Erstmal ein freundliches Hallo von mir, bin neu hier
Hab zum Saisonstart meine 17 Jahre alte BMW R 1100 R verkauft und mir eine 690 SM Bj. 2008 geholt. Die Maschine hat knapp 10000 km runter und ist optisch in gutem Zustand, es wurde bei 1000km und 7000km ein Kundendienst gemacht, der "große" 10000er steht in den nächsten Wochen an. Bin soweit echt zufrieden, ausreichend Leistung bei einer echt tollen Handlichkeit, genau das was ich gesucht habe.
Einzig die Motorgeräusche machen mir ein wenig Sorgen. Die Maschine macht bei warmen Motor ab ca. 4500 1/min beim Fahren ein hohes klapperndes bzw. rasselndes Geräusch. Dreht sie über 6500 1/min ist es entweder weg oder die anderen Geräusche übertönen es, kann ich nicht genau sagen. Hört sich übertrieben gesagt an als würde was im Zylinder rumfliegen und ist ein bisschen beängstigend. Ich meine übrigens nicht das Leerlaufgeräusch das verschwindet wenn man die Kupplung zieht, das kenn ich noch von der BMW.
Habt ihr ähnliche Geräusche in diesen Drehzahlbereichen und könnt mich beruhigen oder ist das evtl. ein sich ankündigender Motorschaden?
EDIT:
Geräusch kommt wahrscheinlich vom Tacho. Dort hat sich scheinbar so einiges losgewackelt. Siehe meinen Post weiter unten.