HILFE sie springt nicht mehr an!!!

  • Hallo,


    brauche dringend eure Hilfe meine SD springt nicht mehr an,habe neue LED Blinker,LED Kennzeichenbeleuchtung,Blinkrelais und einen KZH.


    Habe immer schön proboert die Blinker usw..vielleicht zuviel probiert bau ja scho seit ner Woche dran rum!!!!! alles perfekt nun wollte ich sie heute anlassen geht nicht mehr an.


    Alle Lichter leuchten aber die Uhrzeit fängt immer um 12 Uhr an,es tut sich nix sie springt nicht an.Die Uhrzeit läuft dann weiter bis zum nächsten Startversuch,dann setzt sie sich wieder auf 12 Uhr zurück!!!


    Alle Sicherungen sind OK,hab die Hauptsicherung an der Batterie nicht getestet vergessen,Batterie hat 12 V beim Startvorgang geht sie runter auf 4,8 V.


    Was soll ich noch probieren liegt es an der Batterie?????


    FI leuchtet beim Startversuch ständig!!!!!!!!


    Scheisse willl doch am Donnerstag fahren!!!



    Helft mir bitte!!!!!!!



    Gruss
    Patrick

  • 100 pro die Batt,bei 5 Volt rührt sich nix mehr, am besten vorher langsam aufladen,Starthilfe is net so mein Ding,wegen
    Elektronik und so

    HondaCR500,250GS,660SMC,990SD,1290SDR 1.0,1290SDR 2K19:Daumen hoch:

  • die Bordelektrik sagt schon bei knapp unter 10 Volt Adieu :winke:


    Ladespannung Lima 14,4 V


    geladene Batterie 13,2 Volt...


    Anlassen...absacken der Spannung auf 10,5V


    das wären Werte, bei denen alles Roger ist



    Grüßle! Wolfgang



  • da würde ich meine unterschrift drunter setzen!


    versuch einmal eine voll geladene batterie und schau was sich dann tut...

  • Ich bin auch dem Trugschluss zum Opfer gefallen, dass eine auf 12,4V geladene Batterie noch gut ist :) Batterie dann gewechselt und angesprungen wie eh und je.

  • Mal eine Frage, da ich vermutlich das selbe Problem habe: Wie teste ich denn die Sicherungen, ob die heile sind?


    Also, bei mir war's gestern so, dass die Cockpitbeleuchtung kurz geflackert hat, dann war die FI Lampe an und sie sprang nicht an. Zündung aus, Motorrad aus der Garage gerollt, noch mal Zündung an, lief perfekt.


    Jetzt eben flackerte wieder das Cockpit wild bei 3 Versuchen. Beim 4. oder 5. ist dann nur noch die FI Lampe angeblieben und die Maschine nicht angesprungen. Nach 5 Minuten einfach mal stehen lassen und nichts tun (und fluchend durch die Garage laufend) hat's dann doch geklappt und nun läuft sie wieder.

  • und sicherungskontakte auf korrosion prüfen! Korrodierte Oberflächen haben be-:kacke: Leiteigenschaft.

    Der, der so langsam fährt, dass er die Fliegen Hinten auf dem Helm hat :Tempo:

  • Die einfachste Methode wäre die Sicherung rauszuziehen und mit einem Durchgangsprüfer zu testen.


    oder noch einfacher: zündung an und mit einer simplen prüflampe austesten, die sicherungen haben oben kleine kontaktlöcher (zumindest bei der 690er) an denen man messen kann. das erspart einem mühsam alle sicherungen zu ziehen :grins:


  • oder noch einfacher: zündung an und mit einer simplen prüflampe austesten, die sicherungen haben oben kleine kontaktlöcher (zumindest bei der 690er) an denen man messen kann. das erspart einem mühsam alle sicherungen zu ziehen :grins:


    Dann aber nicht die Prüflampe an beide Kontakte der Sicherung halten. Dann musst du ein Ende an Masse (z.B: Rahmen) halten und dann nacheinander an die beiden Kontakte der Sicherung halten.
    Leuchtets beide mal -> Sicherung OK
    Leuchtets nur an einem Kontakt -> Sicherung defekt
    Leuchtets nie -> Stromkreis anderweitig defekt oder ausgeschaltet, keine Aussage über Sicherung möglich


    Ich find die Variante mit dem Durchgangsprüfer einfacher, weils nur die Information "funzt" oder "funzt nicht" gibt und man nichts falsch anschließen kann.

  • So, bevor ich heute los musste hab ich mal die Sicherungen geprüft. Hauptsicherung ok, alle anderen auch. Bei Sicherung 1 hatte ich das Gefühl, dass sie ein klein wenig locker saß. Batterie tatsächlich auch nur um die 12 - 12.3V, beim Startvorgang fällt sie auf ca. 9 oder weniger, wird also mal geladen. Zusätzlich hab ich gesehen, dass sich das Massekabel vom KZH-Licht (hatte das vor kurzem auf LED umgebaut und den KTM Stecker auf einen Japan-Stecker-Adapter umgebaut) gelockert hatte. Auch gleich mal fixiert. Ansonsten kein Kabelschuchbruch, oder sonstigen Kabelbruch feststellen können.


    Eventuell ist aber doch noch irgendwo was anderes. Was sich ja unterscheidet von allem was ich bisher gelesen hab: Wenn ich den Schlüssel drehe, dann flackert die gesamte Beleuchtung im Display wie wild, FI Lampe leuchtet, Geschwindigkeitsanzeige zeigt irgendeinen Wert an (teilweise steigende Geschwindigkeit), und auch das Kälte-Symbol (< 3°) zeigt sich an. Dazu klackert dann das 2. Relais unter der Sitzbank. Im Benutzerhandbuch S. 56 das 2. große Relais von unten, wobei das Bild interessanterweise upside-down ist, denn in meinem Sicherungskasten fängt die 1 unten an und die Abdeckung geht auch zum Tank hin und nicht zu den Relais hin auf.


    Nachdem ich die Sicherungen mal alle aus und wieder eingebaut hatte, ging das mit dem Flackern auch wieder weg und sie lies sich starten. Dadurch erst konnt ich auch sehen wie die Spannung beim Starten fällt.


    Falls also jemand was zu der Flackerei-Geschichte weiß, nur zu

  • An den Sicherungen lag es nicht. Bevor ich den Akku heute Mittag an das Ladegerät gehängt hab, trat das Problem nämlich wieder auf. Während der Akku dann beim Laden war, hab ich alle offensichtlichen Kontakte geprüft und mit Kontaktspray behandelt. Alles auseinandernehmen war zeitlich nicht drin. Nach dem EInbau des geladenen Akkus heute Abend sprang die Maschine direkt wieder an, ohne zicken. Und das auch mehrere male.


    Bin mal gespannt ob mich das Problem nun in Ruhe lässt oder ob es doch was anders ist.

  • würde noch die Ladespannung der Lima kontrollieren, damit Du sicher sein kannst, dass die Lima und der Regler ok sind!


    Sollwert um die 14,4 Volt

  • Hmm hab ich das richtig in Erinnerung, dass ich das einfach mit einem Voltmeter, das an die Batterie angeschlossen/gehalten ist, bei ca. 4500-5000 Umdrehungen messen kann?


    Und den Spannungsregler kann ich ja auch gleich noch testen... das war der braune dicke Stecker sofern ich das richtig gesehen hab. Wie teste ich denn den, bzw. welche Werte muss der haben? :)


    Heut morgen lief sie jedenfalls mal ohne Probleme an. Und da ich eh noch eine Ladesteckdose unten reinhängen wollte, muss ich da später eh wieder ran und kann das alles durchführen.

  • So, alles im grünen Bereich. Das Multimeter ist leider etwas betagt und zeigt immer im Schnitt ca. 0.2 - 0.3V weniger an als andere Messgeräte. Bei 4500 Umdrehungen war das Ergebnis 14.1V, plus die .2 - .3 Messungenauigkeit ergibt die 14.3 bis 14.4. :Daumen hoch:


    Leckströme oder einen erhöhten Widerstand (das kann man dem braunen breiten Stecker messen, wie ich nachgelesen habe und anders als ich in Erinnerung hatte), konnte ich keine feststellen.


    Edit: So, alles wieder zusammengebaut und Ladesteckdose angeflanscht.
    Danke für alle Tipps :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von kartofferl ()

  • So, leider ist das Problem wohl nicht der Akku. Es tritt immer mal wieder sporadisch auf, vorallem wenn sie eine Weile stand (dabei hängt sie momentan an einem Akkuladegerät mit Pflegemodus, der Akku ist also eigentlich in Schuss).


    Ich hab das Problem mal versucht auf Video zu bannen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ( http://youtu.be/FYwmSN_ZT5s )


    Also direkt am Anfang 'flackert' es so, normal klackert dann noch das Relais unter der Sitzbank. In diesem Fall hat sich die gute aber noch irgendwie 'gerettet', sonst bleibt sie in diesem Zustand... WIe gesagt, es tritt sporadisch auf und ist nicht wirklich reproduzierbar. Da geht sie 10 mal normal an, dann spinnt sie vielleicht wieder (ein bis mehrere male). Wäre um jeden Tipp dankbar!

  • Vielleicht ist der Magnetschalter oder der Anlasser schuld- Dass einer der Beiden evtl einen Masseschluss bzw. Wicklungsschaden hat... Das Problem könnte aber auch in Richtung Zündschloss (Wackelkontakt) gehen....