Garantieabwicklung Felgen (Flecken) 690 SMC-R

  • Liebe KTM-Fahrer/innen,


    ich weiß, dass das Thema schon mehrmals behandelt wurde, allerdings habe ich noch ein paar Fragen an eventuelle Leidensgenossen.
    Auch meine SMC-R hat seit dem ersten Tag diese unschönen Flecken auf der vorderen und hinteren Felge, die wahrscheinlich von einer relativ aggressiven Reifenmontagepaste her rühren. Letzte Woche war ich bei meinem Händler, der diese verfleckten Felgen fotografierte und daraufhin bei KTM einen Garantieantrag stellte. Am Montag rief mich mein Händler an und teilte mir mit, dass der Garantieantrag genehmigt ist. Allerdings werden nicht die beiden Felgen ausgetauscht, sondern lediglich die Rims umgespeicht. Ehrlich gesagt - der ein oder andere möge mich jetzt für pingelig halten - bin ich mit dieser Entscheidung nicht wirklich einverstanden. Das an einem neuen Moped schon derart rumgeschraubt werden soll, missfällt mir.
    Daher meine Frage: Kann mir hier im Forum jemand sagen, ob so bei allen Kunden verfahren wird? Ich habe schon gelesen, dass Kunden neue Felgen bekommen haben, hier war auch schon die Rede von 150 Euro,...


    Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten! :winke:

  • naja die kränze sind ja auch nicht von haus aus draufgewesen, mussten ja auch erstmal eingespeicht werden :lautlach:
    und warum soll die nabe ersetzt werden? die hat doch keinen makel..
    tauschst du denn auch das komplette rad wenn der reifen abgefahren ist?
    und selbst die flecken am kranz sind ja nur optische mängel, sei froh das es dir überhaupt getauscht wird..


    meine meinung :staun:

  • Meine Felgen sind mittlerweile total verdreckt und die hintere voll mit Ketternschmier. Da gehen die klitzekleinen Farbunterschiede wirklich unter.
    :wheelie:

    Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Eudify ()

  • Wie viel KM hast den du mit deiner KTM wo du die Flecken entdeckt hast?


    Hab mitlerweile noch nichts gesehen. Bin gespannt obs noch kommt :)

  • Garantieantrag ist m.E. eh schon mal Quark da es sich hier wohl im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung bewegt. Leider gibts es immer wieder Händler, die den Kunden mit vom Hersteller abgelehnten Garantieanträgen abwimmeln wollen statt ihrer Gewährleistungspflicht nachzukommen. Aber, who cares, es wurde ja in Deinem Sinne entschieden...


    Prinzipiell geht es darum den beanstandeten Mangel zu beseitigen. Die mangelhafte Sache ist in diesem Fall die Felge. Dementsprechend muß auch nur diese in einen einwandfreien Zustand gebracht werden. Das kann durch Austausch geschehen oder aber auch durch Nachbesserung. Wenn also z.Bb rauspolieren möglich wäre müßtest Du auch damit leben solangen am Ende das Ergebis stimmt. Sieh' es positiv, vielleicht wird das Rad bei der Gelegenheit ja gleich ordentlich eingespeicht. Ab Werk ist das ja wohl nicht immer der Fall (Stichwort "lose Speichen") :zwinker:

  • byob: Die Flecken waren von Beginn an zu sehen - und das sehr deutlich. Wenn Du bis jetzt keine hast, kommen die auch nicht mehr!


    @DaniSMC: Von der Seite (lose Speichen) hab ich das noch gar nicht gesehen!
    Rauspolieren ist leider nicht möglich, das wäre mir am liebsten!

  • Ich habe auch Flecken an den Felgen... Werde Freitag mal beim Händler anfragen was da zu machen ist. Im Prinzip stört es mich nicht,wenn die Felgen älter wären...Aber bei einem neuen Teil ist rs schon unschön. :denk:

  • von meinen fleckigen Flgen wurden Fotos gemacht, dann bei KTM angefragt und dann erhielt ich die Aussage: Karre vorbeibringen dann gibts neue Felgen, dauert allerdings eine Woche weil die Alten erst eingeschickt werden müssen


    ich hoffe auf heute oder morgen, dass ich den Hobel wider abholen kann

    Gixxer K5


    Hayabusa K7


    88er Transe


    bald 690SMC R

  • bei mir waren extreme flecken auf beiden felgen. der freundliche hat fotos gemacht und mir gesagt, dass er zwei komplette felgen bestellt und sobald die da sind austauscht. mal sehen...

  • hat jemand schon versucht die felgen mit nevr dull zu reinigen... meine waren letztens so verdreckt, dass ich sie mit normalem reiniger nicht mehr sauber bekommen habe. Mit nevr dull gings sofort ab. Ich weiß aber nicht ob das bei den orangenen felgen so eine gute idee ist... aber wenn sie eh gewechselt werden :D

  • Moin Moin,


    diese Polierwatte trägt, wenn auch nur wenig Material ab. Die Flecken hingegen sind tief in der Eloxalschicht eingezogen, bzw. hat die Paste chemisch mit der Eloxalschicht reagiert.......meine Vermutung. Vielleicht verlieren sich die Flecken auch mit der Zeit durch das UV Licht, wer weis.


    Beim Auftragen von Sonneschutzcreme auf den PKW Lack gibt es auch unschöne und nicht entfernbare Flecken...........ist bestimmt auch so eine Reaktion


    Schöne Grüße Bernd

  • heute anruf vom händler, meine neuen felgen sind da, also fix die alten ausgebaut (alter schwede die hintere ging :kacke: raus) bremsscheiben runtergenommen und das ganze mit einem satz neuen reifen an den händler übergeben :prost:

  • warum mit neuen Reifen
    Du kannst ja nix dafür, dass das so lange gedauert hat
    oder montiert er dir jetzt die Reifen auf die neuen Felgen


    ja, ich denke, so hast du das gemeint, stimmts ?

  • warum mit neuen Reifen
    Du kannst ja nix dafür, dass das so lange gedauert hat
    oder montiert er dir jetzt die Reifen auf die neuen Felgen


    ja, ich denke, so hast du das gemeint, stimmts ?



    es ist so gemeint: die werksseitigen contis sind nicht meine freunde, und wenn hier 1000 semi-racer sagen die sind gut ändert es nichts daran, dass ICH sie nicht für gut halte. ergo habe ich bei der gelegenheit gleich einen satz neue gummis bestellt und den händler gebeten die gleich auf die neuen felgen zu montieren. die contis haben 2000km drauf und sind maximal noch für 400km gut.


    also: contis von alten felgen abmontieren oder auch nicht, mir wurst. neue felgen mit neuen (von mir beigestellten) reifen bestücken und an mich zurückgeben :peace:
    ,ir ist schon klar, dass ich die reibn hinstellen hätte können, aber ich baue lieber selber meine bremsscheiben ab/an und meine räder ein/aus. nix gegen die börse, aber was ich selber mache das funktioniert und ich muss mich nicht auf den händler verlassen :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von steve () aus folgendem Grund: rechtschreibfehler