Seid gegrüßt!
Die Auswahl an profilierten Rennreifen und Slicks in ca. 160/60-17 ist leider relativ überschaubar.
Es gibt nur eine Hand voll reinrassiger profilierter Rennreifen wie z.B. den sauteuren Pirelli Diablo Supercorsa SC (336 EUR pro Satz!) und den vergleichsweise günstigeren Pirelli Diablo Superbike Slick (290 EUR pro Satz, reißt bei nicht 100%ig passendem Fahrwerk aber auf). Von Conti gibt's den RaceAttack Comp Medium noch. Von Michelin und Metzeler gibt's leider nix.
Den Metzeler Racetec K1/K2 gibt's nicht, den Power Cup und Power Slick ebenso nicht, usw...
Und dann gibts diverse Supermoto-Rennreifen, dort ist die Auswahl schon reichhaltiger. Die Metzeler Racetec SM, die Goldentyre Slicks, die Bridgestone BM02R SM Battlax Slicks, Michelin Pilot SM, usw..
Typische Supermotostrecken sind langsamer als der große Pannoniaring und haben u.a. auch einen abkühlenden (?) Offroad-Teil.
Die Frage, die sich mir stellt und die mir selbst diverse Reifenhersteller nicht beantworten konnten: Überhitzt ein Supermotorennreifen wie der Goldentyre GT250SM und dergleichen oben genannte, auf einem flotten und griffigen Kurs wie dem Pannoniaring bei fortgeschritteneren Rundenzeiten? Oder bewegen sich die Supermotorennreifen auch in ihrem Betriebstemperaturbereich auf solchen flotten und griffigen Rennstrecken? Hat jemand Erfahrungen damit?
Benötigt ist kompromissloser, hoher Grip in sehr hoher Schräglage (vollständig eingeklappter Raste).
Ich will nicht wieder ein Motorrad in den Altmetall- und Elektromüllcontainer am lokalen Mistplatz schmeißen müssen wegen exakt diesem Thema...