Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • ...ja!!!
    Man wird ja quasi dazu gezwungen, weil mit dB-Killer die Soundverbesserung
    keine 570 Euro wert ist!


    So ist es - ich war sehr enttäuscht von der Testfahrt, der Rasenmäher ist lauter. Da kann man gleich den originalen drauf lassen. Wird man wohl nicht um eine Komplettanlage rum kommen.
    Ansonsten echt tolles Bike :Daumen hoch:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • So ist es - ich war sehr enttäuscht von der Testfahrt, der Rasenmäher ist lauter. Da kann man gleich den originalen drauf lassen.

    ...ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht! Der Akra mit dB-Killer hört sich schon besser
    an als der Serien-ESD nur erwartet man hier bezogen auf den Namen und den Preis einfach mehr!
    Wenn der Serien-ESD sich so anhören würde wie der Akra mit dB-Killer, dann wäre das meiner Ansicht nach
    ziemlich ok für eine Serienanlage...ist aber halt leider nicht so.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Es ist Freitag Nachmittag und natürlich ist kein GPR per Post eingetroffen.
    Samstags stellen die hier nicht zu.
    Ich will mal vorsichtig behaupten, das ich froh sein kann, wenn es denn nächste Woche was wird...
    Ich halte euch auf dem Laufenden!

  • Habe heute mal den esd abgeschraubt und hab ne probefahrt gemacht ..


    Also so stell ich mit den sound vor .. Richtig bullig und laut aber nicht zu auffällig ;) ich denke ich hol mir den akra und fahre ihn ohne db killer :D


    Ähm kennt sich jmd mit strafen aus ? Fahren ohne db-killer ?
    :wheelie:

  • viel schlimmer ist, dass sie dir das kennzeichen nehmen können
    weil, wenn du auch noch den db-killer mit hast bei der kontrolle, dann ist es vorsatz, und wird nochmal teurer

  • Ich hab mich bei einer Verkehrskontrolle mal mit einem motorradpolizist darüber unterhalten.


    Wenn ich den Killer dabei habe und ihn reinschrauben. Wenn ich ihn nicht dabei hab, Auspuff umbauen oder Motorrad mit dem Hänger holen (lassen) .

  • Das habe ich auch schon zwei mal gefragt und keine Antwort bekommen. Weiss also keiner genau bescheid.

    exakt - und das liegt daran, dass es keine genaue regelung dafür gibt, sondern davon abhängt, nach was die rennleitung die sache ahnden will. die spanne reicht von 25,- euronen ohne punkte (ist derzeit usus in vielen regionen), bis hin zu 160,- euronen, zwei punkte, stillegung und im schlimmsten fall beschlagnahme der karre zur beweissicherung. konnte man bis vor ein paar jahren meist weiter fahren, wenn man den "verlorenen" eater mit hatte und an ort und stelle einschraubte, gilt inzwischen tatsähclich die schon erwähnte vorsatzklausel. diese verdoppelt (!) die sanktion. ist halt immer ein bisschen russisches roulette. wichtig ist: auf jeden fall die fresse halten und keine aussage zum vorwurf machen und den verstoss auf garkeinen fall zugeben. das ist grundsätzlich das blödeste was man machen kann und man verbaut sich komplett die möglichkeit im nachhinein aktiv zu werden. und die chancen sind gar nicht schlecht, weil der schnittlacuh selber nur in den seltensten fällen ausreichen ahnung hat und der vorgeworfene sachverhalt gut angefechtet werden kann. "dank" der unklaen rechtslage und dem fzv/stvzo chaos.


    ... ode rman lässt den kleinen schnorchel einfach drin.




    das ist möglich:


    - Ahndung gemäß Ziff. 330000 des TBK: 23-30 euronen, keine punkte
    - §18/19 StVZO - Verschlechterung der Emissionswerte, Erlöschen der ABE. 50-80,- 2 Punkte, bei Vorsatz doppelte Strafgebühr (geht aber eigentlich nicht mehr, da die FZV in Kraft ist und die § der StVZO weggefallen sind. Ist in der Praxis aber deutlich komplizerter

    -
    §30 der StVZO - Strafe stark variabel, da sehr schwammiger §

    avoid boring motorcycles

    2 Mal editiert, zuletzt von GoZilla ()

  • Hmm zu schade :( ... Werd wohl n db killer mit größerem durchmesser verbauen :D

    ....das hab ich schon probiert, bringt leider nicht viel!
    Anstatt dem originalen 32er einen 40er rein gemacht und das
    Ergebnis war enttäuschend!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • hmm langsam hab ich alles durch oder ? :D wie wärs mit akra mit db-killer aber den kat leer machen :P


    hast mal versucht den db killer einfach zu kürzen ? ;)

  • hast mal versucht den db killer einfach zu kürzen ? ;)

    ja, hab ich...habe mir einfach eine Art Reduzierstück gebaut
    und damit den Innenrohrdurchmesser des ESD auf 40 mm runter gebracht.
    Ergebnis war dann etwas besser, als der große 40er dB-Killer, aber auch nicht
    wirklich berauschend!


    Wollte ja eigentlich auch eine Lösung, die Zumindest legal aussieht, aber mittlerweile
    hab ich das aufgegeben...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ja, hab ich...habe mir einfach eine Art Reduzierstück gebaut
    und damit den Innenrohrdurchmesser des ESD auf 40 mm runter gebracht.


    Verstehe ich das richtig, dass du also quasi einfach nur eine Killer-Atrappe gebaut hast? Damit es von aussen aussieht als wäre ein Killer verbaut? Also so etwas wie ein vollständig bis auf das Endstück gekürzter Killer? Das würde dann ja bedeuten, die Geräuschreduktion wird größtenteils durch den verkleinerten Auslass erzielt und wie lang/kurz, gelöchert oder nicht der Killer ist, wäre ja fast egal... Wäre ja interessant zu wissen, hätte ich nicht gedacht!

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...nicht ganz.
    Ich hatte mir über den Akra-Shop einen dB-Killer mit 40er Durchmesser
    besorgt (Original: 32mm), hab den rein gebaut und das hat sich fast genauso
    wie mit dem original dB-Killer angehört. Plan B war dann das Rohr komplett abzuschneiden, nur
    bevor ich den 50 Euro teuren 40er dB-Killer zerschneide, hab ich mir einfach eine Blende gebastelt, die
    den abgesägten dB-Killer simulieren sollte. Das Ergebnis wie schon mitgeteilt! Ohne hört sich das immer noch
    erheblich besser an!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • GPR: Das zieht sich aber auch alles :nein:
    Hab heute morgen mal mit dem Chef gemailt. Sehr löblich: Der antwortet immer mehr als fix, auch Sa und So :applaus:
    Ich hatte ja ne Fax Bestätigung bekommen. Das war so unleserlich, das ich das mit der Vorabbezahlung nicht lesen konnte...
    Auf die Nachfrage, ob der denn schon fertig sei, kam nur die Antwort, das er mal in der Werkstatt fragen müsse. Also noch nicht fertig (meine persönliche Einschätzung)
    Jemand schon weiter als ich? :Tempo:

  • Eben per mail gekommen:


    Hallo Herr KTM, ich habe Rückmeldung von Mailand erhalten und werden uns noch ein klein wenig gedulden müssen. Das Produkt ist taufrisch und die Zulassung erst wenige Tage im Hause. Zurzeit werden die Vorrichtungen für die Verbindungsrohre erstellt und die Schablonen für die Schalldämpfer gefertigt. Laut Werk beginnt der Fertigungsprozess nicht vor Ende der kommenden Woche. Es tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für Sie habe, aber wir werden warten müssen. Ich hoffe auf Ihr Verständnis.


    Wenn die denn mal noch im Mai kommt ist gut :weinen:

  • Eben per mail gekommen:


    Hallo Herr KTM, ich habe Rückmeldung von Mailand erhalten und werden uns noch ein klein wenig gedulden müssen. Das Produkt ist taufrisch und die Zulassung erst wenige Tage im Hause. Zurzeit werden die Vorrichtungen für die Verbindungsrohre erstellt und die Schablonen für die Schalldämpfer gefertigt. Laut Werk beginnt der Fertigungsprozess nicht vor Ende der kommenden Woche. Es tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für Sie habe, aber wir werden warten müssen. Ich hoffe auf Ihr Verständnis.


    Wenn die denn mal noch im Mai kommt ist gut :weinen:


    :applaus:

    Beachtet meine Angebote!

  • So, hab grad mal noch nen kleinen Test gefahren (zwar mehr oder weniger schwachsinnig aber gut):
    Der Sound ohne db-Killer ist wirklich gut (bin grad ohne Helm gefahren), ziemlich laut aber gut :grins:
    Der Sound mit db-Killer ist nicht gut (ebenfalls ohne Helm) :kotz:


    Der ESD war war, eingefahren ist er mit 2000km nun auch so halbwegs.
    Sprich der Sound mit db-Killer wird definitiv nicht mehr besser und somit MEINER MEINUNG nach auch keine 575,- wert.


    Für mich stellt sich jetzt wirklich nur noch die Frage, ob ich tatsächlich die ganze Zeit ohne db-Killer durch die Gegend wemmse :wheelie: oder ob ich mir noch ne Komplettanlage hole und den Akrapovic verkaufe (wer will den denn noch nach dem ausgiebige Diskussionsthema) :denk:


    Hab mir jetzt noch DAS bestellt, um zu schauen, ob man da soundmäßig was hört.

    Beachtet meine Angebote!

  • wenn ich mir das so anhöre wirds bei mir wohl auch Akra ohne DB-Eater werden.
    Berichte bitte unbedingt wenn du den Luftfilter drin hast, der hat mich auch schon angelacht. :ja:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder: