Drossel ab 2013

  • ja ich hab mich nur ein bisschen falsch ausgedrückt. ich meinte natürlich nicht die vollen 48 ps sondern die Drosselungsvariante für die Klasse A2. ;)



    Edit:


    sorry, habe den Post von cORN überlesen.
    ich dachte mir halt das ein anderes Mapping schöner, sprich geschmeidiger fahren lässt als wenn man immer nur bei halbgas hochdrehen kann. habs halt noch nicht ausprobiert :P
    wie schauts mit dem Motor von der belastung/Haltbarkeit aus? ist das egal ob ich mit normalem, EVO1 Mapping, Gasanschlag oder 34PS Mapping fahre? (Powerparts auspuff, K&N Luftfilter)


    danke für die antworten

    Einmal editiert, zuletzt von Franze ()

  • also 6ps mehr merkst du garantiert nicht, außer das sie vielleicht 145km/h läuft statt 135 ;)


    und ich würde meinen gashahn nicht nur 1,5cm drehen wollen, aber jedem das seine :)


    wollte ich am anfang auch, aber dafür nun geld zu investieren...no way.

  • woher nimmst du diese kenntnis Stinsoon?
    man merkt die garantiert! mein kumpel hat den Gasanschlag drinne und ich hab ihn (bis jetzt) noch nicht...Wir sind genug Testläufe parallel nebeneinander gefahren und egal ob aus dem Stand oder aus 20 Km/h, usw. jedes mal hat er mich abgehängt.
    Außerdem kann man die Drossel auch wieder verkaufen...
    Und ich bin auch der meinung das es mehr wie 6 Ps sind...

    Einmal editiert, zuletzt von cORN ()

  • Das Mapping funktioniert genauso wie auch ein Gaswegbegrenzer...da wird das ganze anstatt mechanisch eben nur elektronisch abgeriegelt...also zum Thema "halbgas" nur weil du bei dem Mapping den Gashahn bis zum anschlag drehen kannst, bekommst du auch nicht mehr als die einspritzmenge für 34 PS..Bei dem Gaswegbegrenzer wird dir dann die Einspritzmenge bis um die 40 PS zur verfügung gestellt.
    An der Haltbarkeit ändert der Drosselkram nichts meiner meinung nach.

    Einmal editiert, zuletzt von cORN ()

  • also 6ps mehr merkst du garantiert nicht, außer das sie vielleicht 145km/h läuft statt 135 ;)


    und ich würde meinen gashahn nicht nur 1,5cm drehen wollen, aber jedem das seine :)


    wollte ich am anfang auch, aber dafür nun geld zu investieren...no way.


    Ich bin der Kumpel von cORN.


    Hab die Alphatech-Drossel drin, Evo1 drauf und 15:45er Übersetzung.


    1. Man hat nicht nur 1,5 cm zum drehen sondern wesentlich mehr. Finde es so eig gut weil man nicht mehr ewig drehn muss bis man den Gasgriff auf Vollgas stehn hat.


    2. Man merkt die Mehrleistung deutlich!! :
    Meine läuft jetzt ca 165 km/h. (Dreht fast komplett aus)
    Mit db-Killer geht meine im 2. Gang locker hoch.
    Ohne db-Killer geht die sogar im 3. Gang gut hoch.


    Also das Geld hat sich auf jeden Fall gelohnt.

  • ach moment mal, ich hab da grad 2 threads gleichzeitig gelesen glaub ich^^


    den gasanschlag gibts ja nur für die smc, deswegen is klar das sie besser abzieht durch dein evo-mapping.
    ich meinte jetzt die elektr. drossel für die smc-R, da heißts nämlich 34 -> 40ps ;-)


    aber das will ich jetzt bloß nicht wieder ausgraben...:)

  • ach moment mal, ich hab da grad 2 threads gleichzeitig gelesen glaub ich^^


    den gasanschlag gibts ja nur für die smc, deswegen is klar das sie besser abzieht durch dein evo-mapping.
    ich meinte jetzt die elektr. drossel für die smc-R, da heißts nämlich 34 -> 40ps ;-)


    aber das will ich jetzt bloß nicht wieder ausgraben...:)

    Irgendwie blick ich nicht so ganz durch was du jetzt damit sagen wolltest...aber was sicher nicht stimmt, ist deine aussage dass man die ca 6 PS nicht spüren würde..

  • hab das 40ps mapping auf meiner Kathi♥ und wie arg mal es spührt kann ich nicht sagen da die letzte fahrt mit 34ps schon ein weilchen her ist aber nun kommt sie auch im 2. schön hoch.
    hat aber ein 15er ritzel verbaut und den gangsensor ausgepinnt


    hier ganz frisch: Von der ersten fahrt gestern


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • @ Blacky: achso hast do von der Mapping drossel auf die Alphatechnik drossel gewechselt um ein bisschen mehr Leistung währen den 2 jahren zu erhalten oder hast du die schon immer?


    bei mir gehts ja darum das das moped jetzt noch komplett offen ist und ich eine drossel brauche. alphatechnik wäre dann aber wesentlich teurer oder? beim mapping bekomme ich ja nähmlich für 100€ gleich den tüv mit. ich denk mal das die eintragung beim tüv auch einiges kostet?


    danke für die antworten :driften:
    Mfg

  • @ Blacky: achso hast do von der Mapping drossel auf die Alphatechnik drossel gewechselt um ein bisschen mehr Leistung währen den 2 jahren zu erhalten oder hast du die schon immer?


    bei mir gehts ja darum das das moped jetzt noch komplett offen ist und ich eine drossel brauche. alphatechnik wäre dann aber wesentlich teurer oder? beim mapping bekomme ich ja nähmlich für 100€ gleich den tüv mit. ich denk mal das die eintragung beim tüv auch einiges kostet?


    danke für die antworten :driften:
    Mfg

    Ja hat er und ich mach es jetzt auch. Und nein die Alphatechnik ist nicht teurer, vorallem nicht wenn du 100 Euro für das ganz bezahlen müsstest...Die kostet um die 95 Euro mit Teilgutachten...einbauen kannste die selber und dann fährste zum händler der drückt seinen stempel rein und fertig...wenn du die drossel dann nicht mehr brauchst kannste sie bei ebay verticken, denk da wird man noch mehr wie 50 für bekommen ( die geht ja nicht kaputt)

  • Jetzt fehlt nur noch ein direkter Vergleich zwischen einer SMC-R mit 40PS Mapping und einer SMC mit 40PS Alphatechnik... :lautlach:


    Die Alphatechnik Drossel wieder zu verkaufen dürfte jedoch nicht so einfach sein, weil im Gutachten die Fahrzeugnummer eingetragen ist...

  • Jetzt fehlt nur noch ein direkter Vergleich zwischen einer SMC-R mit 40PS Mapping und einer SMC mit 40PS Alphatechnik... :lautlach:


    Die Alphatechnik Drossel wieder zu verkaufen dürfte jedoch nicht so einfach sein, weil im Gutachten die Fahrzeugnummer eingetragen ist...

    Kommt auf den Tüv Prüfer an, es gibt auch welche die tragen einem die drossel ein auch wenn die nummer nicht übereinstimmt.


    Hab noch was dazu gefunden:


    http://r6club.de/index.php?showtopic=2979#entry36680


    Also spielt die Fahrgestellnummer kein rolle...

    Einmal editiert, zuletzt von cORN ()

  • Was kostet denn die Eintragung beim TÜV direkt?


    Habe in der Werkstatt einen groben KVA incl. Einbau und Abnahme über 200€ bekommen. Da überlege ich mir schon ob ich es lieber selber mache...
    Andererseits muss das 34PS Mapping ja auch runter und ich hab noch keine Erfahrung mit TuneECU... (und kein Kabel)

  • Tüv bzw Gutachten hat bei mir 33€ gekostet.


    Musst mal fragen ob dein Händler was fürs Mapping haben will.


    TuneECU is eig ganz simpel. Bestell dir es Kabel, dann kannste das Map immer anpassen wenn du was veränderst.


    Drossel hab ich selbst eingebaut und das Mapping aufspielen war auch umsonst.

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky2043 ()

  • Wenn der Händler mir die neue Drossel einbaut, muss die alte natürlich raus, das sollte schon mit drin sein. Davon geh ich jetzt mal aus. Will ja nicht doppelt kastriert fahren. :lautlach:


    Ein ganz klarer Vorteil wenn man die Drossel selber einbaut ist, man weiß bei Bedarf auch wie man sie wieder ausbaut... :grins:
    An der KTM hab ich bis jetzt noch nix selber geschraubt, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat sollte das aber zu schaffen sein, oder? Anleitung ist auch dabei?

  • Und nein die Alphatechnik ist nicht teurer, vorallem nicht wenn du 100 Euro für das ganz bezahlen müsstest...Die kostet um die 95 Euro mit Teilgutachten...einbauen kannste die selber und dann fährste zum händler der drückt seinen stempel rein und fertig

    ich dachte das läuft so ab
    1. Drossel einbauen (-lassen)
    2. Motorrad beim Tüv mit Drosselgutachten vorführen und abnehmen lassen (kostenpflichtig)
    3. Tüv gutachten und Fahrzeuge mit zur Zulassungsbehörde mitnehmen und gedrosselt anmelden (kostenpflichtig)


    ?


    Klärt mich auf