Handschützer für 990 SMR

  • Hallo liebe Mit- :Kürbis: -menschen! :peace:


    Ich habe mir jetzt längere Zeit den Wolf gesucht und bin nicht zufrieden mit dem was ich gefunden habe... :weinen:


    Es geht mir in diesem Fred nicht um den Sinn oder Unsinn von Handprotektoren sondern um die "Auswahl" für mich zu erleichtern.


    Mein bisheriger Stand ist dieser:
    - optisch am Besten gefallen mir die Handprotektoren des PP-Kataloges. Ich meine die kleinen Weiss-schwarzen. Jene habe ich hier im Forum mal "gefunden" weiss aber mittlerweile nicht mehr wie ich die "gefunden" habe :kacke:
    Diese Teile hatte ich Ende letztes Jahr bei meinem :Kürbis: -Händler bestellt aber leider wegen den bekannten Qualitätsmängel nie erhalten. Zuerst wurde ich von Liefertermin zu Liefertermin vertröstet bis es Anfang dieses Jahr immernoch hies es würde die Teile momentan nicht geben...weiss da jemand was Neues?


    - als 2tes auf meiner "willichhaben"-Liste stehen die Protektoren von Racetech. Ist die HP "enduro shop" o.ä., der Einzigste Vertreiber in Deutschland? Weiss das jemand? Wenn ich in dem Shop herum klicke verliere ich recht schnell den Überblick. In einem Fred fand ich einen Link. Wenn ich diesen klicke lande ich eben auf diesem Enduroshop.eu nur dort steht dann nicht mehr racetech auf den Schalen sondern MCC oder sowas...gibt es racetech nicht mehr? :rolleyes: Ich blicks nicht!? :traurig:


    - letzte Variante (für mich) die Zeta Bügel in schwarz und gebogen. Dann aber ohne Schalen.


    Gibt es einen Händler der solche Teile im Geschäft liegen hat damit man mal dranhalten und testen kann...oder muss ich alles übers Netz machen?


    Ich weiss, es sind viele Fragen, aber bitte helft mir...! :grins:
    Danke!
    Gruß
    Simon

  • hallo,


    HandGuards unterschied?


    fahre die schwarz weißen (die kleineren) von ktm seit fast 10000 km und habe keinerlei qualitative probleme...gab aber wohl andere bei denen die dinger nicht so prall waren.


    Jap genau diesen Fred meinte ich...! Danke!


    Nur dadurch bekomme ich die Teile nicht...muss ja schon was dran sein wenn KTM die Teile nicht mehr ausliefert...!?


    Gruß
    Simon

  • vor der Überlegung stand ich auch vor kurzem.
    Die Zeta habe ich an meiner 450 SMR dran, sehen super aus aber für die SMR sind sie mir zu zierlich gewesen.
    Dann waren da noch die Magura (KTM-Teile) oder die Racetech Vertigo. Die Magura hab ich mir beim Händler mal angeschaut, sind schön kantig wobei ich die schon recht wuchtig fand. Hab mir also die Racetech bestellt incl. Haltesatz und bin sehr zufrieden. Hab sie ohne Lenkerenden montiert und die vibrationen halten sich echt in Grenzen.
    Die MEC sind die gleichen nur mit einem anderen Schriftzug. Du solltest nur darauf achten das du die mit geschlossenem Alubügel kaufst, die mit dem offenem sind für Quats und bringen bei einem eventuellem Sturz nicht so viel. Ich hab die hier gekauft:
    http://www.mxladen.com/epages/…2/SubProducts/KITPMVMAR00


    hier mal ein paar Bilder von meiner
    http://www.z1000-forum.de/gallery2/d/350046-1/SMR_2.JPG
    http://www.z1000-forum.de/gallery2/d/350052-1/SMR_4.JPG
    http://www.z1000-forum.de/gallery2/d/350049-1/SMR_3.JPG

    auch Sonntagsfahrer fahren am Limit, leider an dem meiner Nerven...


    450 SMR (08)
    990 SMR (11)

  • Also ich hab an meiner auch die Zeta xc in carbon verbaut wenn ich heute abend zeit habe werd ich mal n Bild machen und reinstellen.
    Zwischen Zeta und Racetec is nicht so viel Unterschied, hatte an meiner 510er Huski vorher Racetec drauf aber bis auf die Halterungen war nicht viel anders.
    Hab mich für die Zeta entschieden, da die Bügel da schwarz waren.

  • wiesel7:
    Welche Größe hast Du bestellt? Die für 22 oder 28 mm Lenker. Der Lenker ist ja im Klemmbereich 28 und geht dann in 22 mm über, daher macht mich das etwas stutzig.


    Danke und Gruß
    4tm

  • Moin Moin
    ich musste eine M8-Mutter "unterlegen" zwischen Bügel und Aufnahme, dann passt es mit der Radialpumpe ODER halt gleich die längeren Halter dazubestellen. Ggf. dort anfragen, ob die alternativ die Langen dazulegen.


    Link Handschützer
    Link Verlängerung



    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan


    Danke für den Tipp. Ich habe jetzt noch die langen Halter dazugeordert. Die Jungs von Offroad Moto Sind wirklich klasse, ging ohne Probleme. :Daumen hoch:

  • Hi Jan


    Ging nur zusätzlich, da die kurzen bei den Armor Bügeln im Pack schon mit dabei sind. Wiso hast du eigentlich die Lenkerendgewichte mit dran geschraubt, haste damit bessere Erfahrungen gemacht oder einfach nur als Crash Balls?


    Gruss wiesel

  • So,
    wurde gerade von wiesel darauf hingewiesen, dass nur auf der Bremspumpenseite Platz fehlt. Das stimmt natürlich, ich hatte kein Bild mit dieser Perspektive zur Hand und wollte nur die Schraube verdeutlichen. Habe diese an beiden Seiten untergelegt aus Symetriegründen.
    Die Lenkerendengewichte hatte ich damals nur zusätzlich aus Schutz-/Schrammgründen montiert. Diese sind nun aber demontiert.
    :winke:
    Jan

  • Hab die Zeta jetzt dran.



    Musste auf der Bremsseite quassi den kurzen Halter ca. 1,5 cm verlängern sonst wäre ich am Bremshebel angestanden. War aber auch kein grosser Akt. Den langen Halter auf 5cm bis Mitte Loch absägen, mit 6,8 3cm tief vorbohren und dann das M8 er Gewinde schneiden. Denn Halter noch leicht aufbiegen damit die Spannung nicht so stark ist. Auf der Kupplungsseite passt der kurze Halter. Die Schützer sind qualitativ super verarbeitet und passen super zur SMR. :Daumen hoch:
    Edit:


    Auf der Kupplungsseite habe ich jetzt auch den längeren Halter auf 5cm mitte Loch der Aufnahme gekürzt, und verbaut, sieht einfach besser aus wenn beide Halter den gleichen Abstand haben.


    Beim bestellen so wie lukm schon schrieb, die Langen Halter dazuordern, oder alternativ unterlegen.


    Gruß wiesel





    ktmforum.eu/attachment/82582/ ktmforum.eu/attachment/82583/ ktmforum.eu/attachment/82584/

    5 Mal editiert, zuletzt von wiesel7 ()

  • Hat schon einmal jemand die KTM / Magura Handguards aus dem Powerparts Katalog an eine SMR 2012 mit ABS montiert?
    Mir wurde gesagt, daß das nicht einfach geht, aber ich glaub ich habe sie schon mal an einer SMR gesehen.
    Die Art der Befestigung am Lenker mit dem Bogen gefällt mir ziemlich gut.


    link zum ktmshop hier. Die Bestellnummer ist 76502079000XX
    Im voraus schon mal vielen Dank für eure Erfahrungen :Daumen hoch:



    KTM_Handguards.jpg

    990 SMR mit ABS :Daumen hoch: das Zweitbeste was mir je passiert ist :applaus:

  • Ein Kollege hat die besagen KTM Dinger. Die teiler sahen sowas von :kacke: verarbeitet aus. Spritzreste von der fertigung und kleine löcher in den ecken. Ich hab mir auch die Zeta Schützer gekauft. Den rechten Bügel hab ich etwas gebogen und eine längere Schraube genommen und mit 2 Muttern unterlegt. :winke:
    @mueller wenn du die Zetas mal live sehen willst, kann ich sie dir gern zeigen, wohnen ja im gleichen Eck :wheelie:

  • Ich hab die Teile aus dem PP Katalog montiert.













    finde sie in Ordnung, war etwas frimelig die Teile zu montieren, aber mit etwas Geduld und Geschick funktionierts

  • Vielen Dank für eure Bilder, die Live Demo von Wurstbrot und die Tips. Ich hab mich am Ende für die Teile aus dem Katalog entschieden. Aber eher aus Sorge dass die Zetas an den Rental Lenker der SMR-12 passen. Mein freundlicher konnte mir zwar die Guards komplett zeigen, aber nur für Magura Lenker. Der Neken Lenker der 2012er SMR ist anderst konifiziert, weshalb er mir vom Kauf abriet. Lieferbar sind die Halter für Neken offensichtlich bei KTM zur Zeit nicht.


    Also hab ich die Guards in schwarz (7650207910030) im netz bestellt. Kamen nach 3 Tagen. Natürlich haben Sie nicht so gepasst wie ich mir das vorgestellt habe :knie nieder: Aber nachdem ich die Alubügel an der Innenseite um 2cm gekürzt habe passen sie auch an den Nekenlenker wie ich mir das vorgestellt habe. :peace:

    990 SMR mit ABS :Daumen hoch: das Zweitbeste was mir je passiert ist :applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von muellerfreiburg ()