db Messung Orginal Topf

  • Hallo


    Bin letzte Woche in Salzburg Land schön in eine mobile Prüfstation :polizei: der Behörde gekommen.


    Habe seit Mai ne 2011er RC8R und die hat jetzt 300km runter.


    Natürlich hat der Herr Inspektor gemeint das wir mal schnell die Lautstärke prüfen und dabei ist rausgekommen das der Orginale Topf gemütliche 105db zusammen bringt.


    War also 2db über denn zugelassenen Wert aber laut denn Inspektor war sie im Toleranzberreich von 2db. :peace:


    Jetzt würde mich mal interresieren was die EVO4 Anlage hat ob die noch unter 105 bzw auf 105 db liegt, denn dann bräuchte man keine Panik mehr von der Rennleitung haben.


    BG


    Geri

  • Hi !


    Kann mir nicht vorstellen dass der orig. Topf 105 db ausbrüllt . Abstand 50cm im 45 Grad Winkel bei


    5300U/min hab ich bei meiner 09er "R" 98db gemessen mit nem teuren Messgerät der Referenzklasse ,


    da war sogar ne Mauer 5 Meter rechts vom Mopped die sich auch evtl. noch negativ ausgewirkt hat .


    Vielleich brüllen sie in ihrer Heimat etwas lauter vor Freude !


    Ciao Tom

  • Habe die Akra letzte Woche an der Tanke inkl. DB Killer gehört, war aber gefühlt nicht lauter, als meine Originale.
    Samstag habe ich meine RC wieder und dann kommt die Evo plus Killer. Dann kann ich nochmal bestätigen.

  • Bin auch in Österreich unterwegs (in der schönen Steiermark :Daumen hoch: ) und gestern wollte mir doch ein Polizist weismachen das bei meinem Möpi die Seitenstrahler fehlen :lol:
    Ich meinte nur ich hab doch kein Fahrrad :zorn:
    Und der meinte das tot ernst :kapituliere:
    Ich dachte ich brich zusammen vor lachen aber tja... :lautlach:
    Mit dem Auspuff hatte ich noch nie Probleme, überlege aber auch die Akra drauf zu geben!? :der Hammer:
    Wie viel dp is die bei ner richtigen Messung lauter? :polizei:

  • Bin auch in Österreich unterwegs (in der schönen Steiermark :Daumen hoch: ) und gestern wollte mir doch ein Polizist weismachen das bei meinem Möpi die Seitenstrahler fehlen :lol:
    Ich meinte nur ich hab doch kein Fahrrad :zorn:
    Und der meinte das tot ernst :kapituliere:
    Ich dachte ich brich zusammen vor lachen aber tja... :lautlach:


    Ich bin in Oberösterreich unterwegs :Daumen hoch:


    Aber das mit den Seitenstrahlern hatte ich auch schon mal, hab dafür sogar 36€ blechen müssen :crazy:

  • Weiß nicht, wie rechnet man denn dp in dB um? :grins:


    Akra und Org Anlage sind im Standgas tatsächlich fast gleich laut. Aber wenn man das Gas nur schief ansieht ändert sich das ganz fix. gemessen wird bei 1/2 Nenndrehzahl, da ist die Akra deutlich lauter als der org Pott. Für das menschliche Ohr ist es allerdings schwierig den Schalldruck absolut wahrzunehmen.


    Ich werf jetzt nicht die Suche an um die messwerte zu finden. Sind aber hier schon gepostet worden.

  • Seitenstrahler waren im Ösiland mal Pflicht. So in den 80ern oder so. Vielleicht hat der Beamte lange keine Schulung mehr besucht.

  • Jaja das alte spiel mit den DB...^^


    DB ist halt schalldruck und der ist nicht gleich Lautstärke.......


    Ich hab meine EVO1 mal gemessen hatte zwischen 102-105db

  • Morgen


    barillatom
    Gemessen wurde mit 50cm Abstand und 45° Winkel bei 5250-5300 rpm. Das du 98 db gemessen hast glaube ich dir aber bei mir war es ne offiziele Messung von der Behörde.
    Was soll ich sagen der Typ hat mir das Messgerät gezeit und da ist tatsächlich 105db angezeigt worden und diese Messung wurde auch nicht von Lärm anderer Autos verfälscht da es an einen Parkplatz durchgeführt worden ist und kein Auto vorbei fuhr.
    Was solls ich finds klasse das du gemütliche 105 db haben kannst ohne das dich die Rennleitung anschmieren kann :-)


    BG
    Geri

  • Weiß nicht, wie rechnet man denn dp in dB um? :grins:


    Akra und Org Anlage sind im Standgas tatsächlich fast gleich laut. Aber wenn man das Gas nur schief ansieht ändert sich das ganz fix. gemessen wird bei 1/2 Nenndrehzahl, da ist die Akra deutlich lauter als der org Pott. Für das menschliche Ohr ist es allerdings schwierig den Schalldruck absolut wahrzunehmen.


    Ich werf jetzt nicht die Suche an um die messwerte zu finden. Sind aber hier schon gepostet worden.

    Hopala... :kapituliere: Ist jetzt neu -> Dezipel :peace: :lol:
    Alles klar, danke für die Info!
    Denn werd ich mal suchen :Daumen hoch:



    Ich bin in Oberösterreich unterwegs :Daumen hoch:


    Aber das mit den Seitenstrahlern hatte ich auch schon mal, hab dafür sogar 36€ blechen müssen :crazy:



    Uh, Oberösterreich! Auch sehr schöne Strecken :Daumen hoch:
    Also laut Fahrschule sind die schon seit Jahren nicht mehr Pflicht!?
    Hab auch einige Artikel im Internet gelesen (fraglich ob sie stimmen :denk: ) und da steht das selbe...
    Also hättest du Einspruch erheben können! Was nicht im Gesetz steht kann nich verlangt werden oder!? :sehe sterne:


    Noch ne Frage: Der wollte mich auch Strafen weil ich keinen Rückstrahler hatte...


    Punkt 1: Ich hatte im Originalzustand auf meiner Original-Kennzeichenhalterung keinen oben!? - Ihr?


    Punkt 2: Habe gehört, Motorräder die im Originalzustand keine Rückstrahler haben, haben eine Ausnahmegenehmigung oder sowas, und brauchen keine!?


    Punkt 3: Ist das auch so wenn ich eine andere Kennzeichenhalterung habe?




    Fragen über Fragen :kapituliere:


    Rechtschreibfehler vorbehalten :prost:

  • Akra und Org Anlage sind im Standgas tatsächlich fast gleich laut. Aber wenn man das Gas nur schief ansieht ändert sich das ganz fix. gemessen wird bei 1/2 Nenndrehzahl, da ist die Akra deutlich lauter als der org Pott. Für das menschliche Ohr ist es allerdings schwierig den Schalldruck absolut wahrzunehmen.

    Das mit dem gleich laut kann ich nicht bestätigen,zumindest nicht vom eigenen Gehör.Der Rest stimmt.

  • heute war ich am HHR bei Speer, und hab die mal messen lassne.


    EVO1 mit killer :-)


    Ergebniss: :knie nieder:
    Messung 1: 98db
    Messung 2: 99db


    also rünes licht :applaus:


  • zu leise, mach den dB-Killer raus! :peace:
    darfst ja schließelich 105 dB (incl. Toleranz) haben.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • ja, auch tschichischen Rennstrecken olli. In Deutschland brauchste meist 98dB.


    Sorn
    Ich kanns kaum glauben. Ist evo 1 und 4 so unterschiedlich?

  • Ich glaubs auch net.....


    aber das war das ergebniss.
    Mit meinem messgerät hat die EVO1 105db :-)


    ein ist sicher, sie ist def. lauter wie mit original pot.