EXC 400: Frage zwecks Leistung

  • Hallo zusammen.


    Hab meine EXC 400 Bj.2002 jetzt seit ca. 2 Monaten. Ist meine erste Crossmaschine (fahr daneben noch ne Kawa Zx10r). Irgendwie habe ich das Gefühl, das Möp geht nicht voll. Muss dazu sagen, die Leistung ist offen eingetragen; evtl. wurde da die Leistung etwas "gedrosselt" um dies eintragen zu können? Die Übersetzung is schon ziemlich kurz; vorne 14 hinten ich denke 54 Zähne.


    Kann die Leistungsabgabe nur so beschreiben: Im 1. und 2ten Gang bei Öffnen des Gasgriffs kommt die KTM vorne hoch, ab dem 3. geht das nicht mehr. Nen Kollege von mir hatte ne 525er, da hatte er gemeint würde bis zum, 4rten Gang hochkommen. Nun die Frage: Ist die 525 wirklich so viel stärker als ne 400er?


    Wie ist eure Erfahrung mit diesem Modell? Alleine schon von der Übersetzung her behaupte ich mal da müsste mehr gehen.

  • die 525er hat schon wesentlich mehr power, allerdings im 3ten solltest die 400erter auch hoch bekommen.

    Das denke ich mir auch...Gerade mit der Übersetzung. Wenn ich aber am Gasgriff drehe dann geht da nichts hoch...Kann das Benzin-Luft -Gemisch so schlecht eingestellt sein, dass die Leistungausbeute deutlich zurückgeht?

  • bei ner 400 denkt man immer die ist kaputt, keine angst das ist normal, du wirst es im wirklichen gelände lieben das sie so soft kommt

    Übertreibung macht anschaulich.


    SMC-R und HSB TE 250

  • eine normale serienmässige 400er geht im 3er nicht so einfach hoch. der vergleich mit der 525 ist natürlich grausam. das ist so wie wenn ich meinen schwanz mit einer anaconda vergleiche :lautlach:

  • der vergleich mit der 525 ist natürlich grausam. das ist so wie wenn ich meinen schwanz mit einer anaconda vergleiche :lautlach:

    made my day :)

    Übertreibung macht anschaulich.


    SMC-R und HSB TE 250

  • eine normale serienmässige 400er geht im 3er nicht so einfach hoch

    Ich muss den alten Beitrag nochmal aufwärmen, weil diese Aussage so lustig ist!


    Wer findet dass eine 400er zu wenig Leistung hat, sollte den Gasgriff auch mal bis zum Anschlag drehen! Dann klappts auch mit dem Gaswheelie im VIERTEN!


    Zur Demonstration habe ich ein Video eingestellt.


    Gruß an alle Enduristen; immer das Vorderrad leicht über den Boden halten :wheelie: :zwinker:

  • Ich finde das jetzt nicht so dramatisch: Warum auch Gaswheelies machen? Ist eh viel zu unkontrollierbar etc. Mit den Dingern sind Kupplungswheelies (je nach Übersetzung) in so gut wie jedem Gang möglich, selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Es wäre mir äußerst schleierhaft wenn ein Motorrad mit 400ccm und ~49ps bei 120 Kilo nicht hochgehen würde ;)


    Mit meiner 450er bekomme ich selbst als Anfänger hohe Kupplungswheelies im 4. Gang hin, da geht das mit deiner 400er locker.

  • Mit meiner 450er bekomme ich selbst als Anfänger hohe Kupplungswheelies im 4. Gang hin, da geht das mit deiner 400er locker.

    ..also meine 400 bringe ich auch noch im 4. hoch. Nicht verzagen!!

    Sagt mal, lest Ihr auch die vorhergehenden Beiträge?


    Zur Erinnerung: ich habe das geschrieben:

    Zitat

    Wer findet dass eine 400er zu wenig Leistung hat, sollte den Gasgriff auch mal bis zum Anschlag drehen! Dann klappts auch mit dem Gaswheelie im VIERTEN!


    Zur Demonstration habe ich ein Video eingestellt.

    Und bei 0:36 im Video demonstriere ich auch, dass man die 400er locker im 4. ohne Kupplung in den Wheelie ziehen kann!


    Also immer fleißig mitlesen und nachdenken - dann klappts auch mit dem Kapieren!

    Zitat

    Warum auch Gaswheelies machen?


    Ganz einfach: Mit Kupplung kann jeder. Und weil man das Dingens eh problemlos mit dem Gas nach oben dirigieren kann :wheelie:

  • Öhmm, also die letzte Aussage halte ich für gewagt.
    Wer mit Kupplung umgehen kann ist klar im Vorteil, besonders Offroad.
    Denke eher, dass Kupplung schon für "Fortgeschritten" steht.
    Gruß
    Jan

  • Ohne Kupplung sind das doch Möchtegern Wheelies ;) Sowas kann jeder und ich möchte dich mal sehen wie du nen guten Wheelie nur mit Gas machst ohne dabei wesentlich schneller zu werden :)

  • Was fahrt ihr für Übersetzungen auf der 400er? 13/52 sollte doch für Enduroeinsatz passen, oder? Welche Kettenlänge? Bei meiner schleift das Rad fast vorne in der Schwinge.

    Gruß
    Daniel