Motorengeräusche LC4 640 Adventure

  • Hallo Zusammen,
    ich habe gerade von einem flüchtigen Bekannten am Mopedtreff einen riesigen Schreck eingeflösst bekommen.


    Er sagte: "Der letzten LC4 Motor der sich so anhörte, der hatte 400 KM später einen Pleullagerschaden."


    SCHEISSE.


    Zum Thema: KTM LC4 640 Adventure R BJ `98 91.000 KM (Daily Driver inkl. Winter, Motor ungeöffnet)
    Ich will mein Baby nicht abgeben oder abwracken. Sie hat mich NIE im Stich gelassen. Es ist alles neu, bzw. Generalüberholt nur eben der Motor nicht, da er bisher ohne jegliche Zicken läuft.
    Der Motor läuft einwandfrei, springt beim zweiten Kick an.


    Was soll ich tun? Motor vorsorglich überholen? Neuer Motor? Kennt jemand einen guten Revisor?


    HILFE!! :-)


    Danke!
    Sven

    Adventure R - What else?!

  • 91.000 km :respekt:
    Da es nicht sicher ist, daß die Revision wirklich Erfolg hat (Don´t change a running System) würde ich jetzt einfach mal
    auf die Kosten schauen.
    Was kostet die Revision und was ein Tauschmotor der evtl. nochmal so lang hält :denk:
    Kläre das erst ab, evtl. ergibt sich die lösung von selbst.

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Hey, danke für die Antworten.


    Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt den Motor auszubauen und zur Überholung zu geben. Kosten laut Frau Google ca 1200 EUR.
    Nur das Dilemma ist, dass ich keine Ahnung habe wer bzw. welche Firma das gut - so gut macht, dass der Motor wieder lange lebt.


    Hat jemand eine Empfehlung?


    Grüße
    Sven

    Adventure R - What else?!


  • Die Frage ist immer wie schon geschrieben nicht das es nen beginnender Lagerschaden ist der schon was an der Kurbelelle hinterlassen hat! Folgen darauf Kolben eventuell hin, Zylinder neu schleifen lassen wenn möglich und und. Deswegen mein Tipp schau mal im Öl nach und such mal richtig nach groben Spähnen und sowas und die Magnete auch begutachten da kann man schon bisschen was erkennen. Weil wie es im Motor aussieht kann dir keiner sagen auch kein KTM Fachmann und da sind 1200 euro schon ne grobe Vorgabe. Will dir jetzt auch keine Angst machen aber Respekt nach der Laufleistung kann man dem Motor nen größeren Schaden nicht übel nehmen :zwinker:


    Gruß

  • So liebe Gemeinde....


    Es ist vollbracht. Nach 5 Monaten Arbeit steht das Baby wieder voll im Saft.


    Was wurde erneuert:


    Alle, wirklich ALLE Lager im Motor. Kopf überarbeitet
    Ventile überarbeitet
    Ventilschaftdichtungen neu
    LiMa überarbeitet
    Anlasser überarbeitet
    Kupplung neu
    Vergaser überarbeitet
    Alle Schläche Wasser, Luft, Benzin neu
    Benzinpumpe überarbeitet
    Wasserpumpe überarbeitet
    Zweiten Lüfter eingebaut
    Kupplungszug neu
    Hinterradlagerung neu
    Vorderradlagerung neu
    Gabelrevision (Im Werk WP)
    Dämpferrevision (Im Werk WP)
    Schwingerlager neu
    Kettenkit neu
    Dämpfungsgummis neu
    Tripmaster überarbeitet (Folie, Scheibe, Dichtung)
    Sitzbank neu bezogen
    Dekore neu
    Plastik neu
    Reifen neu
    Navi eingebaut
    Bordsteckdose eingebaut
    Lichtschalter eingebaut
    Bordelektrik Kill-Switch eingebaut


    Alles in Allem ca 2.800 EUR. Aber nach ca. 90tsd KM OHNE WERKSTATT und MANGEL darf das sein.


    Ich liebe mein Baby. Ich hoffe auf die nächsten 100.000 KM! AHOI!

    Adventure R - What else?!

  • 90tkm das kann man ja kaum glauben ich hab mit meiner 640 duke jetzt fast 50tkm runter musste schon das ein oder andere machen und finde die 50tkm schon echt viel aber deine 90 geben ja grund zur hoffnung(=



  • Glückwunsch, Perfekt, für 2800 Euro gibt es keine Alternative.
    Würde das bei meiner auch so machen. :respekt:

  • Also ich wüsste da schon ne ALetrnative....


    Hab für meine LC4 640 mit 20.000km 2150€ bezahlt und da war ein Motor drin ....