliger!

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Zitat

    Ist ja brutal was man hier so liest, wollt mir auch eine Duke holen, aber jetzt nicht mehr.
    Fahre bisher Ducati und die war bisher nur zur Inspektion und zum Tüv in der Werkstatt, und das über 10 Jahre. :respekt:
    Hat auch noch den ersten Tacho :peace:


    lass dich nur nicht täuschen, leute melden sich foren nur wenn sie probleme haben. das ist bei jeder marke so.
    die meisten ktms laufen absolut problemlos und wenn mal was ist, dann wird es meistens eh auf garantie oder kulanz gemacht und deshalb absolut nicht der rede wert.

    Loud pipes save lives. :amen: