Ölverbrauch KTM 690 SMC

• Ich musste heute bei km-Stand 2.000 (also 1.000 km nach dem letzten Ölwechsel) 0,2 - 0,25 Liter Öl nachfüllen (Motorex Crosspower 10W60) - Fahrweise (nach stets 20 km Warmfahrphase) aber artgerecht, also die Gänge 2 - 4 oft bis 7.500 / knapp 8.000 U/min, oft enge, kurvenreiche Strecken, wo ich vor der nächsten Kurve den Gang drinlasse statt hoch- und gleich wieder runterzuschalten etc.

Das Schauglas war beim geraden Stand fast ganz leer, bevor ich die angegebene Menge einfüllte, um wieder die Mittelstellung im Schaglas zu erreichen.

0,25 auf 1000 ist kein grund zur sorge. :grins::prost:

• Ja, sehe ich genau so.

Wenn man "normal" fährt, wird der Ölverbrauch auch sicher geringer sein, aber der Fahrspass (jedenfalls für mich) eben auch.
    Bei 156 km ging dafür heute auch schon die Tankleuchte an ;-) Das könnte vielleicht auch mit meinem Fahrstil zusammenhängen, wer weiss :lautlach:

• Ja mit dem Fahrstil hängt es sicher zusammen...
    156km bis zur Reserve - respekt, so weit bin ich noch nie gekommen, aber wir haben ja auch erst Saisonbeginn :zwinker:

2019er SDR 2.0

• da bin ich mal gespannt - andere kommen über 200 km weit bis zur Reserveleuchte :sehe sterne:

*Meld* Und Reyno bezeichnet meinen Fahrstil trotzdem als geistesgestört. Einfach konstant schnell fahren und vor den Kurven nicht bremsen :crazy:

Hab auch schonmal 1 Liter Öl auf 1500km verblasen. Waren aber auch zwei Runden Nordschleife dabei :Daumen hoch:

• Srimmt, vor Kurven langt doch die Motorbremse meistens aus, wenn man bei über 7.000 U/min angeflogen kommt - das wiederum steigert den Ölverbrauch, aber man hat gut Vortrieb in der Kurve ohne noch mal runter schalten zu müssen, wenn es sich nicht gerade um eine Spitzkehre handelt.

• Hallo zusammen!

Meine genehmigt sich auf 1000 km ca. 3 dl Öel. Da ich diesen Fred noch in Erinnerung hatte, als ich den Service an meinem Moped machen liess, fragte ich mal den Mech nach der Toleranzgrenze.

Dieser meinte, dass er sogar SMC's gesehen hat, die bis zu 1 Liter Öl auf 1000 Km verbrauchen. Er ist der Meinung, dass dies die oberste Grenze des unbedenklichen ist.... (2-Takter lassen grüssen)

Schöne Ostern allerseits

• Ist es richtig das man wirklich erst Öl nachkippt wenn man beim warmem Motor an der unteren Markierung am Schauglas angekommen ist?
    Ich habe das Gefühl das nach ausgiebigem wheelen mein :Kürbis: gern mehr Öl verbraucht.
    Ich habe die Theorie das bei max. Ölstand die Brühe beim wheelen durch die Entlüftung abhaut.

Bei den alten LC4 Motoren war es ja ein offenes Geheimnis, dass man immer nur bis Mitte Schauglas auffüllen sollte.

http://www.ktm-club.de/html/inbetriebnahme_.html

Gilt das auch für die 690er Motoren ????

GRuß MXle

[color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

• Hallo zusammen,

als ich meine SMC neu (neu-gebraucht mit 5.000 Kilometern) hatte, wollte ich wissen, was sie an Öl braucht. Deshalb habe ich das Öl bis max gefüllt, bin dann gefahren und habe beim Nachfüllen immer Kilometer und Menge verglichen. So kam ich auf etwa 0,5 Liter/1.000 Kilometer. Dabei habe ich keinen Unterschied zwischen Motul V 300 15W50 und Motorex 10W60 bemerkt.
    Da ich bei meiner SD gute Erfahrungen mit der Reduzierung des Ölstands gemacht habe, habe ich jetzt bei der SMC das Öl auch nur noch bis zur Hälfte des Schauglases gefüllt, der Ölverbrauch hat sich seitdem auf ca. 0,2 Liter/1.000 Km reduziert. Ob´s jetzt an dieser Massnahme liegt, oder an der Tatsache, dass ich im Herbst/Winter einfach gemütlicher unterwegs war, kann ich noch nicht sicher sagen.

Gruß :winke:

"Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

• @ Büchsenmacher,
    Gute Entscheidung!
    Es ist immer sinnvoll das Öl nur bis zur Hälfte des Maximalstandes aufzufüllen. Wenn du bis Max gehst, panscht die Kurbelwelle und das Getriebe zu sehr im Öl. Dadurch steigt der Druck im Kurbelgehäuse etwas an. Sowas hat zur Folge, daß der Ölverbrauch steigt, weil das dann über die Kurbelgehäuseentlüftung raus gedrückt wird.
    Mein Verbrauch liegt so ca bei 0,3l/1000Km und die Reserve geht bei 140KM an.

Einmal editiert, zuletzt von Möter ()

• Wenn du bis Max gehst, panscht die Kurbelwelle und das Getriebe zu sehr im Öl. Dadurch steigt der Druck im Kurbelgehäuse etwas an.

das ist aber nicht ganz richtig. diese behauptung hat, wenn überhaupt, nur gültigkeit bei nasssumpfgeschmierten motoren. bei den ktm motoren mit zwei ölpumpen (trockensumpf oder semi-trockensumpf schmierung) pantscht da gar nichts in den ölsumpf. selbst bei den modernen nasssumpfmotoren der japsen ist der ölsumpf so angelegt, dass die kurbelwelle nicht pantschen kann. das war früher so, heute ist das eher selten, wobei es noch motoren gibt, die dieses problem haben.

• das ist aber nicht ganz richtig. diese behauptung hat, wenn überhaupt, nur gültigkeit bei nasssumpfgeschmierten motoren. bei den ktm motoren mit zwei ölpumpen (trockensumpf oder semi-trockensumpf schmierung) pantscht da gar nichts in den ölsumpf. selbst bei den modernen nasssumpfmotoren der japsen ist der ölsumpf so angelegt, dass die kurbelwelle nicht pantschen kann. das war früher so, heute ist das eher selten, wobei es noch motoren gibt, die dieses problem haben.

Ne Ne das kann man so nicht stehen lassen :amen:

Also dass der Ölverbrauch höher ist wenn mann immer bis max füllt hab ich selbst erlebt, daher hab ich auch gefragt.
    Der Büchsenmacher hat die selbe Erfahrung gemacht.
    Die Jungs von KTM Bergos sagen das gleiche das Öl geht bei Vollgasfahrten durch die Entlüftung.
    Wenn der erhöhte Ölverbrauch beim Auffüllen nicht durch die Motorentlüftung flöten geht wohin denn dann?
    Ich arbeite bei einem Getriebehersteller und die Planschverluste steigen mit den Ölmenge merklich an das ist Physik und nicht mehr.
    Das Getriebe macht bei Vollgasfahrten einen ordentlichen Sturm im "Wasserglas".
    Und die Planscherei des Öls ist (bedingt durch innere Reibung) ein Verlust der in Wärme umgesetzt wird.
    Das können wir auf unserem Prüfstand belegen und das macht gut und gerne mal 20K höhere Öltemperaturen aus. (Die Ölmengen in unseren Getrieben sind weesentlich höher als in einem :Kürbis: )
    Daher könnte man sagen immer nur soviel Öl wie nötig.

[color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

2 Mal editiert, zuletzt von MX_Maniac ()

• hehehe... :grins:
    naja, wenn du genau gelesen hättest und ohnehin über einschlägige erfahrung verfügst, dann müsstest du zur kenntnis nehmen, dass man das ganz genau so stehen lassen kann. :kapituliere:

ich bezweifle weder die erfahrung vom büchsenmacher noch von sonst wem. ich habe ja die gleiche erfahrung gemacht. nur bitte immer richtig lesen. der erhöhte verbrauch begründet sich nicht durch eine kurbelwelle die im öl eintaucht und - gearde du als getriebehersteller bzw. mitarbeiter bei einem solchen solltest wissen, dass der erhöhte verbrauch ganz entscheidend mit der fahrweise einhergeht und das motorradgetriebe und automobilgetriebe oder stationärgetriebe etc. wenig miteinander gemeinsam haben. kurz gesprochen und auf die KTM bezogen, hohe drehzahlen höherer verbrauch. und jetzt erklärst du mir bitte, wo denn bei - sagen wir mal 7500 umdrehungen - das öl herkommt in das die kurbelwelle eintaucht, speziell bei einer trockensumpfschmierung mit zwei pumpen. das würde mich ja sehr interessieren :zwinker:

was du über das öl im getriebe und die temperatur und pantschverluste schreibst ist völlig richtig und das würde ich unterschreiben. und ja, auch in der KTM ist das getriebe mitverursacher beim ölverbrauch, denn dort pantscht es wirklich und sorgt für eine feine vernebelung innerhalb des motors. und das kombiniert mit einem hohen innendruck der wiederum aufgrund der hohen drehzahlen entsteht befördert beachtliche mengen an gas über die KGH-entlüftung in den ansaugtrakt. das sich das blow-by verhältnis mit steigender drehzahl erhöht ist klar und dazu braucht man kein motorenbaustudium. :grins:

der spruch "soviel öl wie nötig" ist auch richtig, hängt aber auch vom einsatzzweck ab, im rennbetrieb (rundstrecke oder sumo) wird immer auf maximum gefüllt, weil der verbrauch egal ist und mehr öl eben auch mehr sicherheit und niedrigere öltemperaturen bedeutet. aber das weisst du sicher von den getrieben, denn dort ist es auf die temperatur bezogen genauso :amen::prost:

EDIT: und ja du hast recht, der mehrverbrauch an öl geht durch die KGH-entlüftung flöten. ist ja klar. die behauptung des kollegen das der druck im gehäuse steigt weil die kurbelwelle pantscht ist aber falsch. wie schon geschrieben steigt der druck durch die höhere drehzahl und das bypass gas.

gruß
    s.

• dazu braucht man kein motorenbaustudium. :grins:

der spruch "soviel öl wie nötig" ist auch richtig, hängt aber auch vom einsatzzweck ab, im rennbetrieb (rundstrecke oder sumo) wird immer auf maximum gefüllt, weil der verbrauch egal ist und mehr öl eben auch mehr sicherheit und niedrigere öltemperaturen bedeutet. aber das weisst du sicher von den getrieben, denn dort ist es auf die temperatur bezogen genauso :amen::prost:

Das mit der niedrigeren Öltemperatur bei mehr Inhalt musst du mir mal erklären.
    Das ist schlicht nicht korrekt. Es dauert nur länger bis die ganze Sülze warm oder wieder abgekühlt ist.
    Mehr Ölinhalt bedeutet nur mit, z.Bsp. grössere Ölwanne = mehr Kühlung durch Fahrtwind,
    auch zwangsläufig niedrigere Temperaturen. Und sonst gar nicht.
    Meistens wird mehr Ölinhalt durch einen grösseren Ölkühler erzielt. Und dass dabei die Temperatur moderater wird,
    ist wohl Sinn der Sache.

Wie hier auch schon gesagt, bei meiner verflossenen 990SMR hatte ich auch erhöhten Verbrauch wenn ich an das Maximum befüllt habe.

MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

• also das man mehr öl btaucht wenn man immer auf maximim befüllt brauchen wir wirklich nicht mehr zu besprechen, das wird langsam langweilig :sehe sterne:

natürlich ist das korrekt. oder was glaubst du warum man zum beispiel im superbikerennsport mit mehr öl fährt als serie, oder im boxercup und, und, und...
    und selbst bei motoren ohne jegliche ölkühlung sind die öltemperaturen niedriger wenn die ölmenge höher ist und auch - wie du richtig sagst - spielt der fahrtwind eine wichtige rolle, auch dann wenn es keine ölkühlenden bauteile wie wärmetauscher, kühler oder einfach nur kühlrippen gibt. :kapituliere:

• Und sie dreht sich doch. :motzki:
    Dann probiers einfach mal aus. Oder frag einen der es auch physikalisch/theoretisch begründen kann.
    Vielleicht wirst du es dann auch erkennen, dass die gesenkte Temp
    nur in Verbindung mit einem Mehr an Kühloberfläche kommt.

Und wie schon gesagt, im Rennsport ist es in Verbindung mit grösseren Kühlern.
    BTW, habe genug lange mit Verbrennungsmotoren zu tun gehabt um das zu wissen.
    Ich kenne die Problematik von den getunten V8ern GM Schiffsmotoren. (600PS+)
    Mehr Ölinhalt hat da kein Stück geholfen. Es ist immer in Verbindung mit mehr Kühloberfläche.
    Aber eine ähnliche Diskussion hatten wir beide auch schon mal.

Ein Vorteil der erhöhten Ölmenge ist noch, das habe ich oben vergessen zu erwähnen,
    dass die ganze Brühe dann träger auf Spitzentemperaturen reagiert.

MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

• Schön das hier so rege Diskutiert wird.

Aber Planschverluste mit Pantschverlusten gleichzustellen sagt doch schon alles :crazy::applaus::Kürbis: is das geil.

Pantschen Wikipedia ist die umgangssprachliche Bezeichnung für das Vermengen eines Stoffes mit einem oder mehreren minderwertigeren Stoffen :lautlach::lautlach: (Klugsch. Modus wieder aus)

Geb mich geschlagen :kapituliere: unser Doktor der den Prüfstand mit aufgebaut und geplant hat is eine Dummi......ich und die Physik bleibt dabei mehr Öl = höhere Planschverluste und in was außer in Wärme soll der Verlust den umgesetzt werden???

Airfox hat das schlau errkannt :Daumen hoch:

PS: Bitte aufhören das wird zu viel OFF TOPIC

Einmal editiert, zuletzt von MX_Maniac ()

• AirfoX: soll so sein. ich geb meinen technik abschluss zurück und huldige deinem wissen :amen:

@mxmaniac: panschverluste plantschverluste, darauf geschissen, ist ja blos ein schreibfehler. und das mehr öl mehr planschverluste zur folge haben bestreitet ja niemand, nur wovon reden wir? schon mal überlegt wie winzig dieses getriebe ist? airfox hat gar nichts erkannt, er meldet sich auch nicht zu wort um der allgemeinheit (neudeutsch community) sein wissen zur verfügung zu stellen sondern um recht zu haben. sorry, aber es geht hier nicht um irgendwelche verluste sondern um erhöhten ölverbrauch.
    meine frage wo denn das öl in dem die KW bzw. die wangen eintauchen wurde nicht beantwortet vom meister der physik und mechanik :rolleyes: