Highscore Tuningküche in Deutschland

  • Highscore Tuningküche –


    Niederlassung in D/ 59 439 Holzwickede


    Am 30. März 2012 schrieb Highscore im Forum:


    „ Quintessenz für die "R": RC8-Trichter ohne 2. DK sind der echte Bringer, aber nur, wenn der Boden unter dem Filter geschlossen bleibt. Also Standard-Stage-II-Airbox, und das Feuer brennt, und zwar ohne Gnade.
    Aber nur, wenn man bei der "R" das Gemisch anpasst. Diese Mods bringen nicht nur ein bisschen Mehrleistung, sondern eine ganze Welt. Die will auch vom Gemisch her bedient sein. Ohne Remapping läuft die Kiste trocken wie ein Martini. „



    Da mich dies Thema natürlich auch brennend interessiert und ich mit Christian im ständigen Dialog stehe aber nicht zum 3.x nach Wien fahren wollte, konnte ich ihn dann doch noch zu einer Flugreise überreden.


    In der Zeit vom 02. – 04. April haben wir dann in Holzwickede gemeinsam mit Dominic Lammert zusammen gearbeitet. Als ehemaliger IDM und WM Pilot weiß Dominic worauf es bei einem guten Motormanagement ankommt.


    Christian und Dominic haben an meiner Duke R eine Unmenge an Prüfstandsläufen exerziert und so konnte hier ein richtiger Know-How-Transfer erfolgen.


    Wer also künftig an dem Einbau eines „Kastl“ oder einer individuellen Abstimmung seiner Kati interessiert ist und nicht mehr bis nach Wien fahren will, hat jetzt in der Mitte Deutschlands einen zentralen Anlaufpunkt.


    Christian und Dominic stehen im ständigen Kontakt und somit ist eine neue Allianz in der Tunerszene entstanden.


    Kontaktdaten:



    Lammert Motorsport GmbH


    Wilhelmstr. 27


    59439 Holzwickede


    Tel.02301 94 36 8 - 13


    Fax 02301 94 36 8 - 10


    dominiclammert@lammert-motorsport.de


    Ja und zum Schluss natürlich auch noch ein kleiner Ausblick was alles möglich ist :Daumen hoch:



    Gruß


    SanauSan

  • Naja macht Konrad Schittko schon seit Jahren. Aber ist dennoch ne gute Adresse und empfehlenswert. Gibt auch noch den Udo von Motochip, BD Performance usw die Erfahrungen mit einer sauberen KTM Abstimmung haben.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Hallo Frank,


    danke für den Trip, hat Spaß gemacht. Und vor allem danke dafür, daß Du mich mit den Lammerts bekannt gemacht hast. Der Sohn, wie auch der Vater, die haben echt Benzin im Blut, die machen nicht nur in Motorrädern, die leben das wirklich.


    Der Dominic hat mich wirklich schwer beeindruckt. Denn, um ein erfolgreicher Rennfahrer zu sein, braucht man nicht nur "big balls" (Originalzitat Kenny Roberts senior), sondern auch technisches Verständnis, um das Bike so herzurichten, daß man es auch wirklich schnell derreitet. Und dieses Verständnis hat der Mann, der weiß einfach aus seiner Rennerfahrung, daß es bei einer Abstimmung am Prüfstand nicht nur - sollte natürlich nicht fehlen - um die Spitzenleistung geht. Viel wichtiger ist als diese ist, wenn man schnell sein will, Gasannahme, der Response am Kurvenscheitel und die Beschleunigung danach, wenn man das Bike am Kurvenausgang wieder aufrichtet. Am Kurvenscheitel kommen von den +200 der in einem Superbike-Motor versammelten PS vielleicht 5-10 wirklich zum Einsatz, weil mehr verträgt der Reifen nicht, dessen Haftung in dieser Situation zum überwiegenden Teil für die Seitenführung gebraucht wird. Die Meter, die man hier bewinnt, weil man das Vertrauen hat, einfach früher ans Gas zu gehen, die gehören einem einfach.


    Interessanterweise sind dieselben Methoden und Mittel, welche einem Bike in der Stadt bei "Stop and Go" Kultur und Fahrbarkeit anerziehen, auch die Instrumente, welche den Response in der Kurve cleanen und dem Piloten Vertrauen und Kontrolle über den Leistungseinsatz geben. In der Vergangenheit bin ich bei Rennfahrer mit dieser Geschichte selten angekommen - wir sind doch Racer, wir schleichen nicht, sondern geben Gas. Anders beim Dominic, dem war sofort sonnenklar, worum es geht: Denn am Kurvenscheitel bei einer Leistunganfrage an den Motor von vielleicht 10 PS, da wirkt keine Traktionskontrolle, die greift da einfach nicht. Deren Stunde schlägt dann am Kurvenausgang, wenn das Motorrad schon wieder aufgerichtet wird. Am Kurvenscheitel zählt, trotz aller elektronischen Helferlein, immer noch das Gefühl in der rechten Hand für den Gasgriff, wenn es um die Leistungskontrolle geht, und alles, was "mechanisch", von der Abstimmung her, diese Kontrolle erleichtert, bringt einen echten Vorteil.


    Also der Dominic hat das Zeug, das Talent und auch, was fast noch wichtiger ist, den Ehrgeiz, ein wirklich guter Dyno-man zu sein. Bei ihm darf sich jeder in guten Händen fühlen, wenn es um die Abstimmung geht. Daneben habe ich mit ihm ausgemacht, daß ich ihm gerne helfe und "über die Schulter schaue", gerade am Anfang, wenn er die ersten Bikes "bekastelt". Für diesen Job muß ich - wir leben ja im 21. Jhrd - nicht einmal nach Holzwickede kommen (wiewohl ich ziemlich sicher bin, daß es nicht das letzte Mal war, daß ich in natura bei Euch da oben erscheinen werde), das läuft doch per "Fernwartung" über z.B. "Teamviewer" übers Internet.
    Von diesem "Service" rede ich hier schon lange, allein es fand sich kein Prüfstandsbetreiber bis dato, der sich auf was Neues, Anderes, wie das "Kastl", einlassen wollte. Aber dieser Stillstand hat nun glücklicherweise ein Ende mit diesem ersten "approved Kastl-Center". Und ich bin mir sicher, auch in Holzwickede werden die Leute von ener Probefahrt mit einem Grinsen im Gesicht auf den Hof zurückkehren, das nur mit Mühe unter den Helm passt.


    @ Baylisstic: Irgendwo erinnert mich das Ruhrgebiet mit seinen unzähligen, oft parallel verlaufenden Autobahnen. die Wohnviertel durchschneiden, an Los Angeles und da wie dort leben etliche Millionen Leuten. Daher ist es auch klar, daß die Dichte an Prüfständen in der Gegend entsprechend sein wird und ich habe auch keinen Zweifel dran, daß auch andere verstehen, was auf einem Prüfstand abgeht.
    Ich begreife meine Rolle am Prüfstand so, daß es mein Job dort ist, die Komponenten und Maßnahmen auszuwählen, die notwendig sind, daß sich spürbar was bewegt an der Performance eines Bikes. Das eigentliche Abstimmen, das Einsortieren des Gemischs am Prüfstand, steht dabei am Ende des Prozesses, das ist sozusagen "nur" der krönende Abschluß.
    Am Prüfstand kann man die individuelle Serienstreuung eines Eisens erkennen und entsprechend das Gemisch daran anpassen. Denn abhängig von der Zylinderblockhöhe, den Toleranzen, mit denen die Kettenräder auf der Kurbelwelle, wie auch den Nockenwellen verpresst sind, nicht zu vergessen die Länge der Nockenellenkette selber (Verschleiß! Die wird mit der Zeit einfach länger), steuert jeder Motor seine Gase mehr oder weniger individuell. Der Effekt aus diesem Bündel von Toleranzen ist dann, daß die Drehmomentlage, obwohl ansonsten dieselben Teile verbaut sind, dieselben Modifikationen vorgenommen wurden, von Exemplar zu Exemplar um hunderte Undrehungen auseinander liegen kann. Das ist dann im Effekt so, als hätte ein Tuner ein Cam-Timung gemacht und die Nockenwellen umgegradet. Das macht den einen Motor zu einer Drehorgel mit satter Spitzenleistung oben raus, einen anderen wiederum zum Drehmoment-Kaiser unten rum und in der Mitte, dem dafür oben raus tendenziell "die Luft ausgeht".
    Die Änderungen am Gemisch, die man für diese Anpassung vornehmen muß, sind dabei in Prozenten in den "kritischen" Drehzahlbereichen, in denen diese Toleranz-Eingradungen besonders "wirken", gar nicht mal so klein.


    Aber genau für diese "Dienstleistung" hat man Prüfstände erfunden und die Fa. Lammert weiß, was da zu tun ist.
    .

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    8 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Kurzer Nachtrag noch zu Deiner privaten SD-R, Frank:


    Die SD-R ist anders als die "normale" SD, das hatte ich schon in Wien gesehen. Hier funktioniert der Trick mit den RC8-Trichtern & Entfernen der 2. DK wohl auch mit einem super Ergebnis - +7PS Mehrleistung für den Aufwand sind doch wirklich nicht von schlechten Eltern - aber der Zusatz-Trick der Ankopplung der unteren Airboxhälfte an das Resonanzvolumen der K&N-Airbox, welcher auf der Normal-SD so schon fruchtet, der bringt auf der SD-R gar nichts, kostet im Gegenteil massiv Drehmoment in der Mitte.
    Das war meine Erfahrung von Wien, und exakt in der gleichen Weise "benahm" sich auch Deine "R" in Holzwickede


    Drum sieht es ganz danach aus, als sei dies wirklich so. Das beweist, daß der Airboxumbau von der "normalen" SD tatsächlich einen Effekt setzt, also die Resonanzen in der Airbox verändert. Im Fall der "R" jedoch "übersteuern" diese Resonanzen offensichtlich. Daher sollte hier tunlichst die Grundplatte der Airbox geschlossen bleiben. Klingt strange, ist aber wohl so.


    Und laß mich auch davon erzählen, wie uns Deine "R" geärgert hat, bis sie dann endlich aufgab und sich zur ultimativen Leistungsentfaltung entschloß: Als wir am Prüfstand bei den Lammerts anfingen, wollte Dein Eisen partout nicht höher als 9500 drehen. Ja was ist da los, das ist doch eine "R", welcher wir doch zudem noch per TuneECU ein paar Hundert Zusatzumdrehungen verordnet haben, die sollte doch eigentlich erst bei 10800 zumachen, so wie bei mir in Wien auf dem Prüfstand.
    Bis wir den Grund dafür gefunden hatten, da zog einige Zeit ins Land. Der Übeltäter fand sich nach langem Suchen im Schaltautomaten, der - eigentlich die einzig "würdige" Methode, die Zugkraft des Motors sicher und schnell zu unterbrechen, das Abschalten der Einspritzdüsen wirkt wegen des Wandfilms einfach verzögert und unpräzise - den Strom für die Zündspulen abschaltete. Dessen Elektronik hatte einen subtilen elektrischen Fehler, der machte, daß sich der Zündstrom bei exakt 9500 im Nirvana verlor. Ärgerliche Sache, aber so was kommt vor. Gerade am Prüftstand, da gibt es immer wieder Motorräder, die genau an diesem Ort sich dann auf einmal die subtilsten Gebrechen "einfallen" lassen, die mit dem eigentlichen Job aber so gar nichts zu tun haben. Das sind dann die Bikes, an denen der Dyno-Man seine Sünden abbüssen darf. Aber so ist das nun mal - shit happens.


    Nachdem wir dann endlich diese Hürde genommen hatten und der Motor wieder bis in den Roten drehte, betrübte uns dann ein satter Leistungsverlust am Lammert-Dyno im Vergleich zu meiner früheren Wiener Messung: Statt der plus 130-Hinterrad-PS von Wien blieb der Zeiger in Holwickede bei enttäuschenden 125 Pferden stehen. Auf die konnten wir dann vor Ort dann zwar die erwarteten 7 Extra-Pferde von den RC8-Trichtern oben drauf packen. Das war fein, ein schönes Resultat, auch die Abstimmung als solche verlief problemlos und mein "Kastl" ließ sich perfekt mittels der in den 250er-Dynojet integrierten Lambdasonde einsortieren. Aber trotzdem war dieses Resultat keines, das in einem die Euphorie weckt.


    Glücklicherweise seid Ihr da in Holzwickede miteinander mindestens genauso vorrückt wie ich; Euch ließ das keine Ruhe. Denn das Handikap, unter dem unsere Messungen litten, als ich bei den Lammerts am Prüfstand"hospitierte", war eine Verlustleistung, also die "Minus-Leistung, die von der Kupplung über Getriebe, Kette und REIFEN bis zur Prüfstands-Rolle "versickert", von reichlich 10 PS. Das sind gute 5PS zu viel im Vergleich zur normalen und üblichen Verlustleistung an einer SD.


    Der Übeltäter und Leistungs-Dieb war auch der Reifen (danke für das Bild, Frank). Der Reifen, der während meines Besuches bei Euch drauf war, hatte schon einiges an Rennstrecke gesehen und war ziemlich zerfetzt. Offensichtlich ging daher etliches an schöner Motorleistung in diesem Reifen in Walkarbeit auf, bevor sie die Prüfstandswalze zu Gesicht bekommen hat.
    Mit einem neuen und makellosen Reifen auf der Felge schwang sich dann Deine "R" zu der Leistung auf, die Du oben in Deiner Leistungskurve gepostet hast. Damit geht nun Dein Eisen um keinen Deut besser, denn diese Walkarbeit ist ein Problem des Prüfstandes, weil hier der Reifen halt nun mal auf eine gekrümmte Oberfläche, eben eine Walze, arbeitet und nicht auf eine ebene Fahrbahn. Aber nun stimmen die Zahlen. Und das beruhigt das Gemüt. Das ist zwar alles die schiere Unvernunft, aber so soll, so muß es sein.


    Danke für diesen Enthusiasmus.

    Dateien

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Supi, ist auch in meiner Nähe. :crazy:


    Bekommt man dort "nur" das Kastl mit individueller Abstimmung oder kann man dort auch Highscores Stages ordern?

  • RC8 Trichter und jenen Remus-Krümmer, den es nur vom Highscore gibt auch?


    Bei mir müsste ja wenn dann schon das volle Programm gemacht werden. :grins:


    Grüße aus'm Kreise SOEST

  • Was für eine Frage?


    Klar gibt´s bei den Lammerts das volle Programm. Tutto e completto.


    Was akut dort im Haus liegt, ist das, was ich im Gepäck im Flieger mitnehmen konnte. Krümmer sind sich da nicht ausgegangen.


    Aber normalerweise habe ich das Zeugs, was ich so verticke, auch lagernd. Das gilt auch für die Krümmer (außer SD-Krümmer, das liegt aber nicht an mir, sondern an Remus, die habe ich schon seit geraumer Zeit bestellt, aber nächste Woche sollten sie - endlich - wieder lieferbar sein).


    Keine Angst. Das wird für Euch Germanen schon eine Super-Bude, daß ihr "vor Ort" zur korrekten Ware kommt., und nicht nur das, sondern auch mit dem vollen Support.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Bin gleich beim dominic.. Bin schon gespannt
    was der resoumbau im vergleich zu stage 3 bewirkt..
    Gruß Daniel

    "GOD BLESS THE FREAKS"

  • Nabend
    Genau
    Wir wollen Leistungskurven sehen.
    Ich hatte bei ihm mit Stage 4 und Originalauspuff 124,4 PS am Rad und 102 NM .
    Nachdem er abgestimmt hatte

  • Moin Jungs,
    war jetzt auch mit meiner SDR 08 da. Dominic hat tolle Arbeit gemacht, sie ist nicht wieder zu erkennen :Daumen hoch: . Wunderbarer Rundlauf, tolle Leistungsabgabe, geschmeidiges Rausbeschleunigen aus Kurven möglich, was will man mehr :sensationell: . Nach Eingangsmessung 15 PS u. 9 Nm mehr :alter schwede: . Verbaute Komponenten für Rennstreckenbetrieb: Kastl - Airbox offen- RC 8 Trichter - 2. Dk. ausgebaut - Akra offen.

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!

  • War die SDR bei der Eingangsmessung original oder hattest du das Kastl da schon verbaut?

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • War die SDR bei der Eingangsmessung original oder hattest du das Kastl da schon verbaut?



    Hallo,


    da das Kastl meistens mit einer Grundabstimmung kommt wird das bei dem Leistungsgewinn noch nicht verbaut gewesen sein


    Gruss


    Norbert