Gaswheelie im 2. Gang

  • Hallo SMCler


    Hab seit einer Woche eine 690 SMC (ungedrosselt, Serienauspuff) und hab mal ein wenig gespielt ... Im 1. Gang ist ein Reiner Gaswheelie ja idiotensicher. Allerdings hab ich heute mal im 2. Gang rumgespielt und es rein mit Gastgeben nicht wirklich hinbekommen. War zwischen 5000 und 6000 rpm unterwegs und hab dann schnell und auch gefühlvoller aufgezogen. Sitzposition war normal bis leicht nach hinten verrückt!


    Was mach ich denn falsch? Geht das überhaupt NUR mit dem Gas oder sind hier die zu-aufmachen Tricks notwendig. Würde mich über etwas Hilfe freuen ... So ein Bike MUSS ja aufs Hinterrad ;) ... Ach ja: bin etwa 80 kg schwer.



    Danke für die Unterstützung!!!



    Harald

    ... power is nothing without control ...

  • Du wirst jetzt so irrwitzige Antworten bekommen, wie : die geht auch im 4.ten nur mit Gas aufs Hinterrad


    ich hab keine SMC, aber ich denke, das hat nur etwas mit der Sitzposition und der Technik bzw. dem Willen das Gas voll aufzumachen, zu tun

  • Nimm einfach kurz bevor du aufdrehst, das Gas fürn kleinen Augenblick zurück. So das die Gabel einfedert und wenn du am tiefesten Punkt bist, Hahn auf.
    So mach ich es immer, da brauchste dann auch kein Vollgas.


    Allerdings bekomm ich sie auch ohne das im 2. hoch (15er vorne).

  • bei der smc musst du dich ein bisschen nach hinten sitzen 2. gang ca 5000 U/min gas zu und schnell wieder auf. so bekomm ich sie rauf. mehr auch net :tröst:

  • Also ich kann zwar nicht wheelen, aber aufs hinterrad im zweiten bekomm ich die KTM indem ich relativ weit vorne mit meinem Hintern sitze, aber den Oberkörper mehr nach hinten gelehnt.
    Dann im 2. Gang bei ca. 5000 - 5500 ganz leicht am Gas sein, so das sie kaum beschleunigt und dann gibste VOLLGAS... Dann klappts auch mit dem :wheelie:

  • Hallo zusammen ...


    Vielen Dank für die Kommentare ... Vielleicht war ich mit der Drehzahl auch schon ein wenig zu hoch. Werde mich mal draufsetzen und weiterprobieren. Was ich hält vermeiden möchte, ist das zu-und-aufmachen, weil mir das aus technischer Sicht das Getriebe betreffend etwas rabiat vorkommt :)


    Ach ja, hab ich vielleicht vergessen zu erwähnen: der Vorgänger hat die ersten 11.000 km gedrosselt verbracht und sie ist erst seit etwa 1000 km offen. Vielleicht braucht die Dame ja noch ein wenig bis sie richtig warm wird :)


    Ad. chuck_norris: du hast ja den Remus dran: wie hast du denn das mit dem Mapping gemacht? Akrapovic oder Prüfstand? Hast du vom Verlauf her subjektiv eine klare Veränderung gespürt? Hätte dann noch eine Bitte: hättest du vielleicht ein Bild von der Seite und eins von oben, wo man sieht wie weit der Endtopf nach hinten, oben und seitlich rankommt, was den hinteren Teil des Hecks angeht? Bei meiner sind nämlich die Blinker nach vorne versetzt und obwohl es sich mit dem akrapovic ausgeht bin ich beim Remus nicht sicher, weil er ja länger ist. Mit solchen Images könnt ich das dann vielleicht mal abschätzen!


    Beste Grüße und gute Fahrt!



    Harald

    ... power is nothing without control ...

    Einmal editiert, zuletzt von nemini ()

  • Was die Sitzposition betrifft, solltest du die für dich angenehme Sitzposition wählen damit du besonders am Anfang das Teil besser kontrollieren kannst.


    Im 2. Gang hat die SMC genug Power da brauchst Du nicht das Gewicht nach hinten legen, könnte er für einen Überschlag sorgen.


    :wheelie: Und lerne von Anfang an immer den Fuß an der Bremse zu lassen.

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Versuchs mit weniger RPM also vllt ab 4000, vllt macht das was. Ich hab noch gedrosselt also ich schaffs im 2. nur mit Kupplung.


    (das mit dem Fuss muss ich noch lernen...ehem)

    KlapperTeileManufaktur :prost:

  • Leute üben üben üben


    im 1 . klar
    im 2. bei mir 4000 und Gas und es geht aufwärtz
    im 3. geht mit Technik und hauruck
    im 4. krieg ich net hin nur mit schalten vom dritten in den vierten


    Ich kann nur empfehlen sucht euch nen Parkplatz oder wie bei uns ein altes abgesterrtes Stück Restautobahn und dann los


    PS Ein Kurs bei Lothar Schauer wirkt wahre Wunder :Daumen hoch:

    Gruß


    Thomas

  • Zitat

    Geht sowas auch genau gleich bei der duke 690 ? :)


    Ich fahre ne 12er Duke 690 und habe gestern mal die erste große Runde nach der 1000er Inspektion mit 15er Ritzel gefahren. Waren einige nette Wheelies dabei :Daumen hoch:
    Ich lupfe im 2. mit Kupplung das Vorderrad, so zwischen 4000 und 5000 U/min, schalte dann möglichst früh in den 3., kurz vor dem Begrenzer in den 4. und dann gehts Rad langsam runter. Zum üben eignet sich meiner Meinung nach ein lange Gerade mit Steigung am besten. Gerade am Anfang find ich es gegen den Berg viel einfacher zu wheelen.
    Ich habe ein paar Videos mit der GoPro gemacht, werde die bei Zeiten mal etwas schneiden und hochladen.
    Gruß Jan :wheelie:

  • Ich fahre ne 12er Duke 690 und habe gestern mal die erste große Runde nach der 1000er Inspektion mit 15er Ritzel gefahren. Waren einige nette Wheelies dabei :Daumen hoch:
    Ich lupfe im 2. mit Kupplung das Vorderrad, so zwischen 4000 und 5000 U/min, schalte dann möglichst früh in den 3., kurz vor dem Begrenzer in den 4. und dann gehts Rad langsam runter. Zum üben eignet sich meiner Meinung nach ein lange Gerade mit Steigung am besten. Gerade am Anfang find ich es gegen den Berg viel einfacher zu wheelen.
    Ich habe ein paar Videos mit der GoPro gemacht, werde die bei Zeiten mal etwas schneiden und hochladen.
    Gruß Jan :wheelie:


    das wär klasse, danke ;-)
    Edit: Modus Advanced oder geht auch Standard?

  • hab die ersten versuche im advanced modus gemacht aber dann schnell wieder auf standard umgeswitched, das gas lässt sich dann viel besser dosieren. Im advanced geht sie so ruppig ans gas, da ist mir das herz in die hose gerutscht :-) Da hätte ich beim ersten versuch schon fast auf der fresse gelegen :-D
    Ich muss bei der Duke auch unbedingt den Fußbremshebel weiter nach unten setzen, beim wheely bekomme ich es fast garnicht hin den Fuß auf der Bremse zu platzieren.

  • Ja die Bremse musste bei mir auch runter, denke ist fast auf dem Maximum (ansonsten müsste man die Distanzschraube austauschen gegen eine längere). Bin nun ganz zufrieden mit der höhe, aber Serie ist die nix.
    btT: Ich habs vorhin versucht aber ich hab das teil in keinster weise hoch gebracht. Habe auch das gefühl dass meine 640er 2004 mehr power unterm arsch hatte als die neue :(
    Hab mich so weit nach hinten gesetzt wie ich konnte (der Sitzstoper), vom Gas, das Motorrad etwas zu mir gezogen und voll aufgedreht.. <gähn> nix ging hoch ...

  • aber nein, wieso?
    meine geht ja auch im 2.ten nicht hoch
    das leigt am Tank, der ist ja bei der Duke vorne, da geht das nicht so leicht, probiers mal, wenn der Tank fast leer ist, du wirst sehen, da tut sich bei weitem mehr