Duke 690 2012 Tuningküche

• Auch ich habe seit gestern das Kastl und möchte euch meinen ersten Eindruck weitergeben. Besten Dank an die Schrauber Ryan und Jason - ich wäre alleine wohl Stunden daran gesessen!

Da ich ein Anfänger bin kann ich nichts zu den Grenzbereichen sagen, dafür ein wenig was die Fahrbarkeit betrifft. Ich habe zu Beginn das 15er Ritzel montieren lassen um Ortsdurchfahrten erträglicher zu machen. Nach dem Einbau des Kastl frage ich mich ob dies überhaupt noch nötig ist. Das Ruckeln um und vor allem unter 3000 Umdrehungen hat sich spürbar verbessert.

Der Sound ist echt toll und auch hier frage ich mich ernsthaft ob Modifikationen am Auspuff überhaupt noch viel Sinn machen (provokativ formuliert: spart euch den Schalldämpfer Thread und lest nur hier weiter falls ihr ansprechenden Sound wollt :zwinker: ) Allerdings muss ich sagen, dass McLogo's Maschine ein klein wenig besser klingt was wahrscheinlich am (sehr) gut eingefahrenen Akra Slip-On liegt. Und dann ist da noch die Optik...

Ausserdem habe ich im 2ten Gang (zugegebenermassen eher unfreiwillig) einen kleinen Wheelie hingelegt nach einem gefühlt normalen Ampelstart. :wheelie:
    Ich glaube "normal" hat sich nach dem Kastl Einbau ziemlich verschoben...

Kurzform:

Sound :Daumen hoch:
    Fahrbarkeit :Daumen hoch:
    Montage (allerdings mit 2 super Schraubern) :Daumen hoch:
    Verarbeitung :Daumen hoch:
    Preis-Leistung :Daumen hoch:

An die Skeptiker: Das ganze ist natürlich ein subjektiver Erfahrungsbericht eines Laien und ich habe auch keine Diagramme vorzuweisen. Diese interessieren mich aber auch nicht weiter da mir ein Stück Papier auf der Strasse nicht wirklich was bringt. Ich bin mehr daran interessiert den Fun-Faktor zu maximieren und da scheint das Kastl momentan unschlagbar. Und dann wäre da noch die Möglichkeit eines Roadtrip nach Wien mit McLogo und SMC-690... :denk:

• Freut mich, daß man mit meinem Zeugs Freude hat da draußen.

Ja, die Duke-IV geht schon recht fett, wenn man per Bohrmaschine und Kastl den Korken zieht. Ein bisschen mehr sollte aber noch gehen, drum heißt es ja auch Stage-I.

Schön, Du Ente, daß Du Deine Kommunikationshemmung überwunden hast und nun weiter am 10000 Posting arbeitest. Nur Deine Aussage, die Duke-IV hätte einen anderen Motor als die SMC-R, stimmt so nicht: Sicher, die Duke-IV hat einen neue Einspritzung mit Doppelzündung und "Drive-by-wire"-Gas. Die Komponenten am Motor, die aber für die Leistung verantwortlich sind, also Bohrung/Hub, Zylinderkopf mit Ventilen und Kanälen und Nockenwelle sind hingegen ident.
    Denn von der Doppelzündung allein darf man keine Mehrleistung erhoffen. Wäre dies der Fall, hätten die in dedr F1 oder im MotoGP durch die Bank mehrere Kerzen im Schädel. Die fahren aber alle durch die Bank mit einer einzigen, zentral in der Mitte des Brennraums.
    Der Zweck der Doppelzündung ist mehr Laufkultur und besseres Abgas.

Unten nun ein Vergleich von einer SMC-R mit einer "bekastlten" Duke-IV. Die SMC ist dabei im Stage-II-Trim, will hat eine Remus-Komplettanlage "hinten raus" und "vorne dran" am Einlaß einen RU-1750. Von der Motor-Hardware, wie gesagt, haben beide Bikes exakt die selben Performance-Gene. Der Unterschied der beiden Kurven resultiert allein aus der unterschiedlichen Abstimmung der Ansaug- und Auspufflängen.

Die Duke-IV mit ihrem Unterflur-Vorschalldämpfer hat einen recht kurzen Krümmer. Damit entspricht ihre Auspuff-Auslegung ziemlich genau der einer "alten" Duke-III (z.B.) mit einem Acra drauf. Der kurze Krümmer geht oben und - klingt kontraintuitiv, ist aber so - ganz unten mächtig, in der Mitte des Bandes tut dieser Krümmer jedoch nicht recht viel. Aus diesem Grund braucht so ein Krümmer daher eine Ansaugabstimmung, welche alles auf die Mitte setzt. Das ist eine Abstimmung mit langem Trichter, so wie er in der Airbox der Duke-IV, wie auch der Duke-III, installiert ist.

Die SMC-R hingegen hat eine Abstimmung, bei der Ansauger und Auspuff im Vergleich sozusagen die Rollen vertauscht haben. Hier ist der Krümmer lang und "legt sich auf die Mitte", der Ansauger mit dem RU-1750 ist dagegen kurz und boostet den Motor ganz unten und ganz oben. Ich denke, die Kurven illustrieren den Effekt auf den Motor recht anschaulich: Diese Abstimmung bringt die flachste Verteilung von Drehmoment und damit Motorzugkraft über dass Leistungsband.
    Aud gut Deutsch: Sorry, Duke-IV, aber eine SMC-R im Stage-II-Trim geht deutlich besser.

Damit ist auch gleich umrissen, was mein Projekt für diesen Winter auf der Duke-IV sein wird: Ich will da einen längeren Krümmer "basteln", der so lang ist, daß er ebenfalls mit dem RU-1750 Ansauglänge "vorne dran" harmoniert. Damit bekommt dann die Duke-IV dieselbe Leistungscharakteristik wie die SMC-R. Der Krümmer wird dann ein Austauschkrümmer für den Seriendämpfer oder jeden anderen, der gefällt.

Das wird das Rezept für Duke-IV Stage-II.

• Alter schwede, so eine SMC R hat also im Stage II 69PS am Hinterrad? :sabber: :sabber: :wheelie:

Mal wieder echt super hier der ganze Thread macht einfach spaß beim Lesen. :Daumen hoch:
    Ich muss mir da auch ne Tuningstufe für die SMC R überlegen...wenn auch nur teilweise legal, aber das wäre ich ja
    eig. auch scho nimmer mitm PP ohne Kat...

Wie sieht es aus mit dem Krümmer für die Duke IV? Ist der dann mit nem Tuning Vorschalldämpfer?
    Der Krümmer der SMC (R) wird mit Tüv sein?

• Da hat er natürlich die stärkste SMC-R ausgepackt der Highscore.
    Die war ja Serie schon auf 64-65 PS
    Die steht extrem gut im Futter. :Daumen hoch:

Stimmt schon, die SMC-R wurde gut bedient von der Serienstreuung. Aber das gilt auch für die Duke-IV in diesem Vergleich. Auch die steht von Haus aus schon sehr gut in Saft und Kraft.

Damit geht dieser Vergleich schon i.O. Ob man natürlich jede 690 auf dieses Leistungsniveau hieven kann, da gibt es keine Garantie. Da wird es eine Menge Bikes geben, welche diese großen Zahlen so um einige PS verfehlen werden. Von der Tendenz, von der Charakteristik, her sollte man die Performance aber reproduzieren können.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Mitchell
    Viel Spass dabei!! :Daumen hoch:

Nächstes Wochenende fahren wir (McLogo und SMC 690) nach Wien zu Highscore unsere Mopeten auf dem Prüfstand testen lassen... bin gespannt, wieviel sie in etwa drücken.

Freu mich richtig darauf! :peace:

• Alter schwede, so eine SMC R hat also im Stage II 69PS am Hinterrad? :sabber: :sabber: :wheelie:

Mal wieder echt super hier der ganze Thread macht einfach spaß beim Lesen. :Daumen hoch:
    Ich muss mir da auch ne Tuningstufe für die SMC R überlegen...wenn auch nur teilweise legal, aber das wäre ich ja
    eig. auch scho nimmer mitm PP ohne Kat...

Wie sieht es aus mit dem Krümmer für die Duke IV? Ist der dann mit nem Tuning Vorschalldämpfer?
    Der Krümmer der SMC (R) wird mit Tüv sein?

Was ich über den Winter basteln will, da steckt auf jeden Fall ein Kat drinnen. Beim Duke-IV-Rördlwerk kommt auch eine Device dazu,welche akustisch das Schlimmste verhütet.

So gesehen könnte man die beiden Krümmer durchaus legalisieren, d.h. mit einer EG-ABE ausstatten. Letztendlich ist das aber für mich eine Frage der Kosten. So ein EG-Zettel macht pro Bike mit allen Nebengeräuschen so ca. 3000 Eier Spesen.
    Die schlagen sich dann natürlich auch im Produktpreis nieder, denn die wollen nicht nur verdient,sondern auch vorfinanziert sein.

Aber darum gibt es ja auch so ein Forum, daß man über solche Frage diskutieren kann. Wenn Ihr meint, voll legal statt "nur dezent/unauffällig" sollte es schon sein, dann wird es halt so sein. Mir wäre schon geholfen, wenn ich Eure Meinung in dieser Frage kennen würde.

"Highscore" Fa. Myjet

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

• Ich nehme an der EG Zettel ist bei uns in der Schweiz noch keine Betriebserlaubnis, oder?
    Gut für mich persönlich hätte ich zuerst Leisung, dezent/unauffällig wär schön und wenn es noch erlaubt wäre, wäre dies Luxus ;)

• Ich bin für voll legal für den SMC R krümmer.
    Ich denke das sollte auch kein Prob sein, da der Kat ja im PP ESD steckt (wenn verbaut)?
    Bei der abnahme ist eine solche Konfiguration ja sowieso zu wählen, oder nicht?

Aber ich denke für solche Fragen sollte man natürlich eine Abstimmung organisieren können?
    Diese kann entweder komplett Anonym (alle per PN an Highscore) oder hier im Forum erfolgen.
    Alle per PN wird evtl ein ziemliches Chaos?! :staun: :knie nieder:
    Kann man die Abstimmungen so laufen lassen, dass man die nur hier im Forum sieht und nich extern?

• Bitte nicht per PN an mich abstimmen, in meinem Postfach wurdelt es auch so genug.

"Highscore" Fa. Myjet

• ich nehms auch dezent...
    Legal is eh nix mehr an der Kistn...
    Komische Frage eigentlich..
    Das mit der Bestriebserlaubnis hat sich eh mit dem ändern der Übersetzung schon erledigt und dann spätestens beim Airbox durchlöchern nocheinmal?! Oder hab ich da was falsch verstanden?
    Und wenn sich wer den Topf anschauen sollte, wie um Himmels Willen soll der/sie denn erkennen ob das der original KRÜMMER ist oder nicht?

EDIT: Und wenn man einen Termin irgendwo haben sollte, dann kann man ja eh alles jederzeit rückbauen... fahren wird das Moped ja wohl auch noch, auch wenns auf eine ander Konfiguration abgestimmt ist oder?

Einmal editiert, zuletzt von flozilla ()

• Für mich gerne dezent/unauffällig da AFAIK in der Schweiz die EG-ABE sowieso nicht reicht und ein Beiblatt des Importeurs oder CH-Herstellers mitgeführt werden muss.

• Ich fände ne ABE nicht schlecht. Wobei natürlich die Leistung Maximiert werden sollte. Genauso sollte der Sound auch besser werden. Also wohl doch eher schwierig... :sehe sterne:

back to KTM :wheelie: