Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

• Moin in die Runde,

also ich bin nun in die 2. Saison mit einer GPR Deep Tone getartet und möchte vielleicht mal ein kurzes Fazit ziehen.

Gemessen an Preis und Sound, war eine GPR Anlage für mich bisher die einzige Alternative. Der Akra ist mir persönlich zu teuer, für den Sound
    den er am org. VSD / Kat ergibt. Ein Akra Kat oder VSD (Akra Komplettanlage) hab ich so noch nicht gefunden.

Ganz ohne Kat möchte ich nicht fahren.

Ein Underfloor, wie der Remus gefällt mir an der Duke 4 nicht.

Klar ist, dass Aussehen und Sound Geschmackssache sind und man beim Preis der GPR eben gewisse Abstriche machen muss.

Siehe hier:

DB-Eater

Und hier:

KAT Passgenauigkeit

Jedenfalls bereue ich den Kauf aktuell trotzdem nicht und fahre auch mal ganz gern ne Runde ohne DB-Eater (der vordere ist eh nie drin). Auch wenns ja nicht
    legal ist und die Duke dann gern mal ausgeht beim Abtouren. Klingen tut sie dann fast wie die große Schwester.

Vg Sven

• sooo, auspuff ist dran. passgenauigkeit war... naja :D ganz schön auf spannung das ganze und an der ersatzrohrhalterung musste ich tricksen, sonst hätte es nicht an den krümmer gepasst. Verarbeitung ist also eher so geht so, aber das weiß man ja vorher ;)

Sound ist dafür mehr als geil! gleich die erste Ausfahrt bei dem schönen Wetter!

Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan

Goldwing-Pussy-Club-Member

• Bin mir sicher, definitiv. Aber ich denke, das muss wohl auch nicht extra sein. Ist ja quasi ein Teil. Der ESD würde an den original VSD nichtmal dranpassen...

Jan

• Moin,

also ich kann da auch nix finden. Siehe hier bzw. mein erster Post zu dem Thema:

Zulassung:
    Hier bin ich mir nicht sicher bzw. werde ich aus dem Wisch dazu nicht schlau. Ich habe unterschiedliches dazu gelesen, so soll z.B. nur der Endtopf zugelassen sein bzw. die E Nummer nur dafür gelten.
    Das Ersatzrohr mit KAT wohl nicht. Auf der GPR Seite ist das für mich aber so nicht ersichtlich. Da ein KAT zu erkennen ist, hoffe ich mal dass man im Zweifelsfall für den Angeklagten entscheidet.

Ansonsten sehe ich das auch so:

Ist ja quasi ein Teil. Der ESD würde an den original VSD nichtmal dranpassen...

Mal noch ne blöde Frage. Braucht man bei der Duke ein anderes Mapping bei einer anderen Auspuffanlage? Meine Jungs mit den ital. 2 Zylindern mussten alle das Mapping anpassen lassen, da die Kisten sonst kaum liefen, nachdem die Anlage getauscht wurde. Ich hab hier zwar immer mal was vom "Akra Mapping" gelesen aber verstandne habe ich es nicht. :denk:

VG Sven

• :Daumen hoch: jetzt hat es klick gemacht, Duffyhs.

Da meine GPR zumindest auf dem Papier einen KAT hat :grins: bleibe ich dann mal beim Standard Mapping und schiebe das Ausgehen beim Abtouren mal auf den fehlenden Gegendruck, wenn beide Killer raus sind.

• und schiebe das Ausgehen beim Abtouren mal auf den fehlenden Gegendruck, wenn beide Killer raus sind.

Genau das ist der Grund! Behalt das standard mapping, das ist genau richtig so :ja:

Auf dem zweiten Bild sieht man dann mal, wie gut der GPR gepasst hat ;) Der Halter sollte eigentlich außen VOR den Rahmen geschraubt werden und nicht dahinter :crazy:
    Aber egal, hauptsache passt und das tut es ja nun :ja: Und es klingt phänomenal, endlich "BRAAAAP!" :grins:

• So, man hält ja sein Wort. Hier ein erstes Vergleichsvideo:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein Drive-By Video gibts dann auch noch. Nehme das dann an der selben Stelle und mit der selben Cam auf, wie das vom Leovince damals und hänge sie vergleichsweise aneinander, bzw. schneide schöne Schnipsel, damit man es gut vergleichen kann :Daumen hoch:

EDIT: Eben mal 4 fun den Killer rausgenommen - Sodom und Gomorrha, da bricht die Hölle los :staun: Hatte so dermaßen Schiss, die 10min bis nach Hause zu fahren. Das ist so bestialisch laut und bassig, meine Fresse :applaus: Also der Killer und ich, wir werden sehr gute Freunde werden!

Jan

Einmal editiert, zuletzt von dajay ()

• EDIT: Eben mal 4 fun den Killer rausgenommen - Sodom und Gomorrha, da bricht die Hölle los

Rate mal warum ich so gern ohne Killer fahre?! :zwinker:

Wie hat das Ersatzrohr bzw. der KAT unten am Motor bei Dir gepasst? Ich musste die Halterung etwas befeilen damit nichts anliegt.

• Also wenn ich ohne Killer rumfahren wollen würde, könnte ich auch direkt meinen Führerschein abgeben. Wenn ich ein :polizei: wäre, würde ich mir einen Punkt wegen Vorsatz bei erloschener Betriebserlaubnis geben und direkt nochmal 2 oben drauf wegen Unverschämtheit :grins:

Am Sonntag am Treff waren ca. 150 Mopeds und ich war da bestimmt ne Stunde. Also ich sag mal so - ohne Killer hätte ich da wahrscheinlich den DB-Rekord aufgestellt :lol:

Das Ersatzrohr liegt etwas an am Motorgehäuse, stimmt. Juckt mich aber nicht so wirklich. Das "rubbelt sich ab", bis es von alleine passt :zwinker: Wie oben geschrieben musste ich den Halter vom Ersatzrohr, aber hinter dem Rahmen montieren, und selbst dann hats nur mit etwas Gewalt und ner ziemlich festen Schelle am Krümmer gehalten. Aber du wirst das kennen: wenns erstmal passt und fest ist, entschädigt einen das Geboller für alle Mühen :Daumen hoch: Wenn mir jetzt nicht irgendwann eine von den :kacke: Schweißnähten reißt, bin ich wunschlos glücklich :ja:

Jan

• Also gepasst hat alles ohne Gewalt und Spannung. Das sind dann wohl die Toleranzen. Bei mir eiern halt die Killer ziemlich im Endtopf rum.
    Hatte etwas Bedenken mit dem Abrubbeln und der Hitze vom KAT.

Wegen den Punkten und deinem Führerschein sei mal nicht so hart :zwinker: Bischen Spaß muss sein

Die SuperDukes und Monster in meiner Clique sind um einiges lauter oder besser gesagt bollern wesentlich kraftvoller als unser Eintopf ohne Killer. Aber ich bin auch kein Freund von einfach nur laut und krach. Aber jeder so wie er mag.
    Viel Spaß mit der neuen GPR .

• Dank dir :zwinker: Mit der Hitze hatte ich keine Bedenken, der original VSD wird ja auch ganz schön heiß. Aber wenn mich die :polizei: ganz ohne Killer rauswinken und als erstes Fragen würde, ob ich noch alle Latten am Zaun habe... Ich würds ihnen nicht übel nehmen :grins: War auch die erste Reaktion von meiner :titten: als ich nach Hause kam :P

Matthias
    Nein, der zweite Killer bleibt schön da wo er hingehört - im Stauchfach :Daumen hoch: Notfalls hab ich ihn ja dabei, falls es wirklich mal Probleme mit der Rennleitung geben sollte. Aber ganz ohne Killer geht garnicht :crazy:

Jan

Einmal editiert, zuletzt von dajay ()

• Ich werde hier nicht schlau mit der Legelität vom Kat Ersatzrohr.Ist das jetzt Legal?Wo sitzt jetzt der Kateinsatz im Rohr oder im ESD?
    Weil ich suche etwas damit ich endlich auf legale weise eine Bugwanne anbringen kann!
    Habe jetzt den Schalldämpfer thread oft durchgelesen und verfolgt aber keine befridigte Aussage gefunden.
    Im klartext,gibt es ein legales Rohr bzw. Kat das den originalen VSD ersetzt damit man die Bugwanne anbringen kann? :kapituliere:

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :wheelie:

• PS: der Kat sitzt im Verbindungsrohr zum ESD. Dieses passt aber NICHT an den original VSD. Man KANN den ESD nur verbauen, wenn man auch das Katersatzrohr verwendet! Die Zulassung gilt für einen "non-original catalyc converter", der Ersatz des serienmäßigen KATs / VSD ist also vorgesehen.

Jan

• Hmmm blöd also kann man das vorschallrohr nicht mit nem anderen esd nutzen :mad:

mfg der Gep :-)