EXC vs. Enduro R

  • Hi,
    mich würde mal interessieren welches Bike für mich besser passen würde. Ich weis normal geht man bei solchen Fragen zum :crazy: aber ich komm mir blöd vor wenn ich nur zu dem geh um sowas zu fragen und nicht mal vorhab mir wirklich in näherer Zukunft eine von beiden zu kaufen. Also darum auf diesem Wege :ja: . Ich will mir in ca. 1-2 Jahren wenn ich wieder mal ein bischen Geld übrig hab n neues Moped zulegen. Hier sind meine Anforderungen: ich fahr gerne im Gelände (auch im harten), würde aber gern auch des öfteren von A nach B fahren, will Leistung in allen Lebenslagen sowie gutes bis sehr gutes Handling, möchte ein stabilen :Kürbis: (kleinere Dinge wie Ölwechsel kann ich ohne Probleme selbst machen) und dabei möglichst keine Unsummen ausgeben. Ich weis die EXC ist nix fürn kleinen Gelbeutel aber solang ich nicht jede Sesain einen neuen Motor kaufen muss ist das im Bereich des für mich machbaren :ja: . Wie ihr eventuell schon dem Titel entnommen habt stehn für mich die 690 Enduro R und je nach dem die EXC 350, 450 und die EXC 500 zur Auswahl. Ich sag schonmal DANKE für alle gut gemeinten und sinnvollen Beiträge :Daumen hoch: und jetzt haut mal in die Tasten :grins::lol:

    If you wanna stay safe, stay at home! :driften:

  • 690 enduro / enduro r wenns geld reicht


    ansonsten schau nach der 625 SXC die kann alles was du brauchst und im Gelände bist du die Grenze, nicht die Karre. Auf der Autobahn genauso, die fährt solange bis du runter fällst :)

    Übertreibung macht anschaulich.


    SMC-R und HSB TE 250

  • Strecke und Wartung spricht für 690er. Im Gelände geht wie mit der alten LC4 auch ne Menge.
    "Hartes Gelände" ist sicherlich Definitionssache. Fängt für mich da an, wo man den Bock öfter aufheben muss.
    Ab da halt lieber eine EXC, z.B. für Baumstäme, Unterholz, Enduroveranstaltungen und ab und zu Crossstrecke.


    Sofern Du davon noch fern bist => 690er


    Gruß
    Jan

  • Die Definition für "hartes Gelände" entspricht der deinen :zwinker: . Auch die Crossstrecke würde ich, sofern eben das richtige Gerät unterm Arsch vibriert, auch ab und an mal besuchen. Enduroveranstaltungen dagegen eher nicht. Wie gesagt das ich damit auch mal Alltagsfahrten unternehmen kann ist sehr wichtig :denk: . Torshak Autobahn ist nich so mein Wunsch-Einsatzgebiet :zunge::grins: . Und wie lukm sagt, wenn mir das Teil mal umfällt ist das bei der Enduro R hohe Gewicht halt n ganz großer Minuspunkt der allerdings durch die Alltagstauglichkeit wieder ausgeglichen wird... Ich hab das Gefühl mich in der Sache zu entscheiden wird noch ne Weile dauern :crazy:

    If you wanna stay safe, stay at home! :driften:

  • mit der 690 enduro R bist (im vergleich zu den EXC modellen) du auf der cross-strecke so wie im wirklich harten gelände auf jeden fall verloren. trotzdem spricht die summe deiner anforderungen für die 690er, die dazu noch deutlich wartungsfreundlicher ist und um 700 tage längere garantie hat als die EXC (die mit voller leistung nicht legal auf der strasse gefahren werden kann) :prost:

  • Meiner Meinung nach gibts für diese Anforderung nur eine gute Lösung:


    1. Du kaufst dir eine gebrauchte EXC fürs Gelände (z.b.: 250 2T)
    2. eine gebrauchte "alte" LC4 SM für die Straße


    Preislich wirds aufs selbe kommen, allerdings hast für beide Einsatzgebiete das optimale Moped.


    Die 690er im harte Gelände macht die nur Müde und verdirbt den Spaß!

  • richtig hartes Gelände? keine Autobahn? trotzdem haltbar und preisgünstig?


    darauf gibt es selbst bei KTM nur eine Antwort:


    620 Supercomp


    für die solltest du dich aber auch zu den ganz harten Jungs zählen..


    ..denn Annehmlichkeiten wie E-Starter und Ausgleichswelle wurden damals als Muschikram bei der Dominator/DR 650 Fraktion aufm Lidlparkplatz belächelt..


    ..dafür reißt bei dir dann aber auch noch ein richtiger Machomotor an der Kette und zieht dir die Arme dermassen lang, das sich heute übliche Diskusionen wie "Gaswheelie im 3er überhaupt machbar???" aus deinem Gehirn pulverisieren :)
    ..ebenso lächelst du nur müde über Threads wie "welcher Schalldämpfer?" denn das erste was die leute von dir hören ist ein abgrundtiefes dumpfes grollen, so das passanten in erwartung eines Gewitterregens die Schirme rausholen.


    stoppen kann dich sowohl auf der straße wie auch im schwersten Gelände nur eines:



    Deine eigene Angst. Oder fehlende Kondition beim Kicken, damals stand KTM noch für kick ten minutes und beim rückschlagen des Kickstartes habe ich schon paar mal bekanntschaft mit dem pflaster des Hofes gemacht :)



    Wennde mal Bock auf sone Sado-Maso Testrunde hast, sag bescheid ich hab solch eine Diva noch in der Garage stehen

    Übertreibung macht anschaulich.


    SMC-R und HSB TE 250

    Einmal editiert, zuletzt von Torshak ()

  • @Torshark was du da erzählst hört sich ja eher nach ner Waffe an :grins: . Aber E-Starter ist leider Pflicht weil frühs vor der Arbeit wenns schon knapp ist erst noch 10 Minuten mit dem Kickstarter rumschlagen steht leider nicht zur Debatte. Aber falls ich es wie spawn vorgeschlagen hat mache und mir 2 gebrauchte kauf dann frag ich auf jeden Fall nochmal an :ja::Daumen hoch: . Aber ich denke die Summe der Meinungen hier geht für mich in Richtung 690 Enduro R. Aber vielleicht gibts bis ich des Geld hab ja was noch geileres? Mal schaun :zwinker: . Soweit jedenfalls ein großes DANKE und :applaus: für euch :Daumen hoch:

    If you wanna stay safe, stay at home! :driften:



  • +1 :Daumen hoch:

  • Die 690 Enduro ist absolut zuverlässig, hat richtig Punch und ist auch angenehmer auf längeren Asphaltstrecken zu fahren. Off Road hat mich meine 690er noch nie in Stich gelassen! Jedoch ist das Gewicht der Limitierende Faktor gegenüber der EXC, oder du bist ein sehr guter Fahrer dann hast Du länger Spaß, auch wenn es mal Schwierig und Schlammig wird.


    Die Exc ist schon wegen den Reifen auf der Strasse eher ungeeignet, da hat man mit der 690er eine grössere Bandbreite bei der Reifenwahl.


    Der einzige Nachteil bei meiner 690er aus dem Jahr 2009 sind die kürzeren Federwege gegenüber der EXC, das ist schon sehr spürbar. Aber das ja mit der 690 R 2012 verbessert worden.


    Ich fahre EXC und 690 im Wettbewerb und möchte auf keine verzichten wollen ....
    Am besten testen - Viel Spaß bei deiner Wahl! :teuflisch:

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • Hi, möchte auch meinen Senf dazugeben.
    Ich fahre nur Hobby, vorzüglich Endurowandern und hier und da mal zum richtig Sauen.
    Ich hatte mir 2010 auch die 690er Enduro R zugelegt, da ich meinte, damit die eierlegende Wollmilchsau zu fahren. Doch ganz zufrieden war ich doch nicht, da mir die 690er für meinen Geschmack mit der Gasannahme zu direkt und zu heftig für das grobe Gelände war. Nun benutze ich sie eher für die Straße in Verbindung mit Schotterpisten. Gerne auch mal eine Alpentour für mehrere Tage. Letztes Jahr quer von der Schweiz über Italien (rund um Bardonecchia) nach Frankreich (rund um Tende).
    Dieses Jahr, im Januar, habe ich meine Geldbörse, es hätte auch eine 450er sein können, für eine 530er EXC nochmals aufgemacht. Auch wenn sie von der Leistung auch nicht von schlechen Eltern ist - ich persönlich bin begeistert von dem geringeren Gewicht und die Gasannahme ist um einiges weicher und kontrollierbarer. Hatte sie auch schon im benachbarten Elsaß ausgiebig gefahren und bin auch mit ihr voll auf begeistert.
    Nun habe ich zwei.
    Klar, noob26, das ist sicherlich nicht das, was Du lesen wolltest. Aber ich habe nun meine Erfahrung auf diese Weise gemacht!


    Gruß,
    HaLu

  • Ich habe die 690R 2012. Bin eher Anfänger. Hatte mir immer die EXC 450 eines Kumpels ausgeliehen und bin damit in der fränkischen Schweiz gefahren (aber eher abseits der Wege, Schotter, Wald.)


    Inzwischen bin ich unsicher ob der Kauf der 690er schlau war:
    1) Sie geht rel. brachial ab. Wenn es feucht im Gelände ist (und v.a. mit Originalreifen und Übersetzung) drehst Du v.a. am Berg schnell durch. Anderes Mapping hilft etwas. Aber kein Vergleich zu EXC.
    2) Gewicht ist ein Thema
    3) Mir geht die Kiste sehr oft aus. Hatte ich bei EXC nicht.
    Federung war bisher kein Thema. Und ich bin quer zum Weg durch den Wald ...
    Aber natürlich muss ich auch sagen - für eine Tour in die Berge (bin zur Zeit am Bodensee) wunderbar. Mal 400km an einem Tag - auch kein Ding. Hab die affigen Aufkleber runter - nun schaut es auch gut aus. 10k km Wartung ist auch nen Wort.
    Option: Satz anderer Reifen und Ritzel. Dann aber ABE weg.


    Ach so- Sound ist nen Witz. Keiner da. Juckt mich aber inzwischen nicht mehr. Die Kisten die hier Abends vorbeiröhren wenn ich meine Ruhe will gehen mir auf den Sa.. Das der Bock nach nichts mehr klingt vergisst man recht schnell wen man am Gas zieht...


    Es ist eben genau eines - ein Kompromiss.


    Wobei, gerade noch gefunden:
    http://www.ktmforum.co.uk/off-…duro-r-handling-test.html


    http://www.youtube.com/watch?v=yLXhWcL-1rQ&feature=relmfu

    Einmal editiert, zuletzt von otto123 ()

  • Hallo, ist mein 1. Kommentar im Forum und ich möchte mich otto123 anschließen... bin in der gleichen Situation.
    Anfänger - neue 690 Enduro R 2012 - macht riesig Spaß, hat aber Limits...
    Denke gerade darüber nach, dieses "Kompromiss-Bike" noch universeller zu machen - sprich 2. Rädersatz zum einfachen Umstecken.
    1x Straße / "Sumo-Reifen" und 1x Enduro Reifen - wahrscheinlich "Matsch-geeigneter" als der originale TKC80


    Welche Reifen man da nehmen und zulassen kann ist mir allerdings noch nicht ganz klar. Gibt hier aber sehr interessante Sumo-Umbau Anleitungen!

  • Moin Moin und willkommen :winke:
    Für 690er Fragen schaue mal am Besten im 690er Bereich. Dort kann man unten den Präfix auch auf "690 Enduro" setzen und man findet dann Ruckzuck folgendes Thema: 690 Enduro: umbau 690 enduro R auf Supermoto. Oder kurz die Suche bemühen.


    Gruß
    Jan