16er Ritzel 990 SMR

  • servus jungens,


    gleich vorweg hab die sufu benutzt und allgemein ein wenig rumgegooglet, wollte hier aber noch einmal genauer nachfragen.


    und zwar, bringt mir ein 16er ritzel wirklich in den unteren drezahlbereichen einen deutlich ruckelfreieres fahren und ein wenig mehr abzug unten raus.


    dass sie dann oben raus langsamer wird ist mir relativ egal.


    und noch eine frage. ist es schwer das ritzel zu wechseln? muss jetzt eh die nächste woche mein hiterrad ausbauen zwecks reifenwechsel würde sich sicher super verbinden lassen.


    fahr jetzt in zwei wochen in die dolos und würd das da evtl gern testen.


    danke schonmal für die hilfe.


    gruß matze

  • und zwar, bringt mir ein 16er ritzel wirklich in den unteren drezahlbereichen einen deutlich ruckelfreieres fahren und ein wenig mehr abzug unten raus.

    Hallo,


    die Fahrbarkeit nimmt zu und der sechste Gang kann auch mit 60-70Km/h noch grad so drin bleiben. Sonst erst ab 80-90Km/h brauchbar. Einen deutlich besseren Abzug würde ich jetzt nicht attestieren (der Wechsel ist auch schon ein bisserl her), aber für mich passen die Gänge hier im Schwarzwald einfach besser. Die Endgeschwindigkeit dürfte vermutlich nicht grossartig weniger werden, höchstens Autobahn Vollgas bergab.
    Was auch bessere Fahrbarkeit brachte waren Zubehör Endtöpfe (bei mir warens QuatD). Diese habe ich aber nicht mehr drauf weil sie mir zu aufdringlich waren.


    Das Ritzel wechselst du am Besten so, indem du VOR dem Radausbau die Ritzelmutter unter zuhilfenahme der Hinterradbremse löst, und dann erst wenn das Rad draussen ist und die Kette lose ist ausbaust. Einbau dann genau umgekehrt.


    Grüße
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hallo Matze, Hi Dabegi,


    jetzt schreib ich doch auch mal was hier, obwohl ich ja mehr der Fahrer und null Techniker bin… :denk:.
    Über das Thema 16er Ritzel habt ihr euch ja sicher nach Benutzung der Suchfunktion bereits schwindelig gelesen… Also was bleibt uns Abenteurern da nur übrig – leider n bischen Geld investieren und selbst ausprobieren… :rolleyes: .
    Ich hab das 16er drauf und werde hinten jetzt noch 42 testen. Im richtig engen Berggeläuf macht mir das einfach viel mehr Spaß! Bei langen schnellen Kurven speziell bergab magst du evtl. Nachteile spüren, da du im gleichen Gang bei Anschlag Drehzahl ja einfach n Tick langsamer bist. Heißt für mich aber lediglich fahren, fahren, fahren, bis das verdammt Eck einfach 1 Gang höher geht… :grins:. Selbst am Sudelfeld, das du Matze ja sicher gut kennst, hatte ich nach dem Wechsel mit dem 16ner einen riesigen Spaß…
    Man verzeihe mir in der Runde der Techniker dieses unqualifizierte Gefasel, was möglicherweise nicht ganz den technischen Begebenheiten entsprechen könnte - aber so fühlt sich‘s halt wenigsten bei mir an… :kapituliere:


    Ach ja, auch noch zum Thema „ruckelfreies Fahren“… Denke nicht, dass das euer Grund sein sollte aufn 16ner zu gehen – das hat doch eher was mit dem zarten Feeling der rechten Hand zu tun… Hab mir aber auch mal zur Entgiftung das hier „Throttle Cam System 4“ geleistet – da gibt’s unterschiedliche Übersetzungen der direkten bzw. indirekteren Gasannahme 100er, 200er und die 400er. Die 400er ging bei mir überhaupt nicht (so lahm wie ne Schlaftablette) – jetzt fahr ich mit der 200er die fast wie die 100er ist. Fazit: kann man sich eigentlich auch sparen…


    Für mich null Problemo Matze, dich mal mit meinem 16er ne Runde am Sudelfeld drehen zu lassen… Ohne es selbst mal auszuprobieren, werden sich eure Fragen zur Übersetzung wohl kaum zu eurer Zufriedenheit beantworten…


    Ganz liebe Grüße


    Pete

    Einmal editiert, zuletzt von SMRPete ()

  • :Daumen hoch: Hallo habe auch auf das 16 er gewechselt mit den Original Töpfen da ist es Ok ,
    :Daumen hoch: Fahre jetzt mit den Leos und dem Akramapping und wieder dem 17er das ist für mich PERFEKT.

    Fazit im Original 16 er OK bei Umbauten wie Auspuff usw nicht nötig


    (bei Intresse mein 16er hat 2800 km gelaufen und geht für einen 10er weg )

    Ist die Kati zu stark bist Du zu schwach

  • Fazit im Original 16 er OK bei Umbauten wie Auspuff usw nicht nötig


    Hallo Gambler,


    könntest du mir technischen Null bitte erklären, was ein Ritzel mit dem Wechsel auf einen anderen Auspuff zu tun hat... :denk:.
    Ich fahre zwar keine Leos sondern Akras aber ich habe wie beschrieben mit dem 16er (Akras waren bei beiden Ritzel drauf) mehr Spaß weil einfach mehr Dampf aus steileren Kehren da ist :ja:.
    Wenn wir hier allerdings lediglich über den Sinn eines 16ers für mehr Komfort und weniger giftig ans Gas gehen einer SMR sprechen oder wenn die SMR auf der Highway und in langen Kurven evtl. mal schneller die 200 ankratzen sollte, dann könnte ich deine Aussage, wie geschrieben, ja vielleicht verstehen... Nur, das Gesamtpaket eines 16ers oder eines 17ers muss doch jeder für sich selbst nach seinen Fahrwünschen, seinem Fahrstil und seiner Gehend in der er hauptsächlich fährt herrausfinden...
    Und wenn man sich dann tatsächlich für das BESTE entschieden hat, dann verleiht einem das auch Flügel... :zwinker:


    Ganz liebe Grüße


    Pete

  • :Daumen hoch: Hbe mir die SMT gekauft und Sie war von Anfang an Fahrbar :titten:


    Dann im Forum bisserl nachgelesenn und folgende Tunning und Styling Massnahmen
    1.Auspuff Leos Laut aber unschlagbarer Peis
    2.16 er Ritzel
    3.Hinterrad Abdeckung
    4.abbau überflüssiger Teile
    5.Akramapping



    Fazit 16er Ritzel mit Leos und Mapping für mich nicht flüssig fahrbar Vorderrad zu oft in der Luft nicht Lenkbar.
    17er Ritzel für mich Optimal = Tunning Massnahmen beendet.


    :peace: Statement so ist es meine Kati und macht einfach nur Spass gekauft im Mai 2011 bis jetzt 12000 Km und hofentlich noch
    :peace: viele mehr.

    Ist die Kati zu stark bist Du zu schwach

  • :sehe sterne: also ich werde eher länger übersetzen mit den Mivv oder leos verlagert sich das Drehmoment mehr nach unten und da bin ich mit 16er deutlich im Nachteil da im Kurvengeschlängel zu oft geschaltet werden muss, dazu ist der erste Gang zu Kurz und man fährt die kehren im zweiten ich werde jetzt auf 17 / 40 mal gehen, dann kann ich die Gänge wo es ruckelt auch in einem anderen Drehzahlbereich fahren und die Kehren im ersten wenn ich se schlecht erwische und zweiten wenn ich se sauber fahren zudem werden die Lastwechsel weicher da die Kraftentfaltung nicht mehr so aggressiv in den einzelnen unteren Gängen ist


    :denk: muss nur aufpassen das ich dann auf meiner Teststrecke net wieder schier des Eck nimmer bekomme wenn ich wieder 15 -20 km/h schneller bin da ich dann alles schön im Fluß am Gas hängend in einem oder zwei Gängen fahren kann :peace: das gibt Tempo und Fahrspaß aber net so empfundene Beschleunigungsorgien wo man oft nur gefühlsmäßig schnell ist weil man schaltet wie n wilder :zwinker:
    :traurig: naja s Wheelen geht dann nimmer ganz so flux von der Hand :Daumen runter:


    :zwinker: das ist meine Erfahrung und dazu passt auch mein Fahrstiel :zunge: zumindest empfinde ichs selber so :knie nieder:


    :denk: jeder muss natürlich mit seinem Motorrad und seiner Abstimmung klar kommen und die auch so wählen :Daumen hoch:

  • könntest du mir technischen Null bitte erklären, was ein Ritzel mit dem Wechsel auf einen anderen Auspuff zu tun hat... :denk:

    :sehe sterne: also ich werde eher länger übersetzen mit den Mivv oder leos verlagert sich das Drehmoment mehr nach unten


    Hi Klaus, Danke der Erklärung! :zwinker: (bin halt ne Technik Null :ja:)


    :zwinker: das ist meine Erfahrung und dazu passt auch mein Fahrstiel :zunge: zumindest empfinde ichs selber so :knie nieder:




    :denk: jeder muss natürlich mit seinem Motorrad und seiner Abstimmung klar kommen und die auch so wählen :Daumen hoch:


    1000% deiner Meinung!!! :Daumen hoch:


    das gibt Tempo und Fahrspaß


    Auch hier geb ich dir zum Fahrspaß für dich 1000% Recht, das Tempo hängt allerdings doch eher vom Fahrkönnen als vom Ritzel ab (ähnliche Thematik wie bei deinem Bericht zum ABS...) und das komm halt nur vom Fahren, Fahren, Fahren und natürlich auch vom nötigen Talent dazu... und da hast du sicher vielen gegenüber, ganz sicher mir, einen riesigen Vorsprung! :kapituliere:


    Ganz, ganz liebe Grüße nach Nürtingen!


    Pete

  • Edit: :kapituliere::prost: Pete :Daumen hoch:
    Ich fahr mit dem 16er Ritzel auf der 950er und hab so die Chance, mit Inkaufnahme von viel mehr Schaltvorgängen den 990ern folgen zu können(zum Glück kommt dann meistens die nächste Kurve :zwinker: ). Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, dass das 16er Ritzel für die 990er, die ja etwas mehr Holz vor der Hütte haben als die 950er, fast zu hibbelig ist, was eher für das 17er spricht. Was jedoch nicht von der Hand zu weisen ist, ist die Tatsache, dass die LC8 in den unteren Gängen recht kurz übersetzt sind. Das würde ja nach der längeren Übersetzung schreien, ABER wenn man mit dem 17er Wendeplatten fährt, ist der 2. zu lang und der 1. zu kurz (so meine Erfahrung). Da passt das 16er Ritzel besser. Aber wie es der Clausilein :winke: schon sagt, das muss jeder selber rausfinden und dieser Versuch ist ja erfreulicherweise nicht so teuer und schnell ausgewechselt :ja:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von hitch ()

  • Ich hatte ein 16er Ritzel auf meiner 990SM zwecks besserer Fahrbarkeit montiert. Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Lastwechsel-Schläge damit sanfter oder besser beherrschbar wurden, kein Unterschied zum 17er wahrnehmbar. Bin nach einigen Tausend Kilometern dann wieder auf das 17er Ritzel zurück und habe auch dann keinen Unterschied zum 16er wahrnehmen können.


    Ich schließe mich da dem Pete an: Ein zartes Händchen bringt mehr als ein kleineres Ritzel. Und bei konstanter Fahrt stabilisiere ich gelegentlich die Gashand dadurch, dass ich den Zeigefinger auf den Bremshebel lege.


    Gruß und Gaaas,
    Gregor

    Bremse erst, wenn Du Gott siehst. (Kevin Schwantz)

  • Und bei konstanter Fahrt stabilisiere ich gelegentlich die Gashand dadurch, dass ich den Zeigefinger auf den Bremshebel lege.

    habe zwar erst 600Km mit der SMT gefahren, aber da ich immer 2 Finger (Zeige - und Mittelfinger) auf der Bremse habe, kann ich noch kein besonders ruckeliges Verhalten feststellen. Nehme ich die beiden Finger mal weg, wird es schon digitaler. Wie beim Videofilmen: mit nur einer Hand sind kaum ruhige Aufnahmen möglich, stabilisiert durch die 2. Hand wird es eindeutig besser.

    Einmal editiert, zuletzt von katercarl ()

  • Hallo ,


    ich kann mich nur dem Klaus anschleißen mit dem 16er Ritzel ist die Schalterei deutlich mehr geworden. Bei der dem Motor in der Oroginalen Konfiguration bringt es etwas, aber mit Stage3 ist für mich das 17er besser.


    Grüsse Jens

  • Hallo!


    Das ist doch alles Geschmacksache, jeder hat doch eine 'Wohlfühldrehzahl', wenn man in der Stadt fährt ist es doch ob so, dass man nicht den richtigen Gang findet. Beim einen dreht sie gefühlt zu hoch, im anderen wieder zu niedrig. Ich denke jeder hat da so seine Vorlieben und was dem einen gefällt ist dem anderen garnichts.


    Wo ist denn z.B. Eure 'Wohlfühldrehzahl' in der Stadt bei 50 km/h?



    Gruß

  • Gibt es eine Vergleichstabelle wo man ersehen kann wie sich die Drehzahl und Geschwindigkeit mit dem 16er und dem 17er Ritzel verändert?



    z.B:


    16er fährt bei 3500 U/min = 50 km/h
    17er fährt bei 3500 U/min = ? km/h


    oder gibt eine Umrechnungsformel ?



    gruß

  • Wenn ich mich recht entsinne, ist der Wechsel von 17er auf 16er Ritzel eine um 6% kürzere Übersetzung.


    Sollte also bei der selben Drehzahl bei 50km/h - 3 km/h sein


    Nach dem Wechsel ,hat sich meine Endgeschwindigkeit von 228km/h auf 215 km/h verringert, was dies ja ungfähr bestätigt.


    Gruß David

    950 SM :wheelie: / Yamaha MT 10 :driften:


    Gruß David

  • 1 *16/17=0,9411


    Wenn 17er fährt bei 3500 U/min = 50 km/h
    Dann 16er fährt bei 3500 U/min = 50*0,9411=47 km/h

    Gruß Werner