Drossel ab 2013

  • Die 40 PS Drossel von Alphatechnik kostet bei Zietech.de gerade nur 94,50€ (statt 105€ bei Alpha-tech), für Leute die auch vorhaben sie zu bestellen..
    :Daumen hoch: Link: http://www.zietech.de/motorrad…mc-ktm690lc4-08/a-608464/
    Und achja wie sollte/kann ich mein Setup dann verändern?Hab ne Akra Komplettanlage drauf. Im Moment hab ich dann halt das offene Mapping drauf (weiß aber nicht welches, so gekauft im Winter..) + Luftfilter und Deckel sind noch Original. Kann ich mir dann einen K&N Filter und den offenen PP-Deckel raufhauen oder ists dann zu mager? Was empfehlt ihr? :kapituliere:

  • Mist wieder Geld verschenkt :grins:


    Also ich hab nen Sc Project drauf und hol mir morgen wenn ich se beim Händler abgeb den offenen Luftfilterdeckel dazu.


    Dazu lass ich mir das Evo1 draufmachen da sie sonst zu mager läuft.


    Wenn du nur den Akra drauflassen willst ohne veränderungen am Luffi, dann solltest du das Akramap aufspielen lassen.


  • Joa Schnäppchenjäger muss man sein :grins: Okay, dann denke ich, dass ich das Akra-Map draufhabe vom Vorbesitzer noch.. dh wenn ich keine Änderung am Luftfilter vornehme lasse ich es so, wenn ich was änder -> Evo1 Map!? Dann schau ich mal, ob ich was veränder.. läuft sie dadurch besser? Ruckeln, Leistungsentfaltung usw :knie nieder:

  • Kenn nur den Vergleich Akramap zu Original.
    Da war schon ein kleiner unterschied zu merken.


    Ruckeln war meiner meinung nach besser als vorher. Leistung war obenrum ziemlich viel.
    Ich habs aber lieber untenrum mehr.


    Nächster Schritt nach dem Evo1 wär dann das Kastl. :Daumen hoch:

  • Habe letztes Wochenende auf der Wheelies-Messe mit dem dort vertretenen KTM-Händler gesprochen. Der war sich sicher, dass auch für die SMCs noch ein 30kw Mapping kommen wird, KTM is da noch dran.
    Die normalen SMCs wurden ja bis 2011 gebaut. Motortechnisch hat sich in den Jahren davor auch nichts geändert, richtig?
    Demnach bleibt KTM vermutlich nichts anderes übrig, schon alleine wegen der Gewährleistung...
    Naja, mal abwarten...



    Konnte nun schon jemand die Alphatechnik-Drossel Probe fahren?? :Tempo:
    Technisch gesehen, glaubt Ihr wirklich dass die Alphatec besser "geht" als ein Drosselmapping?
    Ob mit oder ohne Akra/EVO1-Mapping, bei der Alphatec wird einem ja direkt der Gashahn kastriert... :traurig:
    Wie ist denn die Leistungsverteilung beim alten Drosselmapping? Vor allem im unteren Drehzahlbereich dürfte sich das ja kaum bemerkbar machen...


    Wie Ihr an den vielen Fragezeichen seht, sind das auch nur Vermutungen... Wie denkt Ihr darüber? :denk:

  • Erstmal Grüße aus der Nachbarschaft Pumpkin690 :winke: ....ich hab den Alphatechnik Gasanschlag verbaut. Mit der Drossel läuft se unten rum bedeutend besser wie mit der Mappingdrossel. Auch oben raus läuft sie knappe 150...mit der Mappingdrossel mit viel Mühe 140...daher würde ich dir den Gasanschlag empfehlen, wenn du auch wirklich gedrosselt fährst :peace:

  • Aber du kannst das bisher ja nur mit dem 25kw/34ps Mapping vergleichen, ein 30kw Mapping gibts ja noch nicht. Oder steh ich jetzt auf'm Schlauch? :rolleyes:


    Naja is ja eigentlich auch egal... Gedrosselt und trotzdem mit offenem Lufi, Sportpott und EVO1 Map zu fahren hat schon was... :grins:


    Außerdem: 100€ für 6 PS ist doch gar kein schlechter Kurs, wenn man vergleicht was andere für ein paar zusätzliche PS ausgeben... (Remus-komplett, Kastl, etc...) :achtung ironie:

  • So hab eben mal ne Runde gedreht.


    Die Drossel war echt das Geld Wert!!
    Mit dem Evo1 kommt die so gut von unten raus. Ist echt top.
    Das Ruckeln untenrum ist auch weniger geworden.


    Im Vergleich zum 34 Mapping is das schon en großer Unterschied.

  • So hab eben mal ne Runde gedreht.


    Die Drossel war echt das Geld Wert!!
    Mit dem Evo1 kommt die so gut von unten raus. Ist echt top.
    Das Ruckeln untenrum ist auch weniger geworden.


    Im Vergleich zum 34 Mapping is das schon en großer Unterschied.


    Ja das klingt ja mal sehr gut,
    meine Drossel wird wohl morgen ankommen, mal gucken wann ich zum Einbau komme, danach berichte ich dann.. dann gehts auch los zum TÜV und anmelden damit sie sobald das Wetter umschlägt und der Frühling kommt Ready to Race ist :wheelie::Daumen hoch:

  • Was es alles gibt...Eine Gasanschlagdrossel für ein Motorrad mit Einspritzung?!
    Das hab ich an meiner Vergaserhonda auch gehabt, nur hatte es da noch eher "Sinn".


    Mir stellt sich die Frage, ob das ganze wirklich richtig Tüvig wird/ist!?
    Wenn man das Evo-map aufspielt, kann es doch durchaus sein, dass man über die max erlaubte Leistung kommt, da es von unten raus mehr bums bietet...

  • Wer will das denn bitte kontrollieren.


    Das is genau das selbe wenn du offen fahrn darfst und dir des Evo1 draufmachst. Da haste auch mehr Leistung als eingetragen ist.

  • Was es alles gibt...Eine Gasanschlagdrossel für ein Motorrad mit Einspritzung?!
    Das hab ich an meiner Vergaserhonda auch gehabt, nur hatte es da noch eher "Sinn".

    Das musste mir mal erklären...


    Und ja es gibt Tüv ganz normal. Bloß mit dem Evo1 ist das nicht mehr legal, wie Blacky2043 das schon gesagt hat.

  • Die Hersteller geben normalerweise bei den Motorrädern eine Drossel mit dazu raus und zwar mit Gutachten. :zwinker:
    Das war früher beim Vergaser ein Gasanschlag, oder eine Verjüngung im Ansaugrohr + Umbedüsung.


    Bei den Einspritzern wird das normalerweise per Mapping gemacht, weil viel einfacher "per Klick" zu realisieren.
    Für die SMC gibts doch auch Drosselmaps. Verstehe daher nicht, weshalb man einen Gasanschlag brauch. :nein:


    Klar kann es sein, dass sie untenrum mehr Bums hat, grad wenn man nochn anderes Mapping aufspielt, was ohne Gasanschlag nicht ginge wenn man
    legal sein will. Wobei, wenn du nen Akra oder Evo drauf hast und Gasanschlag ist das auch nichtmehr legal für die begrenzte Leistung.
    Insovern, fahr doch gleich offen und gut ists...


    Und zum Thema Evo1 + mehr Leistung... ich weiß nicht, ob das so stimmt. Evo Maps haben eher die Tendenz untenrum mehr Bums zu haben und
    obenrum gleich viel, oder sogar ein bissle weniger.


    Grüße

  • Ich hab die verbaut da es von KTM eben kein Mapping für die SMC´s gibt. Es gibt nur eins für die SMC´r.


    Ich hab die Drossel eingebaut und danach gucken die wenn was passiert. Die werden nicht zum Händler fahren und das Mapping auslesen lassen.

  • Habe letztes Wochenende auf der Wheelies-Messe mit dem dort vertretenen KTM-Händler gesprochen. Der war sich sicher, dass auch für die SMCs noch ein 30kw Mapping kommen wird, KTM is da noch dran.


    Ok, aktuell gibt es das 30kW mapping bei der SMC noch nicht. :kapituliere:
    Aber die paar PS machen einem nicht wahnsinnig schneller. ;)
    Investier lieber in ein Fahrtraining und ins Fahrwerk, glaub mir das bringt ebbes. :Daumen hoch:


    Aber scho klar, ich kenne das Problem... Wenn mehr ginge und man das auch darf, dann will man auch. :titten::wheelie::peace:

  • Die Hersteller geben normalerweise bei den Motorrädern eine Drossel mit dazu raus und zwar mit Gutachten. :zwinker:
    Das war früher beim Vergaser ein Gasanschlag, oder eine Verjüngung im Ansaugrohr + Umbedüsung.


    Bei den Einspritzern wird das normalerweise per Mapping gemacht, weil viel einfacher "per Klick" zu realisieren.
    Für die SMC gibts doch auch Drosselmaps. Verstehe daher nicht, weshalb man einen Gasanschlag brauch. :nein:

    Wenn du mal die letzten paar seiten durchliest, wirste verstehen warum wir den Gasanschlag nun "brauchen". :pfeil: Es gibt für die alten Modelle keine passenden Drossel-Mappings für die neuen Regelungen ab 2013!


    Zur Drossel-Legalität hat ja Blacky2043 bereits geantwortet.



    Du warst schneller.... :grins:


    Und es geht nicht nur um die paar PS die man laut Blacky2043 spürt, sondern auch darum das der Bock ordentlich läuft (mit einem Sportauspuff). Mit dem Drosselmapping ist das nicht so der fall...

  • In Fahrertrainings werd ich auf jeden Fall auch investieren.


    Fahrwerk hängt im Moment vom Geld ab und so dringend brauch ich das auch noch nicht.
    Erstmal die Saison auf der Kartbahn das Moped richtig kennen lernen. :ja:



    Und ich kann Lukas nur recht geben. Mit der Alphatech-Drossel kannste alles perfekt abstimmen.