(Motor / Tacho) Geräusche bei ca. 4500 1/min ( klappert / rasselt )

  • Erstmal ein freundliches Hallo von mir, bin neu hier :winke:


    Hab zum Saisonstart meine 17 Jahre alte BMW R 1100 R verkauft und mir eine 690 SM Bj. 2008 geholt. Die Maschine hat knapp 10000 km runter und ist optisch in gutem Zustand, es wurde bei 1000km und 7000km ein Kundendienst gemacht, der "große" 10000er steht in den nächsten Wochen an. Bin soweit echt zufrieden, ausreichend Leistung bei einer echt tollen Handlichkeit, genau das was ich gesucht habe. :wheelie:


    Einzig die Motorgeräusche machen mir ein wenig Sorgen. Die Maschine macht bei warmen Motor ab ca. 4500 1/min beim Fahren ein hohes klapperndes bzw. rasselndes Geräusch. Dreht sie über 6500 1/min ist es entweder weg oder die anderen Geräusche übertönen es, kann ich nicht genau sagen. Hört sich übertrieben gesagt an als würde was im Zylinder rumfliegen und ist ein bisschen beängstigend. Ich meine übrigens nicht das Leerlaufgeräusch das verschwindet wenn man die Kupplung zieht, das kenn ich noch von der BMW.
    Habt ihr ähnliche Geräusche in diesen Drehzahlbereichen und könnt mich beruhigen oder ist das evtl. ein sich ankündigender Motorschaden?


    EDIT:
    Geräusch kommt wahrscheinlich vom Tacho. Dort hat sich scheinbar so einiges losgewackelt. Siehe meinen Post weiter unten.

    2 Mal editiert, zuletzt von florianr. () aus folgendem Grund: was vergessen...

  • Hatte über die Suche bereits ähnlich Fragen gefunden, aber da gings meistens um das Leerlaufgeräusch, was ich nicht meine.
    Ein andrer User hatte mal geschrieben es klingt als seien Schrauben im Zylinder, das triffts ziemlich gut....

  • ...keine Unterlagen mit dazu bekommen?
    Ist es ein Unterschied, ob der Motor warm oder kalt ist?
    Falls nein, dann hat es jedenfalls nichts mit der Ölsorte zu tun....



    Jedenfalls hat der 690er Motor schon sehr viele mechanische Nebengeräusche zu bieten.
    Ist jetzt natürlich etwas schwierig zu sagen, ob das nun bei Deinem normal ist oder nicht.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Das hatte ich vergessen, meiner Meinung nach ist es nur bei warmen Motor, oder zumindest viel stärker.


    Unterlagen hab ich so einiges, Serviceheft, Rechnungen und Co, allerdings steht das verwendete Öl nicht drauf...

  • Meinst Du so ein metallisches Tickern? Kommt erst bei heißem Motor (nicht nach 5 Kilometern, sondern bei strammer Fahrt) und verändert sich analog der Drehzahl?
    Das hat meine SMC auch. Zwischen 4.000 und 5.500 U/min etwa. Mittlerweile seit 8.000 Kilometern. War deshalb schon beim Händler und habe ihn auch nochmal darauf hingewiesen, als die SMC zum KD war. Er meint, dass das die Steuerkette sei und er nichts hören würde, was ihn beunruhigen würde. Ein Wechsel von Motul 15W50 auf Motorex 10W60 im Zuge des 10.000er KD hat das Geräusch übrigens verstärkt :staun: .


    Die 690er meiner Frau hat dieses Geräusch (bei etwa gleicher Laufleistung) übrigens nicht mal ansatzweise :denk:


    Mittlerweile habe ich mich aber schon (fast) daran gewöhnt, dass unsere KTM´s jeden Tag anders und auch woanders klappern, tickern, scheppern, vibrieren, ....... :sehe sterne:


    Gruß :winke:

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • Meine klackert auch wie eine schwedische Nähmaschine, ebenfalls stärker, wenn sie warm ist.


    Hab jetzt knapp 9000 kum runter und mein Händler meinte, dass das "normale" Geräusche für nen 690er Motor wären. Ich hab mir am Anfang auch große sorgen gemacht. Mittlerweile mach ich mir sorgen, wenn sie nicht mehr klappert :peace:


    Ich denke, du solltest deinen Händler nochmal drauf ansprechen bei der 10000er Inspektion. Allerdings wird der dir vermutlicvh das gleiche sagen, dass es "normal" sei!


    Weniger Kopf machen, mehr Spaß haben hilft ;-).


    Und wie gesagt, meine hört sich an, als wäre ne Schraube im Motor wenn sie warm ist. Öl war allerdings immer "perfekt" beim wechseln, kaum Abrieb und auch sonst keine Probleme (außer ne gerissene Schweißnaht am Endtopf).

  • Ich glaube, in deinem Fall hilft nur ein ordentlicher Sportauspuff.
    Der übertönt alle "merkwürdigen" Geräusche und gut ist.


    Das machen viele doch auch so mit ihrem Auto. Klappert da etwas, wirds Radio
    lauter gedreht :)

  • Erstmal danke für eure Antworten, das beruhigt mich ein bisschen :)



    An die Steuerkette hab ich auch als erstes gedacht, da ich sowas im Motorrad Dauertest gelesen habe. Allerdings war ich der Meinung das Steuerkettengeräusch kommt kurz nach dem Start der Maschine, so stands zumindest im Dauertest.




    Seis drum, Wetter ist perfekt und ich schwing mich gleich auf mein neues Baby. In 2 Wochen hab ich den Termin für die 10000er und da werd ich nochmal beim Freundlichen nachhaken.




    Denk mal ihr werdet hier jetzt öfter was von mir lesen.

  • Büchsenmacher:
    Metallisches Tickern trifft es ziemlich gut, und der Drehzahlbereich kommt ungefähr hin. Bei mir so zwischen 4500 1/min und 6000 1/min.


    Royjet:
    Guter Plan!!!! Sobald es mein Geldbeutel erlaubt wird wohl n neuer Auspuff verbaut.

  • [quote='florianr.','index.php?page=Thread&postID=644720#post644720'] Büchsenmacher:
    Metallisches Tickern trifft es ziemlich gut, und der Drehzahlbereich kommt ungefähr hin. Bei mir so zwischen 4500 1/min und 6000 1/min.


    Kann ich so nur bestätigen so ein blödes helles Geräusch dann sind wir schon 3 mit dem Geräusch.
    Ich denke es macht aberr durchaus Sinn mal genauer hinzuhören als einfach nur zu sagen ein 1Zylinder macht halt Geräusche.


    Ist doch komisch das die 690er der Frau vom Büchsenmacher keine Geräusche macht


    PS: ab und zu mal auf den Krümmer/Auspuff schauen ob da irgendwas locker ist..........

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Ja, da war meine Duc halt fein. Die hat auch geklappert. Aber jeden Tag gleich und an der gleichen Stelle. War irgendwie beruhigender...... :ja:


    Gruß :winke:


    FlorianR: Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, was Dein Händler zu dem Geräusch meint.

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • Auf jeden Fall halte ich euch auf dem laufenden. Werd bestimmt hier auch noch ein paar mal Rat suchen bei den Luxusproblemchen die ein Motorrad so mit sich bringt.

  • Klappern rasseln und mechanische Geräusche? Ganz klar 690 er
    Ktm Motor.) ich würde mir Sorgen machen wenn es weg wäre :prost:

  • Hehe, das hab ich irgendwo schonmal gelesen :)




    Also ich bin der Sache jetzt mal ein bisschen auf den Grund gegangen, bedeutet ich hab im Leerlauf mal auf 4500 1/min gedreht und mal von allen Seiten gehört.


    Haltet mich für verrückt aber ich bin der Meinung das kommt ganz und gar nicht vom Motor sondern aus der Tachogegend. Hab dann mal ganz genau auf den Tacho geachtet und bei ca. 4500 1/min fängt das Tachoblatt extrem zu wackeln an. Also nicht das LCD sondern der Teil auf dem die Beschriftungen (Drehzahl, Warnleuchten, ...) sind, wackelt pervers. Kann mir gut vorstellen dass dieses Rasseln daher kommt, vorallem weil es in Cockpitnähe viel lauter ist als wenn man seine Lauscher in Motornähe hat.



    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Haltet mich für verrückt aber ich bin der Meinung das kommt ganz und gar nicht vom Motor sondern aus der Tachogegend. Hab dann mal ganz genau auf den Tacho geachtet und bei ca. 4500 1/min fängt das Tachoblatt extrem zu wackeln an. Also nicht das LCD sondern der Teil auf dem die Beschriftungen (Drehzahl, Warnleuchten, ...) sind, wackelt pervers. Kann mir gut vorstellen dass dieses Rasseln daher kommt, vorallem weil es in Cockpitnähe viel lauter ist als wenn man seine Lauscher in Motornähe hat.



    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    ...interessante Theorie! Ich persönlich würde ich dem Kombikackinstrument prinzipiell mal
    jede Schweinerei zutrauen! Würden sich diese Teile durch evolutionäre Mechanismen
    entwickeln, so wäre das KTM-Teil grad im Wasser und würde sich überlegen, ob es eine gute
    Idee ist mal einen Schritt an Land zu setzen... :zwinker:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...interessante Theorie! Ich persönlich würde ich dem Kombikackinstrument prinzipiell mal
    jede Schweinerei zutrauen! Würden sich diese Teile durch evolutionäre Mechanismen
    entwickeln, so wäre das KTM-Teil grad im Wasser und würde sich überlegen, ob es eine gute
    Idee ist mal einen Schritt an Land zu setzen... :zwinker:


    :lautlach: göttlich :sensationell::lautlach:

  • klingt plausibel. Das Innere Deines Tachos hat sich mit der Zeit frei vibriert. (Nenn es jetzt Verschleiß oder Evolution) Daher stammt auch der weiße Staub im Tacho - kommt von den abvibrierten Befestigungsnasen. Abhilfe:

    • du drehst nicht über 4500 Umdrehungen :lautlach:
    • du öffnest das Kombiinstrument und fixierst wieder das Innere mit ein paar Tropfen Silikon

    oder

    • Wenn du noch Garantie hast, sprich mal beim Freundlichen vor

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten