Neuvorstellung und Probefahrt RC8R

  • Hallo!
    Dies ist mein erster Beitrag im Forum( war bisher immer nur Mitleser),und deshalb möchte ich mich kurz vorstellen:
    Mein Name ist Thomas,und ich komme aus der Region Nürnberg.Ich fahre seit ich meinen Führerschein gemacht habe vor 15 jahren bisher nur 3-Zylinder,und war/bin auf der Suche nach einem 2.-Fahrzeug,da meine Frau auch selber fahren möchte !
    Leider bin ich trotz diverser Probefahrten in den letzten 2 Jahren noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen,was meinen eigenen Geschmack angeht.Ich bleib irgendwie immer wieder am 3-Zylinder hängen.


    Rein optisch hatte ich mich in letzter Zeit in die RC8R Red Bull verliebt,aber da der nächste Händler "nur" eine 2011 in schwarz da hatte, dachte ich mir,ich sollte sie zumindest 1x probefahren!Rein vom Optischen her hatte ich mich eigentlich schon entschieden.


    Heute hatte ich "Sie" dann für 1 Stunde und erhrlich gesagt bin ich etwas frustriert,da der Funke gar nicht so übergesprungen ist..vielleicht muss ich die Sache doch noch etwas setzten lassen....und ich wollte jetzt einfach nochmal nachfragen,ob sich an den entscheidenden Punkten wirklich noch was drehen lässt,oder ob ich einfach (leider!) nicht so der Typ für 2.Zylinder bin!?


    Konkret:


    Pluspunkte wie erwartet : tolles Fahrwerk,wenn auch für meinen Geschmack etwas weich (gedreht!)!
    Design,Verarbeitung,Detailverliebtheit,Gesamtkonzept
    Neutral: Sitzposition: Rasten waren oben,Lenker unten ,o.k.,aber fast schon zu touristisch für meinen Geschmack


    Jetzt für mich der Haken: Motor....


    ich kanns nicht genauer beschreiben,aber für mich hat sich das (bitte nicht beleidigt sein!,is nicht bös gemeint) total zäh und unsportlich angefühlt,ja das beschreibt es ganz gut!
    Irgendwie dreht die total zäh hoch,wie wenn Honig reingeschüttet worden wäre...kein Biss..
    Der Durchzug vor allem aus niedrigen/mittleren Drehzahlen ist sehr gut,aber ihr geht schnell die Luft aus,wenn man in höhere Regionen kommt.Und der Sound ist auch sehr gewöhnungsbedürftig,vor Allem das Ansauggeräusch was mir persönlich wichtiger ist als der Auspuffsound war praktisch nicht vorhanden.So ab 160 hört man gar nix mehr ausser den Windgeräuschen..
    Alles in Allem vom Gefühl ,der Charakteristik,wie ein Turbodiesel,nicht wie ein agressiver Saugbenziner!
    Ich muss dazu sagen,dass meine Speedy mehr Leistung als die RC8R(Serie) hat und auch das Fahrwerk stark umgebaut wurde...


    Also insgesamt ein grosses HHmmmmmm?!


    Jetzt die Frage: ist das einfach der Grundcharakter eines grossen V2?Ändert sich dies drastisch mit den CR-Kit -Steuerzeiten(edit: die 11er hat schon die CR-Kit Steuerzeiten) und ordentlicher Abstimmung?Lässt sich die Geräuschkulisse (vor Allem Ansauggeräusch) massiv verbessern?
    Ich möchte keine Illegale Auspuffanlage fahren,da ich schon zu viel Stress diesbezüglichg hatte ...Airboxumbauten o.Ä. sind allerding drin, da dies nur unter hoher Last auffäll!


    Viele Grüsse!
    Thomas

  • Hi.
    So wie du hatte ich mich letztes Jahr auch aus Anhieb in die Optik der RC8 verliebt. Leider konnte ich letztes Jahr aus gesundheitstechnischen gründen keine Probefahrt machen. Naja eigentlich hatte ich es übern Winter schon wieder verdrängt. Zufällig war ich mit meiner ZX9R dann bei den Orangedays zu Besuch und bin die RC8R '12 mal Probe Gefahren. Deine Einschätzung kann ich aber garnicht teilen. Muss dazu sagen das zwischen meiner 9R und der RC8 natürlich Welten liegen. Naja auf jedenfalls drauf und los Gefahren. Am Anfang kam ich mit dem Gasgriff und der Gasannahme quasi überhaupt nicht klar, was sich aber im Läufe der Probefahrt gebessert hat. Kurventechnisch fühlte sie sich an wie so ne kleine 600er, also wie nen Fahrrad. Kurve kommt und du kannst sie einfach von links auf rechts legen und umgedreht. Naja bin dann also mal so 45min Gefahren und war doch sehr angetan.
    Dann machte der Freundliche hinterm Tresen auch noch ein unverschämt gutes Angebot wo ich doch sehr zum nachdenken angeregt wurde. Nach einer Woche war meine 9R verkauft und ne RC8R stand in der Garage.
    Zu deinen fragen:
    Fahrwerk kannst du ALLES einstellen. Mein Händler hat zum Glück schon sehr viel Erfahrung und mir das Teil mal so eingestellt wie er meint es für meine Grösse und Gewicht passen müsste. (190-90kg)
    Mein Heck ist unten und die Fußrasten oben, unten sagt er würden sie bei entsprechender Fahrweise doch recht schnell aufsetzen. Sitzposition in der Einstellung ok. Ach und Exzenter ist hoch gestellt.
    Die lenkerstummel sind von Haus aus unten mit einer Distanzhülse. Glaub mir das ist für sportliche Fahrweise doch original schon recht angenehm. Würde sie nicht noch weiter unten haben wollen. Kommt natürlich auf deine Größe an. Aber wenn du am Tag mal 200km fährst merkst du das schon das es kein Tourer ist.
    Fahrverhalten: tja muss dir in teilen recht geben. Die Charakteristik ist unspektakulär. Ist eben der Diesel bei den Motorrädern. Druck von unten raus und das bleibt so bis oben mal Schluss ist. Nicht wie bei nem Vierzylinder der unten rum nix hat und dann langsam nach oben immer mehr kraft entfaltet. Die RC8R bei mir ist gut fahrbar zwischen 3-10t Umdrehungen. Darunter stottert sie ein wenig BTW ist empfindlich mit dem Gas aber darüber zieht sie durch. Es kommt eben kein Zeus und hat wie bei Vierzylindern nochmal hinten drauf bei 10t U. Die originalen scheinen jetzt immer nen progressiven Gasgriff zu haben deshalb sind sie unten herum allerdings besser kultiviert als die alten R.
    Auspuffsound: tja, für original ganz nett aber kein tiefes Brummen eines Vierzylinders was man ja immer mit Sportlichkeit in Verbindung bringt. Wenn man nicht drauf sitzt und einer sportlich vorbei kommt hört man aber scon schönen Sound. Eben V2 ;-)


    Fazit nach 1200km mit meiner. Möchte sie weder optisch, technisch noch Fahrverhaltenmässig wieder her geben.
    Dreh den progressiven Gasgriff mal VOLL auf. Dann merkst du Power.


    Grüße

  • :willkommen: und Gruß aus Unterfranken in die fränkische Metropole


    So wie sich das für mich liest bist du ein Überzeugter 3Zylinder treiber.
    Dann bleib dabei, ich halte nix davon wenn man nach der ersten Probefahrt einfach garnicht überzeugt ist sich ein solches moped dann zu kaufen.
    Was du schreibst wirst du ordentlich investieren müssen da hört der eine oder andere tausender den schlag nicht.
    Ob nach den ganzen Investitionen zufrieden bist :denk: ich bezweifle das.

    Frei statt Bayern

  • Hallo,


    ein 1200er V2 kann gar nicht bltzartig hochdrehen wie ein 3 oder 4 Zylinder, das was dir fehlt ist der Kick der irgendwann im Drehzahlband einsetzt, das hat die RC8 nicht, aber dafür Druck über den gesamten Bereich


    Gruss


    Norbert

  • Bin da der gleichen Ansicht wie meine Vorredner ... :ja:
    Ich denke, spätestens bei der Probefahrt muss es "klick" machen ... ansonsten lass es!
    Die Dinger sollen einen emotional erfreuen ... sind also reiner Spaß an der Freude. Wenn die Begeisterung und die Lust mehr davon zu bekommen ausbleibt, und du dich erst mal daran "gewöhnen" musst ... ist das nicht dein Ding! :nein: Selbstverständlich muss man den Charakter eines neuen Motorrades immer erst mal "entdecken" und "erforschen" ... aber der Reiz und die Lust dies tun zu wollen, sollte von Anbeginn vorhanden sein.
    Den individuellen Feinschliff kann man jedem Bike verpasssen (technisch wie optisch) ... also auch hier! Ändern kann man viel, ganz klar :teuflisch: ... aber in den Grundzügen bleibt sie so wie sie ist.


    Hast du deine Speedy aufbohren lassen? Ein starker 3-Zylinder mit 1200 ccm wäre doch mal ganz interessant ... und reizvoll ... :grins:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo Stefan!
    Aufbohren kann man die Speedy leider nur so 1mm..da ist zuwenig Fleisch..aber ich habe mal gehört :grins: dass man Racingnockenwellen verbauen kann,den Zylinderkopf bearbeiten,
    die Verdichtung erhöhen,Schmiedekolben einbauen kann,Carillopleuel reinpflanzen kann..dann muss man natürlich auch noch den Rest machen wie Airbox,Krümmer,und halt Zylinderselektiv abstimmen incl. Zündung..der Grundmotor ist sehr robust!Nach über 25000km damit ist noch alles wie am ersten Tag :peace:


    @all
    ich werd die Sache nochmal ein wenig setzen lassen,glaub ich!Vielleicht nochmal für 1 ganzen Tag mieten..


    Smiler
    Du wirst es nicht für möglich halten,aber ich habe den Gasgriff mehrmals VOLL aufgedreht....es geht mir wirklich nur um die Charakteristik!
    Ja ,für Landstrassenbetrieb ist Drehmoment eigentlich wichtiger,aber ich möchte auch ein Fahrzeug,das bei über 200 km/h noch richtig nachlädt..und das tut sie nicht!!


    Viele Grüße!


    Thomas


    Ps: ich hab meine Frau :respekt: auch mal kurz damit fahren lassen,und sie hatte den selben Eindruck: hm,schon ganz nett,fährt sich super,aber Sound so naja...
    Wäre allerdings eher mein Fahrzeug geworden im Fall des Kaufes!

  • Zäh? Scheiß Sound? DIESEL !!! :motzki:


    Bin die 2011er nie gefahren, aber das hat mal so gar nix mit meiner zu tun!


    Fahr ne 09er mit CRK oder "Teil CRK" und bild die ne neue Meinung.


    Bezüglich Auspuff ... bei der RC8 geht "legal" relativ schlecht ... höchstens Fresco aber die haben unmögliche Lieferzeiten

  • aber ich möchte auch ein Fahrzeug,das bei über 200 km/h noch richtig nachlädt..und das tut sie nicht!!


    Täusch' dich nicht. Die Maschine gibt ihre Leistung unspektakulär ab, ein bisschen wie ein Elektromotor wenn man oberhalb von 3000U/min fährt. Schub ist eigentlich immer mehr als genug da, auch wenn man bei 220 den Hahn noch mal auf macht. Versuch mal zu vergleichen, wie schnell die Geschwindigkeit von ... bis ... steigt.

  • Hallo T-Willy,


    was du vermisst ist ein Drehmomentanstieg wie bei vielen R4 und auch R3 Motoren, besonders den Hubraumzwergen.


    Das Drehmoment ist im Endeffekt die Kraft, welche am Kontakt Straße/Reifen anliegt. Schau Dir mal das Drehmoment der RC8 an.


    http://www.motorradonline.de/s…_Diagramm.jpg.1178132.jpg


    Der Drehmomentanstieg ist über den ganzen Drehzahlbereich sehr klein. Von 6 - 10tU liegt quasi das gleiche Drehmoment an. So ein bisschen wie ein Elektromotor. Du beschleunigst also quasi immer gleich schnell, egal in welchem Drehzahlbereich du startest. Dadurch merkt der menschliche Körper die Beschleunigung nicht sehr intensiv (beschleunigungsgefühl nimmt zeitlich schnell ab). Dein Körper kann viel besser eine wachsende Beschleunigung wahrnehmen. Extremes Gegenbeispiel ist die neue Panigale.


    http://www.mojomag.de/wp-conte…istungskurve_Panigale.gif


    Von 6 zu 9tU hat man ein extremes Wachtum des Drehmomentes. Der Körper bleibt immer stimuliert und empfindet die Beschleunigung als viel intensiver. Dazu steigt dir noch das Vorderrad in die Höhe, weil die steigende Kraft nicht vom Fahrwerk geschluckt wird. Subjektiv geht das Motorrad viel mehr ab.


    Natürlich würde die RC8 das Beschleunigungsduell in dem Drehzahlbereich trotzdem gewinnen; mit dem Unterschied, dass der Fahrer auf der RC8 denkt "ich glaube ich geb gas, aber das kann meine 600er besser" und der Panigale Fahrer "wooooohaaaaa, geht das ab hier!".


    Ums kurz zu machen: Du musst die Charakteristik des Motors mögen. Eine RC8 R wird auch bei 200kmh nicht von anderen Sportlern nackig gemacht. Das Konzept der RC8 hat viele Vorteile, aber wenn du es nicht magst und schon gar nicht zu schätzen weißt, dann kauf sie nicht! Der Motor ist extrem drehfreudig, da er sehr leicht ist und wenig Energie aufwenden muss um Teile in Rotation zu versetzen.


    Du willst einen 1200er V2 mit armlangzieheffekt und super sound? -> kauf eine Duc! Quasi egal welche, nur die 1198SP ist stark in der Drehzahlmitte, alle anderen fahren sich quasi wie die panigale.


    Welche speedy fährst du denn, dass sie mehr Leistung als die RC8 hat?

    Einmal editiert, zuletzt von simson ()


  • Ums kurz zu machen: Du musst die Charakteristik des Motors mögen. Eine RC8 R wird auch bei 200kmh nicht von anderen Sportlern nackig gemacht. Das Konzept der RC8 hat viele Vorteile, aber wenn du es nicht magst und schon gar nicht zu schätzen weißt, dann kauf sie nicht! Der Motor ist extrem drehfreudig, da er sehr leicht ist und wenig Energie aufwenden muss um Teile in Rotation zu versetzen.


    dem ist wohl kaum was hinzuzufügen.
    Wie ich schon sagte, schau nach ner 09er oder 10er "R" mit CRK und fahr nochmal. Fahrwerk VIEL straffer, eher Rennabstimmung, Motor giftiger, agressiver und geht schneller ans Gas und vor allem schau mal auf den Tacho! 180Pferdchen (was sich durchaus noch optimieren/steigern lässt) auf gut 140nm Drehmoment in nem 1200ccm V2 ... wenn dir das nicht gut genug "nachläd" dann kauf dir besser wieder nen R3

  • simson


    ich muss Dir da in ein paar Punkten widersprechen...


    bezgl Drehmoment: Die Zugkraft am Rad hat mit den Drehmomentwerten des Motors,wie im Leistungs/Drehmomentdiagramm ersichtlich,nur wenig gemeinsam,das hängt auch von der Getriebeübersetzung ab...


    genau aus diesem Grund hat auch z.B. eine S1000rr (welche mir persönlich überhaupt nicht zusagt,nur um das klarzustellen) praktisch fast die gleichen Durchzugswerte...das Getriebe funktioniert halt als Drehmomentwandler..


    d.h. viel Drehzahl/wenig Drehmoment ergibt u.U. gleiche Zugkraft wie wenig Drehzahl/viel Drehmoment.


    Und in der Beschleunigung (z.B. durchbeschleunigen von 100-250 mit mehreren Schaltvorgängen)wird ein 2-Zylinder mit gleicher Leistung einem 3 oder 4 Zylinder immer/meistens unterlegen sein wegen höherer rotierender Massen,ist halt einfach so..auch eine RC8r hat wesentlich höhere rotierende Massen als ein 4 Zylinder...sieht man auch an der Panigale,welche ein extrem überquadratisches Bohrungs/Hubverhältniss hat und trotzdem nicht so hoch dreht wie die 4-Zylinder.(können)!


    d.h. ab 200 wird die RC8R durchaus etwas nackig gemacht,gleiche Fahrer /Sitzhaltung natürlich vorrausgesetzt.


    Aber darum geht es mir eigentlich gar nicht so sehr,eher um das FEELING....und da bin ich mir meiner Gefühle noch nicht so sicher ,zumindest spontan nicht.


    Vielen Dank aber erstmal für die vielen Gedankenanstöße ! :Daumen hoch:


    Gruß!


    Thomas


    PS:meine Speedy ist halt einfach stark getunt,nach klassischem Prinzip...Leistungsmässig etwa so wie die RC8R..175Ps allerdings hab ich die Originalübersetzung belassen,läuft bei echten 265 in den Begrenzer ..

  • nimm dir mal nen 170ps Benziner PKW und nen Diesel der Leistungstechnisch gleich ist. Der Benziner fängt "lahm" an und katapultiert dich oben rum deutlich mehr als der Diesel. Diesel ist eben "geradlinig" in der Beschleunigung.
    Sehe ja das du technisch doch sehr versiert bist aber feelingtechnisch kennst du diesel (V2) nicht ;-) War auch neu für mich und rein vom Feeling her ist es unspektakulär, da muss ich dir zustimmen. kann dir in zwei wochen besseres Feedback geben dann war ich in Oschersleben. Denke aber nicht das es leistungstechnisch negativ ausfallen wird ;-)


    V2 fahren ist wie Diesel fahren. Unspektakulär.

  • 2 Mal editiert, zuletzt von simson ()


  • Hi Simson!


    also ich les den Test anders.und bei 200 ist man bei einem 4-Zylinder im 3./4 Gang und nicht im 6. selbst die bekannt eher "schwache " R1 beschleunigt von 100 bis 200 deutlich schneller als die RC8R (ca.0,6 Sek so aus der Erinnerung)


    Übrigends alle 4 Zylinder (auch die mit 170-180ps) von 0-200 unter 7,6 sek, (alte ) 1198 und RC8R über 8 sek.


    Ich versteh auch ,was Du mit dem Einfluss des Drehmomentverlaufs auf die gefühlte Leistung meinst..da gehe ich


    mit Dir absolut konform!.Genau diesen "langweiligen" Drehmomentverlauf hat übrigends auch meine Speedy,weshalb ich mich auch unter Anderem animiert sah,mal was Anderes zu probieren..


    Was wir bei der Diskussion auch nicht vergessen dürfen: die RC8R hat 1200ccm,Speedy 1050 ccm,4-Zylinder 1000ccm...eben weil der 2-Zylinder einen Leistungsnachteil hat,ist er ja beim Hubraum bevorteilt worden..der Konzeptbedingte Vorteil liegt sicher nicht in der Leistung,sondern in der besserenTraktion durch grössere Zündabstände,was von grossem Vorteil auf eher langsameren Strecken ist..und eben das Drehmoment im unteren/mittleren Drehzahlbereich,was im Zusammenspiel mit der Traktion auch zu guten Rundenzeiten führt(aber eher auf langsameren Strecken mit nur kürzeren Geraden).Das ist ja auch das Problem der BMW(schlechte Traktion),die Leistung kann auf der Strecke nicht so umgesetzt werden.Bei schnellen Kursen geht das dann eher z.B. Salzburgring).
    Siehe Martin Bauer in der IDM :knie nieder:


    Also für mich läuft es auf Folgendes hinaus:nochmal ausgiebig mit Teil-CR-Kit fahren (ich war schon in Cham beim Dirnberger und hab seine Red Bull :sabber: angesehen,bin sie aber nicht gefahren!


    @all:ich hab gelesen,er (Dirnberger Cheffe )will sie gar nicht verkaufen!?Mir hat er erst grossspurig erklärt,er würde mir einen spitzen Preis machen,und dann kam nix mehr!Ich warte immernoch auf sein Angebot!Meine Speedy wollte er in Zahlung nehmen ..als er dann gehört hat,was alles verändert wurde,war dann Funkstille...irgendwie seltsam...in mobile steht sie noch drin(die Red Bull)!


    Viele Grüsse


    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von T-Willy ()

  • Also ein Kollege mit dem ich öfter unterwegs bin, hat die neue R1 Bj 10. Mit meiner RC8 zieh ich dem weg. Finde leider grade nicht die Werte der alten R. Waren unter 8 Sekunden, und der durchzug war auf Spitzenniveau. Da hat die 11er ein bissl mehr zu kämpfen. Mit der RC8 ist man ja auch nicht im 6. bei 200. DIe Übersetzung (d.H. Schaltpunkte) liegen doch recht dicht beieinander.


    Vom Prinzip hast du aber recht. Aber 200 macht dich die BMW fertig. Aber deswegen ist man nicht unbedingt langsamer... es sei denn man macht nur Rennen auf deutschen leeren Autobahnen. Im Prinzip haben doch all die Superbikes genug Power. Da zählt der Geschmack und die Freude an der Motorcharakteristik, Gewicht, handling usw. Also ganz ehrlich, ich finde den Motor der R8 super, weil ich genau auf so ein eMotor Gefühl stehe. Ich kann mit der Gashand die Kraft auf der Straße bestimmen, und nicht über die Drehzahl. Jedem das seine, ich hatte auch schon eine 600RR und Freude daran.

  • Hier kann man technisch viel erklären und viel deuten ... aber letztlich kommt es nur darauf an, was man erwartet und was man empfindet. Die RC8/R ist konzeptbedingt mit ihrem V2 nun mal nicht an der Leistungsspitze und wird da auch nie den Ton angeben. Speziell bei ihr war das (zum Glück) auch nicht das Ziel. Ich für meinen Geschmack danke KTM für genau diese Auslegung. Alles ist ein Kompromiss und der lässt sich halt in die eine oder andere Richtung verschieben. ... nichts ist umsonst (siehe Panigale).
    Ich selbst bin von leistungsstarken Vierzylindern umgestiegen ... weil ich dort immer dieses gewisse "ETWAS" (ich nenne es mal Emotionen) vermisst habe. Erst nachdem KTM leistungsmäßig bei der RC8 (deren Design/ Konzept mich von Anbeginn begeistert hatte) nachgelegt hatte (die RC8R) passte auch die "Nominalleistung" etwas mehr in meine Vorstellungen (sorry, ich bin halt so! :grins: ). Und auch bei mir waren dann die ersten Eindrücke bezüglich Leistung eher ... na ja, für einen Zweizylinder wohl akzeptabel ... aber reißt mich nicht gerade vom Hocker. :kapituliere: Mal abgesehen von dem Verhalten im >3000 U/min-Bereich kannte ich ab 200 km/h schon eine andere "Beschleunigung" ... bei der man über Sinn und Unsinn langsam nachzudenken beginnt. :crazy:
    Trotzdem wusste ich ... mit der RC8R bin ich endlich angekommen! Emotionen pur ... stets ein breites Grinsen im Gesicht. :peace: Trotz der "Nachteile" jeden Euro wert (und damals noch um einiges teurer). Ein ganz klarer Sieg des Gefühls über irgendwelche Zahlen und Werte ... und nur darauf kommt es letztlich an (so wars zumindest bei mir)! Stimmt dann mal die Basis dieser "Beziehung" ... lässt sich immer etwas optimieren und ein wenig Geld versenken. :teuflisch: Zumindest hat man dabei das Gefühl, dass sie es Wert ist. :knie nieder: Und bei der RC8R (zumindest bei der 2009er weiß ich es) ... geht noch einiges, was gerade die hier bemängelten "Details" betrifft. Auch wenn sie mit solchen Optimierungen auf der AB niemals einer S1000RR das Wasser reichen kann ... zumindest wundern die sich aber über das völlig unerwartet zähe dran kleben bleiben. :sehe sterne: :lautlach: Eine RC8R kann sich rühmen, wenn sie da etwas mithalten kann ... aber eine S1000RR kann nicht stolz darauf sein, mit diesem großen Leistungsvorsprung eine RC8R abzuledern. :zwinker:


    T-Willy ... was ich bei dir halt von vornherein vermisse, ist die Begeisterung für dieses Bike. Ob sich das nun noch irgendwie "erwartungsgemäß" optimieren lässt, ist eigentlich trivial. Du wirst trotzdem stets unzufrieden bleiben. Ich würde da eher noch weiter suchen, als mich selbst ... mehr oder weniger ... zum Kauf einer RC8R überreden zu müssen. :ja: Andere Mütter haben doch ebenso hübsche Töchter!!! :zwinker:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • jo,kann ich voll unterstreichen......


    Ich glaube wir liegen näher beieinander als Du denkst!


    Ich persönlich fahre eben auch lieber was Eigenständiges und Seltenes...


    Also nochmal 09 mit CR fahren!Werd dann berichten!


    Trotzdem nochmal zum Ansauggeräusch: lässt sich das noch (ohne techn. Nachteil) deutlich verbessern?

  • Die extrem dicken Gitter im Einlassbereich des RAM-Air reduzieren neben effektivem Luft-Nachschub auch das Geräusch etwas (deswegen haben die diese fetten Dinger wohl eingebaut). Die sollten eh schnell rausfliegen ... :rolleyes:
    Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich meine 2009er nach dem Einstellen der Nockenwellen auf "Sport" viel krasser anhörte. :sabber: Auch das Mapping (angepasstes CR-Map) hatte Einfluss auf das Motor- und Ansauggeräusch ... zumindest laut meinem subjektiven Empfinden. Zweizylinder tun sich schwerer mit den Abgas- und Geräuschemissionen als Vierzylinder. Der Hersteller muss von daher halt so manches weniger "herzerfreuend" einstellen um diese Hürde zu packen. Was soll einen daran hindern, ... das nach eigenem Willen zu ändern. :teuflisch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: