Verkrümmtes Kettenschloss; ganze Einheit wechseln?

  • Hallo zusammen,
    bei der Wartung meines Töffs bzw. Reinigung der Kette ist mir aufgefallen, dass beim Kettenschloss eines der Plättchen verbogen ist, sie schlägt auch deswegen recht heftig.
    Nun sagt mir der Mech, das sei eigentlich ein Indiz, dass man nicht nur das Schloss sondern die ganze Einheit wechseln sollte. Die Kette hat jetzt etwa 23000km gemacht und Kette/Ritzel/Zahnkranz sehen eigentlich so aus, als ob si noch ca. 5000km halten sollten :denk:


    Was meint Ihr, nur das Schloss wechseln oder auf Nummer Sicher gehen und die ganze Einheit wechseln, was halt schon auch etwas Geld kostet..


    Ich hab momentan eine Regina drauf; gibts da eindeutige Favoriten für Euch??


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Wenn bei der Laufleistung irgendwelche Zweifel an der Kette bestehen, Hau sie weg, eine gerissene Kette ist nicht witzig und de Laufleistung ist völlig Ok.


    Ich fahre derzeit eine RK Kette, ansonsten eigentlich gerne Enuma!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Da würde ich bei 23 tausend km wirklich keine Experimente machen. :nein: Mit DID Ketten habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, hab mir das Nietwerkzeug dazu gekauft und das ganze funzt einwandfrei und ist Tip Top vernietet. :Daumen hoch:

  • :denk: ...wenn nur das Schloss "beschädigt" ist...


    wieso sollte dann Gefahr bestehen, dass die übrige Kette reisst, wenn das Schloss "neu gemacht" wird :nein:


    Allerdings solltest Du nachsehen, obs ne Ursache fürs verbogene Schloss gibt!?




    Viel mehr als 30 000 wirst du mit einer Kette auf einer 990er kaum erreichen...


    Tip...Verschleißmaß der Kette messen...steht im Werkstatthandbuch ...oder sogar in der Biedinungsanleitung :denk:


    Dann kannst Du einschätzen, ob sich ner Reparatur des Schlosses noch lohnt!




    Habe die besten Erfahrungen mit DID...wobei es viele unterschiedliche Qualitäten von jedem Hersteller gibt!


    Die Angebote von Louis und Co beinhalten kaum die Top Qualität auch wenn DID drauf steht!


    ...die beigelegten Ritzel und Kettenräder sind Schrott...minderwertiges Material...teilweise außermittige Zentrierung


    Es ist sinnvoll bei einem Kettenhersteller zu bleiben, wenn man selbst Ketten aufziehen und diese vernieten will, denn


    die Nietgeräte unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller




    Topkette von DID derzeit: ZVM 2 oder ZVM X




    Gutes Gelingen! :Daumen hoch:



    Grüßle in die Schweiz! :winke:



    wolfgang

  • Für mich ist die Rechnung ganz einfach - da kommt halt der Kaufmann in mir wieder durch
    (Beträge sind hierbei reine Fantasie, sollen nur als Beispiel dienen)


    Ein neuer Kettensatz mit Lebensdauer 30000 kostet inkl. Montage ca. 300 EURO
    Damit stellen 1000km Laufleistung einen Wert von 10 EURO dar


    Deine geschätzten 5000 km Restlebensdauer sind also noch 50 EURO Wert


    Ich weiss ja nicht, was dein Händler für das Reparieren verlangt - aber gratis wird es wohl nicht gehen.
    Wenn du z.B. 30 EURO investieren müsstest, nur um die 50 EURO "Restlebensdauer" zu retten, lohnt das wohl kaum.


    Für mich wäre in diesem Fall die Antwort ganz einfach - neuer Kettensatz und mit einem sicheren Gefühl weiterfahren.


    PS: Schau doch auch mal bei 950 SM Haltbarkeit Kettensatz vorbei

  • Für mich würde die Fragen nur lauten, warum sieht die Kette so aus :zorn: und kann ich mit einer gerissenen Kette leben oder nicht. :denk:
    Wenn du nur Kurzstrecken fährst, nicht weit von zu Hause weg bist, bei den Gelben eine Plus Mitgliedschaft hast, die Ursache kennst, würde ich weiterfahren. Du musst nur beachten dass ein neues Kettenschloß ev. eine andere Länge hat und nicht sauber in einer alten Kette läuft, sprich auf den Kettenrädern aufsteigt.
    im übrigen ich habe meine Kette bei 30000km gewechselt , Scotti sei dank!!


    Grüsse vom Dorf

  • Für mich würde die Fragen nur lauten, warum sieht die Kette so aus und kann ich mit einer gerissenen Kette leben oder nicht.


    :denk: Mit einer gerissenen Kette kann man schlecht leben, aber leicht sterben.
    Ich möchte mir nicht mal vorstellen, was passiert, wenn dir ein Meter fuffzig Kette bei 100km/h um die Ohren fliegen oder sich um dein Rad (oder dein Bein) wickeln. Da kann dann auch der ADAC-Ausweis nicht mehr helfen. Auch auf Kurzstrecken ist eine gerissene Kette eine Todesfalle. Einfach weiterfahren käme für mich nie in Frage.


    Also entweder richtig reparieren oder wech damit.

  • Hey Danke für das Feedback :Daumen hoch: ich glaube die Sache ist klar: alles wechseln, DID, RK oder Enuma, einfach nicht die Louise - Qualität und ich kann wieder beruhigt herumfetzen


    Dank+Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:


  • Hi Christian,


    ich würds neu machen,


    oder stell dir vor du Fährst mit der Schwimmer Gruppe zügig durch die Lande und deine Kette setzt zum überholen an und ..........................

    :crazy:


  • Hi Christian,


    ich würds neu machen,


    oder stell dir vor du Fährst mit der Schwimmer Gruppe zügig durch die Lande und deine Kette setzt zum überholen an und ..........................


    Ganz genau, Volker, das ist exakt meine Überlegung :prost:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Nimm Afam, Sunstar oder KTM Kettenräder und Ritzel. JT geht auch..


    Afam und Sunstar hatten beim Test in der Motorrad News damals die "beste" Oberflächenhärtung. Sunstar ist Erstausrüster bei Suzuki z.B.


    Oder ein Wieres Alu Kettenrad

  • Nochmals danke für die Tipps :Daumen hoch:


    Übrigens bin ich mit meinem :Kürbis: bei vorsichtigster Fahrweise genau bis auf den Hof meines KTM - Heinis gekommen (von mir daheim 800m geradeaus), da hats die Kette rausgehauen!!! Hatte extremes Glück, der grösste Teil der Kette lag auf der Schwinge in der Nähe des Federbeines :amen::amen:


    Also Freunde,
    die Moral von der Geschicht`
    vergesst zu wechseln Eure Ketten nicht!!


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • am Schloss gerissen??


    Ja genau, hat ausgesehen wie eine Wünschelrute :crazy:
    Wenn ich mir vorstelle, wenn das 300km vorher in der schwäbischen Alb passiert wäre :staun::sehe sterne::sehe sterne:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Moinsen


    Schau bitte nach, ob deine Kette gegen den Hilfsrahmen gelaufen ist. KTM hat ab Modelljahr 2010 bei den 990 SM - Modellreihen den Schwingenschleifschutz geändert - natürlich ohne den Besitzern der älteren Baujahre eine Information darüber zukommen zu lassen.


    Meine Kette ist bei etwa 17.000 km gerissen und wurde meinem hinterher fahrenden Kollegen vor das Vorderrad geschleudert. Zum Glück ist dabei nichts passiert.


    So weit mir von einigen Forumsmitglidern bekannt ist, wechseln clevere KTM -Händler stillschweigend auf eigene Kosten den Schleifschutz - der kostet auch nur wenige Euro, nicht der Rede wert. Mein KTM -Händler ist da weniger tolerant und wollte da nichts tun - es gibt nichts offizielles von KTM. Darauf hin habe ich dem KBA eine Mitteilung gemacht und es gab eine Zeit lang zwischen mir, dem KBA und einem merkwürdig agierenden KTM -Kundendienst einen regen Mailverkehr. Da KTM dem KBA glaubhaft versichern konnte, daß keine weiteren Schadensfälle bekannt seien (klar doch :rolleyes: ) gab es vom KBA in meine Richtung die Mitteilung, daß es nicht notwendig sei, weitere Maßnahmen einzuleiten.


    Falls mal irgend jemand in die Not gerät, sich vor Schadenersatzansprüchen evtl. Geschädigter zu schützen oder selbst welche eheben möchte, weil er geschädigt wurde kann sein juristischer Beistand im PSG nachlesen und beim KBA gerne mal nachfragen. Vorgangsnummer: 431-771/3543/11


    Anbei ein kleiner technischer Auszug aus dem Vorgang - das sollte hier reichen.




    bis denne, Heiko

  • Was für eine Kette haste jetzt drauf gemacht?


    DID, die teuerste


    Schau bitte nach, ob deine Kette gegen den Hilfsrahmen gelaufen ist. KTM hat ab Modelljahr 2010 bei den 990 SM - Modellreihen den Schwingenschleifschutz geändert - natürlich ohne den Besitzern der älteren Baujahre eine Information darüber zukommen zu lassen.


    Mann o Mann, genau so siehts aus bei mir, Hilfsrahmen angenagt! Vielen Dank, HZ-Heiko! :Daumen hoch::sensationell:
    Ich wollte sowieso einen neuen Schwingenschleifschutz montieren, da ich starke Abnutzung gesehen habe, aber ich wäre nicht draufgekommen, den Hilfsrahmen zu inspizieren. Nun kann ich auch dank Dir den richtigen bestellen!


    Gebt dem Mann ein Bier aus :prost:


    Ein bitterer Nachgeschmack bleibt: da ich ja auf den Hof des Mechs gerollt bin, hat der Mech mir das grad gemacht und hat das nicht gesehen? :denk: ich muss mal mit ihm reden....


    Gruss
    hitch


    @Admins: gibts eine Möglichkeit, solche sicherheitsrelevante Hinweise in einem Thread (wichtige Themen) aufzulisten?

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: