690 Duke 2012 - Fehler und Probleme

• : Bei mir hatte der Tripmasterschalter einen Wackler und mein Händler hat DIREKT einen neuen bestellt und die Garantieabwicklung dann parallel dazu gemacht...

...so lief das nach seiner Aussage bei dem defekten Kühler und dem ersten
    Kombi-Instrument nach seiner Aussage auch. Jetzt mag er anscheinend nicht mehr
    in die Vorleistung gehen. Außerdem ist es ja auch keine Lösung im 2 Wochentakt
    nun neue Kombi-Instrumente ran zu schrauben! Wenn so was das erste mal passiert,
    dann ist der simple Austausch eine adäquate Lösung, beim zweiten Mail allerdings
    (vor allem nach so kurzer Zeit), ist die Wahrscheinlichkeit nochmal einen Ausreißer aus der
    Serie erwischt zu haben schon relativ gering und wir reden entweder über einen Serienfehler
    am Kombi-Instrument (hier spricht dagegen, dass nicht alle bzw. viele betroffen sind) oder
    über besondere Umstände an meinem Motorrad...evtl. auch die Kombination von grenzwertiger
    Konstruktion und besagten Umständen. Wenn nun KTM einfach mal eine Aussage zum weiteren
    Fortgang machen würde, dann hätte ich auch kein Problem hier noch etwas zu warten...
    Ist halt erschreckend, wie man trotz Garantie und Gewährleistung so schnell in der Luft hängen
    kann. Aber vielleicht tut sich am Montag ja was...wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Prinzipiell sollte mein Fall nun niemanden vom Kauf einer neuen Duke abhalten. Wie schon erwähnt ist
    ein Forum nicht repräsentativ! Hatte am Freitag auch mit einem anderen Händler telefoniert, weil ich
    für einen Freund ein paar Teile angefragt wollte und da hab ich mich dann mal so nebenbei nach der
    neuen Duke erkundigt. Von denen kam die Aussage, dass sie aktuell noch überhaupt kein Problem damit
    haben. Hab Ihm dann die Geschichte mit dem Kombi-Instrument erzählt und er war relativ verwundert, da
    nach seiner Aussage seit ca. einem Jahr die Schäden an den Teilen ganz erheblich zurück gegangen wären.
    Ist also alles relativ!

Goldwing-Pussy-Club-Member

Einmal editiert, zuletzt von Faritan ()

• Gibt es aktuelle Zulassungszahlen von der 2012er?

ivm statistik, zahlen bis einschliesslich märz, april ist noch nicht raus:

Platz 34 690 SMC mit 232 Einheiten

Platz 45 690 DUKE mit 177 Einheiten

und es wären mit sicherheit noch mehr, wenn die lümmel mehr bauen würden, denn an der nachfrage scheitert es nicht.

avoid boring motorcycles

• So, jetzt komm ich auch mal mit nem Problem, zwar nicht so groß aber trotzdem relevant.
    Wie oft habt Ihr das H4 Lämpchen (Fernlicht bzw. Abblebdlicht) austauschen müssen?

Beachtet meine Angebote!

• Die LED Kennzeichenbeleuchtung des PP-Hecks hat einen Wackler. :nein:

eine Neue wurde bereits vom Händler geordert....

:Daumen hoch:

• ...hat nun Nachricht von KTM erhalten.
    Einige Tachos hätten eine "zu schwache Befestigung" gehabt und es gab eine
    Änderung in der laufenden Serie. Die aktuellen Modelle hätten dieses Problem nun
    nicht mehr. Er bestellt nun umgehend einen neuen Tacho.

Auf die anderen "Problematiken" (Geräusche, Vibrationen) wurde nicht eingegangen.

Hab nun angefragt, ob er im Rahmen des Austauschs auch eine Probefahrt zur Verifizierung
    dieser Probleme mit einplanen kann.

• Meine Maschine wurde im Dezember bestelllt, also wohl eine der ersten dieser Art...wieso ist mein Tacho nun seither nicht abgefallen?

Beachtet meine Angebote!

• Meine Maschine wurde im Dezember bestelllt, also wohl eine der ersten dieser Art

vom bestelldatum kann man nicht unbedingt auf eine bestimmte position in der fertigungsreihe schliessen. das system folgt einer eigenen "logik"

avoid boring motorcycles

• mein erster beitrag: möchte mal eine lanze brechen für die bisher noch unentschlossenen! lasst euch nicht abschrecken, wie schon öfters gesagt, die die keine probleme mit der tollen 2012er duke haben, sind hier nicht vertreten! sie sind nämlich die ganze zeit auf der straße, grinsen unterm helm wie ein honigkuchenpferd (gibt es sowas eigentlich wirklich? :)) und haben gar keine zeit sich in solchen freds auzuhalten!!

insofern: kaufen und glücklich sein/werden!

meine ist gerade zur 1.000er inspektion und montage von ein paar pp´s.

hol sie morgen ab, mal sehen ob der freundliche was an ihr entdeckt hat, mir selbst ist bisher kein echter defekt aufgefallen (das rappeln an der rechten vorderen tankverkleidung habe ich mittels klebefilz beseitigt, das öl aufm schalthebel einfach weggewischt, mehr gab es bisher nicht)

• na wenn es weiter nix ist, ist es doch supa! habe mir die duke ohne probefahrt, ja sogar ohne sie überhaupt live gesehen zu haben bestellt und bisher kein bissel bereut! jede fahrt purer spaß!!!!

• ...KTM hat sich nun auch noch mal gemeldet:

"...vielen Dank für Ihre e-Mail. Hier muss es sich um ein Missverständnis handeln.
    Wir haben mit Ihrem Händler telefoniert, dieser teilte uns mit das der Kühler bereits
    getauscht und der Tacho bestellt wurde.
    Das Geräusch und die Vibrationen sollen nicht mehr vorhanden sein. Wir bitten hier
    nochmals mit Ihrem Händler Kontakt aufzunehmen, sollte dies nicht der Fall sein.
    Wir bedauern diesen Umstand außerordentlich und hoffen, dass sich der Sachverhalt
    aufklären lässt. Mit der Bitte um Verständnis verbleiben wir..."

Also nach dem aktuellen Stand ist weder KTM, noch der Händler schuld und das Ganze
    ist nur ein "Missverständnis"...sehr interessant! Wahrscheinlich bin ich einfach selbst schuld! :staun:

• Ich hatte heute eine Probefahrt mit der Duke, in der festen Absicht sie zu kaufen. Allerdings war ich dann doch skeptisch, ich lese hier nun schon eine Weile mit.
    Die Duke, welche man mir für die Probefahrt zur Verfügung stellte, hatte einen gebrochenen KI-Halter, der Händler wies mich gleich darauf hin. Und auch das KI fiel während der Probefahrt mehrfach aus. Alles in Allem nicht gerade eine geglückte Probefahrt für mich und den Händler.
    Aber was soll ich sagen, das Ding macht Spaß und ich bin noch nicht ganz ab von ihr :)

• Aber was soll ich sagen, das Ding macht Spaß und ich bin noch nicht ganz ab von ihr :)

...wie grad vorhin erst wieder geschrieben...der weitaus größere Teil hat keine Probleme
    und grad das "KI" war ja schon immer ein problematisches Thema bei KTM und ist nun keine
    wirklich 690 Duke 2012 spezifisches Problem....

• Ich hatte heute eine Probefahrt mit der Duke, in der festen Absicht sie zu kaufen. Allerdings war ich dann doch skeptisch, ich lese hier nun schon eine Weile mit.
    Die Duke, welche man mir für die Probefahrt zur Verfügung stellte, hatte einen gebrochenen KI-Halter, der Händler wies mich gleich darauf hin. Und auch das KI fiel während der Probefahrt mehrfach aus. Alles in Allem nicht gerade eine geglückte Probefahrt für mich und den Händler.
    Aber was soll ich sagen, das Ding macht Spaß und ich bin noch nicht ganz ab von ihr :)

Ich würd mich an Deiner Stelle nicht abschrecken lassen. Bei mir läuft auch soweit alles, bis auf das Birnchen eben -> das stört mich aber nicht so sonderlich!

Beachtet meine Angebote!