16er Ritzel 990 SMR

  • Hallo Zusammen!


    Auch ich möchte mal meine Eindrücke zu diesem Thema beisteuern... :ja:


    Zunächst meine Konfiguration -> 990 SM-T mit Akra Slip-On ohne Kat und mit Mapping
    Revier -> kleinere enge Landstraßen im Mittelgebierge / also zwischen 60-120 km/h


    1. Davon bin ich ca. 1.000km original gefahren - hier fand ich die SMT zu lange übersetzt, zu wenig Bums von unten und zu ruckelig...


    2. Mit 16er und Akra -> agiel, guter und passender Drehzahlbereich. Leider sind die Gänge oft zu schnell zu Ende und man schaltet sich ein Wolf...


    3. Mit 17er und Akra -> gute Länge der Gänge, weniger Schaltvorgänge nötig. Leider irgendwie immer die falsche Drehzahl in der Kurve und nicht mehr so schön bissig...



    So - nun mal meine Fragen:


    - was ist hinten original?
    - hat jemand erfolgreich 17:irgendwas gewechselt?
    - vielleicht ein guter Kompromiss möglich?


    Wäre Super wenn jemand noch berichten könnte! :knie nieder:


    Danke und Gruß


    Calvin

  • Hi Calvin,


    So - nun mal meine Fragen:


    - was ist hinten original?


    Meines Wissens ist auf Deiner wie auch auf meiner 990 SMR - 17:41 Org..



    - hat jemand erfolgreich 17:irgendwas gewechselt?


    Wollte mal, um noch mehr als 16er vorn zu tun, hinten auf das 42er gehen - war mir dann allerdings zu kompliziert weil ich mit 16:41 eigentlich recht gut zurecht komme...



    Mit 16er und Akra -> agiel, guter und passender Drehzahlbereich. Leider sind die Gänge oft zu schnell zu Ende und man schaltet sich ein Wolf...


    Das mit dem "Wolf" hab ich bei vielen Argumentationen auch in anderen Threads niemals verstanden... Wenn, wie von dir beschrieben, eigentlich alles gut ist, dann passts doch mit dem geilen "Sportgerät" :Daumen hoch:


    Ganz, ganz liebe Grüße und eine hoffentlich gute Wahl bei der Konfiguration!


    Pete

  • Hy,


    ich hab letzte Woche das 16´er auf meiner SMR BJ 11 montiert und gestern das erste mal getestet.


    390km über Unterschiedlichste Strassen (bis zum Güterweg mit 2,5m Strassenbreite)


    Mein Fazit,


    die 990´er ist jetzt wie ein neues Motorrad :respekt: , ich kannte das Fahrverhalten ohne Ruckeln und Stoßen gar nicht. Ich fahr gerne mal mit 3000 und zieh sie dann von unten raus. Das funktioniert jetzt prima.


    Bin mit einer 950´er smr nebeneinander gefahren (3. Gang 70kmH), beide Vollgas und er hat nur noch meine Rücklichter gesehen :peace: . Hab aber auch gleich mal volles Rohr in den Begrenzer gedreht :wheelie: (das geht um einiges schneller)


    Ich habs nicht bereut (fahre aber auch keine AB)


    lg. schord

  • Um es kurz zu machen. :teuflisch:


    Ich habe auch das 16-er Ritzel verbaut und bin zu 100 Prozent zufrieden. :Daumen hoch:
    Zuerst mit dem originalen Auspuff und schlussendlich mit der Akraanlage samt Mapping. :foto:
    Ich kann das nur empfehlen. :teuflisch:
    LG, BikeMike1

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • Leider habt Ihr recht: mit dem 16er passen in engem Geläuf die Anschlüsse besser und sie zieht auch deutlich satter aus dem Drehzahlkeller - ist ja auch kein Wunder bei kürzerer Übersetzung. Was mich aber daran nervt ist die nun arg kurze Übersetzung im ersten Gang. Das mag ja in engsten Kehren am Berg noch hilfreich sein, aber in allen anderen Fällen ist es einfach blöde, schon gleich nach dem Einkuppeln mit hohen Drehzahlen und enormen Antriebsmomenten loszuprügeln. Wenn's nicht so eilig ist, fahre ich deshalb nun oft im 2. Gang an und schaltet dann auch meist gleich 2 Gänge auf einmal hoch, also 2. -> 4. -> 6. So fährt es sich, z.B. mit Kindern oder der Holden hinten drauf, schon viel gelassener und nun macht auch das kleine Ritzel viel mehr Sinn.


    Eine Frage aber bleibt: Das Originalritzel (17er) hatte so einen schönen Gummidämpfer-Ring aufvulkanisiert, mein 16er hat den nicht. Der Unterschied ist deutlich zu hören, denn nun heult es beim Fahren leise aus dem Kettenantrieb. Gibt es mittlerweile auch das 16er mit Dämfungsgummi?

  • mein 16er hat den nicht. Der Unterschied ist deutlich zu hören, denn nun heult es beim Fahren leise aus dem Kettenantrieb. Gibt es mittlerweile auch das 16er mit Dämfungsgummi?

    Das gedämpfte Ritzel als 16er bekommst du für rund 30.- Euro bei deinem Freundlichem.


    Art. Nr.: 60033129016


    Grüße
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hallo zusammen, ich habe zwar eine SMT aber dazu eine Frage. Was muss alles am Motor abgeschraubt werden um das Ritzel zu wechseln? Nur die Abdeckung des Ritzel oder auch der Kupplungszylinder? Ich will wieder das 17er montieren. Das neue Sicherungsblech habe ich schon besorgt.


    Gruß, Sven


    Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2

    HD Street Bob 08
    HD Electra Glide 04

  • Prima, das hört sich easy an! Muss man für die Ausrichtung des Hinterrades eigentlich besonderes Werkzeug haben. Gibt ja so ein Laserding vom Louis, oder kennt ihr noch eine andere Lösung?


    Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2

    HD Street Bob 08
    HD Electra Glide 04

  • Zum ausrichten des Hinterrades nehme ich eine Schieblehre. Messe vom Block, der über die Achse gestülpt wird und in der Schwinge sitzt, zum Ende der Schwinge hin.
    Passt :Daumen hoch:

  • Danke für den Tipp. Wenn die Schwinge so genau gefertigt wurde klappt das natürlich. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt das Rad so einzustellen das die Kette möglichst nicht rechts oder links am Kettenblatt anläuft. Bisher hat der freundliche das gemacht, denke das ich vorher mal messe ob die Abstände gleich sind. Dann kann ich deine Methode ja anwenden.


    Gruß, Sven


    Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2

    HD Street Bob 08
    HD Electra Glide 04

  • oder kennt ihr noch eine andere Lösung?

    Vom Ende der Schwinge mit dem Tiefenmass der Schieblehre unterhalb der Blöcke bis zur Achse gemessen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen