690 Duke 2012 - Fehler und Probleme

  • ...
    Benzin ist im Tank, hatte gerade getankt.
    ....

    Hallo Pater,


    jetzt bitte nicht falsch verstehen bist Du sicher Benzin getankt zu haben?
    Oder war es evtl. Diesel?


    Mir ist das auch schon einmal passiert und mein damaliges Moped zeigt danach die gleichen Symptome.


    Gruß
    darker

  • Nein, kein Diesel getankt, dann hätte meine Frau mit ihrer Duc 696 auch Probleme. Wurde aus selben
    Schlauch betankt. Ist nach meinem Liegenbleiben 30km nach Hause gefahren und hat mich mit dem Auto abgeholt.


    Peter

  • Hallo, Fehler gefunden !!!!!!


    hab gerade vom Händler meines Vertrauens die Nachricht erhalten, dass das Auslassventil (Teller)
    gebrochen ist. Teile sind schon bestellt.


    Den Fehler hat KTM noch nicht gehabt, die wollen in Österreich Bilder vom Kopf und def. Ventil haben.


    Wird alles auf Garantie abgewickelt.


    Keine Sprache vom eingebauten Kastl und Garantieverlust. Mein begnadeter Schrauber in der Werkstatt
    hat sowas bei der Duke 2012 auch noch nicht gesehen. Hat vorher das Kastl stillgelegt und dann den
    Tester angeschlossen.


    Ja, schon toller Service hier im Norden der Republik, bin begeistert.


    Nächste Woche hab ich sie wieder. Kastl ist schon wieder vom Mechaniker aufgesteckt worden.


    Peter

  • Hallo,


    hab heute endlich meine Duke vom Freundlichen abholen können.


    Also, hatte einen Ventilschaden ( Ventilteller gebrochen ), Kipphebellager angefressen.


    Defekte Teile wurden getauscht, neu Ölwechsel mit Filtern.


    Alles auf Garantie.


    Das Problem war, das der Zylinder des Motors nicht im eingebauten Zustand komplett abgeht. Stösst oben gegen den Rahmen. Da musste der Motor ausgebaut werden, um zu sehen, was alles möglicherweise kaputt war.


    Garantie von KTM übernimmt zwar die Teile und den Arbeitslohn aber nicht neues Öl und Filter.
    Mein Freundlicher hat es mir nicht berechnet, da er diese KTM Vorschrift nicht für gut hält.
    Motorschaden und kein neues Öl, wie geht das denn. könnten ja Teilchen vom Schaden noch im Öl sein.
    Also hat er Öl und Filter gewechselt.
    Mein KTM Schrauber fährt nächste Woche sowieso zu KTM und spricht dort mit den Leuten.
    Ventilschäden der 12er Duke dort bisher nicht bekannt. Er soll defekte Teile mitbringen.
    Wird wohl ein Materialfehler gewesen sein.


    Schadenshöhe eben über 1000 Euro, den KTM zu tragen hat.


    Hat nun drei Wochen gedauert, bin aber voll zufrieden mit diesem Kundendienst.


    War aber heute nachmittag bei Sonne und 5 Grad ganz schön kalt über die 50 km nach Hause.


    Nun steht sie wieder neben der Duc meiner Frau in meiner Werkstatt. War ganz schön einsam die letzten Tage für die Monster.



    Peter


  • Gasgriffstellung kalibieren

    • Zündung an (Motor NICHT starten!)
    • Gasgriff LANGSAM aufdrehen bis Anschlag und LANGSAM zurückDREHEN
    • Zündung aus - Nun ist die Gasgriffstellung kalibriert :sensationell: :wheelie:


    Hallo


    Gilt das auch für die 06er Superduke 990 ?
    Hab ja das Problem das die Drehzahl nachm anmachen bei ca2000 Umdrehungen ist und sobald ich losgefahren bin diese auf 3000 ansteigt und da bleibt!!!!!!

  • Nach nun rund 3000 km schüttelt die Duke zwar mich selbst noch nicht ab, aber doch das ein oder andere, was nicht gerade angeklebt oder mit Loctite gesichert ist. Momentan war jetzt mehreres hintereinander:


    1. Während der Fahrt geht plötzlich die blaue Fernlichtlampe an, obwohl kein Fernlicht eingeschaltet ist. Vorne alles dunkel, weder Standlicht noch Abblendlicht an, Blinker und hinten funktionieren. Ein wenig an der Verkleidungsabdeckung gewackelt, es geht mal an, wieder aus. Dann ging es paar Tage wieder und plötzlich während der Fahrt alles dunkel. Lampenverkleidung abmontiert, es hat sich in dem Mehrfachstecker eine Leitung ein wenig herausvibriert. Normalerweise sollten die einzelnen Leitungen doch in dem Mehrfachstecker festsitzen und gar nicht einzeln herausgezogen werden können. Wie auch immer, alles wieder zusammengefügt und zusätzlich noch mit einem Tropfen Sekundenkleber zusätzlich fixiert, seit dem Ruhe.
    2. Blinker hinten (nachgerüstete LED) funktionieren noch, hängen aber ein wenig, weil auf beiden Seiten hinten die Gummis rundherum durchvibriert sind und die Blinker keinen Halt mehr haben.
    3. R-Sitzabdeckung hinten Beifahrersitz wackelt plötzlich. Der Stahlhaltebolzen der Abdeckung hat sich gelöst. Dieser ist mit einer Schraube mit der Kunststoffabdeckung festgeschraubt. Mit Loctite fixiert und wieder gut.


    Alles nur Kleinigkeiten, aber es zeigt, dass nicht nur Harleys durchschütteln, sondern auch neuere Kürbisse von 2013 noch ganz ordentlich vibrieren - obwohl mich persönlich das nicht stört, sondern ich merke, dass da noch Leben unter mir ist :wheelie:

  • ...grad ne Tour um die Ostsee gemacht (Göteborg bis Laipeda), über 5000 km gefahren, kein Öl nachgekippt - war nicht nötig...
    über 20400 km in 15 Monaten - ohne Probleme :-) find ich angemessen!

  • ...bei mir ist jetzt seit 9000 km Ruhe. Keinerlei Probleme mehr. Nur Öl muss ich ständig nachkippen, aber sonst läuft alles so wie es soll. :Daumen hoch:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Meine hat jetz fast 10.000 km runter auch nur Öl nachschütten :zunge:

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • und einem gediegenen Öldurst (250 ml auf 1000km) alles bestens!!


    DAS ist garnichts! nachdem was ich die lzt Jahre mitbekommen hab scheint der Durchschnitt bei 400ml/1000km bei den 690ern zu sein.
    Selber hab ich zw 200-950ml/1000km gehabt. Gott sei dank war das nur einmalig mit 750ml auf 800km, danach wieder bei 250ml/1000km. :zunge:
    :denk: evtl. steigt der Ölverbrauch auch ab 5000km seit der jeweils lzt Inspektion. Aber nun wird sowieso immer alle 5000 gewechselt – 1x Händler wg Garantie + 1x selbst. Das Öl + die Filter sind bei 7500km nahezu tot. :sehe sterne:

  • Bei rund 22.500km:
    Seid einiger Zeit Probleme das Standgas zu halten und Verzögerungen beim Abfall der Drehzahl durch Lastwechsel. Probleme tauchen nicht ständig auf.


    Leistung vom Freundlichen:
    Analyse: korrodierte Kontakte der Zündspule, sonst keine Auffälligkeiten.
    Maßnahme: Reninging und Abdichtung.
    Erfolg: Standgas wird wieder gehalten, Problem beim Lastwechsel scheint damit auch behoben - werd's weiter beobachten.

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

  • Also was mich ja mal interessieren würde...ob die Motorcharakterisitk bei den "Ölschluckern" anders ist als bei den "Sparern".


    Ich hab bei meiner seit dem ersten Kilometer jetzt exakt den halben Motorex Kanister leer, also 2,0l. Gesamtkm jetzt bei 10.600, ergäben einen durchschnittsverbrauch von 188ml / 1000km. Gegen das was andere hier berichten ist das ja nix!


    Dafür hab ich bei meiner das Gefühl, dass der Motor bei über 5.000 U/min einen kleinen Druchhänger hat und manchmal eine kleine Schaffenspause einlegt bis er wieder durchzieht.


    Hat mal jemand einen "Schlucker" und einen "Sparer" auf dem Prüfstand gegeneinander verglichen?

  • Hi,


    meine hat auch gepinkelt und zwar aufs rechte Hosenbein, am Rahmen entlang bis zum Federbein.
    War Kühlwasser. Bei der 10tsder Inspektion wurde der Kühler auf Garantie erneuert. Hatte einen Haarriss in Fahrtrichtung oben rechts gehabt.


    Wenns links pinkelt, kommts meist aus dem Überlaufschlauch. Kühlwasser nur bis "minimal" auffüllen,
    sonst drückt sie Dir das Kühlwasser raus.

    Ich hab heute Nachgefüllt, aber leider zu viel.


    Soll ich einfach fahren und das Zeug rauslaufen lassen, oder das irgendwie anders rausholen bis ich bei der Mitte bin?


    PS: Hab eine SMC-R, aber das sollte ja kein großer Unterschied sein.

    :winke:

  • Hab jetzt einfach bisschen was rausgemacht und bin gefahren, war doch noch etwas zu viel, ist einiges rausgelaufen.

    :winke: