Anleitung: Zietech/Shin-Yo Lenkerenden Spiegel entkoppelt anbauen

  • ... zumindest nicht im Bereich der StVZO :achtung ironie: *KLUG-SCHEISS-MODUS : OFF* :wheelie:

    Wo steht denn das ein Spiegel ein E-Prüfzeichen haben muss? Mindestgröße ist auch in Ordnung.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Frage weshalb an Serienfahrzeugen dann überhaupt E Nummern an Spiegel und Beleuchtungseinrichtungen stehen, wenn die Einhaltung von vorgeschriebenen Baugrößen reicht.

  • Weil eine e-Nummer es vereinfacht das zu überprüfen. Bzw. würde ich VERMUTEN, dass die für die homologation so benötigt werden.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Eventuell hat die E-Nummer ja nicht nur Aussagekraft z.B. über die Einhaltung der Größe bei Spiegeln, sondern auch über das Splitterverhalten.


    Glas ist nicht gleich Glas, genausowenig wie Kunststoff gleich Kunststoff ist, und im Straßenverkehr ist daher auch das Splitterverhalten von Bauteilen bei einem Unfall relevant.


    Also ich könnte mir schon vorstellen dass es zu (unnötigen) Diskussionen mit dem Trachtenverein kommt wenn kein E-Prüfzeichen vorhanden ist.

  • In der EG-R81 (dort wird Spiegel große geregelt) steht nichts zu Splitter Verhalten von Spiegeln :denk:

    Ist das evtl iwo anders untergebracht?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Keine Ahnung, war nur so ne Idee ???‍♂️

  • Die Idee war nicht so verkehrt:ja:


    Krümmungsradien, Reflektion etc vorgeschrieben und mit E-Nr zertfiziert.


    https://www.motorradonline.de/…rueckspiegel-am-motorrad/


    Jedem ist freigestellt sich ein Spiegel ohne E-Nr, aber konformer Größe, zu montieren.

    Die Diskussion um Einhaltung von Reflektion etc pp mit der Trachten-Kraddler-Truppe ist für Personen mit gesunden Nerven , Viel Zeit und Geld:achtung ironie:

  • Bei der letzten Grosskontrolle hatte der Polizist sichtlich Freude an meiner SuMo, ich war wohl der einzige an diesem Tag, der (noch) mit Originalspiegeln rumgefahren ist. War für mich eine spezielle Erfahrung... :lautlach:


    Im Zweifelsfall halt doch lieber mit ABE... Habe aber noch keine Lösung gefunden, die mir wirklich zusagt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • sooo mich hat’s gestern dann auch erwischt...KRad Kontrolle. 50€ wegen erlöschen der BE. Neben den Spiegeln fehlte mein Rückstrahler und mein Kennzeichen war ganze 7° zu flach -.-


    Was ich jedoch lächerlich fand, dass der Beamte nicht den Mindestabstand bemängelte, sondern sich zur Überprüfung sich hinter mich gestellt hat und auf Brusthöhe mittig mit einer Hand drei Finger gezeigt hat und ich ihm sagen sollte wieviele zu sehen sind. Ich konnte ihn auch recht gut sehen, nur halt nicht die Hand in der Mitte - was mit Original Spiegel auch nicht möglich gewesen wäre....


    Hat von Euch jemand ähnlich (schlechte) Erfahrungen gemacht?

  • Ich habe einen ShinYo Rückstrahler mit E-Nr. verbaut.


    Kleiner und unauffälliger geht ein Rückstrahler kaum.


    30 Grad Kennzeichenwinkel war die erste Amtshandlung nach dem Heckumbau.


    Und tatsächlich prüft die Polizei die Spiegel indem sich ein Cop hinter das Bike stellt , siehe den oberen Link zu motorradonline rückspiegel am Motorrad.


    Glück im Unglück: ausser Zeit, Geld und Fahrerei keine Punkte in Flensburg.



    PS Link zu dem ShinYo Rückstrahler

    https://www.amazon.de/SHIN-YO-R%C3%BCckstrahler-Halter-gepr%C3%BCft/dp/B00NAXHI2W/ref=asc_df_B00NAXHI2W/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=310169520383&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=8882170714843512174&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042608&hvtargid=pla-566145318857&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=64664915194&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310169520383&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=8882170714843512174&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042608&hvtargid=pla-566145318857

  • Weißt du noch wie weit der hinter dir stand?

    Laut Motorradonline wird die Prüfung im Abstand von 2 bis 3 Metern hinter dem Bike durchgeführt.

  • Leider nein. Die ShinYo Spiegel sind bei Montage an den original Spiegelverschraubungen zu nah an der Fzg.Mitte.


    Vom Winkel nach aussen, somit sieht man nur direkt nach hinten wenn man den Körper verdreht und auf dem Sattel zur Seite rutscht.


    Es sei denn man ist Lauch sein Vater:lautlach:

  • Ihr müsst euch eine Rueckfahrkamera in die Kombi einbauen mit Bildschirm auf dem Bauch. Dann geht's :Daumen hoch:

    Eine ganz so abwegige Idee finde ich das nicht. Natürlich nicht in der Kombi...aber eine Rückwärtsgerichtete Kamera auf dem Helm und ein Display im Cockpit wäre sicher nicht unrealisierbar. Das macht Audi mit den E-Tron-Spiegeln genauso.